Was für Fahrradträger benutzt Ihr?

  • Da bei uns 4 Fahrräder mit müssen, kommt ein Deichselträger nicht in Frage. ;


    Deshab kommen bei uns die Drahtesel aufs Autodach :)

  • Ich habe 2 Kreuze gemacht. Wir brauchen im Moment 4 Fahrräder.
    Dafür haben wir einen Deichselträger für 3 Räder und eins wandert dann noch in den WW :)

  • Hallo zusammen ,


    ich hab auch 2 Kreuze gemacht , da ich 3 Räder auf dem Dach und 2 Räder am Reserverad transportiere .


    Der große Vorteil dabei ist das der Wohnwagen auch mal zuhause bleiben kann wenn wir mal an den See fahren und nur ne Radtour machen wollen :D


    MFG


    Olaf

    Es könnt alles so einfach sein .......isses aber nicht !!

  • Hallo, :w


    wir benutzen den Fahrradträger von Alko, der den man sowohl auf den Deichsel montieren kann, als auch am PKW anhängen kannst.


    Dutchman :O

  • Hallo Dutschman
    wie hoch ist dabei deine Stützlast.
    Ich habe bei meinen Vivaldi mit Kupplungsträger auf der Deichsel locker
    100kg, bei 2 Fahrräder
    Gruß

  • Zitat

    Original von Himbeertoni
    Wieder auf dem Autodach. Ist einfach flexibler, da auch ohne WW nutzbar und keine Gewichts- oder Stützlastprobleme.


    Gruss
    Himbeertoni



    :ok   :ok
    Genauso sehe ich das auch.
    :w wpako

  • Wenn es in den Urlaub geht nutze ich den Deichselträger, habe damit festgestellt das der Spritverbrauch um über 1 Liter gesunken ist.

  • Da der Träger zum Abklappen ist haben wir auch kein Problem an den Deichselkasten zu kommen wenn die Räder montiert sind.

  • Zitat

    Wieder auf dem Autodach. Ist einfach flexibler, da auch ohne WW nutzbar und keine Gewichts- oder Stützlastprobleme.


    Zitat

    habe damit festgestellt das der Spritverbrauch um über 1 Liter gesunken ist.


    ...von daher kann ich nur den Heckklappenträger empfehlen! :ok


    MfG Sven :w

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Ich weiß, dass das ein heikles Thema ist und ich bekomme bestimmt Kloppes von Euch 8)


    aber:


    Ich bin vom Heckträger trotz aller Kommentare noch nicht weg. Ich habe bei meinem zukünftigen Baby das Doppelbett und somit den großen Stauraum vorne. Ich gehe davon aus, dass ich relativ schnell zu viel Stützlast haben werde. Was spricht gegen einen Ausgleich am Heck?


    Nein, ich werde die Fahrräder auf keinen Fall aufs Dach oder am PKW-Heck befestigen. Ich habe einen Fahrradständer für die AHK und ein Befestigungssystem im Kofferraum und da kaufe ich mir nicht noch zusätzlich einen Dachträger. Klar, den Träger für die AHK kann ich nur sehr schwer benutzen wenn der WW dranhängt :D


    "Mögliche" Undichtigkeiten sehe ich ein, etwas höhere Windanfälligkeit auch ,aber das das Fahrverhalten (maximale Stützlast vorausgesetzt) derart negativ beeinträchtigt wird kann ich irgendwie nicht glauben.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Der Lange

    ... ,aber das das Fahrverhalten (maximale Stützlast vorausgesetzt) derart negativ beeinträchtigt wird kann ich irgendwie nicht glauben.


    Gruß


    :w Genau da liegt der berühmte Hase im Pfeffer. Die Sache hat was mit Physik zu tun. Spule mal ein paar Jahre zurück ;). :evil: Hebelgesetz! Die WW-Achse ist der Drehpunkt. Je weiter Du mit einer Last nach hinten gehst um so mehr mußt Du nach vorn bringen. War ja soweit klar bei Dir. Jetzt stell Dir vor, was diese Gewichte während der Fahrt mit Deinem Gespann machen wenn sie horizontal und vertikal, durch Fahrbahnunebenheiten, Seitenwind, entgegenkommende LKW u.a. in Bewegung kommen. Es heißt nicht umsonst, das Gewicht im WW nach Möglichkeit nach unten und in Achsnähe soll! Ungünstige Gewichtsverteilung ist und bleibt nun mal der Grund um WW zum schlingern zu bringen.
    Aber, jeder wie er mag!
    Im Zweifelsfall möchte ich Dich dann auf der Straße nicht vor mir haben ;). :w

  • Hallo


    Ich denke das Heckträger wirklich nicht das "Wahre" sind. Letzten Sommer überholte uns ein Tec (1-Achs, mittlere Länge) mit einem moderen Mercedes Kombi vorne. Er hatte Heckträger und kam beim einscherren auf die rechte Seite erheblich ins Schlinger (Trotz AKS, Dämpfern etc.). Also nahmen wir erstmal viel abstand. Auf der nächsten Raststätte traffen wir den guten Herrn wieder. Wir sprachen miteinander darüber und er meinte das alles ok sei mit der Gewichtverteilung etc. und auf dem Tacho hatte er 95. Zur sicherheit nahm er dan die (reich) Waage hervor um nachzumessen. Radverteilung stimmt super (ich glaube sogar besser als bei uns). Also schnell abgekuppelt und da nachgemessen. ca. 55 Kg war die Stützlast. Er hat dan mehrnach vorne gepackt und ich denke er konnte danach besser weiterfahren. Aber vernünftiges beladen läst so ein heckträger nicht zu wenn man im heck auch noch ein doppelbett hat..... LG:w

    Schöne Grüsse Aus Der Schweiz!:w Familie Läubli
    Hinten: Dethleffs 510tk&db und ab märz 08 noch Hymer-Eriba
    Vorne: Subaru Legacy Limited 2.5 aut.

  • Zitat

    Original von teddy


    Im Zweifelsfall möchte ich Dich dann auf der Straße nicht vor mir haben ;). :w


    Wieso, Du könntest mir dann Bescheid sagen wenn ich die Fahrräder verliere. Und hinterher bringen :D


    Ich habe auf jeden Fall meinen alten Kumpel Archimedes ;) befragt und denke mittlerweile auch, dass es schlecht für die Fahrphysik sein wird. Ich hoffe nur, meine Stützlast lässt einen Deichselträger zu.


    Gruß

  • Da können dir doch sicherlich viele User mit Ihren eigenen Erfahrungen weiterhelfen, die den gleichen Wowa bzw. die gleiche Aufteilung haben.


    MfG Sven :w

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Hallo und Guten Tag :w

    Es liegt daran wieviel Fahrräder ich mitnehmen muß.
    Zwei Fahrräder setze ich sie auf der Deichsel, den rest im Kofferaum oder auf einen Heckträger am unserem Viano.
    Am Heck des WW würden ich keinen Fahrradträger montieren.

    MfG
    Benno

  • Tach zusammen :w Ich habe den Fahrradträger für die Deichsel. 2 Drahtesel drauf .Ich habe diese Wariante gewählt,da ich ein wenig probleme mit dem Rücken habe. Da kann meine bessere hälfte die Fahrräder auch drauf stellen.

  • Hallo,


    wir haben unsere Fahrräder auf dem PKW-Dach !!


    da sind wir flexibler ! und können sie mehr Nutzen ! auch ohne den WW


    mitzunehmen ! für Sonntagstouren usw. !



    Gruss Bodo

  • Hallo
    wir haben uns auch einen Deichselträger zugelegt beim Omega hatte ich sie immer auf dem Dach was aber jetzt beim KIA ein zu grosser Kraftakt wäre.
    Ich bin für die leichtern lösungen

  • Hallo, unser Südwind hat einen Deichselträger. Ist auch, glaube ich, in Sachen Gewichtsverteilung und Aerodynamik optimal (oder?).

  • Zitat

    Original von fernweh-micha
    Hallo, unser Südwind hat einen Deichselträger. Ist auch, glaube ich, in Sachen Gewichtsverteilung und Aerodynamik optimal (oder?).



    So denke ich auch :ok

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!