Meine "Neuer" verwirrt mich etwas

  • Hallo LMC-Kenner,
    ich habe mir einen kaum gebrauchten LMC 520 TE (laut Typenschild) Ambassador Bj 2006 zugelegt. So weit, so einfach. Aber Einiges bringt mich ins Grübeln, und da kann mir auch der Vorbesitzer nicht helfen. Der Wohnwagendealer hat inzwischen "umgemacht", also auch keine Quelle. Bei LMC habe ich schon wegen dem Gewicht nachgefragt und gerade eben nochmal die anderen Fragen nachgeschoben und warte auf Antwort.


    Grübel 1: Im Schein steht Leergewicht 1050 kg. LMC nennt (ich hatte denen die FZ-Nummer durchgegeben) dagegen 1162 kg. Ja, ich werde natürlich bei Gelegenheit wiegen lassen.
    Grübel 2: Im Internet finde ich als Länge 7,27 m, im Schein 7,09 m, und gemessen habe ich ca. 7,45 m (etwas ungenau).
    Grübel 3: Im FZ-Schein steht als Typenbezeichnung 555K, auf dem Typenschild im Bugkasten 520 TE. Die FZ-Nummer stimmt überein.
    Grübel 4: Ich hatte im Internet nach ähnlichen LMC's gesucht. Alle Bugklappen unterscheiden sich von meiner. Das ist der mit den Schlössern auf beiden Seiten (Sorry, das geklaute Bild ist etwas mies).


    :anbet: So, und jetzt sagt mir mal, was da los ist. Habe ich schlecht gesucht, bin ich blind und/oder doof? Habe ich 'nen Prototyp? Hat man LMC mit was anderem gekreuzt, sozusagen Wohnwagendarwinismus? ?( ?( ?(


    Ich habe die freundliche Mitarbeiterin aus dem LMC-Service nochmal angemailt, ob vielleicht das eine das Leergewicht und das andere das fahrfertige Gewicht ist. Und die gleichen Fragen gestellt wie hier. Mal sehen, wo die Kompetenz zuhause ist - also strengt euch an, ihr habt einen Ruf zu verlieren! :P

  • Hallo Herbert,


    bei der Bugklappe kann ich wahrscheinlich schon mal helfen:


    Dein neuer WW dürfte schon dem Modelljahr 2007 entspringen. Wenn man mal Ambassador und 2007 einer nicht unbekannten Suchmaschine aufgibt, gelangt man zumindest zu Bildern von Fahrzeugen, welche auch die Klappe deines WW haben.


    Die Differenz beim Leergewicht könnte evtl daran liegen, dass das im Schein eingetragene Leergewicht etwaige bei deinem Wagen verbaute Sonderausstattungen nicht berücksichtigt, welche sie im Werk anhand der Fahrgestellnummer mit berücksichtigt haben (Vermutung).


    Gruß


    Dirk

  • Zitat

    Grübel 3: Im FZ-Schein steht als Typenbezeichnung 555K, auf dem Typenschild im Bugkasten 520 TE. Die FZ-Nummer stimmt überein.


    Meiner heisst lt. Typenschild auch 555P ist aber dennoch auch ein 530K. LMC hatte mir diesbezüglich auch eine Mail geschickt, welche ich leider nicht mehr finde. Ich erinnere mich aber daran, dass das "P" für Peitz stand. Wofür dann allerdings bei Dir das "K" steht kann ich daraus aber auch nicht ableiten.

  • Ich kenne es bei LMC so, das aus unerfindlichen Gründen, die Typenbezeichnung in Prospekten und Aufklebern anders war,
    wie die Typenbezeichnung in den Papieren und auf dem Typenschild.


    TE könnte stehen für Toilettenraum und Einzelbetten
    K könnte stehen für Knott


    aber das kannst du ja selber überprüfen..
    Wichtig ist im Grunde nur, das die Fahrgestellnummern stimmen.

    Viele Grüße aus dem Vogelsberg


    Hans und Heike




    [erst Sorento 2,5CRDI (140PS), dann Grand Cherokee (241PS), jetzt Cherokee Limited 2,2


    Verbrauch

  • Dein neuer WW dürfte schon dem Modelljahr 2007 entspringen. Wenn man mal Ambassador und 2007 einer nicht unbekannten Suchmaschine aufgibt, gelangt man zumindest zu Bildern von Fahrzeugen, welche auch die Klappe deines WW haben.

    Ja, z.B. 560K. Aber meiner ist EZ 6/06, da ist MJ 2007 nicht sehr wahrscheinlich.



    Die Differenz beim Leergewicht könnte evtl daran liegen, dass das im Schein eingetragene Leergewicht etwaige bei deinem Wagen verbaute Sonderausstattungen nicht berücksichtigt, welche sie im Werk anhand der Fahrgestellnummer mit berücksichtigt haben (Vermutung).

    Denkbar. Aber komme ich mit Fußbodenheizung, Garderobe und 2 zusätzlichen Dachluken auf 100 kg? Ich warte mal auf die Antwort von LMC - so sie denn kommt.


    Ich erinnere mich aber daran, dass das "P" für Peitz stand. Wofür dann allerdings bei Dir das "K" steht kann ich daraus aber auch nicht ableiten.

    Wenn mit "Peitz" der Händler gemeint ist, könnte ich mir das "K" erklären. Aber:


    K könnte stehen für Knott

    Dann würde es wieder nicht passen.



    Wichtig ist im Grunde nur, das die Fahrgestellnummern stimmen.


    Und das tun sie.


    Danke erstmal.

    Es grüßt Herbert
    ----------------------------------------------------------------------------
    Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit!

  • Hallo Herbert,


    Peitz und Knott sind Hersteller von Achsen und Fahrgestellen, keine WoWa-Händler.


    100kg hat man dagegen gleich zusammen, auch bei der von dir genannten Ausstattungen.
    Bei mehr Dachluken wären ggf. auch mehr Verstärkungen im Dach nötig, das kostet auch Gewicht, nicht nur das einzelne Teil rechnen.


    Die Angaben in den Prospekten (und vermutlich auch in deinem Fzg-Schein) können durchaus das Leergewicht ohne jegliche Sonderausstattung sein.
    Hier ne Lampe mehr, anderer Bodenbelad, ne Dachluke, Dunstabzug, Zusatzgebläse bei der Heizung, Therme mit Wassertank usw.


    Modelljahr 2007 kann durchaus sein.
    Die Hersteller bauen zuweil schon Mitte des Jahres mit dem neuen Desing, weil der ein oder andere Kunde vielleicht das neue Modell haben möchte,
    und darum auf nächstes Jahr warten möchte, da ist das ein Verkaufsargument.


    Gruß Michi

  • Na also!


    Der freundliche LMC-After-Sales-Support hat schon geantwortet:
    - 1162 ist das Leergewicht der gesamten Baureihe.
    - Fahrbereit wiegt meiner 1244 kg (Aber wiegen tu ich doch!)
    - Maßabweichungen, weil der WW in eine bestimmte ABE fällt.
    - Bugklappenänderung, meiner hat schon die neue Klappe (auch wenn ich seltsamerweise keine passenden 520er-Bilder aus späteren Baujahren finde)


    Und dann war auch noch die Preisliste von 2006 mit Maßen, Gewichten und Preisen angehängt. Guter Service.


    Die bittere Pille: Zuladung nur ca. 250 kg. Und wenn ich auflaste auf 1600, darf ich nicht mehr 100 fahren (Leergewicht Forester: 1540 kg).


    Muss hat die große Gasflasche zu Hause bleiben (oder umrüsten auf Alu), und der Tank wird erst vor Ort gefüllt. Und ich muss ein wenig abnehmen 8o


    Nochmals Danke :anbet: für eure Beiträge.

    Es grüßt Herbert
    ----------------------------------------------------------------------------
    Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit!

  • Hallo Herbert,
    das mit dem verwirrenden Angaben von LMC scheint normal zu sein.
    Meiner lt. KFZ-Brief 490K, im Gaskasten das Typenschild 490E, im Fahrzeugschein 490K.
    Nachdem ich von LMC die Freigebebestädigung zur Auflastung erhalten habe, stand auf dem neuen Typenschild 460E.
    Vergleiche ich Bilder von der Innenraumaufteilung ist meiner eindeutig ein 460E. Da soll noch einer durchblicken.

  • Moin,

    das könnte das geringste Problem sein, schaff Deinen Wagen mal testweise auf die Waage (vollgetankt, sonst leer natürlich :_whistling: ), wäre nicht der erste mit deutlichem Übergewicht :D



    Womit natürlich auch die Zuladung sinkt. Wenn man beim PKW 100Kg mehr reinschreiben lässt erhöht sich nicht automatisch das zulässige gesamtgewicht.
    HAbe gleiches Problem mit meinem Wagen.

    Camping ist was für leute die sich kein Hotel leisten können...


    ...und ich bin auch sone arme Sau und muß im Wohnwagen Urlaub machen. Gehöre ich halt zu den nichtpriviligierten, die auf einer Wiese stehend nur einen Wohnwagen als Schutz vor den Witterungen hat. Nur der Geldadel kann es sich leisten, auf einem lauten Flughafen, sich in einen wenig behaglichen Sitz zu quetschen um an den Ort seiner Begierde zu fliegen, in ein großes, lautes unbequeme Haus zu ziehen, sich bis zu dreimal am Tag zu den Mahlzeiten Umziehen, immer irgendwen im Nacken der wissen will was man haben möchte oder doch in einer langen Schlange am Buffet ansteht um sich sein (oftmals) kaltes und nicht wirklich schmackhaftes Essen zu Organisieren. Oh wie Schade, ich kann mir das nicht leisten...

  • Womit natürlich auch die Zuladung sinkt. Wenn man beim PKW 100Kg mehr reinschreiben lässt erhöht sich nicht automatisch das zulässige gesamtgewicht.
    HAbe gleiches Problem mit meinem Wagen.


    Wieso sollte denn die Zuladung sinken? Entscheidend ist ja - für die Zuladung - nicht, welches Leergewicht im Fahrzeugschein eingetragen ist, sondern was das Fahrzeug tatsächlich leer wiegt. Bei einer etwaigen Kontrolle wird ja auch nicht der gesamte Fahrzeuginhalt - ohne Fahrzeug - gewogen und dann dem eingetragenen Leergewicht hinzuaddiert, um zu überprüfen, ob das zGG eingehalten ist. ;)


    Für die 100 km/h hingegen kommte es auf das eingetragene Gewicht an. Wenn der PKW also tatsächlich über 1600 kg liegt, sollte nichts gegen eine entsprechende Eintragung sprechen, denke ich.


    Gruß


    Dirk

  • Nehmen wir mal an, ich würde wiegen lassen und käme auf 1600 kg + x. Dann muss ich zum TÜV, anschließend zur Zulassungsstelle?


    Welche Waage wird akzeptiert? Die vom Baustoffhändler (Wiegekarte). Oder wo?


    Hilft ein Bleiklotz in der Reserverad-Mulde? ?(


    Nein, das war jetzt natürlich ein Scherz! :lol:

    Es grüßt Herbert
    ----------------------------------------------------------------------------
    Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit!

  • Das K steht übrigens für Kober, also für Alois Kober oder ganz korrekt Ak-Ko Kober GmbH.


    Die Daten aus dem Fahrzeugschein kann man weitgehend vergessen. Sie sind für die ganze Baureihe dort eingetragen. Bei den Ergänzungen weiter unten sollten entsprechende Hinweise stehen, wie Breite bis, Länge bis usw. Einzig das zul.Ges.Gw ist dabei bindend.

  • ... (Leergewicht Forester: 1540 kg). ...


    :w Hallo Herbert!


    Ich bin auch der Meinung, das Nachwiegen dürfte die fehlenden 60 kg bringen. Dein Zughaken hat ja auch sein Gewicht und dürfte im Leergewicht nicht enthalten sein. :_whistling:


    Grüße Teddy! :w

  • ...für's wiegen. Wenn ich mal wieder getankt habe. Das sind 64 kg. Scheibenwaschwasser. AHK. Das Reserverad ist ja auch ein ziemlicher Oschi. Insgesamt brauche ich 51 kg, dann müsste ich bei 1601 kg liegen, wenn die offiziellen technischen Angaben stimmen.


    Wenn das klappt, wird sofort 100 kg auf den WW gepackt, Kann ja auch nicht die Welt kosten, denn LMC weist ja selbst auf die Auflastungsmöglichkeit hin.


    Ihr habt mir (wahrscheinlich) sehr geholfen. Darauf einen :prost:

    Es grüßt Herbert
    ----------------------------------------------------------------------------
    Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit!

  • Reihenfolge:
    1. sämtliche Flüssigkeiten auffüllen
    2. irgendeine Waage (Baustoffhändler, Deponie, ...), damit Du weißt ob es überhaupt lohnt

    (1) habe ich mir zunächst geschenkt - Tank so gut wie leer. Dann
    (2) gemacht.


    Das Ende vom Lied: Wenn ich auch nur noch einen Liter nachtanke, reicht's: Genau 1.600 kg bringt er im Moment auf die Waage. Lass' ich eben morgen früh noch sicherheitshalber ~ 30 Liter rein und beehre dann den TÜV. Die wiegen selbst.


    Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie genau die Baustoffhändlerwaage geht, laut Aussage des Chefs bis auf 2 kg genau. Das kann ja sein, aber ist Null bei ihm wirklich Null? Werde ich morgen sehen. Ist ja egal, was hinterher in den Papieren steht als Zuladung, Entscheidend ist ja das ZGG. Also unerheblich, ob ich auf dem Papier 50 oder 80 kg Zuladung verliere.


    Dann WW auflasten auf 1600 kg, Beides in die Papiere eintragen lassen - und es bleibt bei 100! :0-0: Schön!

    Es grüßt Herbert
    ----------------------------------------------------------------------------
    Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit!

  • :w Tach alle, so ähnlich liefs bei mir auch. Der Tiguan hat lt FzSchein ein Leergewicht von 1670kg, der WW ein zGG von 1700kg.
    Bin auf eine geeichte Waage, und habe ohne was zu machen bei vollem Tank 1760kg. Damit zum TÜV der gute wollte überhaupt nix machen, meinte was im Schein steht ist richtig. :?:
    Hab nicht lockergelassen und gemault, na gut meint der TÜV Ingenieur aber das wird eine Einzelabnahme und kostet....,...OK sach ich mal nur zu. Bezahlt hab ich dann 38,00 €uronen, für den Stempel und die Unterschrift, (Den Wiegeschein hat es einbehalten ) Ab zum Straßenverkehrsamt, schön lange an der Schlange angestanden, nach gefühlten 8 Stunden endlich den ersehnten neuen Fahrzeugschein (nochmal 28,00 €uronrn abgedrückt :S ), und ich darf auch 100km fahren. Nicht das das sooo wichtig ist, aber wenn ich mal einen Schleicher vor mir hab, kann ich den recht zügig überholen. :thumbup: meint freundlichst der


    Jürgen, der Mitteilungsbedürftig war. :rolleyes:

    Gruß Renate und Jürgen:0-0:


    Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken (Novalis)

  • Hallo,


    trotz mancher Witzelei möchte ich nur sagen, dass ich bei dieser seriös geführten Diskussion gerne mitgelesen habe. :ok   :ok

  • Tja, wie komme ich auf diese Frage.


    Ich erklärs mal so: Charakterstärke ist z.B., wenn man
    a) über sich selbst lachen kann - auch wenn man sich ein Monogramm in den A.... beißen könnte und
    b) man dies auch noch zugibt, damit Andere Tränen in die Augen kriegen vor so viel Doofheit!


    Und da wären wir dann beim Selbstbewußtsein.


    Mein Freund Dieter wird sagen: Typisch Akademiker! Hirnlastig! Weltfremd! Zu blöd um einen Nagel in die Wand zu schlagen! (Didi, ich hoffe du liest nicht mit). Und damit hat er recht.


    Ok, ich beichte:
    Vom Naturell her bin ich ein fauler Sack. Als die Diskussion der wundersamen Leergewichtserhöhung lief, saß ich Schreibtisch und war zu faul, raus ans Auto zu laufen und im KFZ-Schein nachzusehen. Im Brief (oder wie das jetzt auch immer heißt) stehts ja nicht drin. Also OK-1-Ordner gegriffen, offizielles Subaru-Datenblatt rausgeholt. Siehe Bild.


    Heute morgen wollte ich zum TÜV, wiegen lassen. Einer ominösen Erleuchtung folgend - so wie bei Daniel Düsentrieb, wenn die Birne aufleuchtet - KFZ-Schein aus dem Handschuhfach gekramt, Blick reingeworfen. Mein Nachbar wurde vermutlich durch meinen "Aaaaarrrrrggggghhhhhhhh"-Schrei geweckt. Im Schein steht nämlich als Leergewicht 1625 - 1680 kg. :xwall: :xwall: :xwall: So what ...Die 5 Öre fürs Wiegen hätte ich mir wohin schieben können!


    Mehr sage ich jetzt nicht. Außer: Traue niemand, auch nicht der Pressestelle von Subaru.


    Dennoch: Siehe Bild 2.


    Ich hoffe, Ihr akzeptiert mich auch weiterhin als Mensch mit einem IQ oberhalb der Grasnarbe. :prost: Ja, ich kann auch mit Messer und Gabel essen. Meine Diskussionsbeiträge allerdings solltet Ihr künftig auf Realitätsnähe prüfen.


    Ihr könnt die Taschentücher jetzt wieder wegpacken. Sind wohl sowieso durchweicht. Wie mein Hirn. :xwall:

  • Ja, z.B. 560K. Aber meiner ist EZ 6/06, da ist MJ 2007 nicht sehr wahrscheinlich.


    Doch doch,


    das passt genau... die fahren anfang des Jahres die ersten Protos mit denen die neue Serie getestet wird... Dann, im April wird eine grosse Serie ( sogenannte 0 Serie) unter Serienbedingungen gefahren. Dies entpspricht dann der Serie die ab MJ dannach in Serie läuft. Dort werden alle Modelle einige male durchgefertigt.


    Dannach gehen die Fahrzeuge zum einen in die grosse Händdlertagung im Werk, und die restlichen sind für die Messe + für die erstausrüstung der Händler mit den neuen Modellen....


    Es kann also gut sein, das einer der ersten schon im Juni angemeldet wurde. obwohl die serie dann erst später in produktion geht...


    Marcus

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.




  • Und ich trau mich schon die ganze zeit nicht zu fragen ob dein Forester wirklich so ein Leichtbau ist :_whistling: :thumbup:


    Aber schön das jetzt ales passt, jetzt wiege mal den Wohnwagen ob dei 1600KG wirklich ausreichend sind :D :D :D :D



    Gruß MArtin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!