Osteuropa-Rundreise

  • Hallo, ich möchte heute einmal über unsere im Juni durchgeführte Reise berichten.


    Das eigentliche Ziel sollte Heviz in Ungarn sein, wo wir uns im Natur-Thermalsee erholen wollten. Aus familären Gründen mussten wir einen kleinen Umweg nehmen, aber der Reihe nach:


    Am Freitag nachmittag ging es erst einmal zu unserem Wohnwagen in Plön (Schleswig-Holstein), wo wir diesen auf einen Dauerplatz stehen haben. Der Wohnwagen ist aber so aufgestellt, dass er jederzeit kurzfristig reisefertig gemacht werden kann, also nichts mit Gartenzwergen usw. In aller Ruhe konnten wir alles herrichten und packen und fuhren dann Samstag nachmittag ab. Erstes Etappenziel war Torun in Polen, ca. 730 km entfernt. Über die noch recht neue A 20 ging es über Lübeck Richtung Stettin. Wenig Verkehr, stau- und stressfrei erreichten wir die polnische Grenze. Wir fuhren dann noch bis hinter Stargard, ehe wir dort auf einem Rastplatz mit angeschlossener Tankstelle und Gaststätte unser Nachtquartier einrichteten. In der Gaststätte konnten wir noch ein gutes Abendessen einnehmen, dann saßen wir noch bei einem Bier im Wohnwagen und legten uns bald schlafen. Nach einer sehr ruhigen Nacht genehmigten wir uns am nächsten Morgen noch ein ausgiebiges Frühstück, ehe wir uns gegen 10 Uhr auf dem Weg machten. Es war Pfingstsonntag, die Straßen waren leer und wir kamen gegen 14 Uhr in Torun an. Wir richteten uns auf dem Campingplatz "Tramp" in Torun ein. Dieser Platz liegt direkt an der Weichsel, auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich die sehr schöne Altstadt von Torun. Der Platz selbst ist einfach, aber sauber. Praktisch, dass man zu Fuß über die Brücke in wenigen Minuten in die Altstadt gelangt. Zunächst aber wollten wir, nachdem wir den Wohnwagen aufgestellt und uns frisch gemacht hatten, die Familie meiner Frau besuchen, denn sie stammt von dort. Und obwohl in den nächsten Tagen vorrangig Familienbesuche auf dem Programm standen, fanden wir auch noch genug Zeit, in Torun herumzubummeln. Ich fahre nun schon seit über 30 Jahren dorthin und es ist schon enorm, was sich besonders in den letzten Jahren getan hat, die Stadt hat sich durch umfangreiche Sanierungsarbeiten hübsch herausgeputzt. Wir hatten auch Glück mit dem Wetter, so dass die Abende direkt am Wohnwagen ausklingen konnten. Einziger Nachteil war der hohe Lärmpegel, denn der Campingplatz liegt an zwei vielbefahrenen Straßen, außerdem liegt in Hörweite der Hauptbahnhof, man hatte manchmal das Gefühl, nachts fährt ein Panzer über den Platz.


    Nach 4 Tagen ging es dann weiter, Richtung Süden nach Ungarn. Zunächst über die Landesstraße 1 über Lodz und Katowice nach Tschechien. Während die Straßen westlich von Torun sich bereits in einem sehr guten Zustand befinden, lässt diese Qualität hier nach, je weiter man ins Land kommt. Auch sind viele von den geplanten Autobahnen noch nicht fertig, hier ist man teilweise erheblich in Rückstand geraten. Ob das noch alles bis zur Fußball-EM im nächsten Jahr aufgeholt werden kann, wage ich zu bezweifeln. Nachdem wir die Grenze Tschechien überschritten, mussten wir hier nur 40 km bis zur Slowakei fahren. Es hat mich sehr imponiert, wie diese Länder das Schengen-Abkommen realisiert haben: man musste sich schon genau konzentrieren um herauszufinden, in welchem Land man sich befindet, sämtliche Grenzanlagen sind verschwunden. Dass ich mich in der Slowakei befinde, merkte ich erst, als ich eine mir aus früheren Reisen bekannte Tankstelle wieder erkannte. Dort kauften wir uns dann die erforderliche Autobahn-Vignette und kamen auch bald auf die neue Autobahn Richtung Bratislava und Ungarn. Toll ausgebaut und schöne Landschaft, hierfür habe ich die 7 EUR für die Vignette gerne bezahlt. Wir fuhren dann noch bis kurz vor Bratislava und übernachteten dort auf einem Autobahn-Rastplatz, nachdem wir ein nettes Plätzchen fanden. Auch hier ganz gut geschlafen, am nächsten Morgen Frühstück in der Raststätte. Gut, dass die Slowakei auch den Euro hat, dann entfällt das lästige Geldtauschen. Gut gestärkt fuhren wir dann um Bratislava herum nach Ungarn. In Ungarn mussten wir dann auf der Landstraße nach Heviz fahren. Die Landstraße führte durch viele kleine Ortschaften und war stark mit LKW`s aus ganz Europa frequentiert.


    Doch irgendwann kamen wir in Heviz an. Wir suchten uns den Camping "Castrum" aus, wo wir schon mehrere Male waren. Der Platz liegt nur wenige Gehminuten vom Thermalsee entfernt. Und da wollten wir ja unbedingt hin, denn meine Frau hat diverse Rückenprobleme und ich zog mir im Winter durch einen Sturz auf einer Eisfläche eine starke Schulterprellung zu - und was soll ich sagen: ich hatte fast ein halbes Jahr Schmerzen in der Schulter, nach 2 Wochen Thermalsee in Heviz sind diese Schmerzen komplett verschwunden und bis jetzt nicht wieder gekommen!


    Etwas überrascht waren wir von dem mittlerweiligen Preisniveau auf dem Platz: knapp 30 EUR für 2 Personen, das ist schon eine Hausnummer. Für unseren kleinen Hund hätte ich noch 4 EUR zahlen sollen, aber den meldete ich nicht an (das sehe ich überhaupt nicht ein, ausserdem wurde ich bei der Anmeldung nicht nach Hund gefragt). Der Platz soll Anfang der 90er Jahre komplett saniert worden sein, liegt auch sehr idyllisch und hat teilweise großzügige Stellplätze, aber seitdem wurde wohl in die Technik nicht mehr viel investiert. Trotzdem blieben wir hier, auch weil die Stadt zu Fuß schnell zu erreichen war und dort immer etwas los war. Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants gibt es dort ebenso in Hülle und Fülle. Besondere finanzielle Schnäppchen kann man allerdings auch nicht mehr machen. Aber egal, bei uns stand die Erholung an erster Stelle. Mit dem Wetter hatten wir auch Glück, 2 Regentage standen 12 Sonnentage mit Temperaturen von bis zu 35 °C gegenüber. Nervig nur die allabendliche Mückenplage, da half keins der vielen ausprobierten Mittel.


    Das Thermalbad in Heviz besteht aus einem Natursee, 38 m tief, Wassertemperatur um die 30 °C. Da es nur wenige Stehmöglichkeiten im See gibt, sind wir mit einem Schwimmring ins Wasser gegangen und haben uns somit gemütlich treiben lassen - genial! Und wie schon gesagt, sehr angenehm für unsere lädierten alten Knochen. Das Bad selbst ist in den letzten Jahre luxus-saniert worden, man kann auch noch diverse Wellness-Angebote buchen. Eintritt für 3 Stunden einmaliger Aufenthalt ca. 10 EUR. Solange wollten wir aber eigentlich nicht jeden Tag bleiben, zumal wir ja wegen dem Hund immer getrennt ins Bad mussten. Zum Glück wurden wir von einem Bekannten darauf hingewiesen, dass es Zeitkarten gibt; da bekommt man ein Armband mit einem Chip, darauf sind 20 oder 30 Stunden gespeichert und werden minutengenau abgezogen, bis das Guthaben verbraucht ist; und man kann 2mal an einem Tag dort hinein. So etwas kauften wir uns dann und hatten somit auch hierfür die passende Lösung gefunden. Im Internet gibt es übrigens umfangreiche Infos unter www.heviz.hu.


    Da wir bereits zum 8. Mal in Ungarn waren, unternahmen wir nur einen Ausflug zum Balaton (kaum was los!) und eine geführte Busfahrt nach Budapest. Obwohl ich dort auch schon mehrfach war, ist ein Besuch in dieser Stadt immer wieder zu empfehlen.


    Die zwei Wochen dort vergingen natürlich viel zu schnell, und dann hieß es schon wieder Abschied nehmen. Zurück fuhren wir dann über Österreich an Wien vorbei, dann über Linz, Passau, Hof und Berlin ins schönste Bundesland der Welt, wo wir dann unseren Wohnwagen auf unserem Dauerplatz abstellten und für die nächsten Monate einrichteten. Und jetzt fahren wir jedes Wochenende dorthin, um auch noch weiterhin noch Camping-Feeling zu genießen. Nur heute bin ich dort mittags nach Hause gefahren, 30 Stunden Dauerregen nerven auch im Wohnwagen. Dafür hatte ich aber jetzt Zeit, um diesen Bericht zu schreiben.

  • Hallo rabe,
    vielen Dank für's Schreiben dieses schönen Berichtes :thumbup:
    An Lodz kann ich mich übrigens ganz dunkel erinnern - als Kind war ich dort irgendwo in der Nähe mal im Ferienlager. Das ist aber mehr als 30 Jahre her.

    es grüßt M. :w

    RUT-Thüringen ... immer wieder einfach Klasse ^^

  • Hallo Rabe,


    danke für Deinen Bericht. Wenn ich den Bericht lese kommen viele schöne Erinnerungen zurück. Wir waren schon mehrfach in Heviz. Auch auf Castrum- Camping. Damals sind wir immer morgens und abends hinter dem Platz in den Kanal gestiegen. Einfach zum Erfrischen. Tagsüber waren wir auch immer die drei Stunden im Bad. Wie hat sich denn die Wassertemeratur entwickelt. In den Jahren ab 2005 hatten nicht nur wir den Eindruck, daß die Temperatur nach unten gegangen ist. Es waren sehr viele kalten Stellen im See. Es soll ja eine unangenehme Panne gegeben haben.


    Danke, Oberlausitzer :0-0:

  • @ oberlausitzer


    Den Kanal hinten kennen wir selbstverständlich auch! Aber diesmal waren wir dort nicht drin, da der Platz von Einheimischen ständig voll belagert war. Das wäre ja noch nicht schlimm, aber es befanden sich täglich Unmengen an Müll dort, und da es in der Nähe keine Toiletten gibt, muß man ständig aufpassen, micht irgendwo herein zu treten - also wirklich unangenehm, habe ich sonst noch nie erlebt. Auch dem Platzbetreiber scheint dieses wilde Treiben ein Dorn im Auge zu sein, der gesamte Weg von der Hauptstraße an ist ständig zugeparkt, wenn dann ein größeres Gespann oder gar Wohnmobil kommt, kam es schon mehrfach zu kritischen Situationen. Ich denke, da wird sich bestimmt in nächster Zeit was tun. Polizei war jedenfalls in den 2 Wochen, wo wir dort waren, oft da. Es wäre ja super, wenn der Campingplatz einen Teil des Kanals für seine Gäste nutzbar machen könnte - aber ich glaube, da hat der Betreiber des Heilbades wohl etwas dagegen.


    Temperatur-Unterschiede im Wasser des Heilbades konnte ich nicht ausmachen, waren immer sehr angenehm. Wenn man dann in den Innenraum gelangt, hat man dort noch einmal ein paar Grad mehr, das fühlt sich dann richtig kalt an, wenn man nach einigen Minuten wieder heraus schwimmt. Wie gesagt, das ganze Bad ist komplett saniert und fast ausnahmslos durch neue Gebäude ersetzt worden; wir waren 2006 zuletzt dort und haben das gar nicht wiedererkannt. So gibt es jetzt einen großflächigen Innenbereich, wo das Wasser sehr warm ist - ich denke mal, das wäre ideal im Winter. Auch hat man jetzt an einigen Stellen Massagedüsen in verschiedenen Höhen angebracht, sehr angenehm!



    @ skombar:


    Bilder habe ich natürlich auch - ich muß aber eingestehen, dass ich nicht so genau weiß, wie man diese hierein bekommt - vielleicht hat jemand eine leichtverständliche Anweisung?:anbet:

  • Sers Rabe


    also ich bin da auch kein helles Licht aber schau dir einfach mal DAS an vieleicht kannst du es so verstehen ansonsten suche mal unter der Rubrik Fragen zum Forum dort wirst du sicherlichnoch viel mehr erklärungen finden .


    Ich weis zwar wie es geht aber im erklären bin ich diesbezüglich eine Niete. :_whistling:

  • Hallo Rabe,



    habe mal eine Frage zu dem Platz in Torun. Meine bessere Hälfte ist auch aus dieser Gegend (Wloclawek). Hinsichtlich der Toruner Altstadt kann ich dir nur beipflichten, sie ist einen Besuch wert. Jetzt aber zu meinem Anliegen. Meine Frau meint sich zu erinnern das der Platz früher viel von Zigeunern genutzt wurde, könnt Ihr das bestätigen?


    Danke Jens

    Viele Grüße aus der
    Magdeburger Börde



    Jens & Kinga


    Stammtisch Salzland - Wir sind dabei !!!
    UTiB 2009 - Wir waren dabei !!!

  • Zitat

    Zitat: rabe
    Etwas überrascht waren wir von dem mittlerweiligen Preisniveau auf dem Platz: knapp 30 EUR für 2 Personen, das ist schon eine Hausnummer. Für unseren kleinen Hund hätte ich noch 4 EUR zahlen sollen, aber den meldete ich nicht an (das sehe ich überhaupt nicht ein, ausserdem wurde ich bei der Anmeldung nicht nach Hund gefragt).



    Auch wenn man dich nicht nach einen Haustier gefragt hat, mußt du den Hund angeben, da es auf der Preisliste steht.
    Damit hast du eine Straftat begangen, das ist Betrug.
    Und damit wird dann auch noch rum geprahlt, weil man das eben nicht einsieht.
    Wenn es dir zu teuer ist, mußt eben auf einen anderen Platz gehen

  • Mein Gott, nicht schon wider, lass es gut sein.


    Gruß troms

  • Hallo
    auch wenn sich jetzt Einige darüber aufregen werden.
    Es ist leider zum Volkssport von einigen Campern geworden, dass man bei der Anmeldung in der Reception des Campingplatzes plötzlich unter Gedächnisschwund leidet , u. nicht mehr weiss , dass man einen Hund mitführt , oder dass auch noch Kinder im Mobil sitzen , oder dass die Kinder nicht mehr 3 Jahre alt u. somit ohne Kosten da sein dürfen, sondern schon 5 Jahre alt u. kostenpflichtig sind. Tendenz stark steigend.
    Wir in Papa treten dem Gedächnisschwund entgegen, in dem wir jeden Gast eine Anmeldung ausfüllen u. unterschreiben lassen.( Pro Familie eine Anmeldung )Bei festgestelltem Betrugsversuch erfolgt Anzeige u. Platzverbot.
    Besonders bedauerlich finde ich es, wenn solch ein Verhalten als besonders schlaue Heldentat angesehen wird.
    Der Campingplatz in Heviz hat doch durch den total überzogenen Preis für den Hund ein deutliches Signal an den Camper gegeben: Hier sind Hunde unerwünscht . Dies ist aber kein Freibrief für Betrug . Die einzig richtige Reaktion wäre es hier gewesen , einen anderen Campingplatz aufzusuchen, der schon durch die Höhe der Hundegebühr das Signal gibt: Hier sind Hunde willkommen.
    Noch als Anmerkung zum Heilwasser: Heviz hat 755 mg gelöste Mineralien pro Liter Heilwasser, Sarvar 3601 mg/Liter , Papa 4410 mg/Liter, Hajduszoboszlo 5055 mg/Liter


    Gruss Gerhard

  • Ich war dort auch schon mehrmals bevor ich Vater geworden bin. Jetzt 2 Superkinder, sogar zum Paar hat es gelangt - Sohn 7 J. und Tochter 10 J.-. Dürfte also keinen Einfluss haben.

    Viele Grüße aus der
    Magdeburger Börde



    Jens & Kinga


    Stammtisch Salzland - Wir sind dabei !!!
    UTiB 2009 - Wir waren dabei !!!

  • Hallo
    bei der Anwendung vom Heilwasser sollte man sehr auf die Mineralienzusammensetzung achten. Wenn eine Anwendungszeit von nicht mehr als 20 Minuten angegeben ist, sollte Vorsicht walten. ( Ausnahme bei einer erhöhten Wassertemperatur ) In den meisten Fällen sind bei Begrenzung der Anwendungszeit im Heilwasser dann Stoffe die das Wachstum bei Kindern negativ beeinflußen u. sehr stark Herz u. Kreislauf belasten. Sicheres Zeichen , dass das Heilwasser zu empfehlen ist , ist wenn Kinder aller Altersklassen es nutzen dürfen.
    Ein Heilwasser sollte pro Liter mindestens 2000 mg gelöste Mineralien haben. Ab 3500 mg pro Liter ist es ein sehr gutes Heilwasser. Nach Möglichkeit ohne Schwefel, ohne Stoffe die Herz u. Kreislauf stark belasten. Ohne Stoffe die das Wachstum von Kleinkindern belasten. Natürlich treten Nebenwirkungen nicht sofort ein. Bei dem Einen nie, bei dem Andern später.In der heutigen Zeit hat jedes Bad das nichts zu verbergen hat ,seine Wasserqualität offen gelegt. Manche lesen es , manche nicht. Wenn manche mit hohem Blutdruck wüßten welcher Gefahr sie sich bei manchen Heilwassern aussetzen, würden sie es nicht nutzen.


    Gruss Gerhard


  • Im Jahre 2008 war ich da, aber Zigeuner sah ich nicht.

  • Danke buratino.

    Viele Grüße aus der
    Magdeburger Börde



    Jens & Kinga


    Stammtisch Salzland - Wir sind dabei !!!
    UTiB 2009 - Wir waren dabei !!!

  • Hallo!


    Erst heute lese ich zufällig, dass auf meinem Bericht noch im Frühjahr 2012 einige Fragen und "Feststellungen" angehängt wurden; diese möchte ich wie folgt beantworten:


    Zunächst einmal an "jens&kinga": wir waren gerade im Juni 2012 wieder in Torun, diesmal eine Woche. Das war nun schon der 5. Aufenthalt auf dem Platz seit 2004 und wir haben dort nie Zigeuner (oder Bettler oder sonstige Kriminelle) dort gesehen. Tagsüber wird der Platz von den Mitarbeitern bewacht, die dort tätig sind; die haben genau ein Auge dafür, wer dorthin gehört und wer nicht. Und abends (so ab 22 Uhr) habe ich festgestellt, dass ein Sicherheitsdienst regelmäßig seine Runden dort abgeht. Also von der Sicherheit braucht man dort keine Angst zu haben. Anders sieht es natürlich in der Stadt aus, dort ist Vorsicht geboten, denn da laufen allerhand finstere Typen herum (hauptsächlich Bettler); die haben wir aber einfach energisch abgewimmelt, dann ging das auch.


    Dann möchte ich noch einige Worte zu den Forumteilnehmern verlieren, die mich (wegen des Hundes) als Betrüger darstellen: ich habe heute meinen Anfangsbericht noch einmal durchgelesen und muß einräumen, dass ich mich dort vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt habe. Es ist nun nicht so, dass ich den Hund bewusst nicht angemeldet habe (und da auch noch mit geprahlt habe, ich Schelm), sondern es war so, dass wir bei Ankunft gleich von einem sehr wichtig auftretenen Mitarbeiter beäugt und empfangen wurden, der Hund und das Fahrzeuggespann waren gut für ihn einsichtbar. Ich habe dann nach einem Endpreis für Soundso viel Nächte für uns so wie wir hier stehen erkundigt und dann einen Preis mitgeteilt bekommen, den ich akzeptiert habe. Daraufhin bekam ich eine Karte (die als Eintrittsausweis gilt), die legte ich ins Auto, holte sie dann kurz vor Abfahrt heraus, bezahlte meine (nicht unerhebliche) Rechnung und fuhr am nächsten Tag nach Hause.


    So übrigens habe ich es auch bei meinem letzten Urlaub kürzlich im Juni 2012 in Polen gehandhabt; dort sagte man mir sogar ausdrücklich, dass der Hund nicht berechnet wurde (obwohl auf Preisliste vermerkt).


    Somit möchte ich einige Forumteilnehmer darum bitten, den Ball etwas flach zu halten und sich mit Ausdrücken wie "Betrüger" zurück zu halten. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!