Camping Mareda oder Bora Bora

  • Bei uns ging es dieses mal "ganz entspannt" (zack,zack – es geht los !!! ) los an einem Samstag gegen 10 Uhr aus dem Harz in Richtung Süden. Ganz grob war die Richtung ja klar : Kroatien oder Italien. Es sollte wieder mal
    unterwegs entschieden werden. Diesmal hatte allerdings das Wetterradar nur für Kroatien schönes Wetter gemeldet, also war recht schnell klar – das ist das Ziel.
    Nun wusste ich ja anreisen sollte man in den Ferien ja wohl auf keinen Fall an einem Samstag. Nun es war Samstag und die Ferien hatten in den meisten Ländern begonnen – passt ja perfekt.



    Unser erstes Ziel war der berühmte Rastplatz Lungau / Zederhaus mit den tollen Übernachtungsplätzen. Mein grober Plan war, dort gegen 19.00 Uhr anzukommen. Es war sehr
    optimistisch, die 775 km in neun Stunden zu schaffen – aber man kann ja Pläne machen. Unterwegs hörte ich dann immer wieder im Radio, hier Stau, da Stau – keine Ahnung wo das war, aber wir
    fuhren drauf zu. Na tolle Wurst , dachte ich mir. Und wie der Zufall es will, waren wir 16.00 Uhr in München – genau im Plan. Und um Punkt 18.70 Uhr fuhren wir auf diesen Rastplatz. Ich war total begeistert. Mission erfüllt !!!!
    Erstmal war das Wetter schön warm – ganz anders als in Deutschland und es hatte auch schon ein wenig Campingplatzfeeling. Stützen runter (Akku krrrrrrrrrrrr) , Stühle
    und Tisch raus, Kippe an und plopp. Perfekt. Ein sehr schöner Platz zum Übernachten. Allerdings hatte ich auch gegen 21.00 das Gefühl,
    jetzt ist er voll. Was mir auffiel: im Vergleich zum letzten Jahr (da sind wir Ende Juni los) war es viel entspannter, letztes Jahr ging auf den Rastplätzen ja nix mehr – hat aber vielleicht auch mit der
    Ankunftzeit zu tun. Und es waren sehr wenig Holländer, dafür umso mehr Dänen unterwegs.
    Gegen halb zehn haben wir uns da hingelegt, und das Einschlafen fiel uns nicht wirklich schwer. Am Abend fuhren dann auch mehrfach Streifenwagen über den Platz - dies, und die Anwesenheit von vielen Gespannen vermittelte doch ein Gefühl von Sicherheit.



    Übrigens Wartezeit am Tauerntunnel gleich null. Dank der neuen Röhre ging es prima durch.


    Am kommenden Morgen bin ich bereits um 2 Uhr !! aufgewacht – wahrscheinlich war der Adrenalinspiegel doch noch recht hoch. Ganz entspannt und habe in der Raststätte erstmal
    einen Kaffe getrunken und das Umfeld beobachtet. Ich finde das "Leben" Nachts auf so einer Raststätte irgendwie interessant. Dieses ständige kommen und gehen – auch und gerade bei den Caravans hat irgendwie etwas.


    Egal ,gegen 3 Uhr ( Stützen wieder rauf -krrrrrrrr ) gings dann weiter Richtung Kroatien. Meine größte Sorge war eigentlich, dass in Slovenien irgendwo am Straßenrand ein Lada mit Blaulicht steht, mit ein paar Kameraden in Postuniform – die mir dann
    für irgendwas Kohle abknöpfen. Ich weiß doch nicht, wie bei denen ein Polizist aussieht.War aber wohl unbegründet 8o
    Aber es passierte natürlich nix, Katschbergtunnel und Karavankentunnel durch und dann auf eine tolle Autobahn Richtung Koper. Die Sonne ging auf, es wurde ein toller Sommertag. Die Grenze nach Kroatien ging auch ganz fix (ich persönlich freue mich ja über jedes Land, das noch eine Grenze hat) – es hat keine 10 Minuten gedauert. Dabei frage ich mich manchmal : wie oft macht ein Grenzer am Tag wohl diese weiterwischende Handbewegung oder nickt mit dem Kopf weiter ? Da drehste doch irgendwann durch. Ich hätte sicher so einen Sticker :"WEITER" dran.
    Wir sind dann direkt auf der Autobahn nach Novigrad. Das sind vielleicht 20 km. Wir hätten auch auf der Landstraße über Umag
    fahren können – geht wohl genauso schnell (je nach Verkehr), aber das wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht.


    Ich denke , es war so gegen 8 Uhr, als wir vor dem Autokamp Mareda standen.



    Fortsetzung folgt.

  • Next :



    So , jetzt stehen wir also vor dem Mareda. Das erste Mal in Kroatien – wow. Und es ist schön heiß.
    Da der Mareda im Web nicht so 100 prozentig gut wegkommt haben wir noch zwei weitere Optionen : Lanterna und Bijela Uvala – sind beide im näheren Umkreis.


    Also Mareda : an der Rezeption hieß es, „suchen sie sich einen Platz und sagen wo“ - aha. Ich dachte mir, ich gondel doch jetzt nicht mit dem Gespann auf einen
    proppe vollen Platz und rangier mir da vor allen Leuten einen Wolf – Schatz wir gehen zu Fuß. Total bescheuert – wir hätten in jedem Fall reinfahren müssen , weil wir vor der Einfahrt auch rucki zucki zugeparkt waren , und weil der Platz – sehr leer war. Na egal ,wir sind ja gut zu Fuß und der Platz ist nicht so riesig. Also
    drüber gedackelt , diverse Stellplätze für gut befunden und gedanklich schon den Wohni zurecht gezirkelt. Endlich hat der Fahrer frei.


    „Ich würde mir auch ganz gern die anderen Plätze anschauen“ zirpte es da plötzlich von links – wer war das? Meine Frau – ach die ist ja auch noch da......ich straffte mich sofort....
    Kein Problem (grrrrr) , wir finden es hier zwar schön – aber lass uns wieder abhauen. Ist ja erst um 9 Uhr und 30 Grad im Schatten. Grrrr... :pinch:


    Also wieder zurück zum Wohni und einen ganz eleganten Haken quer über den Platz: tschüss Mareda. Zum Sheriff an der Schranke : „ Wir sind wohl in einer Stunde wieder
    hier!“ - er glaubte mir nicht, ich glaubte mir auch nicht – dabei war der Platz so schön – richtig lauschig. Also auf zum Lanterna, der liegt ja gleich hinter Novigrad. Grrrrrr.


    Auf dem Lanterna angekommen wurden wir erstmal sehr professionell auf einen „Warteparkplatz“ gelotst – der war schon mal groß. Ran an die Rezeption und hier hatte ich
    schon das Gefühl ich bin an einem Flughafen. Also, riesige Rezeption und an jedem Schalter gefühlte 300 Mann. Scheiß Touris, was wollen
    die alle hier ? Irgendwann waren auch wir dran und wurden gefragt, wo wir stehen wollen (es ging wirklich alles sehr professionell und fix). Spielplatznähe und Meer – waren unsere Wünsche. Kein Problem, ich drucke ihnen mal schnell aus , welche 250 Stellplätze dann infrage kommen. Suchen sie sich einen aus. ( Und ich dachte –
    und morgen sehen wir uns dann wieder, wenn wir einen gefunden haben ) .Dann breitete der junge Mann vor uns eine Kroatienlandkarte aus und
    malte hier und dort seine Zeichen rein. Das war gar keine Karte von Kroatien, das war der Platzplan – na hallo.


    Wir also erstmal los (natürlich zu Fuß) – mittlerweile war es auch schon wirklich heiß und mir fielen auch langsam die Augen zu. Insofern kann ich gar nicht sagen,
    ob der Platz schön oder weniger schön ist. Mir war der Berecih hinter der Rezeption gleich zu voll – hier ging es zu wie auf einer Autobahn, und ich mit geschlossenen Augen mittendrin. Hier erkannte dann auch meine Hildegard, dat is nix für uns , hier kommt man schnell unter die Räder. Ich weiß, viele lieben den Platz – aberdie Vorstellung dann am Abend bei der „Minidisco“ mein Kind unter 750 anderen zu beobachten behagte uns nicht. Dieser Platz ist uns einfach zu riesig. Also zurück zum Mareda – hurra.


    „ Aber hier in der Nähe ist doch noch der Bijela Uvalei oder wie der heisst“ zirpte es plötzlich von rechts. „Der hat auch einen Pool“ - tolle Wurst. „Schatz –kein Problem , wir sind doch mobil – fahren wir fix hin“ Grrrrrrr !


    So fuhren wir nach und durch Porec – und fanden auch diesen Platz recht schnell. An der Rezeption ein ähnliches Bild wie auf dem Lanterna. Mäuschen von der Rezeption
    meinte nur: „ für 10 Tage kann ich ihnen etwas anbieten, länger nicht – wir hatten gestern ( und jetzt kommts!!!!) 1200 Anreisen, ich habe bis 24 Uhr die Buchungen eingegeben.“ Diesmal verstanden wir uns ohne Worte – wir verabschiedeten uns und gingen sofort zum Gespann. Ein Glück, dass ich meiner Frau nichts von den anderen 1000
    Plätzen in Kroatien gesagt habe – also zurück zum Mareda. Und ich ahnte, „der ist jetzt auch voll“ - mittlerweile war es gegen Mittag.


    Fortsetzung folgt.

  • Schön geschrieben ;)


    Wird uns wohl auch bald mal da runter führen. Wie ist der Weg über die Berge?


    Meine Frau mag nicht die Abhänge...

  • Camper77 : welche Berge meinst du ? Also die in Österreich stellen gar kein Problem dar, die weiteren ab Rastplatz habe ich ja nicht gesehen - es war Nachts. Habe auch keine Abhänge gesehen.- manchmal hatte ich das Gefühl über Brücken zu fahren. Ansonsten alles problemlos.


    Gruß Deichsel

  • Soooo, da waren wir nun auf dem Mareda......und es war kein Platz mehr frei. Hätte zumindestens sein können. War aber nicht – also cruisten wir bei bestem Wetter (ich mit einem ganz klitzekleinem Grummeln ) wieder auf den Mareda. Ich habe mich gehütet zu sagen: “habe ich doch gleich gesagt”. Da die Entscheidung gefallen war,schauten wir uns die Stellplätze jetzt sehr genau an. Und irgendwie hatte ich aus dem Web ein Bild mit Plätzen direkt am Wasser im Kopf– diese fanden wir sehr schnell und es war jede Menge Platz. Wir
    fanden auch ganz schnell unser Traumplätzchen in der ersten Reihe.



    Nun war es ja mittlerweile Sonntag Mittag und auch die Einheimischen nutzen diese Strände. Um an unseren “Vorderstereihehammeraussichtplatz” zu kommen musste ich
    also fast zwischen den ganzen Badegästen durch. (fast). Als wir dann auf dem Stellplatz waren, sah ich nur : ach du Scheiße, da konnen wir unsere Vorzelt gar nicht aufbauen – da direkt davor ein Weg war und ich vermutete, dass dass Zelt in den Weg ragt. War aber erstmal egal. Irgendwie wird das schon – inzwischen wollte ich auch nur noch ins Wasser und ins Bett. Diese erste Reihe war durch eine Mauer vom restlichen Platz getrennt. ( Vielleicht wegen der Bora ? - soweit habe ich da noch gar nicht gedacht.) Dadurch war es auch recht
    ruhig und doch zentral. Allerdings lagen vor unserem Platz gefühlte 1000 Badende auf diesen kleine Felsen. Vielleicht waren es auch nur 50......


    Nun bin ich ja so ein Typ der sehr gern dieses Treiben auf dem Platz (An- und Abreise etc.) beobachtet – wiederum hasse ich es, selbst das Objekt der Neugierde zu sein. (Nur
    schnell aufbauen – husch husch). Als wir auf unseren Stellplatz rollten (eher davor) drehten sich wirklich fast auf einen Schlag dieersten 500 Badegäste um – zum schauen natürlich. Am liebsten hätte ich gesagt : “dobro dähn – und nun schauen wir wieder alle aufs Meer” - aber das sieht ja jeden Tag gleich aus.



    Unsere freundlichen Nachbarn waren recht schnell zum schieben zur Stelle. Aber dank neuem Moover konnte ich die ganz getrost wieder in die Sonne schicken. (Hoffentlich war
    die Mooverbatterie noch voll – sonst hätte ich sie alle wieder holen müssen) . Aber kein Problem, Mooverchen sei dank, konnte ich den WW fast auf der Stelle an die Wand ranzirkeln. Allerdings war dies auch der Moment, an dem sich die anderen 500 Badenden umdrehten. Ich kam mir vor wie ein Zirkusheini – das hat schon was.
    Aber hier war der Moover wirklich Gold wert. Es ging immer in kleinen Zentimetern dichter an die Wand – und dann auf meine Niveauausgleichskonstruktion bis die Karre stand. Puhhh –
    geschafft. Was für ein Stress – auch ohne schieben. Jetzt erstmal ein Schläfchen und ankommen.



    Am späten Nachmittag verzogen sich dann auch die letzten Badenden zurück in ihre Quartiere und wir hatten das Meer, den Strand (kleine Felsen mit Treppen) und den
    Horizont für uns – perfekt, genial, toll und, und , und ….. es war ein ganz toller Stellplatz. Hier jetzt auch ein paar Bilder vom Stellplatz.

  • Hallo,


    toller Bericht mit schönen Bildern. :ok   :ok   :ok


    Ich hoffe, dass war noch nicht alles... :undweg:

    Grüßle, Marcel

    Das Reisen will uns eines lehren:

    Das Schönste bleibt stets, heimzukehren.
    Aufenthalt im fremden Land
    mehrt und kräftigt den Verstand.


    :thumbup: Klick >>> Meine CamperEcke !!! <<< Klick :thumbup:
    Urlaubsfoto´s auf Google+


    Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl derAtemzüge,
    sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.


    2012 - 2. RMS :ok
    2013 - 1. BLuFS 2013 :ok  

  • Also wie gesagt, der Stellplatz war ein Traum – und wir hatten viele tolle Sonnenuntergänge in der ersten Reihe. Aber diese Sonne hatte es auch in sich – wir hatten nämlich ab morgens ca. 10.30 Uhr keinen Schatten mehr – sondern eher "Sonne
    satt". Die ersten Tage fand ich das ja noch ganz witzig, aber spätestens nach einer Woche hatte ich sie dann auch richtig satt. Wir hatten teilweise 41Grad – ich fand es extrem. Rund um uns herum "surrten" die Klimaanlagen. Dieses Gerät bekam für mich
    eine ganz andere Bedeutung als vorher. Wir haben natürlich keine – aber ein fetziger Ventilator tut bei uns seinen Dienst. Wir haben dann tatsächlich das ganze Vorzelt aufgebaut einfach nur um etwas Schatten zu haben. Nicht das ganze Vorzelt – diese 3 kleinen
    Stangen lasse ich aus Faulheit vorn oben immer weg. Habe sie noch nie vermisst. Darauf komme ich später noch einmal.


    Dafür hatten wir es ja nicht weit zum Wasser – die 5 Meter schaffte man immer. Das Wasser war zum einen in einer für mich perfekten Badetemperatur (geschätzt 24 Grad) –
    ich bin ja der "Warmduscher" – und es war herrlich klar. Also war schnorcheln angesagt, bis die Küstenwache kommt. Dabei vergaß ich zu erwähnen, dass ich unmittelbar nachdem der WW stand,mir an Land erstmal aus Gag die komplette
    (inklusive Flossen) Taucherausrüstung anlegte und mich so auf den
    Weg stellte und schaut , wo das Meer sei. ( War natürlich direkt vor meiner Nase.) Das war meiner Tochter natürlich mega peinlich – und
    das dabei entstandene Bild darf ich nicht zeigen.


    So,also schnorcheln und baden genial – vielleicht nix für kleine Kinder , konnten wir uns langsam den Platz mal ansehen bzw. hier beschreiben.


    Der Platz Marede zählt eher zu den kleineren Plätzen ich denke, er hat so um die 500 Stellplätze immen Teil ein paar Dauercamper. Er liegt bei Novigrad (3 km) welches auch
    super durch den wald am Meer entlang mit dem Rad zu erreichen ist. Dort hat man jeden Schnickschnack, Tanke, Kneipen, Supermarkt , fliegende eiskugeln, Hafen , Touris und das ganze Gedöhns.Ansonsten
    ist wohl knapp 20 km weiter Porec und auch Umag – touristisch voll erschlossen und auch beide schön – ich denke Porec ist größer.


    Mareda ist wohl ein drei Sterne Platz und ich würde sagen, dass passt. Es gab fast jeden Abend irgendein Dingens für die Alten und Jungen wir wollten 1 x zur ABBA Revival Band –
    sind aber ausgerechnet an diesem Abend (und ein paar anderen) mit unseren Nachbarn komplett versackt. Da hatten wir ja frisches Bier
    und Schnäpsle aus Deutschland mitgebracht. Schade – vom Sound (der wirklich auf dem gesamten Platz zu hören ist ) war es wirklich genial – es klang als würde da tatsächlich ABBA vor 10.000 Leuten
    spielen. Aber wir standen ja vom Platzzentrum mit Animation, Pizza ; Restaurant nur knappe 50 Meter entfernt – es war wie live dabei. Dann waren da noch ein (eher bescheidener) Spielplatz
    , Beachvolley, div. Tischtennisplatten , Minigolf , Supermarkt und vor dem Platz noch diverse Büdchen mit frischen Backwaren und Obst.
    Ansonsten ein (für mich ) kleiner und lauschiger Platz – uns hat er gefallen. Die Sanitärgebäude am Strand wurden wirklich den
    ganzen Tag über geputzt – es war halt nur spiegelglatt, man hätte andere Fliesen nehme sollen und gegen Abend gab es immer mal Engpässe
    in der Warmwasserversorgung. Aber darauf konnte man sich einstellen. Wlan war auf dem Platz gegen Gebühr vorhanden.

  • Heinrich - danke - bin ja noch nicht fertig. Da geht noch was - Bora - Bora kommt auch noch dran.


    Hier erstmal wieder ein paar Bilderchen vom Platz und dem Hauptgebäude am Strand :


    - auf dem Bild mit den Flossen stehe ich im Wasser - es war wirklich super klar

  • Weiter gehts – irgendwann musste sie ja kommen die gefährliche Bora. Nun hatte ich über diesen Sturm ja hier im Forum schon einiges gelesen – und hatte einen gehörigen
    Respekt davor. Ich sah schon Bilder , in denen unser Wohni so richtig gegen die Wand gedrückt wurde – so Szenarien a la Twister. Oder wie ich meine Familie aus einem auf der See treibenden Wohnwagen
    retten muss. Erschwerend (für mich) kam hinzu , dass unsere Nachbarn rechts und links diese Bora schon erlebt hatten , und : "da bleibt kein Stein auf dem anderen, Vorzelte hin, Boote aus den
    Wasser gehoben etc." - Ach du Scheiße. Lieber Gott verschone uns.


    Am Anfang hatte ich ja das Vorzelt nur so als Sonnendach aufgebaut – habe es aber in Ermangelung von Schatten dann ganz schnell komplettiert. (DANKE FORUM – hier kamen
    endlich die Zimmermannsnägel zum Einsatz, denen ich seit Jahren Europa zeige – ohne sie zu brauchen. - Ein Tipp aus dem Forum. )
    Ohne unsere Nägel hätte ich das Zelt nicht fest bekommen - der Boden war wie "Betöng".
    Daher auch mein Gefühl – das steht, den Sturm, der das umwirft will ich sehen. Soll er kommen...


    Und er kam. Irgendwie hatten wir abends/ Nachts immer rauhe See und ein schönes Wellenrauschen als Schlafgeräusch. Dadurch, dass es


    ja Nacht war, war dieses auch "laut". Ich wache also mitten in der Nacht auf ,und denke , was für ein Sturm , weht ja wie
    verrückt. "Schatz, Bora kommt – wir müssen sichern - schau mal wie das weht." Mit diesen Worten sprang ich einsatzbereit und
    auf der Suche nach dem Hammer auf. Da stand ich nun im Wohnwagen und
    schaute aus dem Fenster – um den Weltuntergang live zu sehen..................Und es wehte und wehte , sogar im Wohnwagen. Unser
    Ventilator lief auf Stufe drei und wehte und wehte. Draußen alles ruhig – ein bischen Wellenplätschern mehr nicht. Puh – Fehlalarm. Noch mal gut gegangen.



    Tatsächlich hat es dann in der darauf folgenden Nacht etwas stärker geweht. Leider habe ich nichts mitbekommen, da mein Kumpel Jonny Walker an diesem abend auf dem Platz war und wir
    geschlafen haben. (Dabei ist er gar kein richtiger Freund, aber irgendwie war er dann da.) Meine Frau ist Nachts raus und hat das Vorzelt geprüft und gesichert(es ging wohl stramm, windig zur Sache :_whistling: – bei unserem Nachbarn hat es ein
    Gestänge eingedrückt – also schon heftig. Und ich ? Ich habe verschlafen und von all dem nichts mitbekommen. Aber meine große Stunde sollte kommen.......



    So kam es dann, dass ich in einer dieser Diskonächte (neben dem Platz) wieder aufgewacht bin, aufgrund
    der lauten Musik und der kleinen Völkerwanderung, die an unserem Platz vorbei zog. Ich dachte mir , bevor sich jemand betrunken auf
    meine Stühle bretzelt – mach ich das lieber selbst. Also hellwach raus – und ich staunte schon nicht schlecht , was da für Massen ( es war gegen 3 !! ) unterwegs waren – in beide Richtungen. Und die
    Musik war auch cool – es waren wohl die Mambo Kings – eine in Kroatien total angesagte Band. So saß ich dann da , und bewachte das Vorzelt wie Dackel Heinrich. Aber wiederum alles ruhig. Aber der böse Sturm naht...............

  • Zitat

    .Und es wehte und wehte , sogar im Wohnwagen


    Genial! :lol: :lol: :lol: Weiter so!

    ________________________________________________________________________________________________________________________


    2007 bis 2013: Hobby Exclusive 560UFe / 1998
    2013 bis 2018: Fendt Opal 560 SRF / 2013
    2018 bis 2023: Fendt Opal 560 SG /2018

    2023 bis ... : Fendt Bianco Activ 515 SGE / 2020

  • Suuuuper Bericht,


    ich freue mich schon auf die Fortsetzung :anbet::anbet:


    Caren :w

    Und immer wenn wir lachen, stirbt irgendwo ein Problem ;)

  • Hallo Deichsel,


    wann geht es weiter? Sind schon sehr gespannt auf die Fortsetzung!


    Uns wollten diesen Sommer liebe Bekannte einen Tag vor Reisebeginn zu einem "Reisezielwechsel" nach Kroatien übereden - wettertechnisch sprach ja auch nichts für einen Urlaub in Mecklenburg - aber die Regensachen und Gummistiefel waren schon eingepackt. Wir sind eben nicht in allen Lebenslagen so spontan ;)


    Na nun können wir lesen, was uns entgangen ist


    LG Mara + Familie

  • Mach schnell weiter, ich habe tränen in den Augen.
    Mann du schreibst klasse.
    Freu mich auf die Fortsetzung, Bora kenn auch ich schon, habe schon mal beim Obsthändler hinter dem
    Kühlschrank gelegen und den Weltuntergang überlebt.
    Die Frau schrie auch nur Bora Bora und schon war alles zu.
    Also ich freu mich wenn es endlich bei euch losgeht;-)


    Lg
    Olli

  • Hallo,


    Dein Bora-Abenteuer liest sich wie ein Krimi. ;)
    Und die Fotos sind toll.


    Ich freu mich schon auf die Fortsetzung,
    Dagmar

    Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.
    Kurt Tucholsky

  • Danke fürs Lob - ich hänge mich rein....und JA - die Bora kam wirklich und wird auch hier nicht unerwähnt bleiben - ich arbeite noch an der Verpackung......... :D


    Gruß Deichsel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!