Rückleuchten Modding - jetzt Lampenausfallkontrolle

  • Auf dem Weg zu unserem letzten Urlaub monierte mein hinter mir fahrender Schwiegervater die schwache Signalwirkung der Bremslichter. Es ist eine 2-faden Birne verbaut, die halt das Fahrlicht heller werden lässt. Ich habe diese Rückleuchten verbaut:


    [Blockierte Grafik: http://bild3.qimage.de/wohnwagen-hobby-prestige-foto-bild-51483953.jpg]


    Brems- und Fahrlicht sind in den äußeren Kammern, NSL ist links in der inneren Kammer verbaut. Ich habe nun links einen Bypass zwischen dem Bremlichtleitung zu der NSL innen verlegt. Rechts habe ich das gleiche gemacht, wobei hier nur das Bremslicht funktioniert. Ferner habe ich noch eine 3. Bremsleuchte an die linke Leitung für das Bremslicht angeschlossen.


    Mein Problem ist, dass ich nun bei meinem PKW (VW Passat 3C) im Fahrbetrieb die Lampenausfallkontrolle anspringt, obwohl alle Lampen leuchten. Was kann ich tun um das zu verhindern? Ich denke das hänt irgendwie mit den Wiederständen zusammen. Habe ich zuviel angeklemmt?

    Es grüßt Euch der Cola Trinker Torsten


    Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.
    Adolph Freiherr Knigge


    Mögliche Auflastungen bei Hobby

  • :w Hallo Torsten!


    ?( Ich könnte mir vorstellen, daß Du on Tour Probleme mit der Rennleitung bekommst, wenn sie Deine Konstruktion wahrnehmen. Spätestens vor dem nächsten TÜV müßtest Du aber wieder abklemmen.
    Warum betreibst Du soviel Aufwand, für eine StVZO-Wiedrige Lösung? Wäre es nicht einfacher, als entgültige und legale Lösung, eine normale dritte Bremsleuchte, mittig über dem Heckfenster, anzubauen? :_whistling:


    Grüße Teddy! :w

  • Hallo Teddy,


    warum ist denn meine Lösung nicht rechtmäßig? Die NSL geht doch immer noch und ich nutze ganz normal die 21W Brems Birnen in der NSL Kammer bzw. einer leeren Kammer. Bei meinem Passat ist doch auch das Bremslicht = NSL.


    Das Problem besteht darin, dass ich durch die Tagfahrlichtsteuerung meines PKW immer Fahrlicht an habe und man den Unterschied zwischen Licht und Bremslicht kaum erkennen kann. Daher wollte ich einen zusätzlichen optischen Anreiz in Form einer neuen aufleuchtenden Kammer schaffen. Die 3. Bremsleuchte ist mir zu wenig gewesen, zumal ich die nicht oben in den Aufbau einbauen möchte und die daher auf der Stoßstange angebracht habe. Die von Dir verlinkte Leuchte sieht sehr gut aus, ich weiß aber nicht wie ich das Bremssignal dort vernünftig nach oben bekomme. So ein guter Bastler bin ich nicht.

    Es grüßt Euch der Cola Trinker Torsten


    Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.
    Adolph Freiherr Knigge


    Mögliche Auflastungen bei Hobby

  • Ganz einfach: Du benutzt Deine RL nicht entsprechend der Kennzeichnung. Jede RL ist bauartgeprüft und zugelassen. Sieht man an den Nummern auf dem Glas.

    Bis dann, Michael
    .
    Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren.

  • ... und ich nutze ganz normal die 21W Brems Birnen in der NSL Kammer ...


    ?( Hmm sorry, aber schonmal das ist laut dem deutschen Regelwerk nicht zulässig.


    Zitat von Cola Trinker

    ... Das Problem besteht darin, dass ich durch die Tagfahrlichtsteuerung meines PKW immer Fahrlicht an habe ...


    ?( Wieso das? Sinn des Tagfahrlichtes ist doch, gesehen zu werden und trotzdem Energie, sprich Benzin zu sparen, weil nicht eine Lampe des Fahrlichtes eingeschaltet wird.
    Wenn also das Fahrlicht bei Dir mit dem Tagfahrlichtlicht aktiviert wird, sollte etwas mit der Verkabelung nicht passen.


    Zitat von Cola Trinker

    ... ich weiß aber nicht wie ich das Bremssignal dort vernünftig nach oben bekomme. ...


    :evil: Ist eigentlich ganz einfach! ;)
    Schauen, wo im WW-Heck der Kabelstrang zur Heckbeleuchtung verläuft, in den Heckleuchten schauen, welches Kabel zum Bremslicht führt und welches das Massekabel ist. Eine Kabelverbindung läßt sich gut mit diesen Teilen herstellen. Habe ich auch benutzt. Als Verbindungskabel langt nun ein zweiadriges Kabel mit jeweils 0,75 mm² Querschnitt. Ich habe das Kabel, hinter den Gardinen, in der WW-Ecke nach oben in die Hängeschränke und dann durch diese bis zur Mitte verlegt. Natürlich muß ein entsprechendes Loch, für die Kabeldurchführung, in den WW gebohrt werden. Dieses und die vorgesehenen Stellen für die Befestigungsschrauben der 3. Bremsleuchte habe ich mit Dekalin abgedichtet. :_whistling:


    Grüße Teddy! :w

    Einmal editiert, zuletzt von Teddy ()

  • Hmm sorry, aber schonmal das ist laut dem deutschen Regelwerk nicht zulässig.


    ?( Jetzt stehe ich völlig auf dem Schlauch. Ich habe ja keine Birnen getauscht und bei mir waren in der Original Bestückung von Hobby für das Brems- und Fahrlichtlicht 21/5W Birnen verbaut und für NSL nur eine 21W Birne, d.h. Bremslicht und NSL haben doch beide 21W und sind gleich hell. Was gehört denn sonst da rein?


    Wieso das? Sinn des Tagfahrlichtes ist doch, gesehen zu werden und trotzdem Energie, sprich Benzin zu sparen, weil nicht eine Lampe des Fahrlichtes eingeschaltet wird.
    Wenn also das Fahrlicht bei Dir mit dem Tagfahrlichtlicht aktiviert wird, sollte etwas mit der Verkabelung nicht passen.


    Bei meinem Passat geht das Fahrlicht als Tagfahrlicht automatisch an sobald ich den Motor starte. Das ist im Steuergerät so ab Werk programmiert gewesen. Ich habe kein Extra TFL in Form von LED's oder sowas.





    Aber vielleicht nochmal zurück zur eigentlichen Frage, da mir egal ob erlaubt oder nicht hier die bessere Sichtbarkeit eindeutig wichtiger ist, wie kann ich die Fehlermeldung der Lampenausfallkontrolle in den Griff bekommen?

    Es grüßt Euch der Cola Trinker Torsten


    Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.
    Adolph Freiherr Knigge


    Mögliche Auflastungen bei Hobby


  • EGAL SOLLTE ES DIR NICHT SEIN!!!
    DEIN WOHNWAGEN HAT DURCH DEINE ÄNDERUNG KEINE BETRIEBSERLAUBNIS MEHR UND IST DADURCH AUCH NICHT MEHR VERSICHERT!
    WIE TEDDY SCHON SCHRIEB: DIE NÄCHSTE HU (TÜV-PRÜFUNG) KANNST DU MIT DEINER SCHALTUNG OHNEHIN VERGESSEN!
    ABER WENN ES DICH NICHT INTERESSIERT OB DEINE ÄNDERUNG ERLAUBT IST, FÄHRST DU WOHL AUCH NICHT ZUR HAUPTUNTERSUCHUNG.


    ES WÄRE BESSER, DU WENDEST DICH AN EINEN AUTOELEKTRIKER ZU WENDEN. FRAG EINFACH IN DER WERKSTATT DEINES VERTRAUENS.


    Gruß, Torben

  • Moin,
    auch ich bin der Meinung, dass man da nicht rumbasteln sollte. Aber egal.
    Da durch 2 21Watt-Lampen ein doppelt so hoher Strom fliesst, denkt das Zugpferd, dass da ein Kurzschluss ist und meldet es ordnungsgemäss. Um dies zu umgehen ist es erforderlich, die zusätzliche Bremsleuchte mittels Relais vom Dauerplus zu speisen. Vielleicht sollte man mit einem TÜV-Onkel darüber sprechen, es als sogenanntes Adaptives Bremslicht zu verbauen, sprich dass die zus. Bremsleuchten nur aufleuchten, wenn das normale Bremslicht leuchtet und der Wohnwagen in die Auflaufbremse läuft. Dazu wäre aber ein zusätzlicher Sensor/Schalter an der Bremse/Auflaufeinrichtung erforderlich.


    BTW: Wie sieht es denn jetzt mit dem Bremslicht aus, wenn die Nebelschlussleuchte eingeschaltet ist? Mit einem Normalen Bypass (sprich einfacher Leitung) leuchten dann ja auch die Bremsleuchten die Ganze Zeit. Das könnte gefährlich werden, da man nicht mehr sehen kann, wann gebremst wird ?(


    Nur meine Meinung


    Gruss Sven

  • BTW: Wie sieht es denn jetzt mit dem Bremslicht aus, wenn die Nebelschlussleuchte eingeschaltet ist? Mit einem Normalen Bypass (sprich einfacher Leitung) leuchten dann ja auch die Bremsleuchten die Ganze Zeit. Das könnte gefährlich werden, da man nicht mehr sehen kann, wann gebremst wird


    Wenn ich die NSL anmache, leuchtet auch nur die linke innere Kammer. Man kann also anhand der linken äußeren Kammer noch immer das Bremslicht erkennen.


    Zur Thematik Reflektor: Es sind in allen 3 Kammern die gleichen Reflektoren verbaut, insofern ändert sich das Blendverhalten nicht. Wenn man dahinter steht leuchten die äußere und innere Kammer gleich stark.

    Es grüßt Euch der Cola Trinker Torsten


    Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.
    Adolph Freiherr Knigge


    Mögliche Auflastungen bei Hobby

  • Wenn das Licht zu dunkel ist, bringt vielleicht ein austausch der kompletten Leuten auch etwas. Das Glas wird im laufe der Zeit auch von innen etwas dreckeiger, die Reflektoren verlieren von ihrem Glanz ein wenig, die Kontakte korrodieren, all diese Punkte kosten Helligkeit. Wenn du jetzt komplett die Leuchtmittel austauschst, könnte es etwas bringen, ggf auch noch den Stecker zu Zugfahrzeug erneuern.


    Aber das hilft dir ja nicht bei deinem Eigendlichen Problem.


    Ich denke, das es etwas mit der NSL zu tun hat, die du verwendet hast. Ob nun 2*21 Watt oder 4*21 im Anhänger leuchten, sollte deiner Glühlampenerkennung egal sein, da Anhänger universal sind und zB auch mit einer dritten Bremsleuchte ausgestattet sein können. Daher dürften Fahrzeughersteller eigendlich nur überprüfen, ob mindestens 2*21 Watt für die Bemsleuchten verwendet werden, alles andere führt nur zu Fehlern (war bei meinem alten Astra so, der Zafira hat so ein System nicht verbaut).


    Allerdings benutzt du ja als Bremslicht die NSL mit. Du schreibst von einem Bypass, daher denke ich das du eine Diode oder ähnliches verwendet hast, damit deine Bremsleuchten nicht mitangehen, wenn du die NSL einschaltest. Hast du aber auch das Zugfahrzeug mit seiner NSL von der des WW "entkoppelt"? Sprich, wen du den WW Anhängst, wird die NSL im Zugfahrzeug ja abgeschaltet, aber wenn du auf die Bremse trittst, sieht es meiner Meinung nach so aus:


    Zugfahrzeug Bremslicht -> WW Bremslicht ->WW NSL -> Zugfahrzeug NSL (leuchtet nicht, da abgestellt über AHK-Dose -> Steuergerät Zugfahrzeug Lampenerkennung


    Ob deine NSL mitüberwacht wird, keine Ahnung, aber möglich wäre es und so könnte ich mir den Fehler vorstellen. Zum Testen könntest du ja auch einfach mal die Glühlampen der NSL rausnehmen, dann siehst du ja ob es an deiner Verdrahtung liegt oder doch an der Überlast durch die zusätzlich Lampen.


    Gruß Jan


    PS: Wie schon oben beschrieben, die Lampen sind für eine Funktion geprüft und nur dafür freigegeben. On sinnig oder unsinnig sei mal dahingestellt, aber wenn jeder basteln würde was er gut findet... Wobei ich deinen Umbau, wenn er gut gemacht ist gar nicht mal so schlecht finde.


    Vielleicht als Alternative zu deinen bisherigen Rückleuchten könntest du auf LED´s gehen. Deine Rückleuchten raus, ein Belch dafür rein wo du zb sowas einsetzen kannst:
    http://www.anhaenger-beleuchtu…T01&lang=DEU&product=P190
    http://www.anhaenger-beleuchtu…T01&lang=DEU&product=P242
    Optisch gibt es auch noch andere Varianten, aber nur mal so als Idee, denn sie sind deutlich heller und nicht so empfindlich gegenüber Spannungsschwankungen.

  • Danke für deine Ausführungen. Die Originalen Leitungen waren in der Tat sehr korridiert. Ich habe die mit einer Drahtbürste gereinigt und die Stecker erneuert. Vielleicht ist das aber nicht ausreichend?


    Das Problem mit der Lampenausfallkontrolle tritt seltsamerweise zufällig auf. Irgendwann während der Fahrt und nach einer Bremsung kommt plötzlich die Anzeige Blinker links und rechts defekt (Standartmeldung für alle Anhänger Fehler bei mir) im Display und die Blinkeranzeige im Kombiinstrument fängt schnell an zu blinken. Nach außen läuft der Blinker allerdings im Normaltakt. Das mit der NSL werde ich nochmal kontrollieren. Eine Diode habe ich nicht verbaut sondern einfach eine Leitung vom Bremslicht zur NSL gelegt. Da alle Kammer vom Reflektor gleich sind, gibt es bei der Leuchte keinen Unterschieg zwischen NSL und Bremslicht. Ich werde auf alle Fälle deine Tips mal ausprobieren und mal ein wenig mit Kontaktspray arbeiten. Vielleicht liegt es ja tatsächlich nur an der Restkorrosion.

    Es grüßt Euch der Cola Trinker Torsten


    Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.
    Adolph Freiherr Knigge


    Mögliche Auflastungen bei Hobby

  • Anderer Ansatz zur Lampenhelligkeit:
    Ich sehe das Problem in der zu dünnen Masseleitung zwischen dem Verteilerkasten vorne und hinten links auf dem WW-Boden.
    Da liegt unter dem WW im 7 poligen Kabel nur ein Massekabel 1,5qmm mit mind. 4,5m Länge.
    Da müssen durch die Rückströme von:
    Schlusslicht 2x5W, Kennzeichenleuchte 2x5W, Umrissleuchte 2x5W, Bremslicht 2x21W und Warnblinker 2x21W = Zusammen 114W!!
    Das macht bei 12V -->9,5A und zuviel Spannungsabfall bei nur 1,5qmm und mind. 4,5m.


    Meine Lösung, Fehler nicht ganz weg, aber um Welten verbessert:
    Lampen orginal beschaltet
    und
    ein zusätzliches Massekabel 2,5qmm zwischen Verteilerkasten hinten und vorne links einfach zusätzlich auf die Massekontakte aufgesteckt und innen im WW eingezogen.
    Das Massekabel ist so von 1,5qmm auf gesamt 4qmm erweitert, die Lampen brennen deutlich heller
    und bleiben durchgängig hell, wenn der Blinker zugeschaltet wird.
    ----
    Zur Lampenausfallkontrolle:
    Ist das evtl. abhängig davon, ob der Kühlschrank im WW auf 12V läuft? Läuft er bei Dir evtl über Dauerplus?
    Dann könnte es ein Unterspannungsproblem am Anhängersteuergerät sein:
    Wäre anhand der E-Satz Einbauanleitung zu prüfen:
    Bei einigen E-Sätzen wird einmal hinten an der Zigarettenanzünderdose Dauerplus abgezweigt. (Kommt schon nur über ein dünnes Kabel)
    Dieser Abzweig wird dann noch aufgezweigt in Dauerplus (Kühlschrank) und in die Versorgungsspannung für die Anhängerschlussleuchten.
    Möglicher sporadischer Spannungszusammenbruch durch die oben ausgerechneten bis zu 114W + die mind. 100W für den Kühlschrank.


    Ich würde ausprobieren, ob der Fehler bei ausgeschaltetem Kühlschrank wegbleibt.
    Wenn ja, würde ich die Dauerplusleitung -die von der AHK-Dose kommt- hinten abklemmen und direkt auf die Autobatterie mit mind. 2,5qmm und Sicherung verlängern.
    Bei der Gelegenheit gleich ein zweites 2,5qmm Kabel als Zündungsplus/ Ladeleitung miteinziehen.

  • Danke für deine Ausführungen. Ich werde dann mal ein dickeres Massekabel ausprobieren, das ist relativ einfach zu realisieren. Da die AHK werkseitig verbaut ist, weiss ich nicht wo das Dauerplus herkommt. Eine Einbauanleitung habe ich nicht.

    Es grüßt Euch der Cola Trinker Torsten


    Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.
    Adolph Freiherr Knigge


    Mögliche Auflastungen bei Hobby

  • Belegungsplan/Schaltplan für Anhängerstecker und -steckdosen


    Kontakt Farbe 7-poliger Stecker/Steckdose 13-poliger Stecker/Steckdose
    1 (L) gelb Blinklicht links Blinklicht links
    2 (54g) blau Nebelschlußlicht Nebelschlußlicht
    3 (31) weiß Masse (für Pin 1-7) Masse (für Pin 1-8)
    4 (R) grün Blinklicht rechts Blinklicht rechts
    5 (58R) braun Schlußlicht rechts Schlußlicht rechts
    6 (54) rot Bremslicht links + rechts Bremslicht links + rechts
    7 (58L) schwarz Schlußlicht rechts Schlußlicht rechts
    8 (ZR) grau bzw. pink* Rückfahrlicht
    9 (30) br./bl. bzw. orange* Dauerplus (Stromversorgung)
    10 Ladeleitung
    11 frei (oder fzg.spezifisch belegt)
    12 frei (oder fzg.spezifisch belegt)
    13 (31) sw./ws. bzw. ws./rt.* Masse (für Pin 9-12)


    Übrigens würde ich ebenfalls die Modifikation rückgängig machen.


    Hoffe das hilft,..
    Gruß,
    André

  • Ich kenne mich mit dem Passat nicht wirklich aus, aber bei BMW kommt die Meldung z.B. auch beim Verbauen von LED Lampen in der Kennzeichenbeleuchtung, weil die einen geringeren Widerstand haben.
    Jetzt mutmaßt der Laie einmal, dass sich der Widerstand auch ändert, wenn Du die Beleuchtung änderst.
    Somit wäre die Fehlermeldung durch den geänderten Widerstand erklärbar und diese vermutlich durch das Zwischenschalten eines entsprechenden Widerstandes behebbar.

  • Hallo Torsten,
    Deine Veränderungen an der Beleuchtungsanlage können für Dich wiklich recht unangenehme Folgen haben!
    Die GTÜ (Gesellschaft für Technische Überwachung mbH schreibt dazu:



    Die GTÜ und alle anderen Überwachungsinstitutionen haben aufgrund der Rechtslage die Verpflichtung,
    unzulässige Beleuchtungseinrichtungen in jedem Fall als „erheblichen Mangel“ bei der Hauptuntersuchung
    einzustufen. Dies bedeutet, dass vom Prüfingenieur keine Prüfplakette zugeteilt werden darf


    Dazu kommen noch die Folgen bei notwendigen Versicherungsleistungen z.B. bei verschuldeten oder auch unverschuldeten Unfall. Von strafrechtlichen Konsequenzen einmal noch völlig abgesehen (z.B. beim Fahren ohne zulässige BE).
    Du solltest solche "Spielereien" besser unterlassen oder durch eine Fachwerkstatt ausführen lassen. Die weiss was wo geändert werden darf. Eigene Arbeiten sollten ohne vorherige Befragung einer zuständigen Prüfinstitution nicht vorgenommen werden.
    Das nur als gut gemeinter Rat.


    Eberhard

  • Ich habe in die neu geschaffenen "Bremslichtkammern" jetzt LED Birnen ohne Wiederstand verbaut. Durch den geringen Stromfluß springt jetzt auch die Lampenausfallkontrolle nicht mehr an, da der Mehrverbrauch jetzt O.K. ist.


    Ich danke Euch für Eure Warnungen, aber mir ist die bessere Sichtbarkeit meines Bremsvorganges wichtig. Sollte der TüV meckern, ist das ganze in 5 Minuten wieder iin den Originalzustand versetzt. Versicherungsschutz ist auch egal, da mir kein theoretischer oder praktischer Fall einfällt, warum aufgrund einer Rückleuchte ich einen Unfall bauen sollte und die Haftung abgelehnt wird weil es ohne Modding nicht passiert wäre. Nur für diesen Fall erlischt übrigens die Haftung.

    Es grüßt Euch der Cola Trinker Torsten


    Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.
    Adolph Freiherr Knigge


    Mögliche Auflastungen bei Hobby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!