CP Schloßhof in Lana/Südtirol im Herbst

  • Hallo


    Nachdem uns nayla mit seinen wunderbaren Urlaubsberichten bezüglich des CP Schloßhof in Lana den Mund wässrig gemacht hat, sind wir am Samstag den 15.10. gegen 9:00 h Richtung Südtirol gestartet. Die Fahrt führte uns bei bestem Wetter über Frankfurt, Karlsruhe, Pforzheim, Stuttgart, Ulm, Füssen, Fernpass und Rerschenpass nach 856 km und 12 Std. an unser Urlaubsziel. Um es gleich vorweg zu nehmen, die Srecke und vor allem der Reschenpass behagte uns überhaupt nicht und der Rückweg wurde über den Brenner in Angriff genommen.
    In Lana angekommen vermutet man(n) nicht das hinter diversen Häusern und immer enger werdenden Strassen/Wegen der CP Schloßhof liegt.
    Dank Naylas Tip sind wir nicht bis zur Rezeption vorgefahren, sondern haben direkt an der Einfahrt unser Gespann abgestellt. Wir wurden vom Juniorchef Christian Lanthaler an der sehr modernen Rezeption sehr freundlich und zuvorkommend empfangen und es stellte sich sofort ein Wohlgefühl bei uns ein.
    Nach diversen Formalitäten und Erklärungen durch Monique suchten wir unsere Parzelle 85 auf und waren mehr als freudig überrascht :thumbup: Wir hatten einen sehr großen und vor allem sonnigen Platz zugewiesen bekommen und so begannen wir den WW zu platzieren und das nagelneue Wigo aufzubauen. Nach 5 Min. kam schon der erste Nachbar mit einem :prost: in der Hand vorbei und gab uns Tips bezüglich des Aufbau, welche wir auch dankend annahmen.
    Um noch einmal auf die Parzellen zurück zu kommen.............die Plätze 83 - 91 sind die mit Abstand größten Parzellen auf dem alten Platzteil, unsere hatte nachgemessene 12,50 x 7,50 m (siehe Bilder)...........es gibt auch Parzellen die haben unserer Meinung nach keine 70qm, aber das sollte uns nicht stören. Die ungeraden Stellplätze hatten von 10:00 - 16:30 h durchgehend Sonne und die lies die Temperaturen auf annähernd 20° steigen, danach war es wie "abgeschnitten" und das Thermometer sank sehr schnell in den einstelligen Bereich.
    Später geht es weiter, der CP ist genial und es gibt noch viel zu berichten.


    Rainer & Andrea :w

  • Nachdem wir alles aufgebaut hatten und eine Dusche im vorbildlichen Sanitärgebäude genommen haben, haben wir uns den überschaubaren Platz genauer angesehen. Das Prunkstück ist zweifellos der sehr schön angelegte Swimmingpool.........Dank mediterraner Gestalltung mit gr. Steinen, Palmen chicen Sonnenschirmen, Sonnenliegen und Bestuhlung fühlten wir uns wie an der Adria, klasse. Dank Poolservice läßt sich ein Kaffee, Bier oder Aperol-Sprizz auf der Sonnenliege wunderbar genießen :thumbup:
    Abends ist der Pool in den verschiedensten Farben beleuchtet, was fast jeden Camper zum fotografieren animiert :P
    Es gibt Sanitär 1 und Sanitär 2, welche sich aber unter einem (großen) Dach befinden. Sanitär 2 ist neuer und moderner........... farblich sehr geschmackvoll gestalltet, was auch für die Keramik gilt. Besonders erwähnenswert sind die stylischen Seifenspender mit Bulgari-Cremeseife, wie dekadent, aber wir mögen das :ok Wir haben während unseres 10 tägigen Urlaubs nie verschmutzte Toiletten/Waschbecken vorgefunden, alles glänzte und duftete (passend zur Hintergrundmusik ;) ).
    Einziges Manko aus unserer Sicht............die nur 6 Toilettenkabinen sind speziell morgens einfach zu wenig für knapp 120 Stellplätze.

  • Hallo Markus


    Dank nayla (Christoph) waren wir im Vorfeld nach diversen Telefonaten und Mails bestens informiert und seine Aussagen waren im Nachhinein betrachtet fast ausnahmslos zutreffend. Der Pool ist wirklich eine gelungene Sache und die Parzellen sind auf dem Schlosshof halt in Reih und Glied, wir haben uns das schlimmer vorgestellt. Der neue Platzteil hat ca. 20 de Luxe Plätze mit über 100qm großen Parzellen. Die geschotterten Stellplätze liegen fast alle in der Sonne und bieten ein einmaliges Panorama auf die umliegenden Berge, der Baumbewuchs ist hier noch nicht so ausgeprägt. Allerdings kosten die de Luxe Plätze auch satte 8 Euro mehr bei gleicher Ausstattung ( Frisch/Abwasser, Strom und TV Anschluss).

  • Wir waren genau in der Törggelenzeit in Südtirol und viele Einheimische meinten das das mit die schönste Zeit in der Region ist. An fast allen Wanderwegen (Waalweg, Brandis-Waalweg) liegen herrliche Buschenschänken und urige Weinkeller wo sich das einkehren lohnt. Kulinarisch wird dort deftige Kost geboten........vor allem Knödel in den verschiedensten Geschmacksrichtungen sind dort hoch im Kurs.
    Das Platzeigene Restaurant la dolce Vita ist auch zu empfehlen, schmackhafte Speisen zu zivilen Preisen in einem sehr angenehmen Ambiente, Tischreservierung ist hier aber unbedingt von Nöten :!: Nach dem Essen kann man noch einen Aperetif im wunderschönen Loungebereich genießen.
    Juniorchef Christian Lanthaler erkundigt sich stets nach dem Befinden und ob das Essen und der Service o.k. waren.............und da wir wissen das Christian hier mitliest sei gesagt: Ja Christian, wir sind lieb zueinander ;):D
    Die tägliche Morgenpost ist sehr informativ und anregend bezüglich Umgebung und Veranstalltungen :ok  
    Das Hauptgebäude liegt von der Einfahrt aus gesehen hinten und passt sich optisch schön der Umgebung an. Das Bild zeigt Juniorchef C. Lanthaler und "Bardame" Lucia :thumbup:

  • Da hier immer mal wieder das Thema "Stellplätze" am CP Schloßhof aufkommt haben wir mal 2 "Beweissphotos" bezüglich der Parzellengröße beigefügt. Die Bilder sind am Vortag unserer Abreise bei bewölkten Himmel entstanden. Der Wilk ist 7,28 m lang, der Mazda 4,78 m.........wie gesagt, wir waren von der Parzellengröße positiv überrascht :ok . Als angenehm haben wir auch die asphaltierten Wege empfunden, für uns gibt es nichts schlimmeres als das Geräusch von Rädern die auf geschotterten Wegen rollen (z.B. auf dem *****CP Schwarzwälder Hof).


    Rainer & Andrea :w

  • Hallo Rainer & Andrea,


    zurück von unserem Kurztrip in die Eifel haben wir euren schönen Bericht gelesen. :ok


    Es freut mich wirklich das es euch auf dem Schlosshof gefallen hat und das ihr selber sehen und erleben konntet das es einfach toll ist. :)


    Ich hoffe meine Tipps waren noch aktuell............


    Alles Gute und Danke für den schönen Bericht


    Nayla

  • Hallo Christoph


    Deine Tips waren noch top aktuell...........z.B. war auch das Restaurant Pfefferlechner ein guter Ratschlag, das Lokal ist wirklich sehr urig und saugemütlich ;) Von unserem Tisch aus konnte man direkt in den Stall mit den Tieren schauen (dicke Glasscheibe, keine Gerüche :P ).........der Schankraum mit dem Steinfußboden, den Holzbänken und dem Bewuchs ist echt schön und gemütlich. Der Chef braut 2 Sorten Bier, wobei uns der helle Gerstensaft voll überzeugt hat :prost: Im Sommer ist es im großen Biergarten sicherlich sehr angenehm, leider waren Abends die Temperaturen für ein dortiges verweilen zu niedrig.
    Die Speisekarte ist vielfältig und preislich in Ordnung, Schlutzkrapfen mit Parmesan und Butter war mein Favorit, während meine Frau sich eine Ochsenschulter mit Knödeln gönnte. Die Gastronomie in Südtirol ist insgesammt sehr sehr gut, wohl aber auch nicht im Niederigpreissegment anzusiedeln :wacko:


    Rainer :w

  • Die Waalwege (Wanderwege) rund um und über Lana sind sehr schön angelegt, man läuft durch Apfelplantagen oder Weinberge und hat immer einen tollen Ausblick auf Lana und die umliegenden, teilweise schneeebedeckten Berge :thumbup: . Zwischendurch immer mal wieder gemütliche Lokale wo eine Einkehr lohnenswert ist und man von der Terrasse aus herrliche südtiroler Momente genießen kann.

  • Hi Rainer,



    danke für den schönen Bercht und die tollen Bilder. Der CP macht einen schönen Eindruck, die Gegend sowieso :ok . Ist ja nicht der erste Bericht über Lana hier im Forum, alle machen Lust auf ankuppeln. :thumbup:


    Von unserem Tisch aus konnte man direkt in den Stall mit den Tieren schauen


    ja, der Weg vom Stall zum Teller sollte kurz sein.....eine Tatsache, die mir immer gut gefällt :thumbup:


  • Hallo Didi


    Es handelt sich hier aber um keine "Liveschlachtung", obwohl der Weg kürzer nicht sein könnte :thumbup: Wenn Dir Südtirol so gut gefällt, hast du ja für 2012 schon ein lohnenswertes Reiseziel :0-0:
    Wir haben uns jedenfalls dort sehr wohl gefühlt und sind mit einer Reservierung für 2012 (7. - 17. Oktober) im Gepäck schweren Herzens heim gefahren. Die Nachmittagssonne haben wir immer bei einer Vesper genossen.........Südtiroler Speck, Meraner-Würstchen, Hartkäse, Vinschgauer und natürlich ein Weizen...........Camperherz was willst Du mehr :prost:


    Mit diesen Foto schließen wir auch von unserer Seite den Urlaubsbericht.........vielleicht fühlt sich ja jemand animiert Südtirol zu bereisen, es lohnt sich allemal :ok


    Rainer & Andrea :w

  • wenn ich das sehe und lese, bekomme ich doch auch gleich wieder Lust.
    Ein eigentlich teurer Platz, der einen aber etwas ganz bestimmtes gibt, dem man sich kaum entziehen kann.
    Schön war`s da und wir werden bestimmt auch mal wieder hinfahren.
    Und wenn wir die Bilder wieder so sehen, an die Waalwege und die Buschenschenken denken, dann wird der Wunsch gleich noch einmal so groß.
    Danke für die Erinnerungen :prost:

  • Hallo @ Moerser, :w


    super Bericht und schöne Fotos. :thumbup:
    Wir werden diesen Platz 2012 im Oktober besuchen und freuen uns schon jetzt darauf. Den Bericht von Nayla hatte ich zuvor auch gelesen. TOP!!!
    LG und allzeit gute :0-0:

  • Hallo @ Moerser, :w


    super Bericht und schöne Fotos. :thumbup:
    Wir werden diesen Platz 2012 im Oktober besuchen und freuen uns schon jetzt darauf. Den Bericht von Nayla hatte ich zuvor auch gelesen. TOP!!!
    LG und allzeit gute :0-0:


    Hallo Pistensau :D


    Wann genau schlagt Ihr denn im Oktober 2012 am Schloßhof auf :?: Kontaktiere Christian Lanthaler mal ob es möglich wäre, eine ungerade Parzellennummer zu bekommen (vorausgesetzt Du hast einen "normalen" Platz gebucht)............die Parzellen mit geraden Nummern haben im Herbst kaum Sonne und da wird es schon unangenehm kühl, wo wir hingegen noch bis knapp 17:00 h schön in der Herbstsonne draussen sitzen konnten :thumbup:


    Rainer & Andrea :w

  • Hallo,


    in Südtirol waren wir schon oft, besonders im Herbst. Allerdings gefällt uns am Schlosshof die nüchterne Stellplatzgestaltung nicht: da steht man dicht an dicht nebeneinander (es fehlt die optische Trennung durch Büsche, Blumen) und da die Wohnwagen längs auf dem Stellplatz stehen, sitzt der Campingnachbar im Freien genau an der Rückwand des Wohnwagens. Wenn einer schon schlafen will und der andere noch gerne etwas draußen sitzt und erzählt (auch leise), kann das schon stören.


    Wie seht ihr das?


    Beim nächsten Mal wollen wir auf den Platz bei Algund (Via Claudia Augusta).

  • Hallo daf43,


    im Schlosshof kannst Du den Wohni auch längs zum Weg stellen, was einige auch so machen wenn die Länge stimmt. (siehe Bilder im 2010 Bericht)


    Bei unserer Gesamt-Wohnwagenlänge von 6,66Metern ist dies überhaupt kein Problem, selbst bei längeren 'Geräten' ist dies je nach Parzelle möglich.
    Abtrennungen mit kleineren Büschen oder Hecken würden meines erachtens bei einer 'gewissen' Lautstärke auch nicht viel helfen.
    Außerdem weiß man auch nicht wie sich die Nachbarn stellen, quer, längs, näher dran oder weiter weg..........!?


    Selbst in den warmen Sommernächten war um ca. 23:00Uhr immer Ruhe in der 'internationalen' Campergasse, obwohl keiner mit gehobenem Zeigefinger dafür gesorgt hat.


    Gruß


    Nayla

  • Hallo daf43


    Wie Christoph(Nayla) schon schrieb kannst Du Deinen WW so positionieren wie es Dir gefällt. Wir konnten auf unserer langen, aber schmaleren Parzelle WW und Auto hintereinander stellen (siehe 2. Foto) so das wir vorne eine schöne große und vor allem sonnige Fläche zum sitzen hatten, ohne aufs Zugfahrzeug gucken zu müssen, oder die Nachbarn beim Essen im WW zu beobachten :thumbup:
    Wir persönlich sind absolut keine Freunde von Hecken oder anderen großartigen Parzellenbegrenzungen........offene helle Flächen sind bei uns favorisiert, aber das ist wie vieles im Leben Geschmackssache ;) Die einzelnen Reihen sind untereinander durch Sträuchern/Hecken und teilweise großen Bäumen geteilt.
    Die neuen de luxe Plätze haben Sträucher als "Abgrenzung" und die Parzellen sind auch groß genug den WW quer zu stellen :!:


    Grüße vom Niederrhein..............Rainer & Andrea :w

  • Hallo Zusammen,


    wir sind heute vom Schlosshof wieder gekommen und es war ein super schöner Urlaub.


    Wir sind auch der Ansicht, dass es ein Top CP ist. Selbst mit einer Wohni länge von 7,5m haben wir ihn längs zum Weg gestellt.


    Wir können diesen Platz nur empfehlen und werden im Okt.2012 wieder da sein.


    Gruß Dirk

  • Hallo @ Moerser, :w


    wir haben einen Stellplatz auf dem neuen Platzteil (107, dass war der einzige freie Platz, auf dem neuen Platzteil) reserviert :thumbup: . Wir waren im Oktober in Naturns und sind dann zum Schlosshof gefahren , um uns den Platz anzuschauen. Die Kinder waren begeistert vor allem, wegen des tollen Pool`s und wir auch und haben dann sofort reserviert.Wir hatten schon 2X versucht dort einen Platz zu bekommen und waren immer etwas zu spät mit der Buchung.
    Ich denke, der neue Platzteil hat genug Sonne. Wir sind vom 29.09. - 10.10. dort.
    Vielen Dank nochmals für die vielen Infos und Tipps.  :ok


    LG

  • Hallo zusammen,


    sehr schöner Bericht und tolle Bilder ! :thumbup:


    Nach diesem Bericht wollen wir Oktober 2012 (hessische Herbstferien , 13. - 27.10.2012) auch mal dort hinfahren (nach 3x hintereinander zum Camping Aufenfeld im Zillertal :thumbup: ) !!


    Wir sind 2 Erw. und 4 Kinder (13, 9, 2x 6 jahre in Okt. 2012) und haben einen WW mit Gesamtlänge von ca. 9m !


    Ist dieser CP für unsere Kinder geeignet bzw. kinderfreundlich ?


    Welche von den De-Luxe-Plätze liegen länger in der Sonne ?


    Muß ich jetzt schon buchen ?


    Bitte noch ein paar Tipps für Ausflüge mit Kindern !


    Vielen Dank und bis Oktober 2012 in Südtirol


    rothemann :w :w

  • Hallo Rothemann,


    da will ich mal versuchen Deine Fragen zu beantworten.


    Der Schlosshof ist auf jeden Fall Kinderfreundlich. Dort allein gibt es schon viel zu unternehmen. Ein kleiner Außenspielplatz und Tischtennis, ein Kinderspielhaus und das Hallenbad. Vielleicht auch noch der Pool draussen (mit separatem Klein-Kinderbecken), wenn die Temperaturen es zulassen. Am Donnerstag dürfen die Kinder (mit Aufsichtsperson) auch kostenfrei auf die Kegelbahn(en)!


    Alle de-luxe Plätze auf dem NEUEN Platzteil liegen voll in der Sonne, da dort der Bewuchs noch nicht so hoch ist!!


    Auf jeden Fall würde ich jetzt schon buchen, da nach Aussage von 'Sausewindpistensau' schon recht voll oder fast ausgebucht!


    Ausflüge in die Natur kannst Du dort recht viel unternehmen. Zum Beispiel: Wanderung zum Knotnkino mit tollem Blick auf Lana und Meran. Ist wirklich wie im Kino undauch für Kinder sehr interessant!! Oder, mit der Standseilbahn von Kaltern zum Mendelpass hoch. Oder, eine Wanderung zu den zahlreichen Wasserfällen. Oder mal in eines der zahlreichen und tollen Museen die auch immer was für Kinder bieten.
    In Tscherms (gehört zu Lana) ist ein Gasthof mit Streichelzoo, Spielgelegenheiten und NaturLabyrinth.
    Seilbahnen ohne Ende......
    Der grösste Kinderspielplatz Südtirols liegt in Gargazon, gehört auch zu Lana..............
    Die Broschüre von Lana Tourismus die man bei Anreise bekommt hat noch einige gute Tipps und Veranstaltungen auf lager! Desweiteren stehen aktivitäten mit Kindern auch schon mal in der 'Morgenpost' vom Platz. Die Rezeption hilft gern und kennt alle Details und übernimmt auch die Anmeldung usw.


    Gruß


    Nayla

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!