Erfahrungen Allwetterreifen

  • Hallo,


    wir werden nächstes Jahr Anfang März nach Friedrichshafen zur Aqua-Fisch fahren, der Garnelen wegen(Hobby meiner Frau) und weil ich mir mein Geburtstagsgeschenk auf der Angelmesse selber aussuchen darf :D


    Da es ja um diese Zeit die Möglichkeit von Schnee gibt(oder auch nicht) und wir wegen der 100er Zulassung sowieso neue Reifen brauchen wollen wir uns Allwetterreifen zulegen. Nach Suche im Forum und Internet sind 2 Favoriten übrig geblieben, der Vredestein Quatrac 3 und der Goodyear Cargo Vector 2. Wobei letzterer mir mehr zusagen würde. Gibt es hier jemand der Erfahrungen mit diesen Reifen hat?


    Gruß Conny und Gerd :0-0:

  • Hallo,


    ja habe ich mit dem Goodyear Cargo Vector 2.


    Wir haben ihn seid 2 Jahren auf unserem Wohnwagen und sind damit super zufrieden. Ein Wintertest steht leider noch aus, aber auf trockener und nasser Fahrbahn hat er ein tadelloses Fahrverhalten.


    Unter winterlichen Bedingungen habe ich den Reifen dienstlich mal auf dem Transit gefahren und war mit der Haftung sehr zufrieden. Er dürfte also auch auf dem Wohnwagen bei winterlichen Bedingungen gute Leistungen bringen; der Reifen hat übrigens eine Schneeflockenkennzeichnung.


    Aus meiner Sicht eine klare Empfehlung für diesen Reifen.


    Gruß Rainer

  • Ich habe den Conti 4Season drauf und bin sehr zufrieden.

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Hallo :w,


    wir haben seit 3 Jahren den Goodyear am Wowa montiert und sind sehr zufrieden. Auch im Winter bei tiefen Schnee, wie auch bei Schneematsch hat er sich ausgezeichnet bewährt. Die Seitenführung ist nach meinen Erfahrungen ausgezeichnet. Wir sind mit diesen Reifen ca. 20.000 km problemlos unterwegs :ok :ok.
    Wir würden diesen Reifen wieder kaufen.


    Grüße aus Berlin


    luebars0

  • Ich hatte drei Jahre lang bis zum Verkauf des WWs den Goodyear Cargo Vector. Wir sind notorische Wintercamper und ich wünschte, Tabbert hätte diesen Ganzjahresreifen serienmäßig oder gegen Aufpreis bei unserem neuen WW verbaut (zur Zeit habe ich Pirelli C Sommerreifen und im Januar ein nicht so reines Gewissen). Sobald die 6 Jahre rum sind, kommt mir wieder der Goodyear Vector drauf. Von mir eine unbedingte Kaufempfehlung, weil dieser Reifen auch im Sommer leise und ordentlich hinterherläuft und weil der Preis stimmt.




    Grüße langnase

  • Ich kann auch den Cargo Vector empfehlen...


    Ich kenn den QUadrac nicht, daher ist es kein Vergleich der beiden, allerdings war ich mit dem Cargo Vector sehr zufrieden...


    Der vorherige 1 Achs WW hatte ich die letzten 20-30tsd km mit dem Cargo vector bestückt... da war ich recht viel unterwegs, und die "anderen Reifen" haben sich immer an der aussenflanke recht stark ausgewaschen...


    Das war beim Cargo vector überhaupt nicht der Fall... Auch mehrere Winter im Harz mit mächtig schnee gaben keinen Anlass an seitenführung oder Bremsvermögen zu zweifeln. Das war einer der besten Reifen, die ich auf dem WW bislang montiert hatte...( vorher Matador => Schrott, dann Barum Sommer, dann Goodyear, nun wieder Barum als Erstausrüstung...)


    Marcus

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.




  • Hallo, Empfehlung für den Goodyear!


    am ersten Wwg. hatten wir Matador Reifen drauf = Beulenpest
    desshalb direkt auf Goodyear Cargo Vector gewechselt > keinerlei Probleme mehr, beste Laufeigenschaften in allen Jahreszeiten.


    beim neuen Wwg. hatten wir ab Werk Barum drauf ............ leider gab es nach der ersten Urlaubsfahrt schon wieder Beulen (wenn auch weniger wie beim Matador), aber bei 1,9to Achslast wollte ich da kein Risiko eingehen, desshalb:
    wieder auf Goodyear Cargo Vector gewechselt.
    keine Beulen mehr, Laufeigenschaften bekannt gut - mein Gewissen/Gefühl beruhigt. Alles bestens :ok

    Gruß aus Rheinhessen


    Andreas


    unterwegs mit Claudia und einem MaltiPu
    -----------------------------------------


    carpe diem

  • Ich hab seit einem Jahr die Goodyear Cargo Vector drauf und bin absolut zufrieden.
    Gleich letztes Jahr hatten sie ihre "Wintertaufe" bei Schnee und Eis (über Weihnachten/Neujahr) sowie dieses Jahr bei allen möglichen Wetterverhältnissen.
    Und sie haben meiner Meinung nach alles super absolviert.




    Garfield

  • Prima, wie ihr hier Werbung für den Cargo Vector macht ... ;)


    Ich bin nämlich auch gerade auf der Suche nach neuen Reifen, die ich ab Frühjahr auf den WoWa brauche,
    weil ich die Matador im Alter von 5 Jahren nicht mehr riskieren möchte ... ;(


    Leider gibt's den Cargo Vector offenbar nicht in meiner Größe. :thumbdown:


    Hat Jemand eine gute Alternative für 195/70 R14 (mind. 95 P)?

    Stammtisch Augsburg: 2x 2011, 4x 2012, 4x 2013, 2x 2014, 4x 2015,4x 2016, 4x 2017, 3x 2018, 2x 2019, 1x 2020
    Tuttocaravan-Treffen Füssen: 4/2012 --- RUT Kratzmühle: 9/2012, 10/2013, 10/2014 --- SUT Schwarzfelder Hof: 2012/13, 2013/14 --- FuF Waldsee 4/2018, 5/2019

    :w

    Bitte beachten: Geschriebene Texte können zu gravierenden Missverständnissen führen. Manchmal ergibt schon eine alternative Betonung der Silben einen völlig anderen Sinn ...
    Wenn mir einer im Weg steht ... werde ich ihn umfahren!

  • Ich würde einfach mal folgendes bei google eingeben:


    195/70 R14 Cargo


    Da krieg ich auf Anhieb 10 Links zu Seiten, wo der Reifen angeboten wird.
    z.B.
    Reifen Ganzjahresreifen GOODYEAR CARGO VECTOR 195 14 C 106/104 (950 kg/Rad) Q (160 km/h) TL Kategorie: Reifen; Jahreszeit: Ganzjahresreifen , 83,56 Euro incl. Versand
    oder
    GOODYEAR 195 R 14 C TL 106/104Q CARGO VECTOR 8PR , 77,50 Euro incl. Versandkosten
    oder
    Good Year CARGO VECTOR 195 R14 106/104Q, Ganzjahresreifen für Transporter , 80,10 incl. Versandkosten




    Garfield


  • Dann hast du aber nicht den Reifen, der zur Debatte steht.
    Der Reifen 195R14C TL ist größer als der verlangte 195/70 R14, ob da der TÜV mitspielt.

  • Stimmt, in meinen Beispielen fehlt die /70.
    Bitte um Entschuldigung.
    Wobei...
    wieso ist der Reifen größer ?
    Wegen dem TL ? Ich dachte das heißt tubeless
    oder wikrlich wegen der fehlenden /70 ?


    Garfield

    2 Mal editiert, zuletzt von Garfield () aus folgendem Grund: ergänzt

  • Ja, den 195 R14 hatte ich auch schon gefunden ...


    ... aber wenn das Verhältnis von Flankenhöhe zu Reifenbreite (70%) nicht stimmt,
    darf ich die Dinger bestimmt nicht montieren. ;(

    Stammtisch Augsburg: 2x 2011, 4x 2012, 4x 2013, 2x 2014, 4x 2015,4x 2016, 4x 2017, 3x 2018, 2x 2019, 1x 2020
    Tuttocaravan-Treffen Füssen: 4/2012 --- RUT Kratzmühle: 9/2012, 10/2013, 10/2014 --- SUT Schwarzfelder Hof: 2012/13, 2013/14 --- FuF Waldsee 4/2018, 5/2019

    :w

    Bitte beachten: Geschriebene Texte können zu gravierenden Missverständnissen führen. Manchmal ergibt schon eine alternative Betonung der Silben einen völlig anderen Sinn ...
    Wenn mir einer im Weg steht ... werde ich ihn umfahren!

  • Ich hab mal nachgelesen, wenn kein /70 dort steht, soll angeblich der Reifen "automatisch" ein Höhen-Breitenverhältnis von 80 haben.
    Steht denn nix in den Papieren drin ?


    Ansonsten würde ich einfach mal beim TÜV vorstellig werden.




    Garfield

  • Aber schreib doch mal Bürstner an ob die dir eine Unbedeklichkeitsbescheinigung für die Größe 185R14 ausstellen.


    Diese Idee ist wirklich überlegenswert ... :thumbup:


    Wie läuft das Ganze dann, falls Bürstner mitspielt?


    Vermutlich muss ich dann noch (zum TÜV und) zur Eintragung zur Zulassungsstelle, oder kann man sich das dann sparen?
    Wahrscheinlich nicht, oder? ?(

    Stammtisch Augsburg: 2x 2011, 4x 2012, 4x 2013, 2x 2014, 4x 2015,4x 2016, 4x 2017, 3x 2018, 2x 2019, 1x 2020
    Tuttocaravan-Treffen Füssen: 4/2012 --- RUT Kratzmühle: 9/2012, 10/2013, 10/2014 --- SUT Schwarzfelder Hof: 2012/13, 2013/14 --- FuF Waldsee 4/2018, 5/2019

    :w

    Bitte beachten: Geschriebene Texte können zu gravierenden Missverständnissen führen. Manchmal ergibt schon eine alternative Betonung der Silben einen völlig anderen Sinn ...
    Wenn mir einer im Weg steht ... werde ich ihn umfahren!

  • Ich hab mal nachgelesen, wenn kein /70 dort steht, soll angeblich der Reifen "automatisch" ein Höhen-Breitenverhältnis von 80 haben.
    Steht denn nix in den Papieren drin ?


    Das Verhältnis ist meines Wissens ohne Angabe normalerweise 82%.


    Ich brauche aber 70%, weil es nur genau so als einzige Eintragung in den Fahrzeugpapieren steht:


    15.1 195/70R14 95T

    Stammtisch Augsburg: 2x 2011, 4x 2012, 4x 2013, 2x 2014, 4x 2015,4x 2016, 4x 2017, 3x 2018, 2x 2019, 1x 2020
    Tuttocaravan-Treffen Füssen: 4/2012 --- RUT Kratzmühle: 9/2012, 10/2013, 10/2014 --- SUT Schwarzfelder Hof: 2012/13, 2013/14 --- FuF Waldsee 4/2018, 5/2019

    :w

    Bitte beachten: Geschriebene Texte können zu gravierenden Missverständnissen führen. Manchmal ergibt schon eine alternative Betonung der Silben einen völlig anderen Sinn ...
    Wenn mir einer im Weg steht ... werde ich ihn umfahren!

    Einmal editiert, zuletzt von fca695 ()

  • Arrrghh, das ist natürlich übel.
    Ich würde sagen, da hilft nur die Nachfrage bei Bürstner mit anschließender Vorstellung beim TÜV und dem Gang zur Zulassungsstelle zwecks Eintrag.




    Garfield



  • Die Zahl hinter den / gibt immer die % an,z.B 195/70 heißt, die Höhe ist 70 % von der Breite = 195:100 x 70
    Wie ein User schrieb, ohne / ist der Reifen immer 82 %, war früher so, aber man hat sich auf 80 % geeinigt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!