Nochmal: Satelitten-Schüssel ausrichten (mit Easy find? oder Satfinder) :-(

  • Hallo Forumsfreunde,


    ich muss die Sat-Experten nochmals mit einer profanen Frage belästigen..
    Ich hab mir ja so eine kleine mobile Camping-Sat-Anlage gekauft: Micro Camping SAT Anlage CS 40 HD Easyfind http://hb-digital.de/product_info.php?products_id=105.
    Bevor ich das ganze in wärmeren Tagen mal im Wohnwagen installiere, hab das gestern mal endlich ausprobieren wollen. Macht alles einen recht soliden Eindruck, auch die diversen Universalhalterungen gefallen mir. Der Receiver funktioniert einwandfrei, hatte ihn schon an unserer hauseigenen Sat-Anlage ausprobiert.


    Gestern hab ich nun den Feldversuch mit der kleinen Schüssel gemacht. Schüssel an den Receiver angeschlossen und raus auf den Balkon damit.
    Bei dem Eays-Find-System muss man dann einen Sender wählen und dann eine INfo-Taste drücken, dann soll eine kleine Lampe am LNB zeigen, wie gut man den Satelitten gefunden hat (rot gar nicht, gelb nah dran, grün=fertig). Außerdem kann man auf dem TV-Gerät parallel die Signalstärke erkennen.
    Hab also alles aufgebaut und die Schüssel erstmal probeweise in die grobe Richtung gehalten und ein bisschen hin und her bewegt, da passiert außer rotem Geblinke leider gar nichts.Dann hab ich die Schüssel doch ordentlich am Balkongeländer befestigt und ausgerichtet so gut es geht.
    Die etwas unenaue Skala an der Schüssel erlaubt aber kaum genau den azimut einzustellen, auch mit der himmelsrichtung haperte es, weil leider gerade mein anständiger kompass nicht auffindbar war und das kleine mitgelieferte kompässchen sehr ungenau wirkte. hab also mal grob 166,8 grad gepeilt. leider passierte immer nur rotes geblinke. hab dann die schüssel in der alten manier hin und her bewegt. nur rotes blinken und keine signalanzeige auf dem monitor.


    meine frage(n):
    -wie "genau" muss man eigentlich den satelliten finden, bevor da irgendetwas anschlägt (bei der signalstärke oder easyfind)
    -wie träge ist eigentlich so ein system (sprich, muss mann da ganz laaaaaangsam die richtung verstellen, damit das reagiert??)
    - würde so ein kleines satfinder-gerät die suche vereinfachen, oder macht das das gleiche wie die signalanzeige auf dem monitor.


    freue mich über jeden tipp.
    nächster Testtermin ist frühestens nächstes Wochenende mit frischem Kompass oder anderer Technik oder anderen Tipps.


    Gruß aus Ostwestfalen
    Klaus

  • Ich kenne das neue System noch nicht, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man manchmal schon ohne alles sofort ein Bild bekommt wenn man von Hand ausrichtet und ein normaler Sat Finder manchmal recht hilfreich sein kann. Mir wäre das im Link genannte System zu teuer für das was geboten wird.


    Nach meiner persönlichen Einschätzung kommt man mit ner 60er Schüssel, einem Dreibein und einem einfachen Satfinder nebst Kompass sehr gut klar.

  • Ich kenne das neue System noch nicht, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man manchmal schon ohne alles sofort ein Bild bekommt wenn man von Hand ausrichtet und ein normaler Sat Finder manchmal recht hilfreich sein kann. Mir wäre das im Link genannte System zu teuer für das was geboten wird.
    .


    na ja, das system hab ich nun mal.
    daher nochmal meine hauptfrage(n):


    wie genau muss man denn tatsächlich "zielen",um ein signal zu finde - um wieviel mm/cm handel es sich da eigentlich wohl?
    und: was macht eigentlich ein sat-finder-gerät, ist das eher nur die signalstärkeanzeige, die ich auch am monitor habe??
    gruss aus ostwestfalen
    klaus

  • Hallo,
    mit der Ausrichtung ist das manchmal ganz einfach und schnell,
    manchmal dauert das Ausrichten auch länger.


    Ich gehe wie folgt vor.
    Für denStandort mittelss Dishpointer die Azimuth und Elevationswinlkel berehnen
    Herford: EL 29,6 und Az: 167 (165magnetisch / Kompass)
    Dann braucht man einen stabilen senkrechten Antennenstab.
    Als erstes wird die Elevation (hier ca 30 Grad ) eingestellt.
    Mit einem guten Kompass aus Richtung Süden ca 15 Grad nach links ausrichten.
    Von diesem Punkt ausgehen langsam vom Ausgangspunkt nach links und rechts schwenken (aber nur wenige Grad!)


    Hat man dann endlich ein Signal die beiden Richtungen aufs Empfangsmaximum optimieren.


    Viel Glück


    mfg leo2e


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    „Manche Menschen benützen ihre Intelligenz zum Vereinfachen, manche zum Komplizieren.“


    1. Modelbautreffen in Eschwege (20-22.05.2011)

  • Hatte ich vergessen:
    Das das Empfangssignal in einem Winkel von 30Grad zur Antenne kommt darf nartürlich in Empfangsricht kein Hindernis stehen.
    (z.B. andere Häuser, Bäume etc.
    Als Faustformel mus ein Hindernis doppelt so weit wegstehen als es hoch ist.
    Bsp. Ein Baum ist 8m hoch, sollte also mindestens 16m wegstehen.


    mfg leo2e

  • Hallo Klaus,
    ich habe mir letztes Jahr auch eine Satanlage mit EasyFind gekauft. Allerdigs habe ich eine 60 Schüssel.
    Ester Test war bei mir zu Hause. Nachdem ich freie Sicht auf Astra hatte habe ich auch schnell ein Bild gehabt.


    Also auf nach Kroatien. 3 Bein ausgestellt, Schüssel dran und grob ausgerichtet.
    Dann EasyFind aktiviert und nach einigen drehen zeigte die Led auch gelb an. Dann noch ein paar leicht gedreht und dei Led war grün.
    Reihn in den WW und siehe da, das Bild war da und perfekt.
    Das ganze hat ca. 5 Minuten geadauert.


    Ich war und bin absolut zufrieden mit den Ergebniss!


    Gruß Manni

    Viele Grüße Manfred (manni) :w
    -- Unterwegs mit Hyundai Tucson 4WD CRDI gefolgt von Dethleffs Camper 510DB --

  • Je kleiner die Schüssel,desto fummeliger-ich brauche bei meiner 60er Schüssel mit normalem Sat-Finder oder auch mit der Signalstärkeanzeige vom Reciever bei freier Sicht Richtung Satelit vielleicht 5 min.
    Einfach schauen,wie die anderen Schüsseln,(alternativ Kompaß) stehen,grob in die Richtung stellen und langsam weiterdrehen bis es paßt.Bei den Campngschüsseln mit 30-40cm Spiegel scheint das echt ein Problem zu sein.



    Gruß
    Markus


  • musst Du denn da ganz laaaangsam drehen/bewegen, damit das signal anschlägt oder reagiert das system sehr schnell auf ein signal?


    gruß aus Ostwestfalen
    Klaus

  • Hatte ich vergessen:


    Als Faustformel mus ein Hindernis doppelt so weit wegstehen als es hoch ist.
    Bsp. Ein Baum ist 8m hoch, sollte also mindestens 16m wegstehen.


    mfg leo2e


    vielleicht hab ich (hoffentlich) des rätsels lösung gefunden...
    hab mal mit dem genialen tool dishpointer experimentiert - und die richtige peilung einzeichnen lassen.
    und da steht doch tatsächlich gerade ein baum im weg - ungefähr 15 m vom haus weg, der hat natürlich im winter keine blätter. aber der dürfte so ca 10 m hoch sein. könnten die äste im oberen teil des baumes wohl ausreichen, dass das signal nur schwach/ gar nicht durchkommt?? Die Schüssel auf dem Dach kommt natürlich locker drüber im Zweifelsfall.


    guckst du hier


    Gruß aus Ostwestfalen
    Klaus

  • :w Hallo Klaus, ja das kann gut möglich sein. Schon der kleinste Ast kann dir den Empfang vermiesen.
    Solltest du im Besitz eines Smartphon sein, empfehle ich dir die Satfinder App. In meinem Fall ist das diese hier guckst Du hier funktioniert ohne Tadel, erspart dir das lästige suchen nach schon ausgerichteten Satschüsseln und / oder möglichen Störfeldern (Bäume), meint freundlichst der


    Jürgen, der aber auch ohne die App immer einen Astra fand :D

    Gruß Renate und Jürgen:0-0:


    Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken (Novalis)

  • :w Hallo Klaus, ja das kann gut möglich sein. Schon der kleinste Ast kann dir den Empfang vermiesen.
    Solltest du im Besitz eines Smartphon sein, empfehle ich dir die Satfinder App. In meinem Fall ist das diese hier guckst Du hier funktioniert ohne Tadel, erspart dir das lästige suchen nach schon ausgerichteten Satschüsseln und / oder möglichen Störfeldern (Bäume), meint freundlichst der


    Jürgen, der aber auch ohne die App immer einen Astra fand :D


    Super Hinweis, leider bin ich großer Apple-Hasser und arbeite aus unterschiedlichsten Gründen seit ca 10 Jahren mit Windows Smartphones - und jetzt auch gerade noch mit einem nostalgischen htc, was noch mit windows mobile läuft. Toi Toi toi dass das noch ein wenig läuft, da ich nicht in der Cloud synchronisieren will.... hab noch nicht geprüft, ob da so ein neumodischer Schnickschnak zur Verfügung steht, wahrscheinlich eher nicht , da das ja Dinosauriertechnologie ist.


    Gruß aus Ostwestfalen
    Klaus

  • Ich glaube, Dein Problem liegt an der kleinen Schüssel. Die digitalen Sender müssen sehr fein eingestellt werden, das ist mit einer kleinen Schüssel eine arge Fummelei.


    Ich habe, wenn ich nur in D und Benelux unterwegs sein will, schon eine 65er Ovalschüssel, wenns nach Frankreich weiter in den Süden oder gar nach Spanien geht, dann kommt eine 85er Schüssel mit. Die montiere ich dann auf einen Ständer, den ich einigermaßen genau einrichte.
    Für die Elevation hatte ich eine annähernde Tabelle aus den Winkelgraden, die ich an der Schüsselhalterung abgelesen hatte für die jeweiligen Breitengrade, wo ich gerade war. Dann hab ich in der Nachbarschaft die ungefähre Richtung angeschaut, wohin die Antennen zeigten und hab die Richtiung als Basis = Mitte für meine Versuche ca je 45 Grad (also Viertelkreis) nach rechts und links genommen. Leider ist die Tabelle auf einem Zettel beim letzten Einwintern irgendwie einer Aufräumaktion zum Opfer gefallen....hihi... ich finde sie nicht mehr, außerdem habe ich eine neue Halterung für die Schüssel rauskramen müssen, nachdem die alte vom Regal in der Garage gefallen war und ich drüberfuhr, die Winkelscheinen etwas anders sortiert zu sein, also muss ichs neu anfangen. Allerdings habe ich einige Erfahrungswerte noch ungefähr im Kopf.
    Ich stelle zuerst die Elevation ungefähr ein und schwenke dann die Schüssel im 90° Winkel langsam hin und her. Bei jedem Schwenk verstelle ich die Elevation um ein halbes Grad. Dabei läuft ein relativ schwacher Sender im TV, ich nehme den WDR regional Aachen, wenn der stabil läuft, kommt auch alles andere. Mehr als 5 oder 6 Schwenks brauch ich in der Regel nicht, wenns länger dauert, hab ich irgend ein Problem z.B. mit nem Baum oder Ast, der in den Bereich reinragt. Wenn die Schüssel am Ständer hängt und angeschlossen ist, dauerts maximal 5 Minuten.
    Wie empfindlich die Digitalsender sind, zeigt sich daran, dass ich mit der 65er Schüssel, im Süden nicht alle Sender der Astragruppe in einer Elevation bekomme. Ich hab nahe der französisch/spanischen Grenze erlebt, dass ich z.B. ARD/ZDF und ein paar andere Sender in einer Einstellung bekam, während RTL und Sat 1 erst auftauchten, wenn ich die Elevation etwas geändert hatte. Mein Elektronik-Fuzzi hier von zu Hause meinte, dass die einen Sender auf Astra 1 a Laufen, während die anderen auf Astra 1 b und c oder gar d ausgestrahlt werden, wobei die geringen Unterschiede der Standorte am Rand des Abdeckungshorizontes des Satellitenbeim Empfang schon eine Rolle spielen sollen......??? Mit der 85 er Schüssel habe ich die Probleme bis runter etwa 60 km südlich Barcelona nicht, weiter bin ich noch nicht gekommen. Im Südlichen Andalusien soll man schon 1,20 m Schüsseln benötigen, um Astra überhaupt zu bekommen, in bestimmten Ecken von Portugal braucht man dazu über 2 m.


    Aber das ist nicht dein Thema, ich hab das nur vertieft, um auf di Problematik der kleinen Schüssel aufmerksam zu machen.


    Gruß vom Thomas, der auch im Wowa gern abends mal in die Glotze reinschaut.... nicht immer...aber immer wieder....

  • musst Du denn da ganz laaaangsam drehen/bewegen, damit das signal anschlägt oder reagiert das system sehr schnell auf ein signal?


    gruß aus Ostwestfalen
    Klaus

    Hallo Klaus
    ja ganz langsamm! Das System braucht Zeit !
    Also erst so lange drehen bis die LED gelb anzeigt. Dann so lange nach rechts drehen bis aus gelb wieder rot wird, das selbe auch nach links. Jetzt hast Du den Bereich wo der Satelit liegt. Jetzt in der Höhe verändern und den Bereich wieder durch links-rechts drehen absuchen. Das hat bei mir sehr Gut geklappt.
    Aber langsamm drehen!


    Viel Glück mit der Suche
    Nochwas, als ich mir meine Anlage ausgesucht habe, wollte ich auch zuerst eine 40 Schüssel nehmen. Habe mich aber dann doch nach viel lesen im Netzt für die 60 Schüssel entschieden. Ich denke schon das die Größe eine Rolle spielt.


    Gruß Manni

    Viele Grüße Manfred (manni) :w
    -- Unterwegs mit Hyundai Tucson 4WD CRDI gefolgt von Dethleffs Camper 510DB --


  • Danke für den Tipp. Nächstes Wochenende greif ich noch mal mit einer Versuchsserie an. Sollte zumindest hier bei uns auch mit der kleinen Schüssel funzen. Momentan fahre ich höchstens bis Südfrankreich, wenn ich feststellen sollte, dass das mit der kleinen Schüssel dort nicht klappt - ist ja flux eine neue gekauft. Aber so wäre das mit der kleinen Schüssel und dem Transportköfferchen sehr sympathisch..


    Aber eine Restfrage bleibt: Was machen eigentlich diese kleinen Sat-Finder-Kästchen - irgendetwas anderes als die Signalanzeige am Monitor??


    Gutes Nächtli aus Ostwestfalen
    Klaus

  • :w Der Satfinder, mit einem Piepston und einer Anzeige, da kannst du die Empfindlichkeit zum Empfang (Signal vom Satelitten) einstellen und so das Signal genauer einschränken (Die Richtung aus der das Signal kommt) Wie soll ich das erklären :?: bei grober Einstellung hast du einen Empfangsbereich von zB 20cm, < > wenn du dann schrittweise die Empfindlichkeit verringers (je Empfindlicher die Einstellung desto genauer die Richtung, glaube ich),wird um so kleiner der Bewegungsradius zum Satelitten. und somit zu einer Signalstärke, die ausreicht dir ein Bild auf dem Fernseher zu zeigen.


    Ich kann es leider nicht anders erklären, mir hat der Satfinder einige Zeit (vor der App :D ) gute Dienste geleistet, weil ich den direkt an der Schüssel angeschlossen habe und mir die Rückfrage erspart habe (ist schon ein Bild da :?::S ) , meint freundlichst der


    Jürgen, der hofft das er verstanden wurde ?(

    Gruß Renate und Jürgen:0-0:


    Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken (Novalis)

    Einmal editiert, zuletzt von Haco ()

  • :w Der Satfinder, mit einem Piepston und einer Anzeige, da kannst du die Empfindlichkeit zum Empfang (Signal vom Satelitten) einstellen und so das Signal genauer einschränken (Die Richtung aus der das Signal kommt) Wie soll ich das erklären :?: bei grober Einstellung hast du einen Empfangsbereich von zB 20cm, < > wenn du dann schrittweise die Empfindlichkeit verringers,wird um so kleiner der Bewegungsradius zum Satelitten. und somit zu einer Signalstärke, die ausreicht dir ein Bild auf dem Fernseher zu zeigen.
    Jürgen, der hofft das er verstanden wurde ?(


    hat leider nicht geklappt mit dem Verstehen :) , zeigt das Teil tatsächlich im Bereich von 20 cm Verstellradius an. ob ein Satelitt empangen wird?


    Gruß aus Ostwestfalen
    Und gutes Nächtli
    Klaus

  • Ich bin da nicht so klever im Erklären, das Ding piepst und zeigt auf einer Skala ein Signal an, wenn du nun (ein Drehregler) die Eingangsempfindlichkeit zurückdrehst , verstummt der Piepston, bis du dem Satsignal wieder näher kommst (durch verstellen der Satschüssel). Ob das im Bereich von 20cm ist, war nur ein Beispiel. Auch hast du bei den einfacheren Satfindern keine Angabe, welchen Satelitten Du da anpeilst, ich hoffe hier liest jemand mit der dir das präziese erläutern kann, ich bin halt auch nur ein Anwender, der sowas kann durch ausprobieren :rolleyes: , ach ja die Satfinder mit angabe des Satelitten den du anpeilst, kosten so um die 180,00 - 200,00 €uronen, meint freundlichst der


    Jürgen
    Nachtrag, ja ich muß in die Haia, mach dich nicht verückt, probiere es mal aus mit der satschüssel, ich hab am Anfang auch mehr oder weniger schnell den Satelitten gefunden.

    Gruß Renate und Jürgen:0-0:


    Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken (Novalis)

  • Hallo Jürgen,


    war doch garnicht so schlecht erklärt.


    Diese einfachen Sat-Finder reichen eigentlich aus. Man muss halt ein wenig üben. Hier eine kleine Anleitung:

    • Schüssel aufstellen, Dreibein mit Häringen festmachen
    • Schüssel grob ausrichten (entweder mit einem Kompass - ist manchmal dabei - oder mal auf die Nachbarn sehen, in welche Richtung deren Schüsseln ungefähr "gucken") und Verstellschrauben nur so stark anziehen, dass man die Schüssel noch bewegen kann.
    • Sat-Fiinder anklemmen (zwischen Kabel vom Reciever und LNB - am besten direkt am LNB an der Schüssel)
    • Reciever einschalten (sonst ist keine Spannung auf dem LNB - dann passiert garnichts)
    • Wenn man das Teil angeklemmt hat, erst einmal am Drehknopf drehen, bis das Teil wie wild anfängt zu piepen und alle LEDs leuchten. (=Empfindlichkeit sehr niedrig)
    • Dann l a n g s a m zurückdrehen, bis der Ton fast verstummt und maximal nur noch eine LED leuchtet. (=Empfindlichkeit ist etwas höher) Hier aber nicht weiterdrehen, weil die Empfindlichkeit dann so hoch geht, daß Du den Satelliten nicht findest.
    • Dann mit der Schüssel nach Satelliten suchen (rechts links / hoch runter). Wenn ein Signal empfangen wird, fängt der Finder an zu piepen und mehrere LED leuchten. Dann so lange fummeln, bis maximale Lautstärke Piepton und möglichst alle LED leuchten.
    • Dann nochmal l a n g s a m zurückdrehen, bis der Ton fast verstummt und maximal nur noch eine LED leuchtet. (=Empfindlichkeit ist noch höher)
    • Nun wieder an der Schüssel stellen, bis der Ton wieder lauter wird und LEDs leuchten...

    Normalerweise hast Du schon nach dem zweiten mal das beste empfangbare Signal .. wenn nicht, Vorgang wiederholen.


    Zwischendurch mal am Fernseher nachschauen, ob das Bild ok ist. Dabei mal mehrere Kanäle zappen. Es kann z.B. sein, daß es bei den horizontalen Kanälen schon stimmt und noch nicht bei den Vertikalen. Dann stimmt bei hoch-runter noch etwas nicht. ...und natürllich auch schauen, ob es der richtige Satellit ist (wenn z.B. die voreingestellten Astra-Kanaäle nicht gehen, mal auf Hotbird usw. schalten - dann weißt Du auch, welcher falsche Satellit es war... :rolleyes: )
    Wenn es der falsche war, gehe über Los und ziehe keine 400,-€ ein - nee - dann nochmal von vorne.


    Wenn alles stimmt, Bier auf, Füße hoch, DMAX an und Urlaub... (Klischee Klischee)


    viele Grüße,
    MZatrix


    PS: Noch ein Hinweis: Wenn das Dreibein in der Waage steht und man die Schüssel in Höhenrichtung einmal für unsere Breitengrade eingestellt hat, dann braucht man beim nächsten mal - sofern das Dreibein wieder in der Waage steht - an der Höheneinstellung nicht mehr herumstellen. Dann geht's noch flotter, weil man nur horizontal suchen muss. Wenn Du das ein paarmal gemacht hast, geht das in 5 Minuten.


    Have fun !!

    Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem Nachbarn nicht gefällt!

  • Ich glaube, Dein Problem liegt an der kleinen Schüssel. Die digitalen Sender müssen sehr fein eingestellt werden, das ist mit einer kleinen Schüssel eine arge Fummelei.


    Ich habe, wenn ich nur in D und Benelux unterwegs sein will, schon eine 65er Ovalschüssel, wenns nach Frankreich weiter in den Süden oder gar nach Spanien geht, dann kommt eine 85er Schüssel mit. Die montiere ich dann auf einen Ständer, den ich einigermaßen genau einrichte.


    Hallo


    Kann ich so nicht bestätigen ;( Wir haben eine ganz einfache und günstige "Koffer SAT Anlage" mit einer 35 cm Schüssel und können bezüglich Empfang und Einstellung nicht klagen, sei es am Gardasee, an der Costa Brava oder im Schwarzwald, einfach - praktisch - gut :thumbup:


    Rainer & Andrea :w

  • Wir haben eine 35. Schüssel mit Easy Find klappt wunderbar in Kroatien in Benelux und sonst woEinstellung mit ein bisschen Übung und Feingefühl ca. 5min.


    Gruss Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!