Sat-Schüssel auf Wohnwagen-Dach: Blitzschutz??

  • Hallo Forums-Freunde,


    die Installation meiner Sat-Anlage im Wowi wartet nur noch auf etwas wärmeres Wetter. Hab mal wieder eine Restfrage: Mittlerweile hatte ich mich dafür entschieden die Sat-Schüssel auf dem Dach anzubringen. Da ich ein begehbares Dach habe und eine Dachreling habe - könnte ich die da ganz flott auf dem Campingplatz anschrauben und hätte eine schöne erhöhte Position. Dann hatte ich mir noch gedacht, ob ich nicht als Reserve noch einen kleinen Mast zusätzlich auf dem Dach einsetzen sollte, falls weitere Hindernisse im Weg sind.


    Schon fast die Halterung gekauft, fiel mir das Thema Blitzschutz ein?? Ist das eigentlich eine gute Idee mit der Sat-Schüssel an der Dachreling oder sogar noch an einem erhöhten Mast auf dem Dach??. Muss ich da was (was???) gegen Blitzschlag machen?? Oder ist das alles eher unproblematisch.


    Gruß aus Ostwestfalen
    Klaus

  • Wohnwagen mit Blitzschutzanlage. Wäre mal etwas Neues. Habe ich in den vielen Jahren Camping auch noch nicht gesehen.
    Vergiss es.
    Übrigens die günstige Lage der Schüssel wird Dir allerdings bei einem Platz unter oder in der Nähe von Bäumen nicht immer Freude bereiten! Ich habe mich sehr schnell von diesem Gedanken befreit und nutze, wie viele andere auch, ein Stativ mit Schüssel.


    Eberhard


  • Übrigens die günstige Lage der Schüssel wird Dir allerdings bei einem Platz unter oder in der Nähe von Bäumen nicht immer Freude bereiten! Ich habe mich sehr schnell von diesem Gedanken befreit und nutze, wie viele andere auch, ein Stativ mit Schüssel.


    Denke das ist reine Frage des Geschmacks und des Platzes. Da in unserem Knaus 400 eh wenig Platz ist und mich das gehampel genervt hat bin ich letzes Jahr von Dreibein auf BAS 60 auf dem Dach umgestiegen und glücklich damit.........

    --
    grüße von Corinna und Alex
    aus der Nähe von Stuttgart.

  • Wohnwagen mit Blitzschutzanlage. Wäre mal etwas Neues. Habe ich in den vielen Jahren Camping auch noch nicht gesehen.
    Vergiss es.
    Übrigens die günstige Lage der Schüssel wird Dir allerdings bei einem Platz unter oder in der Nähe von Bäumen nicht immer Freude bereiten! Ich habe mich sehr schnell von diesem Gedanken befreit und nutze, wie viele andere auch, ein Stativ mit Schüssel.


    Eberhard


    das dreibein hab ich ja auch immer noch in der hinterhand in meinem riesen staukasten, aber ich dachte in meinem jugendlichen leichtsinn, dass das dach doch ein prima befestigungsort wäre - wo ich doch schon die schöne dachreling habe. da wird man doch über das eine oder andere hinderniss super drüber kommen..




    gruss aus ostwestfalen
    klaus

  • montier die Antenne ruhig aus Dach und mach dir keine Gedanken


    Schau mal beim nächsten Urlaub auf dem CP, dort hat jeder 2. WW eine Antenne auf dem dach, aber keiner hat eine Blitzschutzanlage montiert. :ok

    Viele Grüße aus dem Vogelsberg


    Hans und Heike




    [erst Sorento 2,5CRDI (140PS), dann Grand Cherokee (241PS), jetzt Cherokee Limited 2,2


    Verbrauch

  • Hallo,


    auf dem Dach ist eine gute Idee. Würde ich auch so machen. In achtzig Prozent klappt es dann ja auch mit dem Empfang. Ansonsten benutzt Du halt das Dreibein.


    Gruß


    Ubertino

  • Ich habe meine Schüssel auch auf dem Dach. Und wenn ein Baum stört, ok. Dann ist das so und es wird nicht TV geschaut. Egal, ist doch Urlaub. Ich muß TV nicht unbedingt haben. Da ist mir Internet wichtiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!