Was haltet Ihr von der Benutzung des Tempomaten im Gespann auf der Autobahn?


  • Hallo Alfista,


    Frag mal Andiundines! Der hat noch einen liegen, weil er seine Ulysee gerade verkauft hat.


    Gruß,
    Marc

  • Danke, Freunde, das ist riesig von Euch.


    Ich hatte bei dem nächsten FIAT-Händler angerufen, der mir einen "Spezialisten für Tacho- und Tempomat-Arbeiten empfahl. Letzterer kam mit dieser Zahl rüber.


    Leider funktioniert das Eurovan-Forum heute Abend nicht... Weiß der Himmel warum... Ich bleibe mal dran an Euren Tips und Hinweisen und werde bei Gelegenheit berichten.


    Viele Grüße

  • Hallo Alfista


    Hast Du eigentlich nun den Tempomat nachgerüßtet? :0-0: Wolltes doch berichten.

    [Blockierte Grafik: http://img4web.com/tbnl/XREWNP.jpg] Grüßle Tino :w

    6.RUTT September 2013 Phana
    3.Stammtisch März 2014 Eisenach
    7.RUTT Mai 2014 Weisensee
    9.RUTT Mai 2015 Roßdorf
    10.RUTT September 2015 CP Wangenheim/Gotha
    5. Stammtisch Februar 2016 Erfurt
    11.RUTT April/Mai 2016 Jena
    12.RUTT Sept /Okt.2016 Hohenwartetalsperre
    6.Stammtisch Januar 2017 Schmalkalden
    13.RUTT Meiningen Mai 2017

    14.RUTT Weberstedt im Hainich 2018

    15.RUTT CP Paulsfeld bei Catterfeld 2019

    16.RUTT Weimar 2020

    17.RUTT Urnshausen Thüringer Rhön 2021

    18.RUTT CP Ettersburg Weimar 2022 :prost:

  • Hallo Alfista


    Hast Du eigentlich nun den Tempomat nachgerüßtet? :0-0: Wolltes doch berichten.


    Ah schön, hatte schon mal den thread gesucht, aber nicht mehr wiedergefunden. Danke für die Erinnerung.


    Hab's gelassen am Ende.


    War aber auch irgendwie blöd. Hatte da ein Ticket bei Fiat aufgemacht, wurde dann angerufen, als ich nicht antworten konnte. Mehrmalige Rückrufe verliefen dann erfolglos. Irgendwann habe ich es aus Bequemlichkeit gelassen.


    War mir das Geld dann auch nicht mehr wert, auch wenn es nur 600,00 € gekostet hätte. Nach 2 Jahren ohne habe ich mich dann doch wieder daran gewöhnt, den rechten Fuß zu nehmen...


    Der nächste wird wieder einen Tempoamt haben, da bin ich mir aber sicher.

  • Habe im ACC einen Speicher, der eine Geschwinigkeit speichern kann, - kann aber auch mit der +/- Taste dann erhöhen. Bedeutet, das ich vor einer 80er Baustelle die Speichertaste drücke, und nach der Baustelle hochregel auf 105 - 110 kmh.


    Zum Thema "Automatik". Anfangs nervte das dauernde rauf und runterschalten der Automatikbox an Bergpassagen. Ich fahre seitdem immer im manuellen Tiptronik Modus , stelle mir den "richtigen" Gang ein und hab dann ruh.... Power ist genühend vorhanden, wenn die ACC regelt weil sich einer "dazwischensetzt".


    Verbrauchsmäßig scheint das auch die günstigste Variante zu sein, mit ACC und Tempomat und manueller tiptronik lassen sich 2 liter sparen.

  • Mit meinem alten Zugfahrzeug (Mercedes C240 Benziner, Schaltgetriebe) war der


    Tempomat nicht so angenehm, da der Spritverbrauch ohne dauerndes Schalten


    ganz schön in die Höhe geschossen ist.


    Mit dem neuen ( Mercedes C220 Diesel, Automatik ) ist die Welt in Ordnung.


    Tempomat auf 110 Km/h und entspannt cruisen. Auch am z.B. am Irschenberg gibts


    kein Problem, da schaltet die Automatik mal kurz einen Gang runter.


    Auf der anderen Seite Bergab bremst die Automatik schön ab.

  • Hallo :w
    Wir fahren die meisten Kilometer in den Urlaub mit Tempomat, ist einfach entspannter.
    Gruss Subaru :0-0:

    Kann den Leistung Sünde sein :ok Mitsubishi Pajero / Volvo XC90 T8 Twin Engine Geartronic R-Design mit Polestar 421 PS

  • Ich fahre auch wann immer es die Verkehrssituation zulässt mit Tempomat, ist für mich in Kombination mit Automatikgetriebe das genialste was es gibt, erst recht im Gespannbetrieb!!!


    Gruß,
    Thorsten

    Camping ist der Zustand, an dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!!!


    :camping::0-0:

  • Wir fahren fast ausschließlich mit Tempomat - oft auch auf Bundes- und Landstraßen.
    Insbesondere mit Abstandsradar (ist eine geile Erfindung) wird das Fahren deutlich entspannter, da das Gespann beim Auflaufen auf einen langsameren Lkw automatisch und sanft abbremst. Damit gehören Abstandsverstöße der Vergangenheit an.

    ... zum Glück Norwegen-infiziert...
    Viele Grüße, der Döli
    :w


    ... der etwas andere Wohnwagen? Besuch mich in meiner Galerie ... >>>

  • :w Hallo zusammen,


    mit Wohnwagen möchte ich den Tempomaten nicht mehr missen :) , den schnellsten LKW ausgesucht und meistens mit 95km/h, Tempomat und vernünftigem Abstand hinterher.


    :D Gruß

  • habe meinen Tempomat nachrüsten lassen und kostete bei Jeep nur 260 €. Es muss ein elektronisches Gaspedal vorhanden und der Schleifring im Lenkrad sollte geeignet sein. Die beiden Wipptasten verbauen das Kabel zum Schleifring tauschen und dem Steuerteil per Computer mitteilen, das jetzt ein Tempomat vorhanden ist, fertig!


    Tempomat und Automatik, besser kann es nicht sein!

  • Tempomat ist saugefährlich und nicht zu unterschätzen!
    Warum?
    Ich habe lange Zeit (bis vor 4 Monaten) ein Wohnmobil mit Tempomat gefahren. Es ist sehr bequem und entspannend gerade auf Langstrecke auf der Autobahn so streßfrei zu rollen. Gerade hierin ist aber auch die große Gefahr!
    Wer kennt nicht die vielen LKW Auffahrunfälle wo der LKW ungebremst ins Stauende knallt. In diesen Fällen ist praktisch immer ein Tempomat im Spiel!! :wacko:


    Man wird lässig, konzentriert sich nach einiger Zeit weniger auf den vorausfahrenden Verkehr wenn wenig los ist und lenkt sich mit anderen Dingen ab. Obwohl ja eigentlich nur der Gasfuß durch den Tempomat entlastet wird schaltet nach einiger Zeit auch der Kopf etwas ab und man wird oberflächig und unaufmerksamer. Man unterschätzt auch schon mal den Abstand weil man irgendwie nach einer längeren Fahrt ohne Gasfuß das Gefühl dafür etwas verliert.


    Ich weiß aus eigener Erfahrung wie so eine Schrecksekunde ist wenn man auf fast leerer Autobahn (Sonntagmorgens) so vor sich hinrollt mit Tempomat. :_whistling:
    Trotzdem werde ich wahrscheinlich auch zukünftig beim Gespannfahren mal den Tempomat zwischendurch mal reinmachen, aber nie mehr auf längere Zeit/ Dauer.

  • kann ich nicht nachvollziehen! Wer im Verkehr pennt, macht das mit und ohne Tempomat. Man sollte sich schon im klaren sein was man tut. Nur weil ich den Tempomat benutze, heißt das noch lange nicht das ich meine Körperaktivitäten in Standby versetze. Es ist wie mit allen Helfern im Fahrzeug, sie sind nützlich, aber fahren muss man schon noch selber. Ich sitze auch immer ausgeruht am Steuer und mehr als 600 km (mit Pausen) am Stück gibt es bei mir nicht. Ist eine Strecke länger wird bei der Planung ein Campingplatz mit einbezogen und gestoppt. Außerdem muss ich vor Steigungen den Overdrive weg schalten und so ganz nebenbei auf die Deppen Obacht geben, die mein Gespann gern unterschätzen, habe also immer noch genug zu tun, um nicht zu entspannt durch die Landen zu ziehen.
    Das was Du von LKW's auf Gespanne projizierst ist vielleicht in Einzelfällen möglich, aber äußerst unwahrscheinlich. Die Trucker sind sicher öfter übermüdet, lesen Zeitung, haben die Flossen auf dem Armaturenbrett, kochen Kaffee etc. Ich glaube nicht, das die mit den Gespann-Fahrern zu vergleichen sind.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/tempomatvilw3.jpg]

  • Ich fahre nach Möglichkeit auch mit Tempomat. Richtig entspannend wenn die Bahn frei ist. Die Momentanverbrauchsanzeige vom Bordcomputer habe ich dann eingeschaltet. Wenn er über 11 Liter geht im 5. Gang schalte ich runter, weil er dann kurz vor Volllast ist.


    Allerdings finde ich die Regelung bei meinem Auto etwas nervig. Wenn man + gedrückt hält (zum Gasgeben) und dann loslässt, ist das Ansprechverhalten ziemlich grob. Das ruckt dann leicht.


    Auch ist es schwierig den so einzustellen, dass ich nicht auf den Vordermann auflaufe oder wieder abfalle. Tippe ich auf -, geht der ca 1 km/h runter, auf + 1 km/h rauf. Das ist mir manchmal zu grob. Ganz besonders nervig ist, dass er bei einmal "-" antippen mit Wohnwagen dran bei ca 90-100 richtig abfällt (ca 4-5 km/h) und dann wieder hochbeschleunigt. Das NERVT tierisch.


    Am besten funktioniert das, wenn ich ne Zeitlang mit "Fußgas" hinterherfahre und wenn ich das Gefühl habe, dass man nicht aufläuft/abfällt setze ich ihn.

  • Ich fahre nach Möglichkeit auch mit Tempomat. Richtig entspannend wenn die Bahn frei ist. Die Momentanverbrauchsanzeige vom Bordcomputer habe ich dann eingeschaltet. Wenn er über 11 Liter geht im 5. Gang schalte ich runter, weil er dann kurz vor Volllast ist.


    Allerdings finde ich die Regelung bei meinem Auto etwas nervig. Es ist schwierig den so einzustellen, dass ich nicht auf den Vordermann auflaufe oder wieder abfalle. Tippe ich auf -, geht der ca 1 km/h runter, auf + 1 km/h rauf. Das ist mir manchmal zu grob. Ganz besonders nervig ist, dass er bei einmal "-" antippen mit Wohnwagen dran bei ca 90-100 richtig abfällt (ca 4-5 km/h) und dann wieder hochbeschleunigt. Das NERVT tierisch.


    Am besten funktioniert das, wenn ich ne Zeitlang mit "Fußgas" hinterherfahre und wenn ich das Gefühl habe, dass man nicht aufläuft/abfällt setze ich ihn.


    bei meinem sind "Accel" & "Decel" nur in 3 km/h Schritten möglich, verwende ich nur wenn ich nicht auf Hindernisse auflaufe, in den anderen Fällen verwende ich "Set" wie Du auch. Ist doch ganz easy! Ich hänge mich allerdings nicht irgendwo hinten dran, sondern fahre meinen eigenen Stil, der liegt auf Autobahnen bei 95 km/h und reicht um an den LKW's vorbei zu kommen.

  • Hallo!


    Ich reguliere die Geschwindigkeit noch mit meinem rechten Gasfuß, weil mein Modus über kein Tempomat verfügt!


    So kann bei langen Autobahnfahrten der Fuß nicht einschlafen !


    Viele Grüße


    Alfred

  • Ich lieben den Tempomaten und nutze den so offt wie möglich, nicht nur auf der Autobahn. Das geht auch auf der Landstrasse sehr gut.

    Kannst du in Leven nich allns begriepen un foten: nich ünnerkriegen loten! :thumbup:


  • Das mag schon stimmen, wenn Du immer Vollgas fahren musst! :undweg:


    Mir würde nach spätestens 100 km der Gasfuß verkrampfen, weil er unnatürlich steil gehalten werden müsste. :xwall: Außerdem spart der Tempomat Kraftstoff, auf allen Strecken. ;)

    Gruß
    Franjo001


    Ne quid nimis!


    S212 350 CDI (01/11) mit Lade- und Dauerplus und daran Jeunesse 540E mit1.8 to zGM (04/00)


  • Zitat

    Ich lieben den Tempomaten und nutze den so offt wie möglich, nicht nur auf der Autobahn. Das geht auch auf der Landstrasse sehr gut.


    Das kann ich völlig unterstützen.


    Liebe Grüße aus Tapatalk
    Markus

    Gruß ///Markus :w


    Es kommt gar nicht darauf an, an wie vielen Treffen wir schon teilgenommen haben, sondern darauf, wie viel Spaß wir dabei hatten. :thumbup: :camping:

  • Hallo Zusammen,
    da ich seit geraumer Zeit neben dem sog. "Tempomat" auch die automatische Distanzregelung (bei VW "ACC") habe, kann ich sagen, dass es sich hierbei um ein absolut empfehlenswertes Extra handelt. Gerade im Gespannbetrieb. Ich weiß, dass es die meisten noch nicht haben. Will damit nur sagen, vielleicht bei der nächsten Neuwagenkonfiguration darauf zu achten. Wird bspw. für den Golf für 550€ angeboten. Das sind meine Erfahrungen mit den Segnungen der neuen Technik.

    ... zum Glück Norwegen-infiziert...
    Viele Grüße, der Döli
    :w


    ... der etwas andere Wohnwagen? Besuch mich in meiner Galerie ... >>>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!