Miteilung vom KBA bzgl. Dometic Ambiente Beleuchtung.....

  • Hallo Leute,


    da es sicher noch mehrere Betrifft, poste ich das nicht im LMC/TEC Bereich, sondern allgemein... Ich habe leider noch nicht die 100% Info, da ich gerade am Kyffhäuser sitze, aber meine Frau hat mich heute morgen angerufen, das wir ein Einschreiben vom KBA haben....


    => In dem heisst es, das wir in unserem LMC Maestro eine Ambiente Beleuchtung von Dometic eingebaut haben... diese soll sich dem Brief zu folge in einigen Bereichen zu unzulässigen überhitzungen führen, und daher soll man bis zur Klärung von der Benutzung der Beleuchtung absehen... ???


    Ich werde den genauen Wortlaut am Montag hier posten können, momentan klingt mir das ein wenig spanisch.. hochoffiziell und nichtssagend... mag an dem stille post spiel meiner frau liegen ( obwohl sie vorgelesen hat) oder an was auch immer...


    Würde gerne wissen, ob noch wer so ein schreiben hat, und was genau drinsteht... desweiteren wäre ja im weiteren Verlauf die Ursache und die Tauschmaßnahmen interessant... ( welches Teil ist defekt, wie erkennt man das, wird getauscht oder nachgearbeitet etc. )


    Ist ja ein Standart Zulieferteil das sicher nicht nur im LMC Einsatz gefunden hat.. ( mindestens Wohl Hymer Gruppe mit LMC/TEC/Dethleffs/Bürstner/Hymer)


    Bis dahin sitz ich hier im Schneeregen bei +1° und wollte heute abend mal schön die ambiente Beleuchtung anmachen.... :evil::xwall::motz:


    Marcus

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.




  • Na vielleicht äußert sich die Fa. Dometic, die ja hier direkt als User im Forum ist, kurzfristig dazu.


    Wobei mich dass dann doch etwas wundern würde, denn "solche gewichtigen Probleme" könnte man ja auch schon vorher veröffentlichen (u.a. in entsprechenden Foren) und müßte es nicht wohl nicht nur über das Kraftfahrtbundesamt machen.




    Garfield

  • Ich habe nichts derartiges bekommen. Wobei ich jetzt auch nicht genau weiß, ob sich meine Lämpchen im Wagen "Ambiente" nennen. Von Dometic sind sie aber iirc.

  • Bei uns ist auch noch keine Mitteilung eingegangen, weder von Dometic noch von TEC, ich werd aber morgen mal nachhaken.


    Gruß

    Nur wenige Menschen wissen, daß das Erreichte zählt, weitaus mehr Menschen sind der Meinung, dass das Erzählte reicht.

  • So, bin nun zu Hause, und habe das gerade mal durchgelesen....


    Das schreiben ist von Dometic Light Systems und kam per Einschreiben. Unsere Anschrift haben sie vom KBA bekommen...


    Es gibt Probleme mit den Lichtschläuchen, die vereinzelt zu problemem ( verschmorung) geführt haben.... Bis zur Klärung sollen wir nun einfach das Licht nicht mehr einschalten wenn es flackert, und sofort zur Werkstatt, bis zum "flackern" dürfen wir die Lichtschläuche gerne einschalten, aber nur wenn Erwachsene dabei sind, und wir nicht schlafen, und nicht ohne Aufsicht....


    => Na das klär ich gleich mal... ich bin mir doch ganz sicher, das die alle schon mal geflackert haben.. :_whistling:


    ich bin doch nicht verrückt, und nutze das nun solange, bis ich auch schmorgeruch wahrnehme... und schön aufpassen, das ich im "ambiente" nicht mehr einschlafe....( was mir im übrigen schon x mal passiert ist, da es eben extrem gemütlich ist, und wenn man dann das buch zur seite legt, und mal kurz wegschnarcht.... ist man selber schuld.. :xwall:


    Marcus


    P.S: Ich scan das morgen ein, und stell es dann ein...betroffen sind laut dem schreiben im übrigen seit 2003 150tsd Fahrzeuge unterschiedlichster Hersteller.....

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.




  • Okay, ich dachte, es beträfe eventuell die Spots in den Stromschienen. Leuchtbänder sind in meinem Fahrzeug nicht verbaut.

  • Hallo Markus


    Wo ist der bei Dir verbaut?


    Hi, wo ist der Schlauch bei mir verbaut... ??? Im Maestro gefühlt überall... getrennt Regelbar über und unter allen Oberschränken auch im Schlafzimmer, in den Endspitzen horizontal und als indirekte anleuchtung der Ecken in den oberschrank ecken.....


    Ich habe das schreiben mal mit angehängt.... super ärgerlich, da das Licht echt klasse ist, schön "warmer" ton, nicht so grell nach LED und bei der anzahl von indirekter Beleuchtung auch wirklich schön anzusehen... die Beleuchtung ist eigentlich bei uns immer an gewesen, wenn es dunkler geworden war.... im Winter jeden Tag...auch im sommer, wenn wir draussen gesessen haben, den WW innen schön mit indirekter Beleuchtung... war sehr nett anzusehen... bin mal gespannt, ob mein Händler davon überhaupt schon weiss...


    Im Grunde sollte ja die Händlerschaft zumindest parallel ( wenn ihr mich fragt sogar mit wissensvorsprung) informiert werden... würde ich als Händler mal extrem unentspannt anmerken, wenn ich vom KUNDEN informiert würde...


    Marcus

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.




  • würde ich als Händler mal extrem unentspannt anmerken, wenn ich vom KUNDEN informiert würde...


    Hallo Marcus,


    Du kannst sicher sein, dass ich morgen ein sehr unentspanntes Telefonat mit LMC führen werde, ggf anschließend mit Dometic :ok


    Gruß Frank

    Nur wenige Menschen wissen, daß das Erreichte zählt, weitaus mehr Menschen sind der Meinung, dass das Erzählte reicht.

  • Du kannst sicher sein, dass ich morgen ein sehr unentspanntes Telefonat mit LMC führen werde, ggf anschließend mit Dometic


    Und wennste dann mit denen fertig bist, rufst gleich bei Hobby an! :anbet: Ich sag nur Fensteraufsteller! :motz: Davon wußtest Du als Händler ja auch nix, was ich genauso unterste Schubalde finde! :thumbdown: Und wenn Du alle Anrufe brav erledigt hast, darfste mich anrufen! :love:

    Peace Carmen


    Früher flogen Hexen auf ihrem Besen,
    heute fahren sie Audi!
    :evil:
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Januar: Skifahren mit WW in Mayrhofen
    Mai: Städtetrip Hamburg im Hotel
    Juni: Camping Jesolo international natürlich mit WW
    Juli: 14 Tage und 4000 Km quer durch Italien auf meiner BMW 1200 GS
    September: Camping Seehäusl am Chiemsee mit WW
    Oktober: 13 Tage AIDAluna ab New York nach Barbados
    Dezember: Skifahren mit WW am Arlberg
    und schon ist 2012 vorbei! ;(




  • wir haben ja auch einen 2010er und bei uns sind die Dinger inzwischen getauscht, wusste der Händler zumindest Ende 2010 schon,


    NA SUPER! :motz: Mein Händler weiß von nix! ;( Danke Marcus für die Info! :anbet: Ich will auch dass unsere komplett getauscht werden! :thumbdown:

    Peace Carmen


    Früher flogen Hexen auf ihrem Besen,
    heute fahren sie Audi!
    :evil:
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Januar: Skifahren mit WW in Mayrhofen
    Mai: Städtetrip Hamburg im Hotel
    Juni: Camping Jesolo international natürlich mit WW
    Juli: 14 Tage und 4000 Km quer durch Italien auf meiner BMW 1200 GS
    September: Camping Seehäusl am Chiemsee mit WW
    Oktober: 13 Tage AIDAluna ab New York nach Barbados
    Dezember: Skifahren mit WW am Arlberg
    und schon ist 2012 vorbei! ;(




  • Davon wußtest Du als Händler ja auch nix, was ich genauso unterste Schubalde finde!

    Naja, da hat wohl jemand bei Hobby keinen Bock gehabt, mit Euch zu debattieren :w


    und bei uns sind die Dinger inzwischen getauscht, wusste der Händler zumindest Ende 2010 schon,

    bei Carmen ja auch, aber nur die defekten. Jetzt gibt es seit Ende 2011 andere Aufsteller und die sehen so anders aus als die originalen, dass man eigentlich alle tauschen müßte. :xwall:



    Und wenn Du alle Anrufe brav erledigt hast, darfste mich anrufen!

    mach ich doch am allerliebsten :thumbup:

    Nur wenige Menschen wissen, daß das Erreichte zählt, weitaus mehr Menschen sind der Meinung, dass das Erzählte reicht.

  • aber auf den ersten Blick fand ich die gar nicht so anders 8|


    Hi Marcus,


    ich nehm jetzt Frank mal dass Wort, aber dass ist der ja von mir gewöhnt, gell?! :undweg: Die sehen sowas von anders und sch.................... aus und passen auch nicht in die alten vorgebohrten Löcher! :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: DASS MUSS DIR AUFGEFALLEN SEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :S :S :S

    Peace Carmen


    Früher flogen Hexen auf ihrem Besen,
    heute fahren sie Audi!
    :evil:
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Januar: Skifahren mit WW in Mayrhofen
    Mai: Städtetrip Hamburg im Hotel
    Juni: Camping Jesolo international natürlich mit WW
    Juli: 14 Tage und 4000 Km quer durch Italien auf meiner BMW 1200 GS
    September: Camping Seehäusl am Chiemsee mit WW
    Oktober: 13 Tage AIDAluna ab New York nach Barbados
    Dezember: Skifahren mit WW am Arlberg
    und schon ist 2012 vorbei! ;(




  • aber dass ist der ja von mir gewöhnt, gell?

    Ja Carmen, daran bin ich gewöhnt, aber es gibt schlimmeres :undweg:


    die zumindest grob so aussehen wie die davor

    dann sind es die aus der ersten Serie, die neuen sind nicht mehr silbern sondern schwarz.


    Gruß Frank

    Nur wenige Menschen wissen, daß das Erreichte zählt, weitaus mehr Menschen sind der Meinung, dass das Erzählte reicht.

  • Bei uns ist das Schreiben heute eingetrudelt.
    Im letzten Kroatien-Urlaub hatten wir diese Beleuchtung mal längere Zeit an, bis wir einen starken Schmorgeruch im Wagen hatten.


    Die ersten paar Zentimeter des Schlauches waren bereits total verkohlt. Wären wir gerade mal längere Zeit draußen gewesen... Wer weiß.
    Ich hatte dann die ersten 5 cm abgeschnitten und das Originalanschlusselement wieder aufgesteckt.
    Es handeld sich dabei um einen doppelten spitz zulaufenden Dorn, der wohl an den Dünnen Spitzen sehr heiß wird, wenn der Kontakt nur an den Spitzen besteht.
    Wenn die Drähte ein Stück weiter über den Anschlussdorn gehen und damit die Kontaktfläche größer ist, besteht wohl keine Gefahr.
    Bei uns schmort jetzt zwar nichts, aber es wird immer noch sehr heiß. Getauscht werden muss er auf jeden Fall.


    Habe gerade Dometic angeschrieben, da ich das gerne selber machen möchte. Ene Fahrt in die Werkstatt ist mir zur Zeit etwas zu umständlich.

  • Hallo,


    hab heute, soweit es zeitlich passte, in dieser Sache telefoniert und sehr unterschiedliche Auskünfte erhalten. Ich hoffe, morgen Konkreteres sagen zu können.


    Gruß Frank

    Nur wenige Menschen wissen, daß das Erreichte zählt, weitaus mehr Menschen sind der Meinung, dass das Erzählte reicht.

  • hallo,


    es ist so, dass bei den besagten Lichtschläuchen die Anschlußklemmen erneuert werden sollen / müssen.


    Also wenn Euer Wagen betroffen ist einfach mit Dometic in Verbindung setzen, wie in dem Schreiben empfohlen oder den Händler Eures Vertrauens fragen.



    Gruß Frank

    Nur wenige Menschen wissen, daß das Erreichte zählt, weitaus mehr Menschen sind der Meinung, dass das Erzählte reicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!