Chateau 380 La Car

  • Hi,


    Hast du 230 V an deinen Wohnwagen und wo kommt das zweite blaue Kabel her was in der klemme ist.


    wo geht das schwarze Kabel von der HSV hin.



    mfg. Mario

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

  • gendwie wundert es mich das er so immer über den Tüv gekommen ist. Das müsste doch nachgerüstet werden. Oder etwa nicht?


    Nein. NSL-Pflicht für Anhänger gibt es seit 1991. Ältere Modelle müssen nicht umgerüstet werden.


    Das kann man übrigens in unter 60 Sekunden googeln. Und es müsste/sollte eigentlich auch möglich sein, so ein blaues Kabel zu verfolgen und zu gucken, wo das herkommt. Wenn Du uns hier ein blaues Kabel präsentierst und fragst "warum ist da Saft drauf", dann können wir ja nur spekulieren - wir wissen ja noch nicht mal, an was Dein Wohnwagen eigentlich angeschlossen war, als Du die Diagnose "da ist Saft drauf" gestellt hast.


    redneb

  • Also ich habe jetzt mal geguckt. Das Blaue Kabel geht zum Verteiler unter dem Kleiderschrank. Die Frage ist wie da strom drauf sein kann. Ich habe jetzt mal den Anhängerstecker von den 12v abgeschlossen und jetzt müsste auch beim anschließen alles gehen.


    Bei Wikipedia steht, dass Nebelleuchten zwingend sind


    Gesendet von meinem Sony Xperia Z5 via Tapatalk

  • Nochmal getestet. Der Vorbesitzer war Elektriker und davor ein Dachdecker. Das Sigaband werde ich so einfach nicht los...


    Gesendet von meinem Sony Xperia Z5 via Tapatalk

  • Ja zwingend, aber erst ab BJ 1991 und müssen auch nicht nachgerüstet werden.


    Und die Anschlüsse des 7-poligen Steckers von Mario stimmen auch. Wobei manche braun und weiß vertauscht haben. Bis 1991 wurde das blaue Kabel (54g) gerne als Versorgungsleitung für die Batterie genutzt, da es für die Beleuchtung erst später (NSL ab 1991) benötigt wurde.
    Dann hat man 13-polige Steckdosen benutzt ..................


    somit könnte auch bei dir der Strom vom 12V Umformer darauf kommen.


    Und Elektriker müssen nicht zwingend Ahnung von KFZ Elektrik haben.


    gruß

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.

  • Hallo zusammen.


    Wir haben heute einen Chateau 495 C gekauft. Weiss jemand um welchen Typ es sich genau handelt ? Ist Baujahr 1997 und in einem sehr guten Zustand. Es sind leider keine Unterlagen zum Fahrzeug dabei.


    Hat jemand Unterlagen ?


    Viele Grüsse
    Carsten


    [Blockierte Grafik: http://www.autopflege-in-weil.de/bilder/wowa/495-1.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.autopflege-in-weil.de/bilder/wowa/495-2.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.autopflege-in-weil.de/bilder/wowa/495-3.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.autopflege-in-weil.de/bilder/wowa/495-4.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.autopflege-in-weil.de/bilder/wowa/495-5.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.autopflege-in-weil.de/bilder/wowa/495-6.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.autopflege-in-weil.de/bilder/wowa/495-7.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.autopflege-in-weil.de/bilder/wowa/495-8.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.autopflege-in-weil.de/bilder/wowa/495-9.jpg]

  • ich glaube, bei den chiara war das Innendekor (Holz) weiß. müsste somit ein la car sein.

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.

  • Hallo liebe Wohnwagengemeinde,


    Hallo liebe Chateau Besitzer,


    ich heiße Marco und bin seit Montag Besitzer eines '89er Chateau LaCar 380. Dies ist mein erster WW und bin somit absoluter Neueinsteiger. Nach dem ich seit längerem auf der Suche nach einem passendem Einsteiger Modell gesucht habe(er sollte zum ausprobieren nicht zu teuer sein),bin letztendlich bei diesem Modell fündig geworden und der gute Zustand innen wie aussen,2 Jahre neuer Tüv und neue Gasprüfung haben mir die Entscheidung vereinfacht. Leider gibt es auch negatives und zwar habe keinerlei Beschreibung von diesem Fahrzeug, weder vom WW selbst, noch von der verbauten Toilette oder Kühlschrank. Toilette ist zwar ein Thretfort,aber welches Modell???? Genauso der Kühlschrank, verbaut ist ein Elektrolux,aber welches Modell?? Leider ist an keinem der eingebauten Geräten eine Bezeichnung angebracht oder nicht mehr zu erkennen. Mich würde ja schon interessieren wie diese Geräte funktioieren oder welche Wartungen man an diesen durchführen kann oder muss. Insbesondere der Electrolux scheint nicht richtig funktionieren zu wollen, der wird irgendwie nicht kalt.


    Evtl. kann mir jemand von euch weiterhelfen und ich bin dankbar für jede Hilfe. Möchte doch gerne nächste Woche den Chateau mal ausprobieren.



    Danke euch schon mal im vorraus,gruß Marco

  • Hallo Marco,


    erstmal herzlich willkommen ohne Bilder wird das ein Griff in die berühmte Glaskugel,


    aber ich schätze mal das du eine C 2 Toilette hast. http://www.thetford-europe.com/de/download-product/c2c3c4/


    Beim Kühlschrank ist ein Label innen auf der linken Seite. http://wohnwagen-otto.jimdo.com/



    mfg.Mario

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

  • Hallo Mario,


    erst einmal Danke für deine Antwort. Mit der Toilette hattest du einen Volltreffer, danke. Mit dem Kühlschrank ist es so, da ist zwar ein Label auf der linken Seite im inneren, scheinbar wurde der Kühli in der Vergangenheit aber so oft und penibel geputzt das man da nichts mehr erkennen kann. Ich habe im www nur anhand von Bildern das Modell auf einen Electrolux RM270 eingeschränkt. Hierzu find ich aber leider auch keine weiteren Infos.


    Gruß Marco

  • Hallo nochmal,


    habe das Problem mit meinem Kühli gelöst. Das Problem war, ich war das Problem :_whistling: . Der Ww hat ca 1cm aus der Waage gestanden und funktionierte deshalb nicht richtig. Gestern Abend den Ww also richtig ins Lot gestellt und siehe da, heute Morgen hatte er 1°C und heute Mittag 8°C. Ist dann aber sehr stark Außentemperaturabhängig, aber normal, oder? Jedenfalls kann ich mit der Temperatur gut leben. Dachte ja nicht das der Kühli so empfindlich gegen Schieflage reagiert. Naja, der erste Ww und man lernt halt noch dazu.
    Gruß Marco

  • Hallo,


    bin nun seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines Chateau 350 Chiara Trophee Bj. 91. Habe auch schon die erste Woche Urlaub in ihm verbracht und bin sehr zufrieden, da er für seine 25 Jahre in echt gutem Zustand ist.
    Ich überlege nun, die Beleuchtung im Inneren zu modernisieren und evtl. eine Batterie nachzurüsten, habe allerdings keinerlei Unterlagen oder Plan von dem Wohnwagen.


    Kann mir jemand mit einem Stromplan oder Unterlagen zu dem Umformer bzgl. der Stecker/ Kabelbelegung helfen, habe im Netz nichts weiter dazu gefunden? Auf dem Umformer steht leider keine Typenbezeichnung nur ein kleiner gelber Aufkleber mit ein paar Daten zur Ausgangsspannung und das er von "Jover Products" ist.


    Viele Grüße
    Carsten

  • Hallo zusammen....und weil ich hier im Thread wohl noch der erste bin......


    Wünsche ich allen aus der Gemeinde ein frohes neues Camper-Jahr.


    Mal eine kurze Vorstellung zu mir als "Neuen".....
    Bin saftige 49 Jahre alt, lebe in Hamburg, irgend wie mit Camping durch Eltern groß geworden und....treibe mich in einem Chateau 380 Thread herum, obwohl ich noch 3 mitreisende Kinder und ne Frau habe


    Also....Wir möchten uns für den / die nächsten Urlaube einen kleinen WW anlegen. Da zuerst die Planung war, wieder mit dem Zelt los zu ziehen und es jedesmal ein Krampf mit den ganzen Gepäck ist, kam uns der Gedanke lieber einen kleinen WW mit Vorzelt zu kaufen....entspannt die Reise (Spanien) und Gepäcksituation.
    Ein "Großer" soll es nicht sein...passt auch von der Abstellfläche Zuhause nicht....teuer sollen auch nicht sein...wird dafür doch zu unregelmäßig genutzt.
    Nun hab ich schon ein bißchen herum gestöbert und bin in mobile über zwei Chateau 380 (BJ 86) gestolpert ...und finde den Kleinen richtig klasse....und sind mit 700€ auch gut bezahlbar.
    Da es nun unser erster WW wäre bin ich nun natürlich neugierig, was ihr so als Fan-Gemeinde für Tipps geben könnt.
    Wo sind dich Schwächen des WW?
    Wo sollte man besonders hinschauen?
    Wie schaut es mit der Ersatzteil-Versorgung aus (z.B. Bremsen, Lager, usw.)?


    Für Tipps und Anregungen bin ich immer dankbar...


    Viele Grüße aus HH
    Dirk

    Fendt 515 SG Opal - 07/2020


    03/2018 - Günzburg - CP Legoland
    04/2018 - Rügen - CP Drewoldke
    05/2018 - Frankreich - CP?
    05/2018 - Dänemark - CP?
    07/2018 - Spanien - CP Playa Montroig


    usw.

  • Hallo Campergemeinde,


    dieser Thread ist zwar schon etwas betagt, aber ich hoffe trotzdem mal auf Antwort...


    Nächste Woche bekommen wir einen Chateau La Car 380 aus Bj 1992. Leider sind wohl keine Unterlagen zu dem Wowa vorhanden, daher wäre ich sehr dankbar, wenn einer von Euch mir die Doku zukommen lassen könnte. Ein Handbuch (auch auf Niederländisch wäre völlig okay) sowie Stromlaufplan wäre super. Wenn jemand noch mehr / andere Unterlagen zu dem Wowa hat, wäre ich natürlich auch interessiert. Auch ein alter Werbeprospekt z.B. wäre sehr spannend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!