Sammelthread: Wie belade ich meinen WoWa richtig???

  • Inspiriert durch den Thread: Schon mal "aufgeschaukelt"??? , kam mir die Idee mit dem "Sammelthread: Wie belade ich meinen WoWa richtig???". :evil:


    Ich habe bereits die Suchfunktion benutz und eine Menge Ergebnisse zu dieser Frage gefunden.
    Leider gibt´s aber keinen Trööt, der sich ausschließlich und intensiv damit beschäftigt.


    Nun, hier und jetzt (werd ich hoffentlich nicht gesteinigt)... Wie belade ich meinen WoWa richtig? :_whistling: :undweg:



    Für´s richtige beladen gibt´s kein Handbuch, bzw. keine Anleitung.
    Im grunde gilt nur die Faustregel "Schwere Sachen auf die Achse, Stützlast so gut wie möglich ausreizen und den WoWa-Popo nicht zu schwer beladen".
    Auch noch wichtig ist, auf gute Gewichtsverteilung zu achten, was aber auch immer eine Frage des eigenen Grundrisses ist.


    Wie beladet Ihr Euren WoWa, bei welchem Grundriss?


    Ich mach mal den Anfang. :evil:


    Der Grundriss:

    • Rundsitzecke im Heck, Einzelfestbetten im Bug, Hochschrank neben Herd & Kühli und WC neben TV-Schrank auf der Achse (gegenüberliegend).


    Die Beladung:

    • Im Gaskasten: 11kg & 5kg Gasflasche, Reserverad, 50m CEE-Kabel & 2-3kg kleinkram.
    • Unter den Festbetten: Gasgrill, Klapptisch, 1 Sitzbank (Bierzeltgarnitur kurze Version), leichtes Vorzelt, Sonnenschirm und andere Dinge wo noch max. 15-20kg dazu kommt.
    • Im Hochschrank (ist über der Heizung): neben Bekleidung & vom Besen bis zum Putzeimer und Senseo gut gefüllt mit allem möglichem Kram, den man garnicht aufzählen kann. :_whistling:
    • Im WC: In der Regel 2 Kisten Mineralwasser (bin da etwas eigen). Denke der Ort ist gut dafür, da direkt auf der Achse. ?(
    • In der Rundecke: Auf einer seite der Frischwassertank (natürlich leer), andere Seite... Feuerlöscher & Angelsachen. Hinten... ähm ja was... 8| gar nix glaube ich. :S :wacko:
    • Kühlschrank: Bei der Hinfahrt direkt gut gefüllt mit Getränken etc.
    • Schrank unter Herd & Spüle: Ist beladen mit Kochtöpfen, Pfannen und Schüsseln.
    • Im TV-Schrank: ganz unten schwerere Dinge, wie Weinflaschen etc.

    Tanks sollten natürlich alle leer sein, wobei ich bei unserer aller ersten Ausfahrt den Fehler gemacht habe, den Spülwassertank vom WC zu füllen, damit man unterwegs sein Geschäft erledigen kann. :_whistling:


    Das hat ganz schön geschaukelt, so das ich den Tank dann nach einer kurzen Zeit abgelassen habe. Dann ging´s. 8o


    Im großen und ganzen war´s das jetzt eigentlich von meiner Seite.
    Gibt´s aber doch noch zu erwähnen, dass ich des öfteren Probleme mit dem Aufschaukeln habe.
    Über der Rundecke im Heck sind ja auch noch Schränke. :D evtl. sollte man die nicht mit Kleidung voll stopfen!? ?( :love:


    Weiß nicht so recht. Mach mir mal bitte einer eine Ansage & Asche auf mein Haupt. :anbet: :evil: :evil: Ist wohl besser Taschen zu Packen und erst auf CP-Platz ein zu räumen, oder!? :undweg:


    Wie sieht´s bei Euch aus...
    Wie ladet Ihr ein...
    Habt Ihr Probleme (Aufschaukeln)???

    Grüßle, Marcel

    Das Reisen will uns eines lehren:

    Das Schönste bleibt stets, heimzukehren.
    Aufenthalt im fremden Land
    mehrt und kräftigt den Verstand.


    :thumbup: Klick >>> Meine CamperEcke !!! <<< Klick :thumbup:
    Urlaubsfoto´s auf Google+


    Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl derAtemzüge,
    sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.


    2012 - 2. RMS :ok
    2013 - 1. BLuFS 2013 :ok  

  • Hi Elvis,


    wir fahren morgen los und ich habe die Wassertanks zum erstem mal während der Fahrt voll. Mal sehen wie sich das macht, jedenfalls komme ich so mit der Stützlast einigermaßen hin......naja, abgelassen ist schnell ;)

  • Ich finde den Thread sehr sinnvoll - habe ich mir doch auch immer wieder Gedanken gemacht ob die Beladung so ok ist.


    Zum Grundriss: typisch Familie - Kinderzimmer -> Heck Rundsitzgruppe, links mittig Herd, Spüle, Heizung, Hochschrank, rechts mittig das Klo, im Bug rechtsseitig Stockbetten in Fahrtrichtung, links kleine Sitzgruppe.


    Im Moment liegt unter dem unteren Stockbett das Vorzelt (Planen) und die Ausgleichkeile. Links im Moment nichts in den Staukästen.
    Im Hochschrank liegen ein paar Sachen, der Geschirrkorb, CD Radio, Kaffeemaschine und Wasserkocher, wobei die schweren Sachen direkt im Fach über der Heizung liegen.
    Unter der Spüle liegen Töpfe etc. Melamin-Geschirr und (Plaste) Gläser über dem Herd in den Hochschränken. Getränke habe ich meist in den Staukästen der Rundsitzgruppe gehabt bisher.
    Stühle und Polster auf der "flachgelegten Rundsitzgruppe liegend.


    Vorzeltgestänge und Lebensmittelkiste mit nicht zu kühlenden Sachen nahe der Achse im Gang. Klamotten bisher im Gang neben dem Stockbett mittig in so IKEA Taschen - die passen da gut bündig rein - das wird erst vor Ort eingeräumt. Die sonstigen Oberschränke haben wir bisher leer gelassen aufgrund Sorge vor zu hohen Schwerpunkten.


    Im Gaskasten habe ich 11kg und 5kg Flasche, Chemie, n bissl Kleinkram, Frischwassertank und Abwassertaxi. Frischwassertank nur ein wenig Wasser zum Händewaschen, Toilettentank unterschiedlich gefüllt.


    Auf dem Heckfahrradträger standen bisher mein normales MB und das halbgroße meines Sohnes.


    Bisher noch keine "Schlenkereien" erlebt. Ob es die optimale Verteilung ist weiss ich nicht. Komme so nahe an meine erlaubten 75kg Stützlast und der Wagen macht auch bei 100 keine Spirenzchen bisher.


    Hoffe das ich hier noch die eine oder andere Idee aufschnappen kann ;)

    Grüßle


    Stefan :w

    "Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?"
    Albert Einstein

  • Hi,
    eigentlich mache ich vieles ähnlich wie Soulreaver - unser Grundriss ist identisch, allerdings:


    - Räumen wir die Schränke schon ein. Die Klamotten wiegen m.E. nicht so viel, dass der Schwerpunkt extrem nach oben wandert.
    - Ansonsten befindet sich das normale Equipment (Vorzelt, Abwassertaxi pp.) an Bord sowie
    - die beiden Kinderräder (eins vorn, eins hinten) und das Bettzeug
    - Der Rest kommt ins Auto, damit der Wagen möglichst schwer und der Wohnwagen möglichst leicht wird
    - die höchst zulässige Stützlast wird voll ausgereizt.


    Damit fahren wir sehr gut. Das Fahverhalten ist gutmütig. Ich habe noch kein Schlingern, Aufschaukeln o.ä. erlebt.


    Gruß Thomas

  • Elvis1974:
    Wir haben einen ähnlichen Grundriss wie Du:


    Rundsitzgruppe im Heck, darüber rundum Hängeschränke, festes Querbett im Bug (war ehemals eine Sitzgruppe), darüber vorne Hängeschränke und rechts u. links offene Ablagen, Unterschrank (als Standort für ein TV, so man mit nimmt!) und Spüle-Herd-Kombi mit Kühlschrank drunter auf der rechten Seite, darüber Hängeschränke, gegenüber auf der linken Seite Nasszelle und Hochschrank mit Heizung drunter


    -wir packen sowohl den Campingtisch als auch die Stühle schon seit Anbeginn ins Auto! Auch das Vorzelt und den dazugehörigen Boden, bzw. wenn wir das nicht mitnehmen, dann das Vordach,
    -vorne unter die Betten (also in die ehemaligen Sitztruhen) kommen alle "schweren" Handtücher, Strandlaken, Wolldecken usw. (das ist bei uns sehr viel, weil ich im Urlaub nicht waschen will, aber trotzdem natürlich frische Handtücher brauche), und auf der anderen Seite ist der Frischwassertank,
    -sowohl der Frischwassertank als auch der Spülwassertank des WC´s ist teilweise gefüllt, damit wir auch während der Fahrt nicht auf irgendwelche mehr oder weniger "saubere" öffentliche, kostenpflichtige WCs gehen müssen, es ist noch nie etwas übergeschwappt!
    -ansonsten laden wir nichts ins Bad, damit wir es benutzen können!
    -den Spiegelschrank im Bad beladen wir allerdings nicht während der Fahrt, weil uns beim ersten Mal die Türen davon aufgegangen sind und alle Kosmetik-Artikel rausgeflogen sind,
    -alle Küchenschränke sind ganz normal beladen, d.h. Töpfe u. Schüsseln unter der Spüle, normales Geschirr (alles aus Melamin u. Kunststoff-Gläser) im Hängeschrank und auch die normalen Lebensmittel sind dort untergebracht (Kaffee, Tee, Kakao, Nudeln, Reis, Marmelade..............),
    -der Kühlschrank ist mit normalen Lebensmitteln beladen, die in die Kühlung müssen,
    -der Unterschrank (vom TV) ist mit den schweren Lebensmitteln beladen (Konserven, Gläser mit Würstchen..., Ketchup..........),
    -in die Sitztruhen hinten kommen auf einer Seite die Wanderschuhe,-stöcke, Rucksäcke, Grill.........., und auf die andere Seite ein Klappkorb voller Getränke und ein paar leichte Sachen, damit der Korb nicht rutscht.
    -Alle Kleidung kommt schon zu Hause in die dafür vorgesehenen Hängeschränke, bzw. den Kleiderschrank, der unten am Boden auch noch alle normalen Schuhe aufnimmt.


    Hab ich jetzt noch etwas vergessen? Ach ja, falls wir noch mehr Getränke mitnehmen, dann kommen die ins Auto!


    Ich glaub, ich kann Dir sagen, warum Dein Wowa manchmal schlingert:
    Du solltest hinten unten etwas mehr Gewicht reintun, aber natürlich nicht noch Zusätzliches, sondern einfach besser verteilen.
    Wenn Du hinten unten quasi nix hin packst, aber oben alles vollmachst, ist es doch nur logisch, dass der Wowa irgendwann anfängt zu schlingern, z.B. bei zu hoher Geschwindigkeit, bei Seitenböen, bei vorbeirauschenden LKWs, beim Überholen von LKWs, bei Spurrillen, bei ..............................


    Ich würd die Wasserkästen aus dem Bad nehmen, einen ins Auto und den anderen evtl. in eine der hinteren Truhen, aber dann nicht nach hinten in die Ecke, sondern nach vorne, und dahinter etwas Leichteres legen, damit der Kasten nicht in der Truhe hin und her rutschen kann.


    Wir fahren mittlerweile seit über 20 Jahren mit dem Wowa und der ist noch nie geschlingert, geschaukelt oder wie auch immer.

  • Wie belade ich meinen WoWa richtig?


    Ich habe auch keine Ahnung, wie man's richtig macht.... aber ich machs ungefähr so...



    Wobei natürlich auch bei dieser Grafik ein großer Teil "erwünscht" und "Theorie" ist. Denn ich habe bei einigen Dingen gar keine Alternative. Bei mir ist im Heck auf der einen Seite ganz hinten der Akku, davor der 25l-Tank, davor die Therme untergebracht . Auf der anderen Seite habe ich als Gegengewicht meine Heringssammlung, Unterstellbock, Wagenheber, 25m (2,5²) Kabel und kl. Werkzeugkoffer verpackt. Und genau entgegengesetzt sind ganz vorne im Bugstaukasten 2 volle Pullen Gas, Trinkwasserschlauch, Abwasserschlauch, Auffahrkeile, WC-Chemie, Plastikfolie untergebracht. Aber der gesamte Rest... *fg* ... den mach ich dann vorschriftsmäßig... *lol


    Tanks sollten natürlich alle leer sein, wobei ich bei unserer aller ersten Ausfahrt den Fehler gemacht habe, den Spülwassertank vom WC zu füllen, damit man unterwegs sein Geschäft erledigen kann.


    Warum ist das ein Fehler? Ich fahre nur mit vollen Tanks....bis auf die WC-Kassette... die ist nur "Grundbefüllt"... 2 l Wasser plus Chemie.


    vg, Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von ThomasL ()

  • Gaskasten:
    - Gießkanne
    - Abwasserschlauch
    - Wasserschlauch
    - Alugas 11 kg


    Deichsel
    - Radträger Räder
    - Außenborderhalter/Außenborder


    Unter dem Bett:
    - Campingmöbel
    - Bodyboard
    - Vorzelt
    - Trolley


    Schrank neben Bett
    - TV
    - Klamotten
    - Bettzeug


    Oberschränke ringsum
    - Klamotte
    - Zeitschriften, Bücher


    Schrank Mitte-
    - Technischer Kram, Werkzeug Lampen
    - Vorzeltteppich
    Schrank vorne
    - Geschirr


    Tanks hinten rechts
    - natürlich proppevoll, dazu sind sie ja da


    Kühlschrank
    - Lebensmittel


    Eckschrankschrank vorne
    - Staubsauger
    - TV
    - Satanlage
    - Kabeltrommel


    Badschränke
    - Badzeug, Fön, Handtücher


    Unter den Sitzbänken
    - Kurbeln
    - Akkuschrauber
    - Häringe
    - Seile
    - Wagenheber

  • Hallo, :w


    vielen Dank für Eure ausführlichen Berichte.
    Da ist innerhalb von kurzer Zeit ja doch schon einiges zusammen gekommen. :ok   :ok


    Ich glaub, ich kann Dir sagen, warum Dein Wowa manchmal schlingert:
    Du solltest hinten unten etwas mehr Gewicht reintun, aber natürlich nicht noch Zusätzliches, sondern einfach besser verteilen.
    Wenn Du hinten unten quasi nix hin packst, aber oben alles vollmachst, ist es doch nur logisch, dass der Wowa irgendwann anfängt zu schlingern, z.B. bei zu hoher Geschwindigkeit, bei Seitenböen, bei vorbeirauschenden LKWs, beim Überholen von LKWs, bei Spurrillen, bei ..............................

    Das wirds wohl sein, denn wieder Erwarten habe ich ganz hinten tatsächlich nix drin. :S
    Da werde ich mir etwas für einfallen lassen. Danke für den Tip!


    Ich würd die Wasserkästen aus dem Bad nehmen, einen ins Auto und den anderen evtl. in eine der hinteren Truhen, aber dann nicht nach hinten in die Ecke, sondern nach vorne, und dahinter etwas Leichteres legen, damit der Kasten nicht in der Truhe hin und her rutschen kann.

    In´s Auto ist wohl besser.
    In die Truhen passen die Kisten leider nicht, da sich der Deckel dann nicht mehr schließen läßt. :huh:


    Ich habe auch keine Ahnung, wie man's richtig macht.... aber ich machs ungefähr so...

    Die Grafik ist gut. :thumbup:
    Noch nie zuvor gesehen.


    Zitat von »Elvis1974«
    Tanks sollten natürlich alle leer sein, wobei ich bei unserer aller ersten Ausfahrt den Fehler gemacht habe, den Spülwassertank vom WC zu füllen, damit man unterwegs sein Geschäft erledigen kann.



    Warum ist das ein Fehler? Ich fahre nur mit vollen Tanks....bis auf die WC-Kassette... die ist nur "Grundbefüllt"... 2 l Wasser plus Chemie.

    Scheint evtl. nur bei meinem WW mit den Grundrissen zu sein!? ?(
    Auf jeden Fall hat sich der WW nach ablassen des Wassers nicht mehr aufgeschaukelt. ^^


    Ach ja,... die schwereren Bekleidungsstücke werden in Zukunft auch eine Etage tiefer gelagert. :D



    Ps.: & Edit... Ist mir gerade noch eingefallen, wo von Kofferraumbeladung im PKW die Sprache war. Unsere große Kompressorkühlbox (Mobilcoole) mit Lebensmitteln fährt natürlich hinten mit.
    Die kommt auch garnicht erst in den WoWa, sondern bleibt im Vorzelt (Wiegt das Teil ja schon ohne Inhalt über 20kg).
    8| :rolleyes:

    Grüßle, Marcel

    Das Reisen will uns eines lehren:

    Das Schönste bleibt stets, heimzukehren.
    Aufenthalt im fremden Land
    mehrt und kräftigt den Verstand.


    :thumbup: Klick >>> Meine CamperEcke !!! <<< Klick :thumbup:
    Urlaubsfoto´s auf Google+


    Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl derAtemzüge,
    sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.


    2012 - 2. RMS :ok
    2013 - 1. BLuFS 2013 :ok  

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!