Wie heizt ihr euer Vorzelt ?

  • Ich weiß nicht, WIE klein der Kleine ist. Aber bei einem Kind im Krabbelalter wären schon alle heiß werdenden Heizgeräte oder gar offene Flammen raus. Man heizt bestimmt auch mal, wenn der Kleine noch auf ist. Weder am Ecomat noch an der Wärmewelle kann er sich verbrennen.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • wo kommt denn das Wort "Camping" in "Ecomat2000" vor? Kann ich gar nicht finden.....


    Ab nach Fielmann....


    Von dem Hersteller:

    Ob im Kinderzimmer, auf dem Boot oder beim Camping, der......


    Bei Goggelsuche erscheint, neben Hersteller und Verbrecheronlinehändler direkt

    Fritz Berger + Camping Wagner.



    Ich weiß nicht, WIE klein der Kleine ist. Aber bei einem Kind im Krabbelalter wären schon alle heiß werdenden Heizgeräte oder gar offene Flammen raus.

    Das muss man differenziert sehen.

    Heizlüfter, Lagerfeuer oder offene Kamine geben eine strahlende Wärme ab, die bei Annäherung immer wärmer wird.

    Da verbrennen sich Kinder eher nicht die Finger, wenn sie nicht gerade in Feuer fallen.

    Herdplatten sind da eine ganz andere Nummer und wort wörtlich "brandgefährlich"


    Gruss Thomas

    der mit Lagerfeuer, Grill, Heizlüfter und Kamin 2 Kinder ohne Brandblasen gross bekommen hat :up:

  • Bevor wir etwas "Größeres" kaufen fürs Campingleben, gucken wir gerne hier ins Forum. Deshalb sind nicht nur Rubriken wie "Kaufberatung" nützlich, sondern das Benutzen der Suchlupenfunktion ganz oben auf dem Desktop ( oder wie das heißt, Entschuldigung ).

    So haben wir einige Dialoge für verschiedene "Suchwörter" schon lesen können. Das hat uns bisher sehr geholfen.


    Das Geräuschempfinden kann bei "frischen Eltern" anders sein als in anderen Lebenslagen.


    Vorschlag an TAdriaH : den nächsten Urlaub auf einem CP in der Nähe eines kompetenten, freundlichen, gut sortierten Fachgeschäftes buchen. Auf dem CP behutsam umsehen, evtl. mit anderen Campern in ein analoges Gespräch kommen und evtl. verschiedene Geräte angucken/hören. So könntet Ihr für Euch vielleicht einfacher herrausfinden, welche Vorzeltheizung für Euch mit ALLEM am Besten paßt? Denn Fehlkäufe sind kongruent zu frisch Heranwachsenden bitter.

    Alles Gute?


    P.S.: Mit unseren Kindern haben wir gerne oft dieselben Regionen/Orte zum Campingurlaub angefahren. Das tat ihnen und uns gut.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • wohnwagentür und fenster auf....herrlich angenehm im vorzelt

    Das machen unsere Freunde aus dem Elsass im Winter auch! Die sitzen halt auch im Winter gerne im Vorzelt.

    Die ALDE vom WW temperiert bei geöffneter Tür auch das Vorzelt.

    Viele Grüße aus Bayerisch-Schwaben

    Helmut

  • Schau dir auch andere Ceramic Heizer an.



    Gruss Thomas

    Bin ich bereits dran :thumbup:

    Der ecomat ist, wie oft bei vielen Zubehörteilen, in denen das Wort "Camping" vorkommt, einfach überteuert.


    Gruss Thomas

    Diese Erfahrung habe ich auch schon mehrmals gemacht :rolleyes:

  • Ich weiß nicht, WIE klein der Kleine ist. Aber bei einem Kind im Krabbelalter wären schon alle heiß werdenden Heizgeräte oder gar offene Flammen raus. Man heizt bestimmt auch mal, wenn der Kleine noch auf ist. Weder am Ecomat noch an der Wärmewelle kann er sich verbrennen.

    Er ist 1,5 jährig, mit viel Power und immer auf Entdeckungstour :smiley:

    Keine Verbrennungsgefahr ist somit sehr wichtig!

  • Mal davon abgesehen, wie manche Zeitgenossen immer noch mit der Energiekrise umgehen

    und das Heizen eines Vorzeltes sicher niemals nicht im Sinne dessen vonstatten gehen kann.

    Egal, ob mit Strom, Gas, Holz und Kohle oder Petroleum geheizt wird, es wird Energie verschleudert.


    Erst einmal klarstellen, was man wirklich möchte ...

    Reicht eine punktuelle "Bestrahlung" durch Infrarot oder will man bei einstelligen Außentemperaturen

    im T-Shirt und Turnhose im Vorzelt sitzen?


    Ich beheizen mein Vorzelt mit Kachelofen und Holz. Nicht nur das Vorzelt ist bei jeder Temperatur so warm wie man möchte, der Wohnwagen ist ebenfalls immer warm. Ohne teure Stromkosten oder der enormen Brand und Vergiftungsgefahr bei Gas.

    Ganz mein Humor!

    Holz und Kohle verschüren ohne Brandgefahr und Gasbildung - ich bitte um Aufklärung, wie das geht.



    A Wichtig ist - auch wegen der Garantie - , daß man nur dafür deklariertes, sauberes Petroleum nimmt. Dieses verbrennt fast rauchfrei. Es gibt auch Petroleum, was nur für Lampen geeignet sei oder gefärbt ist. Manchmal steht auch auf den Flaschen, daß es für Lampen und Öfen geeignet sei - doch das wäre es NICHT.

    Jupp. Der Support ist spitze geschult worden.

    Kann er auch den Begriff "Petroleum" definieren und dann noch, was er als "sauber" bezeichnet?

    Und wie kommt er darauf, daß Brennstoff für Lampen nicht zum Heizen geeignet wäre?

    Oder warum man keine gefärbte Plörre verwenden soll?

    Fragen über Fragen ...


    B Der Petroleumtank kann vom Ofen entfernt werden und woanders/im sicheren Umfeld befüllt werden.


    Gibt es in dem Zusammenhang denn auch ein "unsicheres" Umfeld - rund um den WoWa herum

    oder im Vorzelt? - Bin gerne bereit, das zu Erlernen.



    E Da wir z.B. solchen Ofen nur im Freien verwenden möchten, hätten wir u.a. beim Camping vor CO keine Furcht.

    Diese Aussage ist sehr mit Vorsicht zu genießen!

    Im Freine? Wo? Vor dem Vorzelt etwa? Und wie wird dann das Vorzelt von innen warm?

    Mit Verlaub, aber ich hätte vor zuviel CO überall Respekt!

    Vor allem innerhalb eines Vorzeltes, wo eine offene Flamme jederzeit CO bilden kann,

    wie z.B. bei: > Gasherd > Petroleumlampe > Benzinlampe > Gasstrahler > Gasofen > Katalytofen

    > Petroleumofen > Gasgrill > Holzkohlegrill > Holz/Kohleofen > Trumaauspuff ins Vorzelt usw.!

    CO ist ein giftiges Gas und kann noch nach Stunden seines Genusses tödlich wirken!

    CO sit geruchlos, farblos und hat die Eigenschaft mit der Raumthermik überall hinziehen zu können!


    (CO² ist dagegen nicht giftig, verdrängt aber den Sauerstoff, sammelt sich aber aufgrund seines spez. Gewichtes in Bodennähe - bei zuviel wirkt das letztenendes aber auch töflich)


    Heizlüfter, Lagerfeuer oder offene Kamine geben eine strahlende Wärme ab, die bei Annäherung immer wärmer wird.

    Da verbrennen sich Kinder eher nicht die Finger, wenn sie nicht gerade in Feuer fallen.

    Herdplatten sind da eine ganz andere Nummer und wort wörtlich "brandgefährlich"

    Gruss Thomas


    der mit Lagerfeuer, Grill, Heizlüfter und Kamin 2 Kinder ohne Brandblasen gross bekommen hat

    Kann von selbigem berichten.

    Zwei erwachsene Kinder, die sekbst zusammen auch schon sechs Kinder haben.


    Kinder lernen schnell und sollten von den Eltern sorgsam an unabänderliche Gefahren herangeführt werden.

    Eltern sind da in der Verantwortung, den Kindern zu lehren, was Sache ist und sie auch mal ihre eigenen Erfahrungen machen lassen - dieses Bewußtsein geht heutzutage immer mehr verloren und die Kinder sind als Erwachsene nicht mehr fähig, ohne SOPs zu leben, weil man sie vor jeder Gefahr weggeschlossen hat.

    Kinder sind unsere Zukunft, die muss man hefgen und pflegen und hat sie sich nicht als Deko angeschafft.


    Sobald die Kleinen das Krabbeln oder zu tappeln anfangen, muss man dran sein und dran bleiben

    und sie auch mal probieren lassen, dass eine Nadel piekst und eine Kerzenflamme dümmstenfalls

    Blasen an den Fingern erzeugt ...

    Das Sichern von Töpfen auf Herden, Gitter an Treppen, scharfe Messer, Aschenbecher, Tischdecken

    zum Herunterziehen usw. meine ich jetzt nicht - das muss sein, Lebensgefahr.

    Aber ein Ofen, eine Lampe, ein Feuer ... das müssen sie begreifen oder wir sitzen dunkel und kalt herum.

    Nun isses genug, hier ist das WoWa-Forum, keine Schulung für Helikopterpiloten oder die LEbenshilfe ...

    ;)


    etwas "Größeres"

    Kommt auf die Definition an:

    ... äußere Abmessungen? Gewicht? Handling? Anschaffungspreis? Betriebs-/Folgekosten?

    Wie immer - Bedarfe analysieren, Budget abklären - dann entscheiden.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Daß wir im Freien, auf einer Terrasse durch den Petroleumofen "Zibro S - 1220" eine CO - Vergiftung bekommen können, halte ich für sehr unwahrscheinlich .


    Garantiebedingungen gibt es für jedes Gerät.


    Eine Vorzeltbeheizung suchen wir nicht mehr.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Mal davon abgesehen, wie manche Zeitgenossen immer noch mit der Energiekrise umgehen

    und das Heizen eines Vorzeltes sicher niemals nicht im Sinne dessen vonstatten gehen kann.

    Egal, ob mit Strom, Gas, Holz und Kohle oder Petroleum geheizt wird, es wird Energie verschleudert.

    Entschuldige, aber warum setzt deine Kritik an der Energieverschwendung genau hier ein. Schon zum Campen zu fahren ist Energieverschwendung. Hunderte Liter Treibstoff, bis man angekommen ist, und dann das viele Gas, um den schlecht isolierten Wohnwagen zu temperieren, während zu Hause die Heizung weiter läuft. :wacko:


    Wenn das jemand schreiben würde, der um des Energiesparens willen zu Hause bleibt, nur einen Raum seines regelmäßigen Aufenthalts einigermaßen heizt, unnützes Equipment wie Laptops und Fernseher ausgeschaltet lässt und im Schein seiner Energiespar-Leselampe am Abend friedlich ein Buch liest, dem würde ich das abnehmen.


    Aber du bist auch ein Camper, oder? :idea:

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Ein Kreter sagt: "Alle Kreter lügen!"

    :undweg:

    Einfach garnicht ignorieren, da können noch Generatoren von profilieren. Salü, Harald :bye:

  • also wir heizen nie im Vorzelt, entweder ich hol mir ne Kuscheldecke oder wir sind dann drin, hab den Wohni ja nicht nur zum Schlafen. Bin aber auch keine Frostbeule und halte es entsprechend angezogen lange draussen aus. Mit Strom zu heizen wäre mir schlicht zu teuer und unsinnig bei einem warmen Wohnwagen

    Eva :w Grüsse aus Baden

    Nicht zu Hause, aber doch daheim :love: im Fendt Bianco 465 TG

  • Ich bin mit Sicherheit kein Umwelt Fetischist. Wir versuchen dennoch etwas zu sparen und in der Wohnung sind wenig genutzte Räume kälter als früher.

    Im Wohnwagen oder Wohnzimmer, sind aber 22,5° angesagt.

    Eine Klimaanlage habe ich auch nicht verbauen lassen. Mein Motto war, "wenn ich eine Klimaanlage benötige, bin ich zur falschen Zeit am falschen Ort".


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Entschuldige, aber warum setzt deine Kritik

    Von welcher Kritik sprichst Du?

    Siehst Du da gezielte Kritik?

    Ich jedenfalls nicht.


    Und was hat das eine (Heizen eines Vorzeltes) mit dem anderen

    (meine hin und wieder praktizierte Urlaubsform) genau zu tun?


    Ich weiß, wer im Glashaus sitzt und so ...


    Bitte nicht immer irgendwelche Aussagen aus dem Kontext reißen

    und sich als Moralapostel über einen Moralapostel stellen ...


    Was ich da oben geschrieben habe, bezog sich auf das Heizen eines Vorzeltes,

    nicht der Moral wegen, sondern dem Hinterfragen des Sinnes einer Vorzeltheizung,

    welche der ansich schon sehr von Frevel behafteten Urlaubsform außerhalb der häuslichen vier Wände

    noch die absolute Krone aufsetzt.


    Aber so sind halt die Menschen und ihre Ansichten ... immer sehr verschieden ...

    Wenn es Dich beruhigt, ich gehe gleich in den Keller und tu es den Mönchen gleich,

    werde mich nach Strich und Faden geißeln.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Wenn es Dich beruhigt, ich gehe gleich in den Keller und tu es den Mönchen gleich,

    werde mich nach Strich und Faden geißeln.

    Denk dran, das Licht auszumachen :smiley:

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Was ich da oben geschrieben habe, bezog sich auf das Heizen eines Vorzeltes,

    nicht der Moral wegen, sondern dem Hinterfragen des Sinnes einer Vorzeltheizung

    Naja, du bringst das im Zusammenhang mit Energieverschwendung...und da ist Christiane59 Einwand durchaus berechtigt.

  • Schon zum Campen zu fahren ist Energieverschwendung. Hunderte Liter Treibstoff.....

    Irgendwo muss man doch beginnen.

    Und wenn das beim campen vor Ort ist oder zu Hause extrem darauf achtet.


    Gruss Thomas

  • Naja, du bringst das im Zusammenhang mit Energieverschwendung...und da ist Christiane59 Einwand durchaus berechtigt.

    Logisch ist Vorzeltheizen Energie verludern per excellenz.

    Urlaub außerhalb der eigenen vier Wände, vor allem mit einem Caravan,

    ist gewissermaßen auch Energievergeudung, deswegen war ich ja bereits im Keller, Buße tun.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • ...

    Urlaub außerhalb der eigenen vier Wände, vor allem mit einem Caravan,

    ist gewissermaßen auch Energievergeudung, ..

    Das hängt von der Länge des Urlaubs ab.

    :undweg:

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

  • Logisch ist Vorzeltheizen Energie verludern per excellenz.

    Urlaub außerhalb der eigenen vier Wände, vor allem mit einem Caravan,

    ist gewissermaßen auch Energievergeudung, deswegen war ich ja bereits im Keller, Buße tun.

    Wenn ich mir überlege, dass wir in den letzten Jahren bis 26 Wochen im Jahr unterwegs waren, wollte ich nicht wissen, wie viel Energie wir in einem Vorzelt verballert hätten.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!