Wie heizt ihr euer Vorzelt ?

  • Mit zwei Infrarot-Heizstrahlern mit zusammen 2500 Watt, verteilt auf 5 einzeln schaltbare Röhren

    Kann teuer werden, selbst hier im Süden Spaniens kostet auf den CP die kWh per Landstrom seit diesem Jahr 0,60€, per Gas dagegen nur 0,09 €.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

  • Hier auf Porto - Sole haben wir in der Winter-Pauschale ,vom 02.10.22 bis 20.04.23, fast alles incl. :Platz 100 qm, Wasser, Abwasser, Strom 16 Amp unbegrenzt für 4 Personen 2.000,00 Euro. Lediglich Thaimassage, Sauna und Whirlpool und Waschmaschine kosten Aufpreis...

  • Es geht hier ja darum, WIE ein Vorzelt beheizt wird.

    Eben habe ich dazu einen Testbericht zufällig gefunden. Paßt mein Kommentar hier hinein bitte oder soll ich es , nützlicherweise , woanders im Forum bloggen? Danke.


    ▷ Petroleumofen Test & Vergleich 2023 | Netzvergleich
    III➤ Petroleumofen im Vergleich. Finden Sie immer die besten Produkte, unseren ? Vergleichssieger, ⭐ Bestseller und unsere ✅ aktuellen Angebote!
    www.netzvergleiche.de


    Wußte nicht, daß es soviele, verschiedene Firmen gibt, die Petroleumöfen anbieten.


    Welche dieser im Test erwähnten Arten sich fürs Vorzeltheizen eignen, wissen sicher andere Foristi.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Hallo Almi, wir haben beide Versionen, die aus deinem Screenshot, als zweiten den elektrisch/elektronisch gesteuerte Version. Vorteil für beide ist, daß sie das Vorzelt nicht noch zusätzlich mit der Verbrennungsluft befeuchten wie mit Gas. Nachteil ist der Startgeruch, der aber m.M.n. erträglich ist. Ohne Strom geht die zweite Heizung aber nicht. Die Preise für Kerosin/Petroleum sind allerdings unverschämt hoch (70 - 90 € für 20 Liter). Wir kaufen es seit diesem Jahr in Belgien an gewöhnlichen Tankstellen zu Kursen zwischen 1,10 und 1,60 €.Eich hab dort Höllander getroffen, die mit über 200 Liter abgefahren sind (Hausheizung!).

    Wir heizen auch zu Hause teilweise zu (träge Elektrofussbodenspeicherheizung).

    Ist mit der eingebauten CO Sicherung auch kein Problem.

    Frankreichfahrer seit 1973

    Wohnwagen:
    Caravelair Arctica 450
    1500 kg
    Zugfahrzeug:
    Fiat Ducato Maxi Dexter581, wenn erforderlich

  • Hier auf Porto - Sole haben wir in der Winter-Pauschale ,vom 02.10.22 bis 20.04.23, fast alles incl. :Platz 100 qm, Wasser, Abwasser, Strom 16 Amp unbegrenzt für 4 Personen 2.000,00 Euro. Lediglich Thaimassage, Sauna und Whirlpool und Waschmaschine kosten Aufpreis...

    Kroatien haben wir mal angetestet für den Winter, war aber zu kalt, nass und unbeständig für unseren Geschmack - daher danke nein.

    Hier bei Conil war der letzte Winter (22 auf 23) auch noch deutlich günstiger, der Preis pro Monat stieg von 360 € auf 485 € und soll noch weiter steigen.

    In Griechenland sind die Winterpauschalen um 20 - 25 % gestiegen.

    Das wird in Kroatien insbesondere nach Einführung des Euro vermutlich auch passieren.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

  • Thema verfehlt - setzen - sechs! ?Hier geht es um das Thema, wer wie sein Vorzelt beheizt! Nicht darum, warum momentan welche Regionen besser oder weniger attraktiv sind. Ich habe im Nachgang lediglich auf die Antwort, dass Strom zu teuer sei dahingehend reagiert, wie hier die Kosten gelagert sind! Nicht mehr und nicht weniger! ?

  • Thema verfehlt - setzen - sechs! ?Hier geht es um das Thema, wer wie sein Vorzelt beheizt! ...

    Nenene, bei der Auswahl des Heizgerätes würden mich die Kosten (und Verfügbarkeit) durchaus interessieren - und zwischen 0,40/0,60€ und 0,09€ besteht schon ein kleiner Unterschied.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

  • Ich klinke mich hier mal mit ein, da wir vor einem ähnlichen Thema stehen. Wir möchten gerne Abends lange draußen sitzen, aber unser erster Urlaub mit Wohnwagen ist in 4 Wochen geplant. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, einen Infrarot-oder Dunkelstrahler zu kaufen. Die Dinger werden ja sogar als Terrassenheizung beworben, dann sollten sie ein Vorzelt doch eigentlich schaffen? Tendenz geht zu 2000W in mehreren Stufen schaltbar.

    Hat dazu jemand Erfahrungen?

    Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet


    Matthias 8)

  • Ich klinke mich hier mal mit ein, da wir vor einem ähnlichen Thema stehen. Wir möchten gerne Abends lange draußen sitzen, aber unser erster Urlaub mit Wohnwagen ist in 4 Wochen geplant. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, einen Infrarot-oder Dunkelstrahler zu kaufen. Die Dinger werden ja sogar als Terrassenheizung beworben, dann sollten sie ein Vorzelt doch eigentlich schaffen? Tendenz geht zu 2000W in mehreren Stufen schaltbar.

    Hat dazu jemand Erfahrungen?

    Ich hatte schon mal so ein Teil. Mir war das zu heiss in der Nähe und aufpassen muss man auch, wenn man zu nah kommt.

    Momentan hab ich nix aber wenn kauf ich nen Zibro mit Ventilator. Dadurch verteil sich die Luft am schnellsten und man hat einfach angenehme Wärme

  • MK.Matthias

    Wir haben so einen Dunkelstrahler auf der Terrasse und leistet er gute Dienste, weil wir ihn genau Richtung Tisch ausgerichtet haben.

    Die Person die am nächten dran sitzt kann im T-Shirt sitzen und wer die Strahlung vorne abkriegt, friert hinten.

    Für die Terrasse ist es für uns absolut ok, zumal mir das Teil im Vorzelt eindeutig zu groß wäre.


  • Ich klinke mich hier mal mit ein, da wir vor einem ähnlichen Thema stehen. Wir möchten gerne Abends lange draußen sitzen, aber unser erster Urlaub mit Wohnwagen ist in 4 Wochen geplant. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, einen Infrarot-oder Dunkelstrahler zu kaufen. Die Dinger werden ja sogar als Terrassenheizung beworben, dann sollten sie ein Vorzelt doch eigentlich schaffen? Tendenz geht zu 2000W in mehreren Stufen schaltbar.

    Hat dazu jemand Erfahrungen?

    Hallo Matthias,


    bitte bei so großen Verbrauchern immer daran denken das nicht grundsätzlich jeder Platz diese Leistung bietet. Wir sind wie vor ein paar tagen schon geschrieben sehr zufrieden mit unserem Heizstrahler der über Gas läuft. Ich konnte bisher auch nicht feststellen, dass es durch die Benutzung zu deutlich mehr Kondenswasserbildung im Vorzelt kommt. Unser großes Zelt ist innerhalb weniger Minuten mollig warm, auch bei niedrigen Außentemperaturen. Hier mal ein Beispiel für einen günstigen Strahler, wir haben unseren an auf ein stabiles Stativ montiert und an die Gasaußensteckdose angeschlossen. So spare ich mir die zusätzliche Gasflasche. Es gibt die Geräte teilweise auch als 30mbar Version, die sind dann aber deutlich teurer.

    Rowi Gas-Heizstrahler 'HGS 4600/1' 4600 W (toom.de)


    Viele Grüße aus Worpswede

  • JeWe einfach die Geräte im Ausland kaufen, dann sind die immer für 30mbar ausgelegt und kosten dort nicht mehr als hier die 50mbar Geräte.

    Ich hatte vor einigen Jahren bei Obelink geschaut, da wurde der Gasschlauch mit Schlauchschellen befestigt.

    Entspricht nicht den DVGW Regeln.

    Daraufhin für etwas über 30 Euro hier im Baumarkt gekauft.

  • Ich hatte vor einigen Jahren bei Obelink geschaut, da wurde der Gasschlauch mit Schlauchschellen befestigt.

    Entspricht nicht den DVGW Regeln.

    Daraufhin für etwas über 30 Euro hier im Baumarkt gekauft.

    Meist sind die Tüllen für diese Befestigung nur aufgeschraubt. Darunter befindet sich der geläufige Gewindeanschluss. Zumindest war es bei den Geräten So die ich bisher gesehen habe, Ausnahmen werden hier sicher die Regel bestätigen, wie so oft im Leben.

  • Danke für die Erfahrungen. Ich habe jetzt zum Testen einen "normalen" IR-Strahler, also keinen Dunkelstrahler gebraucht gekauft.

    Gas wäre für mich aktuell zu umständlich, da wir (noch) keinen Außenanschluss haben und die Gasheizungen auch deutlich schwerer zu sein scheinen als so ein IR-Strahler.


    Ob die Dinger wirklich für Terrassen taugen, werde ich Mitte Juli wissen. Da werde ich mit dem Wohnwagen auf einem Oldtimertreffen sein und Abends sitzen wir immer noch gemütlich zusammen. Statt Vorzelt also nur Vordach. War im letzten Jahr dann doch sehr kalt, da wir wegen der Trockenheit unsere Feuerschale nicht benutzen konnten. Wenn so ein Strahler genug Wärme produziert, können zumindest die Damen darunter sitzen, die haben nämlich am meisten gefroren. :saint:

    Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet


    Matthias 8)

  • Wohl wahr. ^^

    Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet


    Matthias 8)

  • Mahlzeit zusammen,

    An die zibro Besitzer. Wenn ihr den Ofen im Wohnwagen transportiert, nehmt ihr den evtl noch nicht leeren Tank raus und steckt den Transportverschluss drauf oder lasst ihr den Tank drin und es passiert währen der Fahrt nichts was auslaufen betrifft???

    Nutzen den jetzt an Ostern das erste Mal?

    Gruß

    Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!