Landweg nach Griechenland

  • Tja, gebucht haben wir im Oktober bei Minoan, Venedig-Igoumenitsa mit CoB. Anfang Juni kam Minoan nun auf die glorreiche Idee, die Venedig-Route ganz einzustellen. Die alternative Ancona gefält uns nicht, also haben wir uns, ganz mutig, für den Landweg entschieden. Ich weiß, dazu steht das eine oder andere im Forum. Dennoch meine Frage: Welche Route von Tübingen nach Thessaloniki (genauer: Chalkidiki, Sithonia) könnt ihr uns raten? Was muss man in welchem Land beachten, wo kann man übernachten, wo tanken? Wir haben uns bisher die Route über Kroatien/Serbien/ Mazedonien gedacht und wollen am ersten Tag (wir starten nachmittags) irgendwo in Österreich übernachten, am zweiten Tag Ende Kroatien kurz vor der Grenze zu Serbien (da gab es wohl einen Campingplatz/Hotel mit Fässern, gibts das noch?) und am dritten Tag bis Griechenland, ohne Übernachtung. Weiß jemand einen Campingplatz in Kroatien kurz vor der serbischen Grenze? wie sind eure Erfahrungen an den Grenzen überhaupt? Wo übernachtet man (am liebsten Campingplatz), wenn man aus Mazedonien kommt, in Griechenland? :0-0:
    Ich freue mich sehr über Eure Ratschläge,
    Ghita

  • Hallo


    gib mal landweg Griechenland oder Autoput in der suchfunktion ein.
    Da steht vieles Interessantes

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Whow Ghita,


    von Tübingen nach Griechenland auf dem Landweg.


    Super Idee.


    Vielleicht können wir uns nach dem Tripp mal auf einen Kaffee treffen und über den Tripp plaudern (arbeite in TÜ)


    Würde micht echt interessieren.

  • Öhm... Tübingen is zwar ein paar Kilometer weg, aber interessant wärs sicher auch ...is noch n Plätzchen frei nach eurer Reise? ;)


    Beitragen kann ich sonst leider nichts zum Thema.

    Grüßle


    Stefan :w

    "Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?"
    Albert Einstein

  • :S na denn Danke mal soweit :rolleyes: sobald wir wieder hier sind, berichte ich. Und Neucamper 70: gern! Platz ham wir leider keinen mehr, dank der neuen Route müssen wir den Wohnwagen etwas weniger beladen als sonst :D .
    Falls dennoch jemandem noch eine gute Übernachtungsmöglichkeit einfällt: gerne!
    Gruß, Ghita

  • Hallo, wir sind 2007 den Landweg gefahren, ging alles problemlos. Wir sind von Nürnberg über Österreich (1. Übernachtung!) , Ungarn (2. Übernachtung) dann Serbien Übernachtung in Predejane (guter Übernachtungsplatz siehe auch www.motel-predejane.com) und weiter bis zum Pilion! Autobahnen kosten teilweise etwas war aber okay, auf der ganzen Strecke gab es OMV Tankstellen, die Top waren. Die Grenzkontrollen verliefen problemlos, es wurde nur kurz in den Wohnwagen geschaut und grüne Versicherungskarte für die Fahrzeuge nicht vergessen! Uns fehlte die für WoWa, zum Glück hatten wir einige ältere mit! Für Haustiere gelten noch besondere Regeln! Die Fähre von Ancona ist übrigens auch in Ordnung, wir haben heuer dort keine mehr bekommen und müssen nun von Venedig! Nochn Tip, falls euch der Landweg zurück zu stressig ist könnt ihr zurück ja eine Fähre nehmen! So hatten wir dies gemacht. Der Preisunterschied war gering, wenn man die Übernachtungen Überland, Benzin, Maut usw. mit berechnet!


    Gute Fahrt und schönen Urlaub wünscht euch


    Ela

  • Mahlzeit :w


    Da sieht man wieder mal was so möglich ist. beim Fussball haben sie die wende gepackt nun hoffen wir das sie heute vernünftig sind und auch das packen. So - zurück zum Thema.


    nach den Unwägbarkeiten bei minoan und den Preisanstiegen der Fähranbieter wir der Autoput/ Landweg nach Griechenland immer interessanter.
    Unsere bisherige tour war immer bis Venedig und dann mit der Fähre. Die Ausfahrt aus dem Hafen vorbei am Kanale Grande war schon einen teil der € wert.
    Bis dahin waren es schon mal 1200 km und 2 tage fahren ab Dresden. Da bin ich auf dem Landweg schon ein ganzes Stück gekommen bestimmt.
    Mich würden da mal Infos und berichte interessieren und ich hoffe wir können uns hier austauschen. :lol:

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Vielen Dank für eure Antworten, vor allem Dir, Sepp106! Kann mir jemand sagen, warum beinahe alle, die den Landweg nehmen, über Ungarn und nicht über Kroatien fahren? Letzteres hatten wir eigentlich vor, hören aber immer nur von Leuten, die über Ungarn fahren. Wir planen munter weiter, ich berichte...
    Liebe Grüße, Ghita

  • Ich lese interessiert mit!


    Kurze Zwischenfrage: Wie viele Wochen plant Ihr genau? Rentner respektive Unruheständler?

  • Hallo, mein Männe meint, über Ungarn wäre es etwas kürzer, habe ich aber keine Ahnung! Wir standen in Ungarn beim letzten mal einige Stunden im Stau, da in Budapest ein Autorennen statt fand. Wir hatten auch so geplant, dass wir in Ungarn kurz vor der serbischen Grenze übernachten und dann in einem Rutsch bis Griechenland durchfahren, da uns Sebien damals doch nicht ganz geheuer war! Aber wie es so kommt, der Campingplatz in Ungarn war recht nett und urig, (camping galopp major), so dass wir erst Mittag weiter kamen und dann nachts um 24 Uhr bei Dauerregen auf dem Übernachtungsplatz in Serbien landeten. Über Kroatien geht es aber auch gut, sind wir früher (vor über 20 Jahren :D ) auch immer gefahren, dann aber immer in die Türkei weiter! Wir hätten uns heuer auch fast für den Landweg entschieden, da wir lange keine Fähre bekommen haben und die Kinder unbedingt nach Griechenland wollen. Fähre finde ich allerdings schon etwas entspannter, wir fahren aber auch auf den Peleponnes und müßten nach der Grenze noch durch ganz Griechenland tuckeln, da geht dann mindestens noch ein Tag drauf! Weiterhin eine schöne Zeit und viel Spaß beim planen!


    Gruß Ela

  • WIr hatten im letzten Sommer unsere Tour über Ancona-Igoumenitsa hin und von Patras-Ancona wieder zurück gefahren. War alles soweit bestens.
    Der Landweg über Kroatien interessiert mich auch brenend. Also bitte nicht nur zu zweit treffen sondern uns allen was mitteilen.
    Ich gebe bei passender Gelegenheit auch einen dafür aus :prost:


    Hier unser Bericht von damals.


    LG
    freund67

    seit 2014 dauerhaft in Bad Schmiedeberg :)

  • Jetzt sind wir schon einen Schritt weiter :) , wir haben die Adresse der Unterkunft 7 km vor der Kroatisch-Serbischen Grenze herausgefunden: http://www.hotelspacva.com.
    Klingt ales sehr nett und sichereheitshalber haben wir mal reserviert, 13 Euro für die Übernachtung mit 2 Personen, Auto und Caravan.
    Liebe Grüße, Ghita

  • Interessanter Übernachtungstip, werde ich mir gleich mal merken! Von dort müßte man gut bis Nordgriechenland kommen!


    Gruß Ela

  • Hallo Ela,
    das ist unser Plan... schau mer mal, ob er klappt...
    Gruß, Ghita

  • Hallo Campingfreunde,


    seit der Olympiade 2004 fahren wir jedes Jahr auf dem ehemaligen Autoput nach Griechenland. Wir haben keine Stress die Fähre zu verpassen und insgesamt brauchen wir auch nicht länger als mit der Fähre. Auf der Hinfahrt übernachten wir einmal in Bayern zwischen Regensburg und Passau und fahren dann am nächsten Tag meist bis hinter Belgrad zum Motel Jerina mit Campingstellpatz etwa 30 km nach Belgrad. Große Ansprüche kann man dort nicht stellen, aber man hat dort einen sicheren abgezäunten Stellplatz mit Stromanschluß ohne daß man die Autobahn verlassen muß. Einigermaßen ruhig ist es bisher auch gewesen und frisches Wasser bekommt man auch. Das Motel selbst oder die Gaststätte würde ich nicht unbedingt empfehlen (außer das Bier am Tresen). Von dort aus kommt man dann im Stück bis nach Nord-Griechenland. Tanken kann man an der Autobahn auch, bezahlen kann man mit Karte. Je nach Verkehr kann allerdings die Wartezeit an den Grenzen von Kroatien nach Serbien und von Serbien nach Mazedonien mehr oder weniger lang ausfallen. Im Sommer in den Ferien sind außerordentlich viele türkische Familien unterwegs, da kann es auch schon mal 1 - 2 Stunden an der Grenze dauern. Im Schnitt sind es aber etwa nur 20 Minuten die wir warten müssen. Insgesamt lässt sich die Strecke gut fahren, da fast alles Autobahn ist. Allerdings muß man lange Fahrten mögen, den von uns in Thüringen bis nach Griechenland muß man mit Caravan etwa 28 Fahrstunden rechnen. :0-0: In drei Wochen sind auch wir wieder auf dem Weg.


    Viele Grüße


    Bernd

  • 26 Stunden netto nur fahren.......oh je... mitr kräuseln sich schon beim Gedanken an 10 Stunden die Zehennägel.... ist mir einfach zu langweilig, vor allem auf der Autobahn.... mach ich nur, wenns unbedingt nötig ist.....


    Da lob ich mir doch meinen alten Herrn, mit dem, meiner Mutter, meiner Schwester und einem 24,5 PS Volkswagen Cabriolet in Hebmüllerfarben... ihr wisst schon, Hauben und Kotflügel schwarz, Seitenteile cremefarben... sind wir 1954 nur auf Schotter durchs Landesinnere von Titos Jugoslavien gefahren, zwangsweise, denn die Küstenstraße von Rijeka nach Zadar gabs noch nicht. Da hat er sich wegen fehlender Wegweiser gnadenlos verfranzt und an einer Hütte, die sich als Straßengaststätte herausstellte, in the middle of nowhere, ist meine Mutter dahinein gegangen, um nach dem Weg zu fragen. Wir warteten 10 Minuten, 20 Minuten, und nach einer halben Stunde kam sie inmitten eines Haufens schwarzbärtiger Kerle wieder heraus, leicht schwankend und offenbar bester Laune und alle lachten und radebrechten auf sie ein.......... Das letzte, was wir zu hören bekamen stammte von einem rauschebärtigen alten Patriarchen, der enthusiastisch ausrief: "Du reichsdeitsche Frau, Du gutte Frau!"


    Sie plumpste in ihren Sitz, Vatter folgte einem vagen Handzeichen in der angegebenen Richtung und fuhr los. Meine Mutter war...schlicht gesagt...sturzbesoffen... mit allerfeinstem selbstgebrannten Sliwowitz regelrecht abgefüllt....... dann schlief sie ein...sägte ein wenig, und an jeder Kreuzung weckte sie mein Vater auf und fragte: "Wohin jetzt?" Meine Mutter machte ein Handzeichen in eine Richtung, verständlich sprechen war nicht, und oh Wunder, nach 3 Stunden tauchten die ersten Schilder nach Zadar auf.
    Als wir Sie nach Erholung am nächsten Spätnachmittag gefragt haben, wie sie mit dem ganzen Sliwowitz im Kopp den Weg so traumhaft sicher gefunden hätte, konnte sie sich an nichts mehr erinnern......


    Gruß vom Thomas, der mit unter anderem diesem ungelösten Rätsel seines Daseins leben muss.....äh... es gelingt mir ganz gut...... und wenn ich mit ihr Streit bekam, was mir als Halbstarkem manchmal gut gelang, dann konnte ich sie mit der Frage, ob eine "gutte reichsdeitsche Frau" so furchtbar schimpfen müsste, entwaffnen, denn sie musste dann jedesmal lachen und alles war gut.....


    PS: Diese Schotterstraßen gibts heute noch, teilweise, und mit einigen Google-Earth Ausdrucken und den rudimentären kroatischen und serbischen Karten kann man sich sogar orientieren. Da hätte ch Spaß dran...echt....hihi. Aber das ist was für einen Solo-Geländewagen, mit dem Wowa gehen manche auch, aber dazu muss man sich auskennen. Es gibt übrigens in der Gegend auch geführte Geländewagentouren, aber da wirds rauh....hihi.....

  • Hallo Leute!


    Hab hier mal das Thema AUTOPUT eingegeben zwecks Landweg von Raum Ludwigshafen über Österreich Hungarn nach Griechenland!


    Die Letzten Beiträge liegen Ca. 3 Jahre zurück!


    Haben wir da Eventuell neuere Feedbacks?


    Übernachtung Österreich und eine Übernachtung Eventuell vor Mazedonien! Platzerfahrung oder sonstiges Feedback!


    Strecke ist mir Beruflich Einigermassen Bekannt sind die auch mit dem PKW Solo gefahren aber noch nicht mit dem WoWa.


    Vielen lieben Dank Schon mal im Voraus.

  • Hallo Frankrobi, ich bin die Strecke von Köln über Ö, H, SRB, MKD nach Griechenland letzten Juli gefahren. Habe das erste mal an einer Raststätte in D ein paar stunden geschlafen, dann auf einem CP in Ungarn( Camp Level) übernachtet, dann noch mal ein paar stunden auf einem Rastplatz in Serbien geschlafen ( auf Parkplatz bei MC Donald) dann wollte ich zum Autocamp Enigma in Serbien zum Übernachten, war aber leider Geschlossen. Bin dann in einem durch nach GR, Kato Gatzea Camp Sikia. ADAC schlägt vor durch Slo und Hr zufahren. Meine Stecke hatte zwar 100 Km mehr, habe aber trotzdem über 60.- an Maut gespart. Die Strecke war bis auf wenige km in Serbien( gut ausgebaute Landstraße)nur Autobahn und super zu fahren.


    LG Kelly

  • Hi Frakrobi,


    hier kannst Du meinen Bericht nachlesen: Auf dem Landweg nach Griechenland Pelepones - Teil 1 es gibt auch noch Teil 2 und 3 :thumbup:


    Dieses Jahr werden wir über Ö und H nach SRB faren, da es von der Maut her für mich deutlich billiger ist. So spare ich mir die teuren I, SLO, und Kroatien.


    Gruß, Uwe


    Tante Edith sagt, Du kannst auch unter "Reiseberichte sonstige Länder" nachgucken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!