welche Anlage zum automatischen Umschalten

  • Hallo Leute,
    mein Druckminderer und der Schlauch im Gaskasten haben die 10 Jahre erreicht, sie müßen also raus.
    Jetzt möchte ich mir eine Umschaltanlage einbauen.
    Ich bin dabei auf die Truma Duomatic gestoßen, die mit 2 Hochdruckschläuchen für die Flaschen ca. 160.- Euro kostet.
    Obelink bietet ebenfalls eine Anlage inc. Schläuche für 85.- Euro an. http://www.obelink.de/technisc…params=category_id%3D2873
    Hier bestehen also gute 75.- Euro Preisunterschied.


    Ist in Deutschland etwas bezüglich der verbauten Teile zu beachten?
    Kann die Obelink-Anlage in Hinblick auf die Gasprüfung problemlos verbaut werden?


    Gruß Eckhard

  • ueberlege zuerst, ob du waehrend der fahrt kuehli u. heizung betreiben moechtes...


    wenn ja, dann die duocontrol CS mit hochdruckschlaeuchen incl. schlauchbruchsicherung. die sind zwar teurer, aber es lohnt sich.


    kuehli auf gas waerend der fahrt betreiben zu duerfen ist ein grosser vorteil, die heizung ist ehr fuer wintercamper interessant, ankommen und in eine warme bude umsteigen, das ist schon ein super ding.


    gruss
    waldschrat

    da ich im wohnwagen lebe wenn ich arbeite, fahre ich mit dem zelt (tentipi mit ofen) in den urlaub.

  • Die Duomatic wär mir zu fummelig. Da hast du die Druckminderer an der Flasche.
    Nimm ne DuoControl oder Duocontrol CS. Die wird fest an der Wand installiert und hat nur zwei Schläuche, die von der Flasche kommen.


  • während der Fahrt brauche ich keine Gasversorgung, außerdem würde ich unter den Bestandsschutz fallen da Zulassung vor 2007(außer Frankreich).


    Gruß Eckhard

  • Die Duomatic wär mir zu fummelig. Da hast du die Druckminderer an der Flasche.
    Nimm ne DuoControl oder Duocontrol CS. Die wird fest an der Wand installiert und hat nur zwei Schläuche, die von der Flasche kommen.


    ich meinte natürlich auch die DuoControl


    Gruß Eckhard

  • Ich habe eine DuoControl CS verbaut.
    Und wie der Waldschrat schon sagt, ein unschätzbarer Vorteil während der Fahrt GAS benutzen zu können, denn der Kühlschrank ist bei der Ankunft richtig kalt.
    Leute (nicht ich) habe ich auch schon darüber schwärmen hören, dass sie sich auch bei Pausen warme Getränke machen können ohne den Fahrradträger auf der Deichsel abzuklappen, umzulegen, abzuräumen oder was auch immer



    Blechi

  • :w Hallo Eckhard,


    genau diese Anlage habe ich verbaut, allerdings gekauft bei Götz-Gasgeräte.de


    Die neuen Anlagen arbeiten wohl alle ohne Druckminderer an den Flaschen ;( . Darum wollte ich an Stelle der einfachen Hochdruckschläuche, Schläuche mit Schlauchbruchsicherung haben. Das war bei Götz kein Problem ^^ . Zu einem Mehrpreis von 26.- lieferte Götz mir die Multimatic incl. 2 HD-Schläuchen mit SBS. 2% Skonto bei Vorkasse gab es obendrein. Und da mit 107.80 auch die Frankogrenze überschritten war, habe ich am 26.04.12 überwiesen und am 29. 04.12 kamen die Teile Portofrei bei mir an.


    Der fachgerechte Umbau dauerte eine halbe Stunde, davon allein gute 10 Minuten auf der Suche nach einem 23er Maulschlüssel.


    Denk daran, daß das eingeprägte Fertigungsdatum maßgeblich ist, auf jeden Fall nachhaken. Evtl. mit dem Kauf ein paar Wochen warten, bis Geräte mit dem "frischesten" Datum verfügbar sind 8) .


    :D Gruß

  • Danke, super Beitrag. Es beruhigt mich doch schon jemand zu finden der die gleiche Anlage hat. Mir fällt es schwer, in anbetracht des erheblichen Preisunterschiedes, auf eine andere Anlage zurück zu greifen.


    Gruß Eckhard

  • Auch ich habe die Multimatik verbaut. Gekauft habe ich sie bei Bergers Fritze. Hat letztes Jahr noch 95€ gekostet. Ich kann nur sagen, ich bin sehr zufrieden damit. Sie tut was sie soll(mich vor einem Flaschentausch nachts um 3 Uhr :xwall: bewahren). Also warum viel Geld für Truma ausgeben. Übrigens darf ich die Anlage auch während der Fahrt betreiben, da das Baujahr meines Wohni vor 2007.

  • Auch ich habe die Multimatik verbaut. Gekauft habe ich sie bei Bergers Fritze. Hat letztes Jahr noch 95€ gekostet. Ich kann nur sagen, ich bin sehr zufrieden damit. Sie tut was sie soll(mich vor einem Flaschentausch nachts um 3 Uhr :xwall: bewahren). Also warum viel Geld für Truma ausgeben. Übrigens darf ich die Anlage auch während der Fahrt betreiben, da das Baujahr meines Wohni vor 2007.


    Richtig, hier gilt noch die Bestandsregelung. Jedoch nicht im Ausland, was zu beachten ist. In Holland soll es so 500€ kosten, ähnlich wie in Frankreich.
    Ich habe meine CS seit Ostern drin.
    Da neuer Wohnwagen und Gebläse auf 12V, macht es nun richtig Sinn. Beim Vorgänger hätte ich vom 220V erst wandeln müssen. War mir irgendwie zu aufwändig.
    Nun ist es richtig komfortabel. Sind Anfang Oktober noch an die Adria. Auf der Hinfahrt die Heizung an war toll. Für mich ein echter Komfortvorteil. Wichtig noch, die geeignet Dachhaube drauf, damit während der Fahrt die Heizung nicht ausgeht.

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von x-file ()

  • Hola


    Auch wir haben die Multimatik verbaut und sind mit der Anlage sehr zufrieden :thumbup: Sie schaltet problemlos von der leeren auf die volle Flasche um und zeigt dies im Schauglas auch an (rot/grün). Wir hatten vorher auch die Truma Produkte im Visier, jedoch waren uns diese viel zu "günstig" ;) Wir haben unsere Anlage hier gekauft und auch selbst völlig problemlos montiert :ok


    Rainer :w

  • Was hat denn die Dachhaube damit zu tun? Oder meinst du evtl. Kaminverlängerung?


    Sorry, Kaminabschluss wie WoMo, dann passt es.

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Du weißt das, ich weiß das -
    aber es gibt ja unerfahrenere User hier, als ich einer bin. :w


    Oder auch "erfahrene" User, die gerade im Nachbar-Fred die Funktionsweise von Eis-Ex erklärt haben. (bewusst kein Smiley - gäbe evtl Ärger)

  • :w Hallo Eckhard,



    dann will ich meine Erfahrung mit Gasfachleuten vs. Multimatik auch komplett einbringen 8) .


    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt :_whistling: .


    Es fing ganz harmlos an. Anfrage beim Händler, wann denn die Prüfung möglich sei.
    Gegenfrage: Was soll geprüft werden?
    Im gelben Prüfbuch war eingetragen, dass der Wohnwagen mit 2 Stück 11kg Flaschen ausgerüstet sein dürfe. War Quatsch, in den S&F passen max. 5kg, bzw. 6kg Aluflaschen. Die Heizung (Truma 3002) habe ich durch eine Trumatic 2400E ersetzt und die Triomatic durch eine Multimatic mit 2 Schläuchen incl. Schlauchbruchsicherung.


    Der Händler: Multimatic kenne ich nicht, gibt es einen Prüfanschluss und eine CE-Nummer?


    Ich: CE-Nummer ja, Prüfanschluss nein.


    Antwort: Oh, oh, oh! Das wird teuer! (Jedes Oh kostet ca. 20,- Euro) Da nehmen sie doch besser einen neuen Truma-Regler. Allein die Abnahme wird ca. 80,- bis 100,- Euro kosten. Das würde eine komplette Neu-Abnahme incl. eines neuen Prüfbuches.
    Die Anfrage beim 2. Spezialisten war ähnlich, das könne man nicht so einfach machen, ein spezieller Gasfachmann müsse hinzugezogen werden. Die Kosten sollten bei etwa 80,- Euro liegen.


    Nach ein paar Wochen, ich hatte mich abgeregt, mal eine Anfrage beim TÜV Nord.
    Endlich ein Gegenüber, der mir nichts Neues verkaufen wollte.
    Die gleichen Fragen, die gleichen Antworten.
    Kein Prüfanschluss? Ja dann müssen wir die Anlage genauso wie eine Einflaschen-Anlage prüfen, aber bei der Truma Triomatic war es genau so.
    Kein Problem! Die Verbindung vom Regler zur Leitung lösen und abdrücken. Sichtkontrolle der Leitungen, Funktionskontrolle von Heizung, Kocher und Kühlschrank und natürlich die neue Heizung und Regler eintragen.


    Gesagt, getan und nach ca. einer halben Stunde war die Wiederholungs-Prüfung ohne Mängel für 34,95 € dokumentiert und erledigt.


    :D Gruß

  • Hi Leute,
    erst mal ein dickes Dankeschön an die User dieses Forums. Tolle Beiträge und meine Entscheidung ist gefallen.
    Ich werde die Multimatik bei Obelink kaufen. Der Preis und eure Berichte sind unschlagbar.


    Vielen Dank
    Eckhard :ok

  • Hi Leute,
    erst mal ein dickes Dankeschön an die User dieses Forums. Tolle Beiträge und meine Entscheidung ist gefallen.
    Ich werde die Multimatik bei Obelink kaufen. Der Preis und eure Berichte sind unschlagbar.


    Vielen Dank
    Eckhard :ok


    .................Wohnwagen-Forum, hier werden Sie geholfen :D:thumbup:


    Rainer :w

  • Morgen!


    Wir haben uns gerade die Truma DuoControl CS mit integriertem Crashsensor, Eisex, Fernanzeige alles neu für etwas über 200 Euro gekauft :D
    Denke der Preis ist inkl. Hochdruckschläuchen etc. unschlagbar gewesen. Solch ein ähnliches System hatten meine Eltern im Wohnmobil. Hat 11 Jahre immer einwandfrei funktioniert.


    Gruss
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!