LED Leiste verlängern

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Hallo

Eine Frage an die Technikfreaks unter uns. Bei meinem Knaus Südwind ist über der Küche eine kleine LED Leiste angebracht. Ich möchte diese gerne über die Einzelbetten verlängern . Da würden so ca 6 m LED noch dazu kommen. Meine Frage : Kann ich die an die bestehende Leiste mit anschliessen ? Wenn ja wie ? Löten ? Oder muss ich da separat ne Leitung legen und nen Schalter installieren ? ?(:wacko::?:

Was muss ich beim Kauf von LED beachten ?

Ein paar Tips wären nett. Danke mal

Gruß aus dem Schwabenländle
    Jörg

Wenn Du mit Wissen nicht überzeugst, verwirre mit Schwachsinn :D

• Hallo,

6m LED-Stripe ist schon sehr ungewöhnlich, natürlich erhältlich.
    Für den Anschluss gibt diese Anschlussklemmen
    http://www.ebay.de/itm/5x-LED-…ittel&hash=item3ccc57fece
    Da die Stripes sehr hell sind würde ich immer einen Dimmer einbauen
    http://www.ebay.de/itm/LED-Dim…3%B6r&hash=item2ebc6b05ad
    ... und natürlich darauf achten, dass es warmweiße Stripes sind (2700 - 3000 Kelvin), denn kaltweißes Licht wird sehr unangenehm (keine Wohlfühlatmosphäre).

Gruß vom Erni

Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

• langsam...Diese kleine LED Leiste wird wahrscheinlich mit 12 V betrieben, diese kommen aber höchstwahrscheinlich von einem zugehörigen Transformator der auf diese ausgelegt ist. Wenn du da jetzt einfach noch was dran hängst brauchst du keinen Dimmer mehr, weil es nicht sehr hell sein wird.
    Verlängern würde ich nicht, mach einfach neue LED Stripes rein mit trafo.

• Häh? Warum neuen Trafo verbauen? Wenn die Leiste einen extra Trafo hätte, dann würde sie ja nicht mit 12V vom Auto funktionieren. Bitte sagt mir nicht, das die WoWa Ingenieure auf so dämliche Ideen kommen. LED-Beleuchtung verbauen, die nur mit 230V funktioniert....
    Wir haben bei uns einiges an LED eingebaut. Läuft alles über den Umformer, da dieser eine schöne, gleichmäßige und geglättete Ausgangsspannung liefert.

Viele Grüße,
    Michael

• Das ist schon richtig, aber der Umformer gibt nur eine bestimmte Leistung raus. Sagen wir mal 100 Watt. Wenn du diese überschreitest macht das dann irgendwann nicht mehr mit. Wenn du natürlich vom Auto direkt die 12 V hast ist es kein Problem. Aber sobald du an 230 V bist kann es ein Problem werden

• Eher 250 Watt, eine LED-Leiste dürfte so bei 2-5 Watt/Meter liegen. Schalte mal die Außenlampe ein, da geht ein Lämpchen mit 12 Volt und 10 oder 20 Watt an. Will sagen, du fängst bei kleinsten Verbraucher an dich zu fragen, ob der Trafo reicht. Bei einem Lichtschlauch mit Glühlampen auf 12 Volt Basis gebe ich dir recht, aber bei LED´s...

Gruß Jan

• 5 Meter LED-Schlauch haben schon 48 Watt.
    Ich denke das der Umformer schon ziemlich genau berechnet ist, weil umso größer umso teurer.

Wie gesagt, vom anschließen etc. ist das ganze kein Problem. Einfach + und - richtig anschließen.
    Aber vorsicht, ich denke das der Umformer nicht dafür ausgelegt ist und damit kann entweder nicht die volle Leistung zustande kommen, oder wenn du was dazu anschaltest könnte es dunkler werden, oder es fliegt einfach die sicherung des Umformers. Das will ich im Urlaub nicht.

• Ich hab gerade mal LED-Schlauch gegoogelt, 2,2 Watt/Meter -> 6Meter, 13,2 Watt

Sicher wird es welche geben, die mehr oder weniger Leistung haben, aber der Trafo ist dafür ausgelegt das a) alles gleichzeitig eingeschaltet werden kann und b) es eine gewisse Resere gibt.

Klar, Grenzen sollte man nicht überschreiten, das kann auf Dauer Probleme geben, aber wie oft hat man alles zusammen an? Licht Bad, Licht Küche, Licht Essecke, Licht Außen, Wasserpumpe, Heizungsgebläse auf Vollast und was noch auf 12 Volt läuft.

Gruß Jan

PS: Umformer kosten zwar mehr, je größer sie werden, aber bei einem Typ für alle Modelle sinken die Kosten für die Lagerhaltung und die Gefahr was falsches einzubauen. Also wird es in der Realität auf 2-3 Leistungsgrößen rauslaufen.

• Ich hab meinen Umformer noch nicht angeschaut, muss ich aber sowieso in den nächsten Tagen machen dann weiß ich mehr.

Meine 5 Meter haben 48 Watt. Ich will ja auch ein bisschen Licht und nicht im Dunkeln stehen

• Zur allgemeinen Erheiterung, es gibt auch eine nicht unerhebliche Anzahl an LED Produkte die nicht Spannungs sondern Stromgeführt angefahren werden. Hier auf diese Frage irgendwelche Tipps zu geben ist mit dem Ausgangswissen über den Istzustand quatsch. Und selbst wenn Du uns alles vorliest was auf deinen Kisten draufsteht wird es wahrscheinlich noch schwer sein, eine passende Lsg zum "einfachen" verlängern zu finden.
    Erzähl was du vorhast und was Du im 12V Bereich verbaut hast und man kann dir was empfehlen.

hinkel

• Hallo zusammen

Ok. Das Thema mit der Leistung ist eine Sache die ich rausbekommen kann. Umformer kann man ja zur Not auch ändern.

Auch habe ich im Urlaub keine Lust Sicherungen zu wechseln. 8)

Anfangs war der Gedanke einfach dieser.

Im Knaus Südwind 500 EU sind die Lichtschalter über dem Bett. Um Licht zu machen muss ich mich aufrichten, und dass im Urlaub :D

Deswegen entweder ein Nachtischlämpchen ;( oder den Schalter nach unten legen. Dann kam der Gedanke über ein indirektes Licht, welches ja ausreicht um nachts aufzustehen. Da wir uber der Küche so eine Leiste haben wollte ich die zuerst verlängern.

Jetzt habe ich aber gesehen, da gibt es eine Leiste oder Schlauch welche ich mit einer Fernbedienung schalten kann. Das ist das einfachste. 12 Voltdose habe ich im Schrank. Da kann ich dat Dingens anschliessen und oben verlegen. :ok

Mal nach den TD schauen.

Aber mal danke für die Info 's.

Jörg

• Ach ja und die soll wohl auch dimmbar sein
    ^^

Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!