Dauerplus - wozu braucht man das bzw. muss man das unbedingt haben?

  • Hallo zusammen,
    bei unserem neuen Honda CR-V III muss ich auch Dauerplus nachrüsten lassen, dazu werde ich einmal die Werkstätten im nahen Umkreis abfragen.


    Gruß Klaus

  • Zitat

    Bei den neuen 14 Pol. Dosen...


    ??????


    Eberhard

  • Hi,


    nur um Mißverständnissen vorzubeugen in dieser "wilden" Diskussion:


    PIN 10 ist Ladeleitung, also Zündungsplus, PIN 9 ist Dauerplus für die Stromverbraucher im WoWa.


    Richtig?


    Tschüß


    der-jwostler

  • 14 ist gar nicht so falsch, 2a z.B.. Sind zwar nur 13 Pins aber 14 Anschlüsse, nämlich oft noch 2a wegen Abschaltung der NSL, wenn der Hänger dran hängt.

  • fuer mich ist dauerplus (ltg 9) u. zuendplus (ltg 10),
    dauerplus sollte bei allen gaengigen fabrikaten beschaltet sein, zuendplus ist bei den wenigsten marken standardmaessig verkabelt. auch die nachruestsaetze haben im kabelbaum oft die ltg 10 nicht mit drin, von masse fuer ltg 10 (neu auf ltg 11) mal ganz zu schweigen.ordbatterie im WW dienen oder den kuehli waerend der fahrt
    auch bei den wohnwaegen werden die standards nicht immer eingehalten...
    zuendplus, oft auch als ladeleitung bezeichnet, sollte zur ladung einer batterie im WW dienen oder zum betrieb des kuehlschrankes... motor aus, kein strom zum kuehli, sonst oft batterie einfach mal leer :evil:


    wie die wohnwagenfuzzis den kuehlschrank anklemmen... macht jeder wie er will... sollte aber an ltg 10 haengen.


    kabe hat da was pfiffiges gemacht, die nutzen ltg 9 fuer kuehli, aber ueber ein relais, dass von der beleuchtung gesteuert wird... licht am auto aus, kuehlschrank aus und wer sein licht vergisst abzuschalten, der hat sowieso pech :xwall:
    waerend der fahrt braucht ja im WW keiner strom, so ist der kuehlschrank hauptverbraucher und ltg 10 kann exklusiv fuer die batterieladung genutz werden.


    als, wem die nachtragliche verkabelung im zugfahrzeug zu teuer und aufwendig ist, ein kleines 12V relais im WW verbaut, angesteuert ueber ruecklicht, fertig.


    gruss
    waldschrat

    da ich im wohnwagen lebe wenn ich arbeite, fahre ich mit dem zelt (tentipi mit ofen) in den urlaub.

  • Als ich das Thema ursprünglich aufgemacht hatte kam ich gerade aus der Vertragswerkstatt - Kundendienst 30.000 km, hatte einen Belegungsplan vom noch abzuholenden Caravellair dabei, wollte die Steckdose prüfen lassen, ob alles passt.


    Beim Abholen dann die im Eröffnungsposting schon geschilderte Auskunft, alles OK, aber kein Dauerplus. Steckdose etwas verbogen, so dass der Deckel an der Stoßstange angeht und nicht richtig schließt, wurde geradegebogen.


    Beim Abholen des Caravellair dann die Auskunft des Verkäufers, meine Steckdose wäre mechanisch beschädigt, am Rand ausgebrochen.


    Deshalb nochmals Termin in der Werkstatt zum Erneuern der Steckdose. Und bei diesem Termin wollte ich den Dauerstrom-Pin mit Zünd-plus verbinden lassen. Doch weder Zünd-plus noch Dauerplus standen unter Spannung, allerdings funktionierte die Kofferraum-Steckdose auch ohne eingeschaltete Zündung.



    Doch dann packte den Mechaniker der Ehrgeiz und er hat im PC nachgeschaut, hat sich den Stromlaufplan (?) vom Caddy angesehen - und siehe da, eigentlich müsste Dauerplus auf der Steckdose geschaltet sein.


    Des Rätsels Lösung: Die Sicherung war durch.


    Schwache Leistung der Werkstatt, wenn ich beim KD extra die Steckdose überprüfen lasse.



    Joachim Engel.

    Abstand ist Luxus - gönnt ihn Euch !!!

  • Schwache Leistung der Werkstatt, wenn ich beim KD extra die Steckdose überprüfen lasse.


    ja, und nein ....


    Die Werkstatt hätte den Fehler finden könne, wenn sie Infos hat, wie DEIN Auto aufgebaut ist.
    Das ist im Bezug auf Dauerplus und Zündung an der Anhängersteckdose nicht einheitlich.


    ...Aber du solltest als Autofahrer schon wissen, was dein Auto alles dran hat.
    bei vielen Autos liegt eine Anleitung bei. Dort steht auch drin, wo die Sicherungen sind, und für was die alles gut sind.


    (sorry, konnte ich mir nicht verkneifen, entdecke auch immer wider "neues" an meinem Auto, das ich noch nicht so lange habe
    und lese deswegen öfters mal nach.)


    Aber letztendlich ist der Strom da, und der Wohnwagen kann versort werden.



    Gruß nelke

  • .......liegt eine Anleitung bei. Dort steht auch drin, wo die Sicherungen sind, und für was die alles gut sind........




    Gruß nelke



    Leider nicht mehr bei VW. Wie es bei den anderen Herstellern ist, weiß ich nicht. Du kannst nicht nachlesen, welche Sicherung z.B. für das linke Blinklicht oder das Rücklicht zuständig ist. Im Handbuch steht, dass man das am durchgebrannten Sicherungselement erkennt.
    Schwierig, z.B. nachts auf der Autobahn alle Sicherungen zu ziehen, bis man die findet, die defekt ist. Möglichst noch ohne Taschenlampe.


    Gruß Antonius

  • Die Werkstatt hätte den Fehler finden könne, wenn sie Infos hat, wie DEIN Auto aufgebaut ist.
    Das ist im Bezug auf Dauerplus und Zündung an der Anhängersteckdose nicht einheitlich.


    ...Aber du solltest als Autofahrer schon wissen, was dein Auto alles dran hat.
    bei vielen Autos liegt eine Anleitung bei. Dort steht auch drin, wo die Sicherungen sind, und für was die alles gut sind.

    Hallo Nelke,


    es war die gleiche Werkstatt, die sich beim 2. Mal die Infos, wie MEIN Auto aufgebaut ist, aus dem PC gezogen hat. Die Steckdose war vom Werk verbaut.
    Und wieso soll ich als Autofahrer besser wissen als die Werkstatt, ob Dauerplus gelegt ist oder nicht? Die erste Auskunft war, dass Dauerplus nicht vorgesehen ist.



    Joachim Engel.

    Abstand ist Luxus - gönnt ihn Euch !!!

  • Hallo
    es gibt auch noch ie Möglichkeit, dass die Sicherung erst nach dem die Werkstatt sie überprüft hat durchgebrannt :P


    Blechi

  • Und wieso soll ich als Autofahrer besser wissen als die Werkstatt, ob Dauerplus gelegt ist oder nicht? Die erste Auskunft war, dass Dauerplus nicht vorgesehen ist.


    Na ja, die Werkstätten heute haben eben einfach keine Ahnung. ( mit Außnahme)
    Ich komme aus der Autobranche. Von einer Wekstatt kann man heute nicht mehr verlangen, daß sie sich auskennen.
    Es ist meist so, daß sie etwas vermuten, aber nicht genau wissen.
    Wenn an einem Fahrzeug die Klemmen verbaut sind, kann es am Fahrzeug, das 1 Monat später
    gebaut ist, dem Rotstift mit Einsparmaßnahmen zum Ofper gefallen sein.


    So war es auch wohl bei dir. Beim ersten Überprüfen wuße keiner, daß du Dauerplus hast.
    Beim 2. mal hat sich jemand die Mühe gemacht und in den Unterlagen vom Werk nachgesehen,
    da stand es drin, daß es verbaut ist. Nun war die Suche einfacher.


    Und ja, der Besitzer eines Fahrzeuges weiss oft besser bescheid, wie die Werkstatt.
    Du hast nur ein Fahrzeug und kennst es ( hoffendlich) in und auswendig.
    Die Werkstatt hat alle Fahrzeuge, jeder Ausstattung, Modellpflege und Baujahr,
    da kann man nicht alles wisen.


    Gruß nelke

  • wozu das denn?


    ich weiß wie man die Tür aufmacht und auf welcher Seite ich einsteigen muss, um hinter das Lenkrad zu kommen und die paar Bedienelemente lernt man irgendwann. Was soll mich der Rest kümmern?


    ?(?(?(?(?(

    Ich denke, ich beende hier mal meine Beträge,


    Deine Weltanschauung kann ich leider nicht nachvollziehen. Dein wohl gesteigertes Desinteresse an dem Rest der Welt
    möcht ich nicht weiter stören.


    Ich bin dann mal hier raus.


    Gruß nelke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!