Einbau Gardena-Anschluß für Frischwassertank

  • Ich habe wieder was zu basteln gefunden!!!


    Wir haben seinerzeit unseren Frischwassertank mit einem Schwimmerventil ausgestattet, um ihn per Gartenschlauch befüllen zu können. Zudem sollte der Tank automatisch nachgefüllt werden, wenn wir länger an einem Ort stehen.
    Hierzu nutzen wir bisher einen unterflur verbauten Gardena-Anschluß. Dieser ist aber nicht wirklich eine glückliche Lösung, sodass ich mir mal ein paar Gedanken gemacht habe.


    Ergebnis siehe hier:


    Eine neue Versorgungseinrichtung


    Gruß
    Thorsten

  • Du solltest allesdings einen Überlauf einplanen, denn wenn der Schwimmer mal klemmt, wird das Wasser fleißig weiter laufen - wohin, das dürfte dann dem Zufall überlassen sein. Ich hab dazu damals einen dieser Metallummantelten Wasseranschlüsse genommen, einfach in den Tank möglichst weit oben ein Loch gesetzt, den Schlauch dort eingeschraubt mittels Schottverschraubung und dann durch den Boden nach außen gelegt. Dort baumelt das Teil nun halt rum und wenn mal was klemmen sollte, läuft im schlimmsten Fall das Wasser darüber weg, überschwemmt dir aber nicht den Wohnwagen.

  • Hi Thotti,


    das sieht ja echt klasse aus. Da muss ich glatt überlegen ob sich das bei mir evtl auch rentiert. :ok   :ok

    Viele Grüße aus dem schönen Frankenland


    Gruß Bernd :w

  • Hallo Wasserwerker,


    ich habe seit dem Caravankauf einen City-Wasseranschluss außen und diesen selten benutzt. War o.k., sank der Schwimmer ab, floss Wasser nach. Später nahm ich einen Schlauch, angeschraubt an "unserem" Wasserhahn. Brauchte ich Wasser, dann steckte ich den Schlauch in die Öffnung des normalen Wasseranschlusses.


    Schließlich fiel mir auf, dass selbst bei niedrigen Temperaturen, aber Sonnenschein, das Wasser im am Caravan auf dem Boden liegenden Schlauch pipiwarm war - ein Dorado für Keime. Also ließ ich Wasser vorlaufen, ehe ich den Tank füllte. In einem popeligen Wasserschlauch dürften sich Schmodder und Keime dennoch an der Wand absetzen und mir das Wasser versauen.


    Meine Lösung: Ein 10 m langer Spiralschlauch aus Vollkunststoff von Gardena. Da kann nichts kleben bleiben. O.k. der Schlauch kostete mit Anschlusskrempel in Frankreich knapp 60 Euro. Für mich lohnt sich die Anschaffung. Der Schlauch liegt nie im Dreck (meine Frau hält das Ding notfalls in der Mitte hoch), er ist leicht und ohne aufzurollen in Kofferraum und/oder Küchenzehlt abzulegen.


    Bei Lidl in F und ES gab es einen etwas dünneren Schlauch für 13 (!) Euro. Das Verbindungsstück zum Gardena muss ich noch ein wenig abschleifen.


    Wasser marsch!


    Vivaldi

    "Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind". Sir Francis Bacon


    Das ist der ganze Jammer: Daß die Dummen so selbstsicher sind, und die Klugen so voller Zweifel.
    (Bertrand Russell (1872-1970), englischer Mathematiker und Philosoph, Nobelpreis für Literatur 1950)


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann." Rahel Varnhagen (1771-1833)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!