Wartung Dachklima

  • Hallo Dometic-Team!


    Mich beschäftigt eine Frage, zu der ich auch in der "Suche"-Funktion keine Antwort finden konnte.


    Was ist eigentlich mit der Wartung einer Dachklima, hier der B1100S?
    In welchem Rhytmus sollte diese erfolgen und was wird dabei alles gemacht?


    Jede Klima verliert ja mit der Zeit Kühlmittel. Daher frage ich mich, in welchen Abständen das kontrolliert werden muss?
    Kann das jede Wohnwagen-Werkstatt oder muss ich damit zu einem Klima-Spezi?


    Ich bin drauf gekommen, weil ich meine festgestellt zu haben, dass meine 2 Jahre alte Dachklima am letzten WE nicht so richtig volle Pulle gekühlt hat...
    Kann Einbildung sein, kann aber auch fehlendes Kühlmittel sein?


    Danke für Eure Antworten!

  • Servus Thotti,


    bin auch gespannt was du als Antwort erhältst. Unser Händler sagte mir das meine Waeco/Dometic CA1000 ein wartungsfreies geschlossenes Kühlsystem hat. Den "subjektiven"
    Verlust an Leistung möchte ich auch gerne verbessern.


  • Jede Klima verliert ja mit der Zeit Kühlmittel. Daher frage ich mich, in welchen Abständen das kontrolliert werden muss?

    Moin Thorsten,


    ich habe diese Frage schon mehrfach auf dem Caravansalon sowohl bei Dometic als auch bei Truma gestellt und bei beiden Herstellern bisher immer die Auskunft erhalten, das es jeweils ein komplett geschlossenes System ist, das gilt sowohl für die Dachanlagen als auch für die Staukastenanlagen.


    Im Gegensatz zu den in Kraftfahrzeugen verbauten Systemen sind die Anlagen beim Thema Kühlmittel "wartungsfrei"...


    Unsere Truma Frostair tut seit 8 Jahren das was sie soll....einwandfrei kühlen.... bei uns muss nur mal das Ansaug-Filterelement getauscht/gereinigt werden....


    Ob so etwas auch bei Dir verbaut ist wird Dir wohl der Dometic-Service beantworten....

  • So, jetzt habe ich mehr als eine Woche gewartet, aber noch immer keine Antwort von Dometic.
    Daher betrachte ich diesen "Channel" hier als überflüssig....


    Entweder beschäftige ich mich als Partner mit einem Forum oder ich lasse es, aber so nicht.


    Beleidigte Grüße!

  • Hallo Thotti,


    Es tut uns leid, dass Sie bisher keine Antwort von uns erhalten haben.


    Auch wenn die Frage vielleicht schon durch andere User beantwortet ist, möchten wir Ihnen gerne kurz einige Hinweise zur Wartung geben:


    Grundsätzlich sind unsere Klimaanlagen geschlossene Systeme. Anders als die Klimaanlage im Auto muss das System nicht regelmäßig gewartet werden. Sie sollten lediglich (vorzugsweise im Herbst) die Klimaanlage von Laub und Schmutz befreien (insbesondere die Wasserableitungsrinnen & Schlitze am Gehäuse), sodass kein Wasser oder Feuchtigkeit in den Innenraum gelangen kann. Darüber hinaus sollte der Klimafilter in regelmäßigen Abständen gewechselt werden. Nähere Hinweise dazu finden Sie in der Betriebsanleitung.


    Wir hoffen, dasss wir Ihnen helfen konnten und wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß mit dem Gerät.


    Liebe Grüße,


    Ihr Dometic Group Caravaning TEAM


    Dometic GmbH
    In der Steinwiese 16
    57074 Siegen
    Tel.: 0271-6920
    Fax: 0271-692300
    http://www.dometic.de


    DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
    Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
    Besuchen Sie uns! http://www.facebook.com/Dometic.Group.Caravaning

  • Ich hole dieses 3 Jahre alte Thema mal aus der Versenkung.....


    Mittlerweile hat die Kühlleistung der Dometic spürbar nachgelassen.
    Trotz intensiver, oben genannter, Pflege hat sich die Leistung nicht verbessert.


    Daher nochmals meine Frage an die Kollegen von Dometic:


    Gibt es in und um Köln eine Möglichkeit, die Anlage auf das Kühlmittel hin überprüfen zu lassen, oder kann das sogar jeder "Klimafritze"?
    Gibt es an der Anlage überhaupt Anschlüsse, um den Kühlmittelkreislauf zu evakuieren und neu zu befüllen?
    Welches Kühlmittel hat die Dometic B1100S? (habe die Unterlagen hier nicht zur Hand).


    Ich freue mich auf eine -zeitnahe?- Antwort!
    VG
    Thorsten

  • Hallo Dometic-Brothers.....
    vor 3 Wochen gefragt, heute ist der 21. Tag danach: keine Regung von Euch.


    Ehrlich: Ihr seid schlecht.....ganz schlecht....was das Antworten hier im Forum angeht!

  • Die Antwort hast du doch schon bekommen. Keine Ahnung, was es da noch zu meckern gibt.
    Kleiner Tipp, in jeder größeren Stadt gibt es Firmen die sich auf Kältetechnik spezialisiert haben, vielleicht können die dir etwas anderes sagen.

    Manuel aus Witten




    Du sollst nicht langsam sein :0-0:

  • Ehrlich: Ihr seid schlecht.....ganz schlecht....


    Weiß nicht. Irgendwie der einzige Hersteller hier im Forum, der sich einbringt....


    Von easydriver liest man manchmal noch was.

  • Welches Kühlgas im Gerät ist sollte auf dem Typenschild stehen.
    Typenschild ist beim Filter.
    Den Filter sollte man öfter mal reinigen, die Kondenswasser Abläufe sollten auch mal überprüft werden, nicht das die Zu sind.


    Servicepartner mobile und feste findest du hier :


    http://www.dometic.de/service/service-partner-network/




    Ich habe keine Klimaanlage weil ich einen Tabbert habe der braucht sowas nicht ;)
    Ich habe genau 3 Minuten für die Infos gebraucht.
    Geht ganz einfach mit Google.-

  • Truma Staukastenklima 2400 und alles is kalt :D

    seien wir realistisch und fordern das unmögliche (che guevara)


    Gruß
    Olli
    :0-0:

  • Aussage von Dometic auf der diesjährigen Messe in Düsseldorf.
    Es ist ein geschlossenes System und wartungsfrei.
    Mir wurde auch gesagt das es keine Anschlüsse gibt um Kältemittel zu überprüfen oder neu zu befüllen. Deshalb heißt es ja auch geschlossenes System.


    Und man sollte in einem Forum nicht geziehlt auf Antworten von Herstellern oder Mitglieder warten.
    Dafür gibt es PN, Telefonnummern oder Kontaktbereiche auf Homepages.
    Wir können froh sein das Hersteller in Foren mitlesen für Kritik oder Lob und uns über gelegentliche Antworten freuen.

    Gefahrene Gesamtstrecke seit Wohnwagenbesitz:


    Urlaub 1, 2016: Niederlande ...... 420 km
    Urlaub 2, 2016: Kroatien ......... 2230 km
    Kurztrip 1, 2016 Deutschland .... 290 km


    Gesamt: ................................ 2940 km

  • Es gibt viele Möglichkeiten mit der Firma Dometic in Kontakt zu treten, man kann anrufen eine Email schreiben oder einen Händler in der Nähe (Findet man unter der PLZ auf der Dometic Seite) kontaktieren. Ich denke man sollte nur weil sich die Firma hier auf eine Anfrage nicht meldet aus einer Mücke keinen Elefanten machen. Zudem wurde die Frage ja schon beantwortet. :xwall:

  • Gibt es an der Anlage überhaupt Anschlüsse, um den Kühlmittelkreislauf zu evakuieren und neu zu befüllen?
    Welches Kühlmittel hat die Dometic B1100S?


    Als ehemaliger Klimamann versuche ich dies mal zu erklären.
    Also, unter einem geschlossenen System versteht man das die Verbindungen in denen Kältemittel, Anschlüsse und Rohre, fest verlötet sind. Durch das fehlen von flexiblen Elementen, wie beim PKW die Schläuche, kann in der Regel kein Kältemittel entweichen. Bei Schläuchen wandert mit der Zeit und dem alter immer mehr Kältemittel ins Nirvana.....
    Aber trotz Verlötungen oder festen Verbindungen können diese durch Vibration etc. auch mal undicht werden.
    Bei einem geschlossenem System, wie bei einem Haushaltskühlschrank, gibt es in der Regel keine Serviceanschlüsse.
    Diese werden aber bei einem nötigen Service hergestellt in dem man Spezielle Anschlüsse dicht auf die Rohre schraubt die dann mit einer Spitze durch das Rohr bohren und eine Verbindung herstellt.
    Somit kann Kältemittel, bei Dach- und Bootsklimaanlagen meistens R407, nachgefüllt werden, natürlich wenn vorher der Mechaniker das Gerät auf Undichtigkeiten mit einem Klimagas-Schnüffelgerät abgesucht hat!!!


    Ich würde hier schon zu einem Klimafachbetrieb gehen, die können das und sollten auch R407 irgendwo in einer Flasche haben.


    Gruß
    Nayla

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!