Zugwagen mit mind. 1701 kg wär´ nicht schlecht...

  • Hallo allerseits,
    nachdem wir im April glückliche Besitzer eines "neuen" 10 Jahre alten Wohnwagens geworden sind, beginnt langsam die Suche nach einem (besser) geeigneten Zugfahrzeug. Unser E46 Touring hat zwar genug Leistung, ist aber aufgrund des geringen Eigengewichts, der geringen Zuladung und ziemlich starkem Einfedern an der Hinterachse zweifellos nicht das beste Zugfahrzeug für unseren Tabbi bis 1.700 kg. Kurzum, es eilt uns zwar nicht, aber wir würden gern was "stabileres" haben. Folgende Überlegungen habe ich mal angestellt.


    Was er haben sollte:
    -höher sitzen, also Gelände / SUV / Van
    -Automatikgetriebe (mind. 5 Stufen, besser 6, niemals 4! )
    -gute Ausstattung
    -gute Qualität / Langzeitqualität
    -bezahlbare Unerhaltskosten
    -bis ca. 20 k€
    -bis max 120.000 km (ab Bj. 2007)


    Aufgrund des geforderten Leergewichts von mind. 1.700 kg scheiden beliebte Autos, wie Ford Kuga oder VW Tiguan aus. Soweit ich informiert bin, komt lediglich der neue KUGA auf über 1.700 kg leer, der ist aber noch viel zu teuer.


    Folgende Autos habe ich bislang auf meinem Radar:


    Volvo XC90 (Probefahrt absolviert)
    ----------------------------------------------------------------
    + groß / innen geräumig
    + zumeist gute Austattung, viel serienmäßig
    + Verbrauch, solo 9-10 Liter mit Automatik (D5, 185 PS)
    + Motor (D5)
    + vermutlich gute Langzeitqualität /-haltbarkeit
    - etwas behäbig beim Abbiegen / Kreisverkehr, ansonsten aber prima Cruiser
    - Leistung vermutlich gerade ausreichend
    - preislich etwas teurer als der nachfolgende Jeep GC (ca. 16 - 20 k€)
    - Anhängelast "nur" 2200 kg.


    Grand Cherokee (noch nicht gefahren)
    ---------------------------------------------------------------
    + gefällt mir gut
    + gute Ausstattung
    + Diesel mit 218 PS (3.0 CRDi)
    + V8 super, aber etwas durstig :-)
    + Anhängelast 3.500 kg
    - billiger zu bekommen, als der XC90 (ca. 15 k€)
    - selbst solo als Diesel 12 L/100 km im Schnitt
    - Langzeitqualität ? Weiß ich net...



    Ansonsten bin ich auf X5 gestoßen, hm krieg wohl nur das "alte" Modell, was zudem sehr teuer im Unterhalt ist. Dann wäre evtl. noch der Landrover Freelander 2 interessant, doch wohin damit bei Reparaturen? Ist schon etwas exotisch der Landy und eine Fachwerkstatt gibt´s hier nicht. Beiden Vans komm ich irgendwie nicht auf einen grünen Zweig, Touran und Konsorten sind zu leicht, S-Max und Galaxy wären ok, aber der Frontantrieb ist wohl nicht die erste Wahl, geiches beim Sharan. Irgendwie will ein vanartiger Wagen nicht so recht zu uns passen. Falls ein kein Geländewagen wird, dann lieber doch auf die Option "höher sitzen" verzichten und einen 5er Touring, E-Klasse oder A6 genommen.


    So, jetzt hab´ ich meinen Gedanken mal Luft gemacht, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Wollte noch loswerden, dass ich schon auf die Kosten achte, diese aber nicht überzubewerten sind, da der "neue" schätzungsweise max. 10.000 km pro Jahr genutzt wird... Von daher kann er auch ruhig 100.000 km drauf haben, wenn er nicht gleich auseinanderfällt, sollte noch einige Jahre halten... Wer weiß noch was?


    Gruß,
    Thorsten...

  • KIA Sorento 2,5CRD JC.
    170PS, 3500kg Anhängelast, 2100kg Leergewicht

    Viele Grüße aus dem Vogelsberg


    Hans und Heike




    [erst Sorento 2,5CRDI (140PS), dann Grand Cherokee (241PS), jetzt Cherokee Limited 2,2


    Verbrauch

  • Ich werfe mal den eurovan in den Ring.


    Vorteile:
    - raum ohne Ende
    - Gewicht
    - Diesel mit 170 ps und gutes Drehmoment
    - Versicherung noch im Rahmen
    - Automatik glaube ja, aber voraussl. selten
    - Verbrauch 8-9 l Diesel / 100 km


    Nachteile
    - Frontantrieb
    - Pannenstatistik - hatte keine größeren Probleme, 2 falsche Fehlermeldungen im Winter


    Bin trotzdem zufrieden



    ALFISTA
    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Klarer Fall, 5er Touring, nur von den KM oder dem Bj wirst Du dich sicherlich verabschieden können.
    Es kommen ja nur "große" Motoren in Frage und wer kauft sich einen 3l Diesel und fährt nur 15.000 Km pro Jahr?
    Ich habe den e39 mit dem 3l Diesel und jetzt über 370.000 Km auf der Uhr, das wird also nicht das Problem, wenn der schon mehr Km hat und nachweislich!!!! gepfelgt wurde.


    X5 ist für mich immernoch einer der schönsten SUV und für Deinen Ansatz bekommst Du auch schon was recht vernünftiges, nur aufpassen, lieber 180.000 Km und neues Getriebe, als 120.00 Km und das erste drin, schau da mal im X5 Forum nach, bis zu welchem Baujahr die Getriebe Probleme machen.


    Von Mazda gibt es auch einen ich kopier mal was rein
    Der Basispreis für den Mazda CX-5 2.0 Benziner mit 165 PS und Frontantrieb liegt bei 23.890 Euro. Empfehlenswerter ist der 173 PS starke CX-5 Sportsline mit sinnvollem Allradantrieb, der ab 36.790 Euro zu bekommen ist. Der 155 PS starke Honda CR-V 2.0i S mit Frontantrieb kostet ab 22.990 Euro. Das beste Paket aus Ausstattung, Antrieb und Preis bietet der CR-V 2.2i-DEC mit Allradantrieb und manuellem Sechsgang-Getriebe in der Ausstattungslinie Executive ab 37.455 Euro.
    Sieht auch noch ganz nett aus

  • Moin,


    Ich komme immer wieder zu Mercedes, guck Dir doch mal ein S211 an, lecker E-Klasse als Kombi. Ich hab noch den W210 mit Brabus Fahrwerk und da läuft das Gespann, auch ein Tabbi, wie auf Schienen.


    LG Peter

    Manchmal glaube ich, ich hab ganz schön einen an der Waffel.
    Aber wenn ich mich hier im Forum umschaue, sagt mir eine zarte, leise Stimme
    :evil: YOU ARE NOT ALONE :evil:


  • X3 E83! Wiegt 1875 kg mit dem 3l-Dieselmotor (218 PS, 500 Nm) und eignet sich, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, ausgezeichnet als Zugwagen.
    Da 2011 der Nachfolger (F25) erschienen ist, kann man gut ausgestattete Fahrzeuge mit relativ geringer Laufleistung von 2007/08 durchaus für unter 20000 € erwerben.

    Gruß
    Klaus


    Gespannchronik seit 1970 in meiner Galerie

  • Hallo


    aus eigener Erfahrung mit zwei S-Max und einem Tabbi hintendrann = Perfekte Kombination und mit dem frontantrieb hatte ich bislang keine Probleme oder Einschränkungen

  • Hallo, ich kann Dir unseren super Zugwagen anbieten, Peugeot 4007, 40 000 km, Automatic, 7 Sitzer, großer Kofferaum, 1900kg- 2to-zugleistung, 156PS-sehr leiser Dieselmotor- 8-9l solo,- mit Hänger 1500kg 12,5l. 18Zoll-Räder- Voll-Leder, Tempomat, sehr gute Sitze- beheitzt, Xenon Scheinwerfer
    schwarz, abgedungkelte Häckscheiben, abnembare Anhängerkuplung, 8fach Bereift.
    sehr gutes Drehmomend für gutes ziehen!


    ..Hochy63

  • ich glaube das problem ist ein ganz anderes, kann es sein, das das zuggesamtgewicht nicht höher als 3,5t sein darf???

    Hotelbetten???? NEIN DANKE!!!
    :0-0:
    - Selbstausbauertrefffen Südseecamp 2012
    -19. OWL Stammtisch Lippstadt
    - 20.Jubiläumsstammtisch OWL Campingpark Kalletal :prost:
    - 21. OWL Stammtisch Langeneicke
    - 22. OWL Stammtisch Lemgo
    - 23. OWL Stammtisch Bosseborn
    - 24. OWL Stammtisch Lippstadt
    - 25. OWL Stammtisch Schloss Holte-Stukenbrock
    - 26. OWL Stammtisch Hellinghausen
    - 28. OWL Stammtisch Bad Salzuflen

    - 29. OWL Stammtisch Bielefeld
    - 31. OWL Stammtisch Porta Westfalica

    - 32. OWL Stammtisch in NDS Lauenau

  • Moin,
    Fähre jetzt seid ca. Zwei Monaten einen mitsubishi outlander , Bj. 2008 .
    Gekauft für 16000€ mit 37000 km Laufleistung .
    Erste Tour nach Italien , ich war schwer begeistert. Sehr guter Durchzug auch bei Steigungen, gerade auf dem Fernpass in Füssen auf der Rückreise. Nur als Tipp, mach mal ne Probefahrt . Gewicht liegt bei ca. 1800 kg.


    MfG.
    Michael

  • Hm, schon mal über einen Pick Up nachgedacht? Ich würde dir einen Dodge RAM 1500 der 3. Generation empfehlen. Den als Crew Cab, mit 4,7L V8 Flexfluel oder 5,7L V8 HEMI. Diesen auf LPG umgerüstet, damit es auch wirtschaftlich klappt. Da du ja auch jetzt nen Benziner fährst, stehst du ja vielleicht nicht auf Diesel und dann wäre das ne Alternative.


    Oder, da du den Jeep ja schon erwähnt hast, die V8 Variante auf auf Gas umrüsten. So kann man den Motor genießen und dennoch bleiben die Unterhaltskosten im Rahmen.


    Gruß, André

  • Also wir waren auch schon mit MB E Klasse und dem Tabbi hinten dran unterwegs, hat immer super funktioniert. Da ich aber immer etwas höher sitzen wollte und auch mal Offroad fahren wollte bekam ich von meinem Mann ein Mitsubishi Pajero 3,2 did, der hatte viel Platz, man saß schön weit oben und hatte 3,5t Anhängelast. Da dieser aber leider nun das Zeitliche gesegnet hat und ich nun keinen Geländewagen mehr wollte bzw. mir nix zusagte was mein Mann mir vorgeschlagen hatte und ich aber auf viel Platz und hohes Sitzen nicht verzichten wollte und eine hohe Anhängelast sollte er ja auch wieder haben, haben wir uns nun für einen MB Viano 2,2 cdi entschieden. Da wir mit MB bislang immer zufrieden waren, erfüllte mir mein Mann auch diesen Wunsch. :love:



    Grüße aus dem Erzgebirge Princeza :w

  • Moin,
    ganz schön rege hier, Danke dafür.
    Den einen oder anderen Tip werde ich sicher aufnehmen.


    Zur Vermutung mit der Beschränkung auf insgesamt 3,5 t Gesamtgewicht, kann ich Entwarnung geben. Habe seit mehr als 20 Jahren den Führerschein und genieße somit Bestandsschutz. Das ist also kein Problem.


    Die vorgeschlagenen Links / Kombis stelle ich mal zurück, muß noch mal mit Chefin quatschen, wie viel ihr das höhere Sitzen und die Übersicht wert ist. Ich genieße es aber auch, von daher vermutlich weg mit Keller-Sitzern. :-)


    X3 / X5 find ich ja prinzipiell Klasse, es kommen aber weitgehend die "alten" Modelle in Frage, evtl. X5 in modernerer Form. Ein Kollege von mir hat ziemlich Ärger mit X3 2.0 D Automatik, 177 PS, aber nix mit dem Motor. Dennoch schreckt etwas ab...


    Mitsubishi Outlander hört sich ganz gut an.


    Range Rover Sport wäre großartig, hab' aber Sorge bez. Reparaturen / Werkstatt in der Nähe, gefiele mir top...


    Peugeot 4007 ist sicher nicht schlecht, ich werd' nur mit der Marke nicht warm. Ist der noch immer mit dem Outlander verwandt?


    S-Max wäre einer der wenigen Vans, der mir gefallen würde, hab' mich noch nicht um die Gewichtsverhältnisse gekümmert.


    Pick up, habe ich noch nicht richtig drüber nachgedacht. Eine offene Ladefläche könnte ich vermutlich kaum gebrauchen, müsste also eh nen Deckel oder Hardtop drüber. Der RAM erscheint mir schon etwas mächtig. Mit dem käme ich ja nicht mal auf meinen Standard-Stellplatz ;) Jeep GC als V8 mit Autogas könnte ich mir schon vorstellen, wobei da mit dem Gespann sicher um die 25 l LPG durchlaufen...


    Grundsätzlich habe ich keine Abneigung gegen Diesel. Meine geschätzten 10 k-km fahr ich überwiegend auf Langstrecke und Landstraße zusammen. Eher selten Kurzstrecke. Zur Arbeit gehts zu über 90 Prozent mit dem Fahrrad und Mopped, künftig evtl. auch mal mit Smart Cabrio... Das Hauptauto steht teils wochenlang rum und wird kaum bewegt. Von daher hätte ich auch keine Sorge wegen der DPF, entweder steht er rum oder er fährt ordentlich, dann setzt sich der Filter auch nicht zu. Und von der Rentabilität her ist es mir eigentlich egal, ob Diesel oder Benzin, es sollte nur nicht völlig aus dem Ruder laufen, z.B. Jeep GC V8 Benziner ohne LPG, d.h. mit Gespann zwischen 18 und 22 Litern, das wäre mich deutlich zu viel...


    So, nun denn mal....


    Ach ja, mir würde noch der Hyundai Santa Fe einfallen, ab 2007 im Toureg-Style und ab 12.000 € zu haben, besser ab 15.000 €... Habe nur wo gelesen, dass einige mit der Schaltarbeit des Automatikgetriebe nicht zufrieden waren, müsste ich wohl mal fahren...


    Gruß,
    Thorsten...

  • Moin moin,


    mal ein paar andere Modelle:
    Warum nicht einen Touareg I oder einen Phaeton. Letzterer ist zwar kein SUV, aber als Gebrauchtwagen recht günstig.

  • Aus eigener Erfahrung Hyundai Sonata CRDi paßt da prima, 1.700 kg Anhängelast und noch genügend Zuladung. Unser Wilk Eterno hat auch genau die 1700 kg zlgG. Paßt prima zusammen, eng wurde es nur einmal auf unseren Abstellplatz, 15 cm Schnee auf Kiesuntergrund, da hab ich mich beim rückwärts einparken vom WW fast bis China durchgegraben.....

    Ansonsten auch auf engen Straßen im Schwarzwald nie an die Leistungsgrenze gestoßen. Fahrzeug ist eher selten und noch seltener die ab 07/2008 ausgelieferte Variante mit 150 PS. Hat neben umlegbarer Rücksitzbank dann dunkelgraue Innenausstattung und ein modernens Amaturenbrett. Die Optimierung des 2.0 l Turbodiesel merkt man auch am Verbrauch. Bei der täglichen Fahrt auf die Arbeit hatte ich selten mehr als 5,8 l im Durchschnitt, mit dem WW sind es so 9 bis 10 l bei 80 km/h.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!