Hallo allerseits,
nachdem wir im April glückliche Besitzer eines "neuen" 10 Jahre alten Wohnwagens geworden sind, beginnt langsam die Suche nach einem (besser) geeigneten Zugfahrzeug. Unser E46 Touring hat zwar genug Leistung, ist aber aufgrund des geringen Eigengewichts, der geringen Zuladung und ziemlich starkem Einfedern an der Hinterachse zweifellos nicht das beste Zugfahrzeug für unseren Tabbi bis 1.700 kg. Kurzum, es eilt uns zwar nicht, aber wir würden gern was "stabileres" haben. Folgende Überlegungen habe ich mal angestellt.
Was er haben sollte:
-höher sitzen, also Gelände / SUV / Van
-Automatikgetriebe (mind. 5 Stufen, besser 6, niemals 4! )
-gute Ausstattung
-gute Qualität / Langzeitqualität
-bezahlbare Unerhaltskosten
-bis ca. 20 k€
-bis max 120.000 km (ab Bj. 2007)
Aufgrund des geforderten Leergewichts von mind. 1.700 kg scheiden beliebte Autos, wie Ford Kuga oder VW Tiguan aus. Soweit ich informiert bin, komt lediglich der neue KUGA auf über 1.700 kg leer, der ist aber noch viel zu teuer.
Folgende Autos habe ich bislang auf meinem Radar:
Volvo XC90 (Probefahrt absolviert)
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+ groß / innen geräumig
+ zumeist gute Austattung, viel serienmäßig
+ Verbrauch, solo 9-10 Liter mit Automatik (D5, 185 PS)
+ Motor (D5)
+ vermutlich gute Langzeitqualität /-haltbarkeit
- etwas behäbig beim Abbiegen / Kreisverkehr, ansonsten aber prima Cruiser
- Leistung vermutlich gerade ausreichend
- preislich etwas teurer als der nachfolgende Jeep GC (ca. 16 - 20 k€)
- Anhängelast "nur" 2200 kg.
Grand Cherokee (noch nicht gefahren)
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+ gefällt mir gut
+ gute Ausstattung
+ Diesel mit 218 PS (3.0 CRDi)
+ V8 super, aber etwas durstig :-)
+ Anhängelast 3.500 kg
- billiger zu bekommen, als der XC90 (ca. 15 k€)
- selbst solo als Diesel 12 L/100 km im Schnitt
- Langzeitqualität ? Weiß ich net...
Ansonsten bin ich auf X5 gestoßen, hm krieg wohl nur das "alte" Modell, was zudem sehr teuer im Unterhalt ist. Dann wäre evtl. noch der Landrover Freelander 2 interessant, doch wohin damit bei Reparaturen? Ist schon etwas exotisch der Landy und eine Fachwerkstatt gibt´s hier nicht. Beiden Vans komm ich irgendwie nicht auf einen grünen Zweig, Touran und Konsorten sind zu leicht, S-Max und Galaxy wären ok, aber der Frontantrieb ist wohl nicht die erste Wahl, geiches beim Sharan. Irgendwie will ein vanartiger Wagen nicht so recht zu uns passen. Falls ein kein Geländewagen wird, dann lieber doch auf die Option "höher sitzen" verzichten und einen 5er Touring, E-Klasse oder A6 genommen.
So, jetzt hab´ ich meinen Gedanken mal Luft gemacht, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Wollte noch loswerden, dass ich schon auf die Kosten achte, diese aber nicht überzubewerten sind, da der "neue" schätzungsweise max. 10.000 km pro Jahr genutzt wird... Von daher kann er auch ruhig 100.000 km drauf haben, wenn er nicht gleich auseinanderfällt, sollte noch einige Jahre halten... Wer weiß noch was?
Gruß,
Thorsten...