Holzverkleidung im Gaskasten morsch & Knebel vom Bugrad hält nicht mehr

  • Hallo zusammen,
    wir wollen von meinen Schwiegereltern den WW (Bürstner Amara, 1996) übernehemen. Ich habe nun allerdings zwei Probleme wofür ich noch keine Lösung habe und wollte nun mal in die Runde Fragen was man am besten machen kann?


    1. Im Gaskasten sind die Seitenteile am den unteren Ecken morsch (siehe Bilder). Was kann man machen, und gibt es Probleme beim TÜV?
    http://wohnwagen-forum.de/inde…53c0ad97ea2e8df0870bc0540
    http://wohnwagen-forum.de/inde…356b8497141efa5220600bc43


    2. Der Knebel voom Bugrad kann nicht mehr richtig angezogen werden da das Gewinde in der Hülse ausgenudelt ist (siehe Bilder). Demontieren geht nicht so einfach da die Klemmvorrichtung angeschweißt ist. Meine erste Überlegung war auf der anderen Seite eine neue Klemmvorrichtung anzubringen, bloß dann komme ich dem Bremshebel in die Quere.
    http://wohnwagen-forum.de/inde…73e0fd6077927437b71967fd5
    http://wohnwagen-forum.de/inde…f5bddd6e8cab0f6d1ccebe543
    http://wohnwagen-forum.de/inde…849eaf1c0ec246f774ac0d451


    VG
    Crusti

  • Zu 1: wohl kaum
    Zu 2: Dumme Sache, ich würde das Gewinde ausbohren und eine Mutter von hinten anschweißen. Knebel muß dann evltl. auch neu, weil Gewinde zu kurz. Würde ich auf entsprechende Schraube den Griffteil aufschweißen.


    BG
    O

  • Zu 1: das hat den TÜV eigentlich nicht zu interessieren


    Zu 2: neue WW haben diese Klemme innen an der Deichsel, nicht mehr aussen. Zumindest ist das bei unserem so. Vll. lässt sich da was mit einer neuen Klemme und einer Halterung realisieren? Hab mal irgendwo was von einem Schwerlast-Stützrad gelesen, das hatte so eine anschraubbare Klemme welche an den Schrauben der Zugvorrichtung angebracht war..


    Die alte Klemme kann man ja ggf. (mit neuem Schraubhebel und nachgeschittenen Gewinde) für den Mast einer Wäschespinne etc. nutzen...

    Ich leide unter Augen-Tinnitus ... wo ich auch hinsehe: überall Pfeifen!


    Für den Sommerurlaub brauch ich 4 x S: Sandstrand, Salzwasser, Sonne, Scheisshitze :D
    (das wird in 2020 wohl nix, da müssen wir durch)

  • Zu 2:
    Option A:
    Mit Bohrer Durchmesser 8,0 mm durchbohren und mit einem Gewindeschneider M10 Nachschneiden und ggf einen neuwen Knebel mit längerem Gewinde besorgen.


    Option B:
    Aufbohren auf 10.2mm und ein Gewinde M12 nachschneiden und ein Helikol oder besser ein einschraubgewinde einsetzten

    Hotelbetten???? NEIN DANKE!!!
    :0-0:
    - Selbstausbauertrefffen Südseecamp 2012
    -19. OWL Stammtisch Lippstadt
    - 20.Jubiläumsstammtisch OWL Campingpark Kalletal :prost:
    - 21. OWL Stammtisch Langeneicke
    - 22. OWL Stammtisch Lemgo
    - 23. OWL Stammtisch Bosseborn
    - 24. OWL Stammtisch Lippstadt
    - 25. OWL Stammtisch Schloss Holte-Stukenbrock
    - 26. OWL Stammtisch Hellinghausen
    - 28. OWL Stammtisch Bad Salzuflen

    - 29. OWL Stammtisch Bielefeld
    - 31. OWL Stammtisch Porta Westfalica

    - 32. OWL Stammtisch in NDS Lauenau

  • Bist Du Dir sicher, daß das Gewinde in der Mutter defekt ist oder kann es sein, daß das Gewinde vom Knebel defekt ist. Probiere erst mal einen anderen Knebel.

    Ich hatte nicht die Namen meiner Kinder und habe auch nicht die Namen meiner Enkelkinder auf meiner Heckscheibe, weil ich weiß, wie sie heißen!

  • Hallo,


    erstmal besten Dank für die Antworten.


    Zum Bugrad:
    Das Innengewinde ist vernudelt, deshalb werde ich wohl versuchen innen noch eine Mutter vorzusetzen und den Knebel auf eine entsprechend lange Schraube zu Schweißen.
    Alternativ könnte ich auch einen Klemmhalter daneben anschrauben, bloß weiss ich nicht ob man zur Befestigung in den Rahmen bohren darf? Es gibt auch welche mit Bügeln bloß die passen vom Maß her nicht.


    Zum Gaskasten:
    Hallo MAGeLaNi,
    danke für den Hinweis. Ich hätte eher gedacht das dies durch Wasser das in den Gaskasten reinläuft verursacht wird. Was sind denn Fensterleisten, wenn ich mal doof fragen darf? Bei den Positionslampen sind die Kabelrurchführungen und Schraublöcher sind mit Affenkitt zu. Oder kann es auch an dem übergang zwischen Dach und Bugwand liegen? Wie findet man das heraus?


    Gruß,
    Crusti

  • Hi Crusti,


    Rahmen darfst Du nicht anbohren!- Zum Wasserschaden: Fensterleisten sind die schwarzen Gummis zwischen Scheibe und Wohnwagen- besorg Dir ein Feuchtigkeitsmesser und miss darunter mal, dann auch innen in Höhe Rangiergriff- ich selbst denke, dass das eher durch Spritzwasser von unten kommt, miss auch über dem Wasserfleck. Innenverkleidung im Bugkasten dort mal entfernen, ( muss Du eh zur Reparatur) dann kannst Du sehen, ob über dem Fleck auch Modder oder alles OK ist.


    Ich drücke Dir die Daumen !


    Uwe

    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken !

  • Schau zuerst, wie es hinter der Abgrenzplatte des Flaschenkastens aussieht! Kontrolliere den Innenraum des Wagens auf Spuren von Wasser!
    Zum Knebel: der jetzige gehört in den Schrott! Neue bekommst Du hier


    http://www.fritz-berger.de/fbo…page/home_page/detail.jsf


    Das Gewinde am Klemmbock durch Entfernen der alten und Aufschweißen einer neuen Mutter durch einen für Schweißarbeiten am Fahrgestell zugelassenen Handwerksetrieb erneuern lassen. Eventuell sogar den alten Klemmbock völlig entfernen und durch einen neuen ersetzen.


    Eberhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!