7 Pol Multicon Stecker soll einem 13 poligen Stecker weichen

  • Erstmal Hallo zusammen,


    bin ganz neu hier und hab schon viel gelesen und bin zu der Erkenntnis gekommen das mein alter, kleiner Dethleffs (mit einem Multicon 7 pol Stecker) einen 13 poligen Stecker bekommen soll. Da mein Auto diesen 13 poligen Steckanschluss hat und ich schon in richtung Autark denke. Im Moment kommt wärend der Fahrt kein Strom hinten an, mein Auto hat aber Dauerplus.


    Nun hab ich mir das Kabel angesehen und zur Freude festgestellt das ein 10 poliges Kabel vom Stecker in den WW führt und die Steckerbelegung für den 13 poligen Stecker hab ich auch schon gefunden nur hat dieses 10 polige Kabel andere Farben wie in den Plänen angegeben.




    Es gibt die Farben GRÜN- BRAUN- ROT- SCHWARZ- GELB- WEISS- BLAU----- BLAU/WEISS- WIESS/BLAU- BRAU/ROT




    Der Dethleffs kommt aus Holland, ist aber anscheinend für 12Volt ausgelegt, den er hat zwei 12Volt Lichtquellen.




    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    hab nochmal versucht ein Bild anzuhängen... hoffentlich klappt es

  • das mein alter, kleiner Dethleffs mit einem Multicon 7 pol Stecker einen 13 poligen Stecker bekommen soll.


    Auch dein sogenannter Multikon 7 pol Stecker ist eigentlich auch ein 13-poliger. Deshalb einfach die Kabel um schrauben, da an beiden Versionen die Kontakte die gleiche Nummer haben, auch wenn sie optisch etwas anders aussehen.

  • An den Steckern ist im Kunststoff in ganz klein die Pin-Bezeichnung aufgeprägt.


    Pin 1-13 mit Kabelfarbe/-dicke als Tabelle auf einem Zettel aufschreiben.
    In gleicher Zuordnung wieder am neuen Stecker anschrauben.

  • Etwas Vorsicht bei alleiniger Orientierung nach Farbe / es gibt Multicon-Stecker mit anderen Kabel-Farben, zB bei (nicht nur meinem !) (und nicht nur) Adria, die Nummern stimmen aber...wobei hier bei Dethleffs wohl alles richtig DIN ist...


    Ich musste auch auf Jaeger umbauen...

    Gruss aus dem "gruenen Winter" in Norwegen ! :0-0:

  • Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Das sollte ich hinkriegen. Bin zwar nee Frau, aber Farben und Zahlen kann ich erkennen8o


    :ok

  • Hi Wikinger, campingfee,


    der verlinkte Belegungsplan ist nicht nach Din.


    Webseite:


    erich-jaeger Produktkatalog Seite 52


    Belegung nach iso11446


    9 +Dauerstrom


    13 - Masse für 9


    10 + Zündung


    11 -Zündung 10


    Es handelt sich hier zwar nur um kleine, aber im Einzelfall wichtige Unterschiede.



    Henning


  • Belegung nach iso11446
    9 +Dauerstrom
    13 - Masse für 9
    10 + Zündung
    11 -Zündung 10


    Bis auf 11 ist es doch gleich, aber das 11 neuerdings ein dritter Masseanschluss sein soll, ist mir neu.

  • Stimmt Henning, ging mir ja eher darum mit dem Link zu erklären wie der jetzige Stecker verdrahtet ist.

  • @All


    das hilft mir auch weiter, vielen Dank.


    Campingbegeisterte Grüße


    Ulli

  • Hallo,


    vielen Dank nochmal für Eure Tipps... ich habe heute den 13Pol Stecker umgebaut und siehe da, es ist Leben im Wohnwagen.


    Und es war wirklich nicht schwer... das schafft selbst eine patente Frau! :rolleyes:



    Wünsche Allen ein schönes Wochenende. :w

  • Hallo


    ich habe das Problem, dass ich ausversehen meinen 13-poligen Stecker "abgerissen" habe :_whistling: . Neuen Stecker gekauft und beim umschrauben der Kabel gemerkt, dass die 3 dickeren Kabel für Dauerplus, Ladeplus und Masse eine andere Farbe haben wie auf dieversen Seiten beschrieben. Habe jetzt rumgetüftelt und alles angeschlossen. Es funktioniert auch alles. Aber, irgendwas schmort im Schalterkasten des Wohnwagens, wenn das Auto angeschlossen ist. Ich gehe davon aus, dass Rücklicht, Blinker ect. richtig angeschlossen sind und ich nur einen Bock bei den oben genannten Drei drin habe. M
    Meine Frage:


    Wie kann ich herraus finden, welches Kabel Dauerplus, Masse und Ladeplus ist??? (Die drei Kabel haben die Farben Blau, Blau/Weiss und Weiss/Blau)



    Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
    MfG

  • Hallo Gozi,


    das war genau mein Problem. Die drei "dicken Kabel" haben bei mir genau die gleiche Farbgebung. Bevor ich meinen umgeschraubt habe, habe ich mir die Belegung auf einen Zettel geschrieben... ;) für den Fall der Fälle.


    Meine Belegung ist 1-7 reguläre Farbbelegung


    9 blau/dick


    10 blau/weiß


    13 weiß/blau



    ...ich habe allerdings ein 10 adriges Kabel und natürlich ohne Gewähr. Vielleicht hilft es Dir ja weiter?


    Viele Grüße und Glück

  • Hi


    Danke für die schnelle Antwort. Werde es am Wochenende gleich überprüfen. Ich habe übrigens auch nur ein 10-adriges Kabel.



    Gozi

  • Super. Gerne... freu mich wenn ich helfen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!