Übersicht Flaschen + Gewicht

  • Übersicht Flaschen + Gewicht


    Stahlflasche für Propangas


    3kg- Euro- Flasche (grau)
    Tara- Gew.: ca. 5,3kg


    5kg- Euro- Flasche (grau)
    Tara- Gew.: ca. 7,0kg


    11kg- Euro- Flasche (grau)
    Tara- Gew.: ca. 12,5kg


    33kg- Euro- Flasche (grau)
    Tara- Gew.: ca. 33 kg





    Aluflasche für Propangas


    6kg- Alu- Flasche
    Tara- Gew.: ca. 5,0 kg


    11kg- Alu- Flasche
    Tara- Gew.: ca. 5,3 kg





    Kunststoff-Flasche für Propangas


    6 kg Compolite CS
    Tara-Gew. : ca. 5,4 kg
    Brenngasflasche


    10 kg Compolite CS
    Tara-Gew. : ca. 7,4 kg
    Brenngasflasche

    Viele Grüße
    Marco


    Unterwegs mit Tiguan und Fendt 560 SF

    Einmal editiert, zuletzt von m.a.g. ()

  • Was mich mal noch interessieren würde so in diesem überblick, wäre das reale Gewicht einer vollen Flasche, also was wiegen die Flaschen gesammt wenn ich sie voll auf eine Waage stelle...
    oder kann ich wirklich einfach nur beides adieren....(Sind 11 Kg Gas auch 11 Kg, bin da gerade etwas verwirrt glaube ich... 8o )

    :evil: MfG, Sven, einzig nicht artig :evil:

    2 Mal editiert, zuletzt von TheMax ()

  • Kann ich dir beim nächsten Kauf einer Flasche berichten. Das kann allerdings noch ein Weilchen dauern. Aber Frank hat sich glaub gerade eine neue gekauft.

    Viele Grüße
    Marco


    Unterwegs mit Tiguan und Fendt 560 SF

  • TheMax


    Das ist eigentlich ganz einfach. Auf der Flasche steht das geeichte Gewicht der leeren Flasche.Es ist die TARA Angabe !Dazu kommt das Gewicht der Füllung. Das ganze als Addition ergibt das Gesamtgewicht der Flasche im vollen Zustand


    Siehe auch hier:

    Zitat

    Tara


    Bezeichnung für das Gewicht der Verpackung einer Ware. Bruttogewicht abzüglich Tara ergibt das Nettogewicht. Zollrechtlich handelt es sich um das Gewicht aller Umschließungen einer Ware.


    Quelle: http://www.logistik-lexikon.de/?main=/ccTiid599

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eine Bitte an alle :
    Nutzt sinnvolle Überschriften für Eure Themen - erleichtert die spätere Suche ! - Keine "...ich hab mal eine Frage..."
    Achtet auf die Themenbereich - alles in "Allgemein" zu schreiben macht die anderen Rubriken überflüssig.
    Danke euch für's Mitmachen :ok


    NEU :!: Unser Account auf Instagram: --> wohnwagen_forum.de - Folgt uns :ok

    Einmal editiert, zuletzt von Madness ()

  • Nun ja - in meiner 11kg Flasche waren es laut Sonatic nur 8,3 kg.


    Aber Du siehtst das Gewicht der Füllung auch auf der Flasche.


    Siehe Bild:
    INH (=inhalt)
    Propan 5,2kg
    Butan 6,0kg
    ;) Wenn se voll ist .....


    Die Füllmenge in Liter steht auch drauf : 12,3 Liter Und Prüfdruck 30 Bar




    Im Bild geht es um eine 5kg Glasche in grau

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eine Bitte an alle :
    Nutzt sinnvolle Überschriften für Eure Themen - erleichtert die spätere Suche ! - Keine "...ich hab mal eine Frage..."
    Achtet auf die Themenbereich - alles in "Allgemein" zu schreiben macht die anderen Rubriken überflüssig.
    Danke euch für's Mitmachen :ok


    NEU :!: Unser Account auf Instagram: --> wohnwagen_forum.de - Folgt uns :ok

    Einmal editiert, zuletzt von Madness ()

  • Zitat

    Original von m.a.g.
    Ich glaube er meinte, ob auch wirklich 11 kg Gas drin sind, oder?



    Ja, so meinte ich das...



    Also das Flschengewicht + 11 Kg Füllung sollte ja leicht zu addieren sein, aber kommt dann real auch das Gewicht raus??

  • Zitat

    Original von TheMax
    [.....kommt dann real auch das Gewicht raus??


    Natürlich nicht :D - die machen ja die Flasche nie so ganz voll wie es sein soll behaupte ich jetzt mal. Denke da gibt es auch Tolleranzen von Abfüller zu Abfüller. Aber je schwerer desto mehr müsste drin sein :O

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eine Bitte an alle :
    Nutzt sinnvolle Überschriften für Eure Themen - erleichtert die spätere Suche ! - Keine "...ich hab mal eine Frage..."
    Achtet auf die Themenbereich - alles in "Allgemein" zu schreiben macht die anderen Rubriken überflüssig.
    Danke euch für's Mitmachen :ok


    NEU :!: Unser Account auf Instagram: --> wohnwagen_forum.de - Folgt uns :ok

    Einmal editiert, zuletzt von Madness ()

  • Hallo zusammen ,


    Zitat

    Original von Madness


    Natürlich nicht :D - die machen ja die Flasche nie so ganz voll wie es sein soll behaupte ich jetzt mal. Denke da gibt es auch Tolleranzen von Abfüller zu Abfüller. Aber je schwerer desto mehr müsste drin sein :O


    Wenns richtig zugeht bei "eurem" Gasmann stellt er die Flasche beim Kauf vor euren Augen auf die Waage und wenn die Tara abgezogen wird dann habt Ihr die genaue Füllmenge . So kenn ich das jedenfalls vom Gasmann .


    Übrigens sollten 11Kg Camping Gas ( Butan/Propan Gemisch ) auch 11 Kg sein , wenns weniger wäre dann wäre das rein rechtlich als Betrug auszulegen . Deshalb auch regelmäßiger Tüv und das Eichsiegel muß auch drauf sein.


    Wenn 1 Ltr Cola ausgepreist wird möchte ja jeder auch 1 Ltr Cola bekommen .


    Mfg


    Olaf

    Es könnt alles so einfach sein .......isses aber nicht !!


  • Ja klar - recht hast. Ich habe mal beim Campingladen eine Flasche gekauft die "neu - also voll " war und auf meiner Sonatic nur 9,6kg anzeigte.


    Die nächste Flasche von einem anderen Laden zeigte 10,9kg laut Sonatic Füllstand und fühlt sich auch schwerer an :D


    Schon komisch - nun ja ich kauf dort beim ersten laden keine mehr. Vielleicht von einer Vermietung ein Rückläufer.....


    Ich will nichts unterstellen

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eine Bitte an alle :
    Nutzt sinnvolle Überschriften für Eure Themen - erleichtert die spätere Suche ! - Keine "...ich hab mal eine Frage..."
    Achtet auf die Themenbereich - alles in "Allgemein" zu schreiben macht die anderen Rubriken überflüssig.
    Danke euch für's Mitmachen :ok


    NEU :!: Unser Account auf Instagram: --> wohnwagen_forum.de - Folgt uns :ok

  • Hallo Madness ,


    mein zweiter Vorname ist übrigens " Crazy " ;)


    Zitat

    Original von Madness


    Die nächste Flasche von einem anderen Laden zeigte 10,9kg laut Sonatic Füllstand und fühlt sich auch schwerer an :D


    das würde ich unter Meßungenauigkeit ablegen , für Betrug bedarf es etwas mehr :D


    Mfg


    Olaf

    Es könnt alles so einfach sein .......isses aber nicht !!

  • Zitat

    Original von Madness


    Natürlich nicht :D - die machen ja die Flasche nie so ganz voll wie es sein soll behaupte ich jetzt mal. Denke da gibt es auch Tolleranzen von Abfüller zu Abfüller. Aber je schwerer desto mehr müsste drin sein :O

    Zitat

    Deshalb auch regelmäßiger Tüv und das Eichsiegel muß auch drauf sein.


    Olaf


    Also als Gasanbieter kann ich für ein wenig Klarheit sorgen.
    Es ist in der Tat so, dass 11 kg Propangas auch einem Gewicht von 11 kg entsprechen.


    Die Flaschen werden immer nur zu 85% gefüllt (wg. Ausdehnungsmöglichkeiten des Propangases), das entspricht dann aber bei einer 11 kg Flasche eben auch den 11 kg Inhalt.


    Ein Eichsiegel gibt es nur für die Kontrollwagen, nicht aber für die Füllwagen. Füllwagen müssen nicht geeicht werden, da man dort manuell ein Gewicht vorgibt.


    Es gibt auch gewisse Toleranzen bei dem Gewicht des Inhaltes, jedoch füllen die Füllanlagen sehr geneu und mehr als 100 gr. Differenz sollte nie gegeben sein.


    Sonst noch Fragen? Jeder Zeit gerne! :ok


    Gruß
    Der Gasmann

    Sachkundiger nach DIN EN 1949 (G607) & der Berufsgenossenschaftlichen Vorschrift BGV D34

  • Hallo, ich hab im Dezember zwei nagelneue 11kg Flaschen bei Rießner gekauft und füllen lassen. Diese neuen Flaschen haben eine Tara von 10kg. Vielleicht sollte man die Tabelle ergänzen? Der Unterschied ist ja beträchtlich.

  • das üblicherweise aufgedruckte Tara Gewicht variiert in der Tat beträchtlich.
    Die o.A. Tara Gewichte sind für informative Zwecke immer noch Recht brauchbar.
    Entscheidend ist damit für eine volle flasche:
    Tara Gewicht nach Aufdruck plus nominellen füllgewicht gleich Gesamtgewicht, das sich sehr bequem per handelsüblicher Personen- oder kofferwaage nachprüfen lässt.
    Auf die gleiche Art kann bestimmt werden, wie viel kg Gas noch drin sind:
    Gesamtgewicht minus Tara Gewicht nach Aufdruck gleich gewicht der verbliebenen Gases.
    Der Rechengang ist nicht sonderlich kompliziert.

  • Genau, ich habe auch eine Kofferwaage und bisher waren auch immer ziemlich genau 11 kg drin, Füllstand lässt sich damit sehr genau bestimmen, auch zuhause für den Grill immer in Gebrauch

  • Genau, ich habe auch eine Kofferwaage und bisher waren auch immer ziemlich genau 11 kg drin, Füllstand lässt sich damit sehr genau bestimmen, auch zuhause für den Grill immer in Gebrauch

    Ebent.

    Nur "richtige" Waagen ermitteln das Gewicht,

    Sonadingens und Konsorten können nur Füllhöhen ermitteln und gehen von gleich bleibenden Flaschenabmessungen aus, lassen also auch Flaschenhöhen- und -Durchmessertoleranzen aussen vor.


    Abfüllung einer vollstängig leeren Flasche geschieht korrekt immer mit einer Waage an der Flasche, wenn nicht sogar "automatisch" durch Waagen-Füllstopp.

    Leergewicht ggf. mit Flaschenangabe gegenprüfen,

    Wenn mehr gewogen wurde, ist noch Restgas darin, das von dem zu füllenden Gasgewicht abziehen
    x kg Gas hinzu, fertig.

    Dann bleibt auch der unbedingt nötige Gaspolsterbereich über der Flüssigkeit erhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!