DIN VDE 0100-721 „Elektrische Anlagen im Bereich Caravan“

  • Damit die Verantwortung auf den Schultern des Betreibers ruht.


    Ich mache auch vor dem Betreten des Sanitärgebäudes ein Foto davon, damit ich nachweisen kann, daß da kein Schild "Frisch gewischt - Slippery when wet" stand, falls ich mich auf die Fresse lege.

    Allein die Vorstellung, ich müßte mir an die eigene Nase packen, weil ich auf nassem Boden zu flott unterwegs war, ist mir ein Greuel.

    Was bringt das, wenn der Camper tot neben dem Adapter liegt und es nachher niemanden mehr gibt, der sagen kann , wo der Adapter her ist?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Was bringt das, wenn der Camper tot neben dem Adapter liegt und es nachher niemanden mehr gibt, der sagen kann , wo der Adapter her ist?

    Die Überlebenden können zu Protokoll geben, daß der Herr Haarspalter garantiert keinen Adapter hatte.


    Ich meine, er hat ein ganzes Forum als Zeugen ....

    ... das sollte für einen Spruch auf dem Grabstein reichen.


    So wie bei dem Radfahrer "Ich hatte Vorfahrt!".

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Bei 10 Zeugen bekommst Du sicherlich 12 verschieden lautende Aussagen, weil Wahrnehmung subjektiv ist.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Nix Schuko, nix Zwischensteckverbinder


    Aus die Maus.

    Da bin ich ja froh, daß ich (so gut wie) nie Landstrom brauche.

    Sonst hätte ich mind. 40% der SP/CP fluchtartig verlassen müssen.

    Leider ein riesen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. ;)

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Da bin ich ja froh, daß ich (so gut wie) nie Landstrom brauche.

    Sonst hätte ich mind. 40% der SP/CP fluchtartig verlassen müssen.

    Leider ein riesen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. ;)

    Bist Du auf der Flucht? :undweg:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Damit die Verantwortung auf den Schultern des Betreibers ruht.


    Ich mache auch vor dem Betreten des Sanitärgebäudes ein Foto davon, damit ich nachweisen kann, daß da kein Schild "Frisch gewischt - Slippery when wet" stand, falls ich mich auf die Fresse lege.

    Allein die Vorstellung, ich müßte mir an die eigene Nase packen, weil ich auf nassem Boden zu flott unterwegs war, ist mir ein Greuel.

    Sei versichert: Mit dem Aufsteller ist der Betreiber zumindest in den USA aus der Verantwortung. Denn er hat auf etwas hingewiesen. Das derjenige lesen und verstehen muss, steht auf einem anderen Blatt.

    Stelbstversändlich geht es mit der seit 2004 umgesetzten EU-Richtlinie zu Haftungsfragen letzlich nur um eines: Wer war wofür verantwortlich und hat zu zahlen?

    Von den anderswo nötig gewordenen Hinweisen, das der Inhalt eines Isolierbechers heiß sein kann oder der Kopf nicht über zu öffnende Sektflaschen zu halten ist, sind wir (noch) etwas entfernt.

    Diese absurden Texte sind jedoch einem anderen Rechtssystem geschuldet.

    Aber die Richtung ist klar: Das Rückenmark muss zum Denken ausreichen.

  • Da bin ich ja froh, daß ich (so gut wie) nie Landstrom brauche.

    Sonst hätte ich mind. 40% der SP/CP fluchtartig verlassen müssen.

    Leider ein riesen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. ;)

    Konny, was jeder selbst tut und lässt, bleibt jedem selbst überlassen.

    Musst nur mit den Folgen leben können, wenn dir jemand etwas nachweisen kann.

    Eben Theorie und ausgeführte Praxis wie seit Anbeginn der Sozialisierung eines jeden Einzelnen.

    Manche sind mit der Wahrheit flexibler als andere.

  • Hallo,

    gerade habe ich gelesen, dass der Elektroverein eine ganze Rolle Rueckwaerz mach. Stand wohl bei Heise.

    Gruss Axel R

    800 Watt, Schukostecker, Stromzähler der zurueck laufen darf.

    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“ Stephen Hawking

  • Hallo,

    gerade habe ich gelesen, dass der Elektroverein eine ganze Rolle Rueckwaerz mach. Stand wohl bei Heise.

    Gruss Axel R

    800 Watt, Schukostecker, Stromzähler der zurueck laufen darf.

    Paukenschlag: VDE fordert vereinfachte Regeln für Balkonkraftwerke
    Bis zu 800 Watt, Schukostecker, rückdrehende Zähler und einfache Anmeldung: Der VDE will die Regularien für Balkonkraftwerke komplett umkrempeln.
    www.heise.de

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • "rückdrehende Zähler" ?

    Ich habe vom Netzbetreiber Travenetz bereits einen neuen Zähler bekommen der auch eingespeisten Strom zählt und das obwohl ich weder das Balkonkraftwerk noch Solarzellen auf dem Dach habe.

    Habe mal ein Foto von dem neuen Ding angehängt.


    Gruß

    deKoch

  • In dem Bild oben ist ein C16 und zwei C10 verbaut, man sieht nicht wie die verschaltet sind, könnte ja sein , das die beiden C10 hinter dem C 16 sitzen, dann wäre die gesamtansicherung mit 16 A gegeben?

    Ganz dünn.

    Selektivität ist bei so einer Reihenschaltung nicht gegeben.

    Warum eigentlich Typ C? Die sollen nur bei Geräten mit hohen Anlaufströmen eingesetzt werden und haben m.M.n. in einem Wohnwagen mit vorwiegend ohmschen Verbrauchern nichts verloren.

    Klassische Anwendung währe ein Bustromverteiler.

  • Faszinierend.

    Ein eingespeister Wert ohne Quelle. Du hast ein funktionierendes Pepetuum Mobile! :dance:

    Und? Wie wird das -und wie hoch- verrechnet?

    Wer zahlt eigentlich die Betriebskosten des mit eingebauten Modems?

    Irgendwie erscheinen aus Kundensicht die archaischen Ferrariszähler fairer. :/

    So lange dort keine mechanische Rücklaufsperre eingebaut wurde (das haben sie wenigsten) drehen diese in der Tat -und damit auch das mechanisch gekoppelte Zählwerk- rückwärts.

    Eher unwahrscheinlich ist allerdings, das man am Jahresende mit geringeren Zählerstand als zu Jahresbeginn mit der Abrechnung etwas herausbekommt. :D

  • Selektivität ist bei so einer Reihenschaltung nicht gegeben.

    Selektivität ist bei Leitungsschutzhaltern derselben Charakteristik in Reihe sowieso nicht gegeben :)


    Charakteristiken B, C, D:

    Lösen bei Überlast mit Faktor 1,13–1,45 nach spätestens einer Stunde aus (Bei 30°C), über 63 A sogar 2 Stunden.


    Gegeben sei ein Campingplatz mit einer Versorgungssäule 4x16A und Gleichzeitigkeitsfaktor 0,5, 4x16A = 64A * 0,5 = 32A.

    Die Vorsicherung der Säule wird mit 35A gewählt.


    Überlastet nun ein Camper seinen Anschluß mit dem Faktor 1,45, der Rest wie erwartet mit im Schnitt 0,5, dann ergibt sich:
    16*1,45+3*8 = 47,2A

    47,2A sind das 1,35fache des Nennstroms der Vorsicherung, also löst sie - genau wie die Sicherung an der Parzelle - ebenfalls im Fenster 1 Stunde aus, obwohl die Vorsicherung mindestens 2 Stufen über der an der Parzelle gewählt wurde.


    Man müßte also den Gleichzeitigkeitsfaktor schlechter (Also höher) und die Vorsicherung entsprechend noch höher wählen. Aber bitte nicht mit 63A oder höher, weil sich dann das Zeitfenster verdoppelt :)


    Heißt:

    Bei Überlast ist es nur hinzukriegen, indem Überlast an der letzten Sicherung für die Vorsicherung gar keine Überlast mehr darstellt ....

    ... dann darfst Du aber reichliche dicke Leitungen ziehen, denn vor einem Kurzschluß dieser Leitung muß die Vorsicherung ja immer noch schützen können ...



    Bei einem Kurzschluß ist Selektivität rechnerisch denkbar:

    Charakteristik B löst bei Kurzschluß AC beim 3-5fachen des Nennstroms "sofort" aus.

    5x16A wären 80A und 3x35A (Der Vorsicherung) 105A, man hätte nun also 35A zwischen dem Kurzschluß an der Parzelle und der magnetischen Auslösung der Vorsicherung.

    Die Vorsicherung würde nun also tatsächlich halten, bis die Sicherung an der Parzelle wegen Kurzschluß ausgelöst hat ... aber auch nur, wenn die drei anderen Anschlüsse nicht zeitgleich zumindest mit diesen 35A (Also weniger als 3x12A) belastet sind, dann wäre es für die Vorsicherung nämlich auch schon ein Kurzschluß, und wenn sich der Kurzschluß mit 80A begnügt ...

    Wie hoch der Kurzschlußstrom werden kann, richtet sich nämlich nicht nach der verwendeten Absicherung, sondern nach Leitungsquerschnitt, Leitermaterial und Länge.


    R=U/I


    I=U/R


    R=(rho*l)/A


    rho = 1/56 für Leitungskupfer


    R=25m/56*2,5mm² = 0,18 Ohm (rho hier einfach als kappa unten eingesetzt, das erspart das nicht zu merkende Ergebnis von 1/56)


    I=230V/0,18Ohm = 1277A


    Der größtmögliche Kurzschlußstrom auf dieser Leitung betrüge also 1277A und nicht nur 80A.

    Tatsächlich wäre die Leitung total unterdimensioniert, was den möglichen Kurzschlußstrom bei richtiger Dimensionierung in schwindelerregende Höhen treibt ...


    Selektiv wäre diese Kombi also gerade mal für das überschaubare Fenster 48A (3x16A) - 104,99999A (3x35A) des bis zu 1277A hohen Kurzschlußstromes ...


    Zurück zu den schwindelerregenden Höhen: Tatsächlich müßte man 10mm² oder 16mm² verlegen, lassen wir es aber mal in der Praxis 6mm² oder irgendwo in Anekdotien nur 4mm² sein:

    4mm²: 0,11 Ohm entspricht 2090A

    6mm²: 0,07 Ohm entspricht 3285A

    10mm²: 0,04 Ohm entspricht 5750A

    16mm²: 0,03 Ohm entspricht 7666A


    Das selektive Teilfenster 48A bis 104,99999A wird also immer vernachlässigbarer in Bezug auf das Fenster des möglichen Kurzschlußstroms ...


    Außerdem kommen wir zu einer weiteren Angabe eines Schutzorgans:

    Das (Kurzschluß-)(Ab-)Schaltvermögen




    Dieser handelsübliche Leitungsschutzschalter kann also bis zu einem Kurzschlußstrom von 6000A noch sicher abschalten ... bei 7666A könnte er stattdessen sogar verschmelzen ...


    Deshalb habe ich auch in meinem Haus keine solche Hager/ABB-Baumarktrotze mit nur 6000A Abschaltvermögen, sondern wie in der Industrie gefordert Leitungsschutzschalter mit 10000A Abschaltvermögen:


    Und damit haben wir den Bogen zu "Wo kauft Ihr Installationsmaterial":

    Bauhaus will 2,15 EUR für einen ABB mit 6000A Abschaltvermögen

    Elektro4000 will 2,73 EUR für einen Eaton mit 10000A Abschaltvermögen

    amsElektro will sogar nur 2,51 EUR für den Eaton mit 10000A Abschaltvermögen


    Ich kriege also im Elektrohandel für einen vergleichbaren Preis Industriequalität, im Baumarkt nur Spielkram.

    Der Baumarkt ist also zu teuer, q.e.d.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Ich hätte ein Gerät mit Problemen:

    Ich baue gerade einen Hybridwechselrichter in den Wohnwagen. Hat ein Ladeteil für die 12v Batterie und liefert 1000W für die

    Stromversorgung bei 230V . Als Inselanlage ist das alles kein Problem. Nun hat der Wechselrichter auch einen 230V Eingang

    und dort habe ich nun das Problem mit L und N .

    In den meisten Fällen wird wohl der CEE Stecker richtig verschaltet sein. Wie oben zu lesen, gibt es noch einige mit Schukosteckdose

    oder falsch belegtem Stecker. Wenn dann eine Leitung vom Wechselrichter auf dem MP liegt und P und N sind am Eingang

    vertauscht, liegt dann am Ausgang die Phase auf dem PE. Entweder gibts einen Kurzschluss oder alle geerdeten Teile führen Spannung.


    Hat schon jemand diese Problem gehabt? Gibt es dafür eine eingach Lösung?


    viele Grüße nelke1234567

  • Hat schon jemand diese Problem gehabt? Gibt es dafür eine eingach Lösung?

    WR mit integrierter Netzvorrangschaltung? :w

    Oder Phasenprüfung vor einstecken des Landstromeingangs zum Bleistift.

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Einfache Frage: Wenn der WR für Campingfahrzeuge gedacht ist, dann müsste er doch am Eingang einen Verpolungsschutz haben. Und sei es nur eine LED, die das anzeigt, und gleichzeitig verhindert wird, dass Strom fließt. Oder sehe ich das falsch?


    Eigentlich müsste er den Strom ja nur durchleiten in dem Fall. Das können sogar viele Powerstationen.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Nein, der Wechselrichter ist nicht speziell für Wohnwagen gedacht.

    Ich brauchte für den neuen Wohnwagen einen Laderegler für die Batterie und einen Wechselrichter 12V/230V für den Notfall.

    Beim Kauf hatte ich diese Problem nicht bedacht.

    Campinggeräte sind ja sozusagen ohne eine Verbindung von PE zu einem Stromleiter.


    Eine Anzeige, ob der Campingplatz richtig gepolt ist, werde ich wohl benötigen.



    viele Grüße nelke1234567

    p.s. Habe ziemlich alle Messgeräte um das Hausstromnetz zu messen,

  • Vielleicht leitet er den Strom ja trotzdem nur durch, sobald auf dem Eingang 230V anliegen. Falls er einen Schukostecker hätte, müsste das so sein. Gibt die Bedienungsanleitung nichts dazu her?

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Die Anleitung gibt nur her, daß es "richtig" angeschlossen werden muß. ( is ja logisch -da ja fester Anschluß )

    Es gibt auch nur P - N PE als Eingang und P - N als Ausgang. PE ist dann immer der gleiche.

    Als Inselanlage, also alleine wird meine Anlage ja laufen. Aber es wäre nicht schlecht, wenn man die Anlage

    auch zur Unterstützung und Reduzierung des Stromverbrauchs für Kühlschrank und Klimaanlage nutzen könnte.

    Vielleicht gibt es ja ne kleine Elektronik, die den Anschluß automatisch richtig schaltet.


    viele grüße nelke1234567

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!