Vorzelt oder Markise für 420 CP

  • Hallo, wir erwarten diese Woche unseren neuen Stercki 420 CP :) . Wir sind aber noch unsicher , was wir vor den WW anbringen sollen. In Frage kommt entweder eine


    Sackmarkise , oder ein Leichtvorzelt. Ein richtiges Vorzelt kommt für uns nicht in Frage , da es viel zu schwer ist .Nun meine Frage, was habt ihr denn vor euren


    WW ? Es sollte schnell und leicht aufzubauen sein .


    Grüße Jumper

    :w Grüße von der schönen schwäbischen Alb :w

  • Hallo,


    je nach Bedarf, haben wir ein Sonnensegel zum einziehen in die Kederleiste 3,00 X 2,40 Schau mal hier, aufgebaut in 5 min und für den Winter ein Leichtvorzelt vom Obelink Schau mal hier aufgebaut in 10 min.
    Das Leichtvorzelt dient nur als Temperaturschleuse, nicht zum drinsitzen. Da steht dann ein einfacher Kleiderständer drinn für nasse Jacken und Schuhe und den Boden lass ich weg, der wird eh nur schmutzig. Ist durch die Form auch einigermaßen Schneestabil, 10 cm nasser Neuschnee waren kein Problem.


    Wenn wir nur eine Nacht stehen gibts im Sommer bei Bedarf einen Sonnenschirm und im Winter einfach nix.


    Vom Gewicht her ist beides kein Problem, jeweils unter 10 kg und nimmt auch beides wenig Platz weg, ich nehms im Kofferraum mit.
    Die Anschaffungspreise waren auch ok, beides jeweils unter 100€.


    Wir finden das so ganz praktisch. Sackmarkise möchte ich keine, weil die hängt das ganze Jahr am Wohnie und blockiert mir die Kederleiste und wenn ich die mal naß aufrollen muß, wie krieg ich die getrocknet? Und diese Klappgestänge sind scheinbar auch nicht so massiv, wie ich´s gern hätte. Mein WW-Händler hat mir anvertraut, daß er da an seinen Mietwohnwägen schon öfter mal was zu reparieren hat.


    Gruß


    Andi


    Wanderdüne? Wieso Wanderdüne? :_whistling:



    Wer Hilfe bei einem technischen Problem benötigt, sollte in einem Forum niemals angeben, um welches Gerät es sich handelt! So kriegt er viel mehr mögliche Lösungen angeboten! Bilder zu posten scheidet völlig aus! Suchfunktion und Google sind aus datenschutzrechtlichen Gründen zu verurteilen! Ein Hallo verschwendet eine ganze Zeile! Wie das Problem dann gelöst wurde, geht auch keinen was an!

  • Mahlzeit!


    Wir haben an unserem 420CP eine Fiamma Caravanstore montiert. :ok


    Gruß, René :w

    René, Sandra & Hündin Neela

    unterwegs mit:

    - Skoda Kodiaq 4X4 DSG

    - Hobby 460SL Excellent


    :w aus Minden! :w

  • Hallo,


    das sind interessante Möglichkeiten, ich tendiere zu einem Leichtbauzelt, welches ja anscheinend in 15 Minuten aufgebaut sein soll . Bisher habe ich bei meinem Fendt , so ein


    Sonnensegel, welches auf beiden Seiten zu ist und durchsichtig. Leider passt das ja nicht bei dem neuen Stercki, ich bekomme ihn wahrscheinlich Anfang nächster Woche :0-0:


    Jetzt muss ich mal abwarten bis der Neue kommt und dann sehe ich weiter.


    Grüße Peter

    :w Grüße von der schönen schwäbischen Alb :w

  • :w Hallo Jumper


    Wir haben so ein leicht Bau Zelt es ist sicherlich in 15 Minuten aufgebaut :D
    Aber nur das haubt Zelt da kommen noch Seiten teile und vront dazu
    User Zelt ist von Obelink ( Hypercamp San Peddro ) 199€ + gestänge und vor der teile


    Grüße Gerd 8)

  • Vorzelt oder Markise für 420 CP


    Hallo Jumper,
    für Touren, bei denen ich meinem Paddelhobby nachgehe, benutze ich ein Sonnensegel ähnlich dem von AmiVanFan. Bin ich mit meiner Frau längere Zeit auf einem CP, kommt bei uns ein Teilvorzelt (240 x 220) von dwt zum Einsatz (Union Alu Gr. 1). Dieses ist sehr stabil, lässt sich zwar nicht in 10 Minuten aufbauen, aber bietet genügend Fläche um darin zu essen oder um größere Campingartikel gut abzustellen. Kostenpunkt in 2012 mit ein paar zusätzlichen Dingen 625 €. Auf meinem Avatar kannst du es sehen.
    Tschüß!
    wilbibel

  • Also ich nutze wegen der kurzen Aufbauzeit nur ein Sonnensegel und das Vorzeltliegt samt Zubehör im Keller. :undweg:

  • Also ich nutze wegen der kurzen Aufbauzeit nur ein Sonnensegel und das Vorzeltliegt samt Zubehör im Keller. :undweg:


    Laut deinem Profil fährst du aber einen 350er Sprinter Beyerland und keinen Sterckeman!? :_whistling:

    René, Sandra & Hündin Neela

    unterwegs mit:

    - Skoda Kodiaq 4X4 DSG

    - Hobby 460SL Excellent


    :w aus Minden! :w

  • Seit Mittwoch ist er da, :w er ist genau so wie wir uns das vorgestellt haben. Morgen werden wir ihn gleich mal für ein paar Tage testen.


    Als Vorzelt nehmen wir jetzt erst mal unser altes kleinesTeilvorzelt, aber da passt nicht die Außenleuchte mit rein. Zum ausprobieren geht es schon.


    Für nächstes Jahr wird es ein Leichtbau Zelt von Obelink werden .


    Gruß Jumper

    :w Grüße von der schönen schwäbischen Alb :w

  • Dann allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit eurem Stercki! :0-0:

    René, Sandra & Hündin Neela

    unterwegs mit:

    - Skoda Kodiaq 4X4 DSG

    - Hobby 460SL Excellent


    :w aus Minden! :w

  • Danke, Spaß werden wir sicher haben, denn meine Frau hat sich schon richtig in den Stercki verliebt.

    :w Grüße von der schönen schwäbischen Alb :w

  • Wir waren für ein paar Tage mit unserem Stercki :) unterwegs um ihn zu testen und wir sind Happy :thumbup:


    Einzig die Sitzgruppe ist für unseren Geschmack zu steil , somit ist ein gemütliches hinlümmeln nicht möglich.


    Wie ist das bei Euch? Vielleicht ist es auch nur eine Gewöhnungssache.


    Grüße Jumper

    :w Grüße von der schönen schwäbischen Alb :w

  • Moin!


    Wäre vielleicht mal ne separate Frage wert!?


    Ich kann mich nicht beschweren, wobei wir uns noch nicht "hingelümmelt" haben. Zum Kartenspielen und Co. finden wir sie völlig ausreichend. Wir waren allerdings auch noch nie bei kaltem, nassen Wetter unterwegs, so dass wir wirklich mal nur für ein paar Stunden drinnen waren wenn es Abends draußen zu frisch wurde. Wie das also ist wenn man dort den ganzen Tag sitzen "muss" kann ich nicht beurteilen.

    René, Sandra & Hündin Neela

    unterwegs mit:

    - Skoda Kodiaq 4X4 DSG

    - Hobby 460SL Excellent


    :w aus Minden! :w

  • Wir haben uns entschieden und das Leichtbauzelt Viera 260 von Obelink für 169 € gekauft. :)


    Ausprobieren konnten wir es noch nicht, hoffen aber, daß alles so ist wie Obelink es beschreibt.


    Ausschlaggebend für den Kauf jetzt im Winter war der Preis, weil normal würde es 338 € kosten ( wenn es auch Stimmt )

    :w Grüße von der schönen schwäbischen Alb :w

  • Hallo Jumper,


    nun bist du ja mittlerweile versorgt, aber vielleicht haben andere die selbe Frage. Ich mir auch lange den Kopf zerbrochen. Bei einer Markise wird meist nur der WW beschattet und man sitzt sehr schnell wieder in der Sonne. Es wurde dann das Sonnendach Bermuda von Herzog, was ich noch durch eine Vorderfront zum Komplettzelt ergänzen könnte, so ich denn wollte. Seitenteile lassen sich bei Bedarf herausnehmen. Passt super, mit dem Alu-Click-fix Gestänge kann ich es in wenigen Minuten allein aufbauen. Sturmabspannung dran, fertig. Man hat mehr Platz und bei einer Markise würde die Seitenwand vor dem Fenster verlaufen, was dann nicht mehr zu öffnen ist. Rechnet man noch Seitenteile, wird die Markisenlösung richtig teuer. Kann das Bermuda nur empfehlen.


    Grüße

  • Hallo Cap Camper,


    ich habe noch mal eine Frage, wie meinst Du das mit dem Alu Click-Fix- Gestänge? Ich verstehe das nicht ganz. Du schreibst das Sonnensegel ist damit in wenigen Minuten aufgebaut,


    hängt das mit dem Click- fix zusammen? Ich habe bei Herzog nachgeschaut aber kein Gestänge mit Klick- fix gefunden sondern nur Teile die zum Befestigen am Wohnwagen sind.


    Gruß Peter

    :w Grüße von der schönen schwäbischen Alb :w

  • Halo,
    Wir haben ein Sonnensegel und ein leichtes Vorzelt -Ventura Basic Medium-gibt es nicht mehr , ist wie das Treffer Plus vom großen O.
    Das Zelt ist schnell,und einfach aufzubauen und sehr stabil für seine Verhältnisse. Hat bisher alles überlebt- auch schweren Sturm an der Nordsee.ist außerdem leicht. Allerdings pass es nur für 2- höchstens 3 Personen.
    Je nachdem, wie das Wetter ist, wird das eine oder das andere aufgebaut.

  • Wir haben auch unseren neuen Sterckeman seit 2 Wochen, fahren auch über Karneval erst mal paar Tage damit weg um alles auszuprobieren-hoffentlich geht alles gut.
    Du hast Recht, es gibt gemütlichere Sitzgruppen als die im Sterckeman,aber man kann nicht alles haben :_whistling: .
    Was mir aber auf keinen Fall gefällt, ist der Fußboden :thumbdown: . Aber auch da kann man Teppiche drüberlegen. Ansonsten sind auch wir zufrieden, hatten ja auch schon vorher einen Sterckeman.
    Wir wünsche Euch allzeit gute Fahrt.
    Habt Ihr nicht Lust zum Sterckeman Treffen Pfingsten zu kommen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!