Beschädigte Reifen durch Truma-Mover TE

  • Ich habe vor zwei Jahren einen Wohnwagen mit Tandemachse (Tabbert DaVinci 700 KD) gekauft und beim Händler gleich einen Mover einbauen lassen (Truma TE-R). Jetzt nach zwei Jahren hat mich auf einem Campingplatz beim Ausmovern aus dem Stellplatz ein Camper darauf aufmerksam gemacht, dass sich beim Movern Gummibrocken von meinen Reifen lösen würden. Und tatsächlich: Bei meinen Reifen, die vom Mover bewegt werden, waren die Laufflächen deutlich beschädigt, an denen der Mover anliegt. Vom Reifenprofil haben sich Gummistücke von bis zu 2x2x2 mm abgelöst. Ich konnte damit zwar noch nach Hause fahren, brauche jetzt aber nach zwei Jahren schon neue Reifen. ?(


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Mover falsch verbaut? Mover hat zu geringen Anpressdruck? Wohnwagen zu schwer? (Ist im Urlaub meist mit 2500 kg beladen)


    Meine Reifendruck überprüfe ich übrigens vor jeder Fahrt und ich habe ihn grundsätzlich auf den maximalen Reifendruck gestellt, der auf den Reifen angegeben ist.

    Der ist nicht dumm, der gibt, was er nicht behalten kann, um zu gewinnen, was er nicht verlieren kann

  • Guten Morgen,


    Wir haben erst seid 5 Monaten unseren 700 KD mit Mover, daher konnte ich noch keine Veränderungen an den Reifen feststellen!


    Hängt es vielleicht mit der Reifenmarke zusammen? Sind Qualitätsreifen montiert? Wie alt sind die montierten Reifen?


    Es ist auf jeden Fall für mich befremdlich, dass ganze Stücke aus den Reifen herausbrechen!


    Grüße
    Alex

  • tippe auch auf günstige Reifen und schlechte Gummimischung. Habe auch 2,5 ton. Tandem mit Reich Mover und muss jedesmal extrem movern um aus der Einfahrt zu kommen. Dafür mache ich vorher den Asphalt naß, da ich sonst Angst habe das mir der Mover irgendwann den Gummi von der Felge zieht.
    Man kann richtig die Verformung des Reifengummis sehen, aber es lösen sich keine Teile.
    Gruß
    Ralf

  • Am Reifenfabrikat kann es sicherlich auch liegen aber ebenso an Fremdkörpern - Kieselsteine - die im Profil fest sitzen. Truma schreibt man solle Schotter- oder Kieselsteine aus dem Profil entfernen bevor gemovert wird um die Rollen nicht zu beschädigen, aber ich denke dass manches Profil eher nachgibt als die Alurollen.

  • Das Reifengummi hält eigentlich einiges aus, auch Steinchen.
    Hier dürfte wohl ein Materialfehler vorliegen. Reifenalter? Spätestens nach 6 Jahren soll man die Reifen eh wechseln, auch wenn Profil noch gut ist.
    Ab einen gewissen Alter zersetzen sich die Gummimischungen oder werden hart, dann ist eh ein Austausch fällig.
    Schau mal nach der DOT-Nummer auf den Reifen wie altz die Teile wirklich sind, den Mover als Ursache würde ausschließen. Truma hat tausende davon verkauft und so etwas wäre schön bekannt.

  • scheint kein Einzelfall zu sein.
    Im Juni 2012 hatte ich das gleiche Problem.
    Nach ca. 380km Fahrt und 35-38C° im Schatten musste ich wg. dem schrägen Stellplatz doppelt keilen. Beim Auffahren auf die Keile drehten die Walzen des Movers durch. Also musste per Hand und Helfern nachgeholfen werden. Etwas später bei einer Kaffepause unter der Markise, sah ich dann auf den gelben Keilen ein paar merkwürdige 10mm grosse schwarze Brocken liegen. Bei genaueren hinschauen sah ich, dass es ausgebrochene Profilteile vom Reifen waren.
    Der Mover ist ein Truma SE mit elektr. Anschwenkung. Die Reifen sind Continental Vanco 185 R14 C DOT 2009 (also keine No Name -Asien oder alte Reifen) Der Abstand Andruckrolle/ Reifen war iO. mit 18mm. Reifendruck müsste mit 4,5 in Ordnung gewesen sein? Zumindest musste ich Monate später bei einer Druckprüfung nichts nachfüllen.
    Die Reifen habe ich nicht gegen neue ersetzt. Bin seit dem Ereigniss, mittlerweile ca. 10Tkm ohne Probleme weitergefahren.
    Bisher ist dieses Problem mit durchdrehenden Andruckrollen nicht wieder aufgetreten.
    Meine Vermutung? Ein zusammenspiel ungünstiger Bedingungen. Starke Hitze = evtl. weicher Reifen, doppelte Keile.


    Ein paar Tage später erging es einem anderen Camper ähnlich. Ich habe da mitgeholfen beim schieben. Da war pulveriger Reifenabrieb zu sehen. Mover,- Reifentyp bei dem Camper??? Allerdings war seine Andruckrollen nicht gezahnt wie beim Truma, sondern hatte so Punkte/Riefen auf der Rolle. (sieht so aus wie aufgeschweisst oä.)


    So sah es dann bei mir aus.

  • Hallo,


    unbekannt ist mir das Problem nicht.


    Bis jetzt hat dann immer der Abstand zwischen Moverwalze und Rad nicht mehr gestimmt, dh. der Anpressdruck war zu gering und die Walze rubbelt auf dem Räder den Belag ab. Meist hat sich der Abstand aber nicht durch abgefahrene Reifen verändert sondern durch den Mover selbst. Dh. entweder war der Mover nicht richtig montiert, der Drehmoment zur befestigung hat nicht gestimmt und somit hat sich der Moer verschoben oder beim Fahren mit Wohnwagen ist man ohne es selbst zu merken mit der Querstange vom Mover irgendwo hängen geblieben und hat den Mover unbewußt verschoben und damit den Abstand verändert.


    Also rate ich dir auch mal den Abstand zur prüfen.


    Gruss Rainer

  • Hallo Rainer,


    darf ich denn einmal fragen, wie groß der Abstand zwischen der Moverwalze und Reifen sein muss?


    Denn wir haben auch dass Problem, dass die rechte Walze beim Hinderniss auf dem Reifen durchdreht.


    Danke für deine Antwort.


    LG

  • Bei der Gelegenheit...
    Danke für den Tipp.
    Bei uns ist im Urlaub der Mover ebenfalls durchgerutscht. Ich werde mal den Abstand nachmessen.
    Hat jemand die Abstandsdaten für den Obelink Mover EM203 parat?

  • Hallo,


    20 mm ist richtig :ok . Im Lieferumfang ist immer ein dementsprechende Stück Holz oder Metall (je nach Hersteller) als Abstandshalter bei der Montage. Die Abstände sind bis auf wenige mm bei allen Herstellern gleich.


    Gruss Rainer
    http://www.remacamp.de

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für eure Tipps. Eine so große Resonanz auf meine Frage hatte ich nicht erwartet.


    micha: Bei mir sehen die Reifen ähnlich aus wie bei dir, nur sind die Reifenschäden in der Mitte des Reifens deutlich größer. Ich habe die originalen Reifen, die von Tabbert werksseitig aufgezogen werden, und habe den Wohnwagen vor zwei Jahren neu gekauft. Daher vermute ich, dass die Reifen auch nicht älter sind. Allerdings sind es Winterreifen, was vielleicht erklärt, warum bei mir der Abrieb so groß ist.


    Aber unabhängig davon darf so ein Abrieb (Beschädigung des Reifens) durch das Movern eigentlich nicht passieren, wenn der Mover korrekt montiert ist und einen entsprechenden Anpressdruck hat.


    Rainer: Dass bei einem zu großen Abstand und dem dann zu geringen Anpressdruck vom Mover Reifenteile herausgerissen werden können, leuchtet mir ein. Ich werde das überprüfen und gegebenenfalls neu einstellen lassen.


    Meine Reifen werde ich aber so oder so erneuern müssen. Vor allem im Winter will ich mit meinem doch stark beschädigten Profil nicht mehr herumfahren. Ärgerlich und schade ums Geld. Aber leider nicht zu vermeiden.


    Viele liebe Grüße


    Walter

    Der ist nicht dumm, der gibt, was er nicht behalten kann, um zu gewinnen, was er nicht verlieren kann

  • Hallo,


    betrifft die anscheinend allgemeingültige Antwort "bis auf wenige mm... bei allen Herstellern gleich" auch mein Modell?
    Holz- oder Kunststoffklötze waren bei meinem Mover nicht dabei.


    VG


    Andreas

  • Hallo zusammen,

    möchte dieses "alte" Thema noch einmal in Erinnerung rufen, da ich beim wiegen meines Wohnwagens einen Reifenschaden festgestellt habe.

    Dieser ist zu 100% auf den Mover zurückzuführen!


    Habe einen Reich Easy driver pro 1.8 .

    Der Anpressdruck, der Abstand zum Reifen als auch der Reifendruck wurden gestern vom Reich Servicepartner überprüft. Alles in Ordnung!

    Mein Reifenhändler hatte zum Glück noch zwei neue Reifen der Größe 185 R14C mit Lastindex 102 von Barum / Continental an Lager.

    Die defekten Reifen waren von KW18 / 2019 aus EU Produktion, mit identischer Größe und Index.

    Keine Chinaböllerware!


    Mein Reifenhändler der hier sehr viele Anhänger-, Bootstrailer- und Wohnwagenfahrer im Kundenstamm hat meinte, dass er bei Wohnwagen mit Movern dieses Problem schon häufiger gesehen hat! 8|



    Bitte kontrolliert eure Reifen vor Fahrtantritt! !

    Hätte ich das nicht durch Zufall beim wiegen gesehen, hätte schlimmeres passieren können!


    So kann ich jetzt Morgen beruhigt in den Urlaub starten. :up:

  • Hmm,

    ich hatte letzten Oktober die Reifen gewechselt und da war nach vielen Einsätzen kein Schaden von den 4 Movern.

    Was mir auf den Fotos auffällt ist das nur die Mitte abgenutzt ist, genau so wie bei einem Reifen der mit viel zu viel Druck gefahren wird.
    Die Walzen Vom Mover sollten doch über die ganze Lauffläche anliegen und die Kraft verteilen,

    den Fotos nach sieht es aber mehr danach aus als die Walze/n nur in der Mitte der Lauffläche durchgerutscht sind und daher die Lauffläche abgeraspelt haben.
    Um so ein Schaden zu verursachen müssten die Walzen doch einige Zeit gegen eine blockierten Reifen gedreht haben, und das nur in der Mitte.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Um so ein Schaden zu verursachen müssten die Walzen doch einige Zeit gegen eine blockierten Reifen gedreht haben, und das nur in der Mitte.

    Der Reifen ist laut Wohnwagenhersteller mit Idealdruck befüllt worden 4,2bar. (für C Reifen dieser Größe eigentlich sogar etwas zu wenig, da die im Normal mit 4,5bar befüllt werden sollten. (lt. Herstellerangabe )

    Aber ich gebe dir recht, sieht etwas komisch aus!


    Der Mover ist bei leicht feuchtem Reifen durchgerutscht (< 1sec.) und hat den Reifen abgeraspelt.

  • Dann war der Anpressdruck der Moverrollen zu niedrig, egal was der Reich Servicepartner dazu meinte.

  • Aber ich gebe dir recht, sieht etwas komisch aus!

    Jupp sieht es.

    Wenn Du Dir sicher bist das der Reifendruck damals beim durchdrehen stimmte dann dürfte der Reifen leicht ausgebeult sein was auch normal ist da er da vor dem Mover ja nicht auf dem Boden steht und der Anpressdruck zu wenig das die Rolle/n durchdrehen konnten und nur in der Mitte weggeraspelt haben.


    Bei meinen 4 Mover liegen die Rollen auf der ganzen Lauffläche an und drehen auch nicht durch.

    Durchgedrehende Rollen hatte ich noch nie, und bei meinen geschätzten 2.3T kommt da doch einiges an Kraft auf die Verbindung Rollen/Reifen.
    Ich habe aber normale Reifen, keine C Reifen, die sind weicher und haben vielleicht mehr Grip?


    Wie auch immer, danke für den wichtigen Hinweis, nach rutschenden Rollen ist es demnach besser den Reifen zu kontrollieren.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Durchgedrehende Rollen hatte ich noch nie, und bei meinen geschätzten 2.3T kommt da doch einiges an Kraft auf die Verbindung Rollen/Reifen.


    Wie auch immer, danke für den wichtigen Hinweis, nach rutschenden Rollen ist es demnach besser den Reifen zu kontrollieren.

    Ggf. hast du aber bei 2,3t/4 weniger Kraft auf jeder Rolle als einer mit im schlechtesten Fall 1,8t/2.


    Ich kann mich aber dir absolut mit deinem Dank für den Hinweis nur anschließen! Auch ich werde stärker auf den Anpressdruck achten, bisher hatte ich bewusst auch noch keine durchdrehenden Walzen, nur durchdrehende Räder (in Matsche).

  • Ich hatte sowohl beim Reich (lag vorrangig an der bescheidenen Einbausituation infolge vom tiefen Rahmen am Wilk), als auch jetzt beim Truma hier und da eine leicht rutschende Walze (auffahren auf Keile). Der Abstand der Rolle liegt sogar etwas unter den 20mm, Luftdruck wie gefordert 4,5bar. Profilausrisse hatte ich aber bisher nicht. Je älter der Reifen, desto wahrscheinlicher ist das aber bestimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!