Was zieht ihr mit einem 1,6 TDI Touran ?

  • Hallo


    Wir wollen auch unter die Camper gehen.


    Wir kaufen uns einen Weinsberg QDK 550 auf der Leipziger Messe im November.


    Nun meine Frage, hat jemand von euch einen 1,6 TDI Touran mit Nachgerüsteter AHK der mal von seinen Erfahrungen mit einem WW mit 1500 Kg berichten kann.Danke.




    Gruß

    - 2014 Ungarn- Balaton Napfeny
    - 2015 Kroatien- Bijela Uvala
    - 2016 Italien- Union Lido
    - 2017 Ungarn- Balaton Napfeny
    - 2018 Italien- Ca Pasquali
    - 2019 Italien- Ca Pasquali
    - 2020 Deutschland- Ferien-Camp Börgerende
    - 2021 Italien- Camping Village Mediterraneo

    - 2022 Italien- Camping Village Mediterraneo

    - 2023 Italien- Camping Village Mediterraneo

    - 2024 Italien - Lido Lazise + Camping Village Mediterraneo

  • Hallo


    Ein Weinsberg 550 QDK mit 1500 KG ?


    Das heist ohne Auflastung !


    Das würde ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen.


    Ein Mover kann man da z.B. echt vergessen.


    Mach nicht den gleichen Fehler wie ich ;(


    Bernd


    PS : Wie hoch ist deine Stützlast ?

  • Hallo


    Die max. Anhängelast beim 1.6 TDI beträgt 1500 KG bei serienmäßiger AHK. Da wird dann meines Wissens nach auch ein größerer Kühlerlüfter verbaut, was bei einer nachgerüsteten AHK eher nicht der Fall sein wird.
    Beim Ausnüzten der max. Anhängelast kann es da an heißen Tagen und bei Steigungen schon mal zu Überhitzungen des Kühlsystems kommen.
    Wir hatten vor Jahren ein solches nachgerüstetes Fahrzeug aus dem VAG-Konzern und durften im geschilderten Fall bei sommerlicher Hitze im Süden mehrfach Heizung und Lüftung auf höchster Stufe laufen lassen um eine Überhitzung zu vermeiden.
    Erkundige dich bei deiner Werkstatt mal, was lüftungstechnisch Sache bei deinem Touran ist.
    Gruß
    Wolfgang

  • Beim Touran beträgt die Stützlast 75 kg.
    Man kann es machen, da der Touran bei einer Geschwindigkeit von 90 km/h genug Power hat um noch gut Berge bewältigen zu können. :ok
    Mein Vater ist mit der selben Maschine mit einem LMC 655E Musika Arctic Paket mit 1800 kg dahinter ohne Probleme an die Ostsee gefahren.
    @ Ramazonti
    was hast Du den für ein Getriebe im Touran??
    Wenn es ein Schaltgetriebe ist, ist es nicht das Thema.
    Bei einem Automatikgetriebe kann es passieren das diese sich dumm und dämlich schaltet.(aber meist nur in Bergen)


    Mfg Moritz

  • Die Stützlast könnte noch ein Problem werden.


    Mein 550 er hat ein extremes Stützlast Problem.


    Die 75 KG habe ich nur mit allen schlechten Möglichkeiten hin bekommen.


    Das heist mit viel Gewicht ins Heck :thumbdown:


    Bei dem neuen Model könnte es durch die neue Aufteilung besser sein.


    Aber man darf nicht vergessen das der Hauptstauraum unterm Ehebett ist.


    Und da kommt natürlich der Gaskasten auch noch dazu ;(


    Ersatzrad im Gaskasten geht gar nicht - ich würde jedem empfehlen sich den neuen Ersatzradhalter von BPW zu kaufen.


    Der sitzt kurz hinter der Achse am Boden vom Wohnwagen - dies muß ich auch noch nachrüsten :ok


    Ansonsten würd ich nicht die maximale Anhängelast ausreizen - ich hab da schlechte Erfahrungen gemacht.


    :D Darum wurds auch ein neuer Zugwagen.


    Bernd

  • Das stimmt,
    die Wowa's die ein Ehebett vorne verbaut haben sind schwer aus zu tarieren.
    Es geht aber noch eine Nr. schlimmer,
    nämlich die die das Bett hinten verbaut haben.
    Vor allem würde ich sagen das was geht ins Auto zu packen.
    Ich mache das z.B. so das ich das Vorzelt vorne ins Bett packe (also leichte Sachen)
    und ins Heck das schwere Gestänge vom Zelt.
    So Sachen wie Essen und so weiter ist dann ja in der Küche verstaut,
    die ja meistens in der Mitte des Wagens verbaut ist.
    Da muss man wenn man ins Wowa-Camping neu einsteigt reichlich Trockenübungen und Probefahrten machen.
    Wenn man dann das raus hat,
    steht dem Urlaub nichts mehr im Wege.
    Und vor rate ich immer nicht zu wenig Stützlast zu haben,
    also immer so um die 60 kg.
    Denn wenn die Stützlast zu wenig ist kann es passieren das der Wagen das Schlingern anfängt. ;(

  • Hallo
    Danke für die Infos.


    Die 1500Kg GG haben wir nach der Ablastung, kaufen wollen wir mit dem Lets go Paket da ist die Auflastung von 1700Kg mit dabei. Zur Stützlast hoffen wir das es mit dem neuen Grundriss (Heizung) besser wird. Als Getriebe haben wir einen Handschalter. Kühlungstechnisch wollen wir uns noch bei unserem freundlichen VW Händler infomieren. Sicherlich sind 105 Ps bzw 250 Nm nicht viel aber wir haben das Auto erst vor 1,5 Jahren neu gekauft und würden es jetzt nur mit sehr viel verlust verkaufen können. Danke.



    Gruß

    - 2014 Ungarn- Balaton Napfeny
    - 2015 Kroatien- Bijela Uvala
    - 2016 Italien- Union Lido
    - 2017 Ungarn- Balaton Napfeny
    - 2018 Italien- Ca Pasquali
    - 2019 Italien- Ca Pasquali
    - 2020 Deutschland- Ferien-Camp Börgerende
    - 2021 Italien- Camping Village Mediterraneo

    - 2022 Italien- Camping Village Mediterraneo

    - 2023 Italien- Camping Village Mediterraneo

    - 2024 Italien - Lido Lazise + Camping Village Mediterraneo

  • Hallo.


    Ich fahre einen Touran TDI mit 140 PS.


    Bei mir steht im Kfz. Schein.


    Anhängerbetrieb bis 1500 kg nur mit werkseitig verbauter AHK und freigeschaltetem fahrdynamischen Stabilitätssystem.


    Frage ist Dein Anhänger ESP auch freigeschaltet ?


    Gruß Omolein

  • Moin,


    Bernd hat da voll recht. Kauf Dir einen Wohnwagen in Deiner Gewichtsklasse so um 1300Kg das würde gut mit Deinem Zugfahrzeug passen. Ich hör schon die Schlaumeier hier das geht, alles klar, mach ruhig aber denke dran Dein Motörchen holt die Kraft aus dem Turbo und der Drehzahl und das ist nicht unbedingt gesund für den Motor. Letztendlich musst Du selber wissen was Du machst, ich würde es nicht machen.


    LG Peter :w

    Manchmal glaube ich, ich hab ganz schön einen an der Waffel.
    Aber wenn ich mich hier im Forum umschaue, sagt mir eine zarte, leise Stimme
    :evil: YOU ARE NOT ALONE :evil:

  • Hallo,


    hier geht so einiges durcheinander:


    1.) Der Touran dürfte eine erhöhte Anhängelast für Steigungen bis 8 % haben. Afaik sind das 1800 kg. Somit habt ihr Reserven bei der Anhängelast.


    2.) Der Wohnwagen muss nicht abgelastet werden. Ihr dürft ihn nur so weit beladen, dass die tatsächliche Achslast nicht über der zulässigen Anhängelast liegt. Einzig bei der 100 km/h-Zulassung bekommt ihr ein Problem mit den 1700 kg, aber darauf kann man bei den angesprochenen Gespann ruhig verzichten. 100 km/h sind bei einem solchen Wohnwagen mit dem Touran davor schon arg grenzwertig.


    Meine Empfehlung: Wohnwagen nicht kleiner kaufen, denn ihr werdet ihn sicherlich länger haben, als den Zugwagen. Ihr seid dann halt etwas langsamer unterwegs, aber es wird gehen.


    Gruß Rainer

  • Habe einen Caddy 1,6TDI und der kann ordentlich was wegziehen. Die meisten die von so kleinen Motörchen reden, oder dass die Kraft aus dem Turbo statt aus dem Hubraum kommt, sollten evtl. erstmal eine Probefahrt machen.
    Die Welt hat sich tatsächlich etwas weitergedreht, Hubraum ist nicht mehr unbedingt der alleinige Schlüssel zum Glück. ;)


    NB: Der Mercedes E 280 hatte als Benziner 270 Nm - da hat der Touran 1,6 TDI mehr. Nix für ungut, der Benz ist klasse und spielt als Auto in einer anderen Liga, schon klar... 8)

  • NB: Der Mercedes E 280 hatte als Benziner 270 Nm - da hat der Touran 1,6 TDI mehr.


    Das ist schon richtig 8) ist schon komisch das die Motörchen in Kassel oder Irschenberg mit 60 krabbeln trotz der Newtonmeter und ich mit Tempomat die 95 locker halte, jedem das seine, VW und SKoda kommen mir nicht mehr auf dem Hof hab da so meine Erfahrungen mit den Motörchen hinter mir. Mein Motto Turbo nein Danke :D


    LG Peter :w

    Manchmal glaube ich, ich hab ganz schön einen an der Waffel.
    Aber wenn ich mich hier im Forum umschaue, sagt mir eine zarte, leise Stimme
    :evil: YOU ARE NOT ALONE :evil:

  • NA - JA


    Das mit der 8% Regelung halt ich mal für eine kranke Vorgabe Deutscher Ingeneurskunst (oder VW :evil: )


    Warum es so was bei Japanischen Autos nicht gibt mag dahin gestellt sein :D


    Meiner zieht 2000 KG und gut ist - da kann dann ein Berg kommen mit 10% ist es auch egal.


    Das mit dem Turbo ist so eine Sache !


    Ich hab ja auch einen, aber ! - da ist Vorsicht geboten !


    Mit extremen Aktionen wäre ich da auch vorsichtig - deshalb würd ich nicht so an die Grenze gehen.


    In der letzten Zeit haben in meinem Bekanntenkreis viele ein Turboschaden gehabt - es kann Zufall sein !


    Aber mir persönlich wäre ein Diesel ohne Turbo lieber - aber wegen der Umwelt und dem Stand der Technik ............ :evil:


    Bernd

  • Ich hab ja auch einen, aber ! - da ist Vorsicht geboten !


    Mit extremen Aktionen wäre ich da auch vorsichtig - deshalb würd ich nicht so an die Grenze gehen.


    So isses :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Schließlich hat ein User gefragt, der wohl frisch einsteigt, der muss doch nicht die negativen Erfahrungen machen die viele von uns schon hinter sich haben. Vieles sieht auf dem Papier gut aus wie Newtonmeter, Verbrauch und und und, die Praxis, wenn man ehrlich ist, sieht doch meistens anders aus.


    LG Peter :w

    Manchmal glaube ich, ich hab ganz schön einen an der Waffel.
    Aber wenn ich mich hier im Forum umschaue, sagt mir eine zarte, leise Stimme
    :evil: YOU ARE NOT ALONE :evil:

  • Ich habe den 2,0 TDI Touran DSG. Ich ziehe mit diesem 1800kg. Das war und ist kein Problem. Ich war 2000km im Sommerrurlaub damit unterwegs.
    Sicherlich ist das die oberste Grenze vom Zulässigen. Fahrtechnisch ist der Touran aber super. Ich hatte zu jeder Zeit genügend Reserve um auch Überholen zu können.
    Es war keine Unruhe im Gespann vorhanden ,auch bei 100km/h. Ich habe die Anhängerkupplung nachträglich eingebaut. Bei mir war bereits der größer Wasserkühler und Ventilator verbaut. Da bei Klimaanlage dieser serienmäßig verbaut ist.


    Gruß uschrauber

  • Wir haben den Golf Variant mit der gleichen Maschine. Auch wir ziehen 1500 kg. Machen dies nun seit 3 Jahren mit dem 2ten Golf und dies absolut ohne Probleme.
    Keine Bange machen, es ist alles ganz easy.
    LG
    Tanja


    1. Silvester - RUT 2010 Campotel Bad Rothenfelde
    3. RUT NRW - Ostern 2011 Beesel
    2. North Route - Himmelfahrt 2011 Campingpark Kalletal
    Südwestfalen - Treffen 2011 Lippstadt
    GUT 2011 auf dem Arendshof, Herbst
    2. Silvester - RUT 2011 Campotel Bad Rothenfelde
    LUT-NRW, Langes-User-Treffen-NRW 2012 (Himmelfahrt bis Pfingsten)
    Herbsttreffen vom 06. - 14.10.2012 in Bramsche
    4. North Route - Himmelfahrt/Pfingsten 2013 Campingplatz Kalletal
    Hobbytreffen 2013 am Alfsee vom 2.10 - 06.10.2013
    5. North Route - Himmelfahrt 2014 Campingplatz Ludwigsee



  • :D vom 1,6 er bis zum 2,0 er ist aber schon ein Unterschied :!:


    Ich befürchte nur das die 1500 KG im Weinsberg 550 grenzwertig werden - das sind Erfahrungswerte ;(


    Aber ! - ich denke man wirds versuchen und etwa in 1 - 1,5 Jahre spätestens haben wir wieder ein Thread über ein neuen Zugwagen :D


    Bernd

  • Ich denke, die Frage sollte man splitten in
    -was braucht man, um den gewünschten WoWa ziehen zu können, und
    -was wäre schön zu haben als Zugfahrzeug.


    Was braucht man - da schneidet auch schon der 1,6er TDI gut ab. Wenn man nicht dauernd Alpenpässe fährt kommt man damit überallhin.
    Was wäre nett - da sind die 2-Liter-TDIs etwas souveräner, ein 3-l-TDI in einem Allradauto oder ein Geländewagen, vielleicht mit V8 setzen da noch eins drauf, usw...


    Es ist noch gar nicht soooo lange her, da war beim Transporter 50PS Standard und bei 70PS war Ende der Fahnenstange. Die sind auch überall hingefahren. Manchmal (OK, meistens) langsam, aber angekommen ist man doch. Ein Mercedes 200D durfte mit Genehmigung von Daimler-Benz 1900kg ziehen, mit 55-Saugdiesel-PS.

  • Moin Martin,


    sehe ich nicht ganz so, das Zugfahrzeug sollte schon in Relation zum Wohnwagen stehen. Ein Weinsberg erst Auflasten auf 1700 Kg dann ablasten auf 1500 Kg weil das Zugfahrzeug nicht mehr darf finde ich mehr als Grenzwertig. Alleine die Masse vom Wohnwagen kann dem kleinen Zugwagen erhebliche Probleme bereiten. Das sollte schon passen. Ich sehe das schon am Superb vom Schwiegervater der hat nur 75 Kg Stützlast mein Tabbi 100 Kg. Der hat auch 2.5 liter aber fahren auf langer Strecke möchte damit nicht weil durch die geringe Stützlast ist der Wohnwagen sowas von unruhig, der Benz hat die 100 Kg da läuft er wie auf Schienen. Da ist nicht nur der Motor zu sehen sondern auch die Massen. Den VW mit 70 PS kenne ich auch noch, der war auch nur kaputt dank Turbolader und der Benz früher hatte auch ein anderes Kampfgewicht wie der Touran heute :D


    Lg Peter :w

    Manchmal glaube ich, ich hab ganz schön einen an der Waffel.
    Aber wenn ich mich hier im Forum umschaue, sagt mir eine zarte, leise Stimme
    :evil: YOU ARE NOT ALONE :evil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!