Warmwasser bei Autag stehen über Gas

  • Hallo, ich bin Ratlos, wer hat einen Gasbeuler für Warmwasser nachgerüstet. Ich möchte für eine Norwegenreise diesen Nachrüsten, da wir viel Autark stehen wollen, also über Gas und 12 Volt. Wir haben einen Fendt Diamant Bj 2000
    Er hat schon ein Wasserbeuler über 220Volt.
    Da ich auf keinen Fall selber an der Gasheizung aberbeite, was würde soetwas kosten? beim Händler? oder wer hat dies schon einmal machen lassen?
    Für Eure Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Jochy63

  • Hi Jochy63,


    verabschiede dich von dem Gedanken mit 12V einen Boiler zu betreiben.
    Meines Wissens kann man einen vorhandenen Elektroboiler nicht mit Gas nachrüsten.
    M.E. ist ein Gerätewechsel nötig.
    Zu Kosten kann ich dir nichts sagen, da bei meinem Wowa der Strom/Gas Boiler werksseitig verbaut wurde (Neu-Fzg)


    Gruß,
    Gwaihir
    :)

  • Hallo Jochy,
    frag bei Deinem Händler an, was es kosten würde. Es ist relativ aufwendig. Als erstes musst Du ein komplett anderes Gerät haben, dann muss die Gasleitung verlegt werden und es muss in der Außenhaut ein Loch für den Abgaskamin. Also nicht in einer oder zwei Stunden erledigt, wenn man es gut und sauber machen will.

  • Bei mir ist ein 10l Gasboiler werksseitig verbaut.
    Die Materialkosten für dieses Gerät liegen beim großen B bei 700 EUR.
    Dass der Einbau aufwändig ist, wurde ja bereits geschrieben.


    Das alles wird also kein billiges Vergnügen. Kommt drauf an, für was du alles warmes Wasser brauchst. Nur mal eben Zähne putzen und ne Katzenwäsche, da würd ich lieber etwas Wasser am Herd warm machen.

    _______________________________________________


    Grüße :w
    Ralf

  • Hier ist der Truma Boiler für Gas. Gibt es mit 14 L und mit 10 L. Beide hatten wir mal und der 10 L reicht eigentlich völlig. Wenn man will, kann man dann noch die Eletropatrone 850W dazu ordern. Umgekehrt, also den Stromboiler, den es auch gibt 14 L mit gas nachrüsten, geht nicht, das ist ein anderes Gerät. Das haben wir im Moment im Einsatz und ich habs selber gegen die Therme getauscht. Gas ist weitaus besser, aber auch extrem teuer.

  • Ich habe bereits 2x einen 10l-Gasboiler nachgerüstet.
    Der Einbau ist eigentlich kein Problem. in gut 3-4 Stunden alleine zu bewerkstelligen.
    Einbau und 12V-Anschluß. Kostenpunkt um die 700,-€.
    Dann zu einem Reisemobilhändler in unserer Gegend und für ca. 180,-€ den Gasanschluß machen lassen, einschl. neuer Gasprüfung.

    Viele Grüße aus dem Vogelsberg


    Hans und Heike




    [erst Sorento 2,5CRDI (140PS), dann Grand Cherokee (241PS), jetzt Cherokee Limited 2,2


    Verbrauch

    Einmal editiert, zuletzt von Belcanto ()

  • Hi Jochy,


    da die NAchrüstung nicht ganz "ohne" ist und jede Menge € kostet haben die anderen ja schon geschrieben.


    Ich habe aber erst noch eine Frage: Du schriebst Norwegenreisen - zu welcher Jahreszeit solls denn sein? Oder besser gefragt, denkst Du, dass Du während der Reise die Heizung brauchst?


    Und wofür soll das Warmewasser den sein?



    Davon hängt evtl. ab, was sinnvoll ist!



    Wir fahren über'n Sommer immer nach Nordschweden und sind von den 4 Wochen, die wir unterwegs sind, nur ca. 5 bis 8 Tage auf einem CP - den Rest stehen wir Autak.
    Da wir beide leicht frieren und die Temp. in Lapplands (Hoch-)Gebirge oft nicht so hoch sind, heizen wir gelegentlich zu. Und das ist jetzt der Punkt: wenn die Heizung läuft, ist auch das Wasser in der Truma-Therme ausreichend warm! Zähneputzen, Haarewaschen, alles kein Problem.
    Einen extra WW-Boiler haben wir bislang nie vermisst.
    Und wenn wir doch mal größere Mengen Warmwsser benötigen (zum Duchen, mit "mobiler Dusche") machen wir es auf dem Herd warm.



    Vielleicht helfen Dir diese Überlegungen ja, das "passende" zu finden!



    Und sonst, da Du ja schon einen 230V-Boiler hast - wie wäre es mit 'nem "Moppel", um autak den nötigen Strom zu erzeugen? So kannst Du bei langen Standzeiten auch den Akku nachladen (das brauchen wir nicht, wir stehen selten länger wie die 3 Tage an einem Ort, die mein Akku reicht. Beim Fahren wird der Akku über den Spannungslifter wieder geladen.



    Viele Grüße, Michael

  • Hallo, ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten, besonders die Frage vom "Lappland--Michael", also wir fahren so mitte Juni bis ende Juli nach Norwegen. Wir fahren mit meinem Bruder der ein Wohnmobil hat und wir mit dem Wohnwagen. Ich bin schon 2010 mit unserem Womo dort gewesen und haben damals das "Frei-Stehen" genossen, dashalb meine Frage mit dem Warmwasser. Die Kolenen im Forum schrieben, das der Preis für einen Einbau einer Gas-Wassertherme sehr hoch ist ca 700,--Euro, so kommt dies nicht in Frage. Die Idee mit einem Generrator ist ja gut, aber den Platz werde ch nicht haben um dieses Ding mit zu nehmen.
    Wir werden halt das große Wasser zum ganz-Kö..... auf dem Herd warm machen
    Nochmals Danke !!!
    Jochy63

  • Hallo
    Beim Obelink gibt es einen Campinggasdurchlauferhitzer für 229€.Vielleicht auch eine Lösung ohne irgendwelche Umbaumassnahmen.


    Grüsse Albrecht

  • ...... und was ist mit der Abgasführung ????? X(?(



    ok. geht aber nur für den Außeneinsatz

  • Und man braucht einen Wasseranschluss mit "Druck" da keine Pumpe dabei ist, oder liege ich falsch?

  • Was mir dazu noch einfällt, da Du ja eh schon ne Batterie verbaut hast einen Spannungswandler mitzunehmen, an dem Du einen Elektroboiler anschließen kannst. Hängt natürlich von der Größe der Batterie und des Verbrauchs des Boilers ab.

  • Der Boiler hat 300 Watt (und damit mehr als doppelt so viel wie ein Kühlschrank). Hinzu kämen die durch den Wandler verursachten Verluste.


    Ich glaube, das ist kein guter Tipp...


    redneb

  • Was mir dazu noch einfällt, da Du ja eh schon ne Batterie verbaut hast einen Spannungswandler mitzunehmen, an dem Du einen Elektroboiler anschließen kannst. Hängt natürlich von der Größe der Batterie und des Verbrauchs des Boilers ab.


    Ja, auch ne Idee.
    Für einmal Duschen setzte ich mal 3kWh an. Das wäre in Batterien umgerechnet bei 12V ca 3 Stück a 100Ah mit ca 30kg Gewicht macht 90kg extra.
    Um diese dann wieder voll zu bekommen muss dein Motor im Auto 6 Stunden mit 1500 bis 2000 1/n laufen und einen Ladestorm von 50A bis zum WW liefern.


    oder wie soll das mit Strom gehen?



    Gruß nelke

  • Zitat

    Ja, auch ne Idee.
    Für einmal Duschen setzte ich mal 3kWh an. Das wäre in Batterien umgerechnet bei 12V ca 3 Stück a 100Ah mit ca 30kg Gewicht macht 90kg extra.
    Um diese dann wieder voll zu bekommen muss dein Motor im Auto 6 Stunden mit 1500 bis 2000 1/n laufen und einen Ladestorm von 50A bis zum WW liefern.


    oder wie soll das mit Strom gehen?


    Ich bin mir gerade hinsichtlich der Rechenlogik ein wenig unsicher. .. und ich glaube fast , dass das hier falsch ermittelt ist.


    1. Die 5l-Therme.... ist im Sommer mit ausreichender Ladeunterstützung (Solar oder Moppel) völlig unproblematisch mit einem Wechselrichter zu nutzen. Die einmalige Aufheizung kostet etwa 21 Ah vom Akku. Man muss sich natürlich einschränken und kanns nicht den ganzen Tag laufen lassen... aber um einmal täglich heißes Wasser für die Tagesration Geschirr-Spül-Gut zu haben reicht es allemal.
    20, 8 Ah = (((300 W / 12 V) / 0, 9 ) / 60 Min.) * 45 Min.
    Wenn ichs nur abends und morgens für 10 Min. für etwas warmes Wasser für die Morgen- oder Abendtoilette einschalte, macht das m.E. überhaupt keine grossen Probleme.


    2. Das Duschen. ...würde ich niemals über einen Boiler machen. ...viel zu Stromintensiv. Ein 1, 8 Kw/h-Durchlauferhitzer über einen Wechselrichter macht das gleiche mit einem Bruchteil des Strombedarfs.
    Man kanns Wasser natürlich nicht durchlaufen lassen und es wird vielleicht nicht ganz so heiß ...aber das ist imho für solche Ausnahmesituationen auch gar nicht notwendig. Man muss da aber schon ein wenig Kompromissbereit sein. Ich war auch schon auf CP mit Timer-Duschen und Start-Stop-Taster. 4 Minuten war die echte Warm-Wasserzeit...und das hat zur "Reinigung" vollkommen ausgereicht.


    Wenn ich jetzt mal rechne, kommen bei mir weniger als 12 Ah Last für den Akku für einmal 4 Min. Duschen raus.
    11, 1 Ah = (((1800 W / 12 V) / 0, 9 ) / 60 Min.) * 4 Min.


    In beiden Beispielen habe ich mit einem Wirkungsgrad von 90% beim Wechselrichter gerechnet. Also ich sehe da erstmal gar kein großes Problem und meine, das müsste klappen. Nur muss natürlich der verbrauchte Strom umgehend wieder nachgeladen werden. Das ist imho das größere Problem, welches zu lösen ist. Ich vermute, dass das nur sinnvoll über einen kleinen Moppel, oder über Solarpanels oder (wer's Kleingeld hat) über ne Brennstoffzelle zu gewährleisten ist.
    Was imho gar nicht geht, ist der Kühlschrank über Strom ... da würde ich nicht mal über eine alternative zu Gas nachdenken.


    Jm2C

    2 Mal editiert, zuletzt von ThomasL ()

  • Kleiner Nachtrag. ...:rolleyes: ... mir ist gerade beim Lesen noch klar geworden, dass das mit dem Durchlauferhitzer vielleicht nicht ganz so einfach nachzuvollziehen ist.


    Zunächst einmal die folgende Grundüberlegung: Im Autarkmodus wäre es völliger quatsch, das Duschwasser zunächst mal mit hoher Energieleistung auf die üblichen 80° C zu erhitzen, um es dann wieder mit Beimischung von kaltem Wasser auf angenehme 40° C runterzukühlen. Das Wasser sollte idealerweise gar nicht großartig mehr erhitzt werden, als ichs im Endeffekt benötige.... eben genau diese 40 ° C. Dafür braucht es aber dann keinesfalls die fetten Geräte mit 30 Kw, die sogar noch entsprechend hohe Durchflussmengen haben, damit man es schön massageartig auf den Nacken prasseln kann. Beim Camping möchte ich ja nur sauber werden.... funktionell, effektiv, machbar... darüber hinaus braucht es imho nichts.


    Ich würde mich dann mal mit einem solchen Gerät beschäftigen, ob das auch mit niedrigen Durchflussmengen klar kommt, Start-Stop-Betrieb, wie groß ist es, wie schwer, etc.... 45 ° C Wassertemperatur und nur 1,5 Kw scheint mir geradezu optimal.
    http://www.poolpowershop.de/Wh…hitzer-1-5-kW-1-5-kW.html

  • Das glaub ich nciht das das mit 1,5kw geht, überleg mal wie lang ein wasserkocher für 1L wasser rbacuht und der hat 2kw, meiner hier zuhause hat in der kleinen stufe 14KW, das reciht dann so grad um das wasser auf 40 grad zu erwärmen, wenns mit ca 10 in den DLH reinkommt, natürlich ist die wassermenge höher, aber selbst wenn du nur die hälfte an wasser durchschickt benötigst du ja ca 7kw




    grüße

  • Zitat

    Das glaub ich nciht das das mit 1,5kw geht.....


    Glauben heisst nicht wissen. Schau dir einfach die Geräte auf dieser Seite in meinem vorherigen Posting an... da gibts mehrere mit ähnlichen Angaben. Wenn das wirklich nicht stimmt, könntest du denen das ja mal mitteilen... *lol*


    Ich weiß natürlich nicht, ob das unmöglich ist.... ich glaube einfach den angegebenen Daten beim Gerät. Ansonsten wäre es ja Betrug, eine Leistung anzugeben, die nicht stimmt.

  • dauerhaft sowas als zirkulation laufen zu lassen ist aber was ganz anderes als nur 1mal wasser durhc zu schciken um damit zu duschen, dann wären ja für den hausgebraucht die 20kw durchlauferhitzer völlig überflüssig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!