Komfort-Newbie hat Fragen zum Wintercampimg

  • Habe gestern (vielleicht im falschen Forum) eine Frage gestellt und keine Antwort bekommen. Deshalb: Zweiter Versuch:


    Mit der neuen Wohndose macht sich bei mir ja auch so ein bisschen Lust auf Luxus breit. Außerdem befasse ich mich gerade gedanklich mit der Idee, mit dem Schlösschen alleine eine Woche Wintercampen zu fahren. Klar, habe ich zu mir gesagt: Auf jeden Fall ein Stellplatz mit allem Luxus. Wo das Abwasser halt einfach so im Kanal verschwindet und der Zapfhahn für das frische direkt auf der Parzelle steht .


    Nur: Funktioniert das eigentlich im Winter (ich würde im Februar fahren) überhaupt? Der Wasserhahn müsste doch einfrieren, oder? Und der Abwasserschlauch auch? Oder stehe ich gerade auf demselben?


    redneb
    (hat mit CP-Luxus wirklich Null Erfahrung)

  • Habe gestern (vielleicht im falschen Forum) eine Frage gestellt und keine Antwort bekommen. Deshalb: Zweiter Versuch:


    Mit der neuen Wohndose macht sich bei mir ja auch so ein bisschen Lust auf Luxus breit. Außerdem befasse ich mich gerade gedanklich mit der Idee, mit dem Schlösschen alleine eine Woche Wintercampen zu fahren. Klar, habe ich zu mir gesagt: Auf jeden Fall ein Stellplatz mit allem Luxus. Wo das Abwasser halt einfach so im Kanal verschwindet und der Zapfhahn für das frische direkt auf der Parzelle steht .


    Nur: Funktioniert das eigentlich im Winter (ich würde im Februar fahren) überhaupt? Der Wasserhahn müsste doch einfrieren, oder? Und der Abwasserschlauch auch? Oder stehe ich gerade auf demselben


    Ich vermute mal, dass der CP-Betreiber alle Wasser-Zapfstellen und die Leitungen auf den Parzellen leerlauflen lässt, damit ihm die Leitungen nicht kaputtfrieren. Deswegen wirst Du dich im Februar wohl aufs Wassertragen einstellen müssen.Und m.E. ist auch das Abwasser ein Problem. Ich denke, einen Abwasserschlauch direkt in den Kanal wird auch nicht gelingen... der Schlauch wird wohl binnen Stunden zugefroren sein.
    Die WC-Kassette, derTrinkwassertank und auch der Toiletten-Tank liegen bei mir alle im Wohnwagen, insofern sind die drei "Tanks" bei Frost wohl eher kein Problem, und ohne Gefahr, das da was zufriert. Allerdings habe ich auch keine Idee, was ich mit dem Abwasser aus den beiden Waschbecken machen soll. Die sagen alle, eine offene Schüssel draussen unter den Auslauf stellen.... na prima.... und was mach ich dann mit dem Eisblock von müffelndem Wasser? Ich glaube kaum, dass der Betreiber sich freut, wenn ich ihm einen solchen Eisblock in den beheizten Sanis in eines der Waschbecken zum auftauen und abfliessen lege. Oder baut man mit den Teilen vielleicht hinterm Wohnwagen ne Mauer aus Eisblöcken? Keine Ahnung.


    Zuletzt hatte ich die Idee, 3 oder 4 dieser kleinen Fünf-Literkannister mitzunehmen.... solche wie die aus dem Baumarkt, die Frostschutz für die Scheiben enthalten. Ist einer voll und vielleicht teils oder sogar ganz gefroren, Deckel drauf, über nacht ins Bad stellen, und am nächsten Morgen eben im Sani auskippen. Wenn ich alleine fahre, müsste ich mit 3 Kannister auskommen. Ich bin auf diese Idee gekommen, weil ich jetzt schon immer zusätzlich einen solchen kleinen Kannister dabei habe. Dazu ein kurzes 50cm Schlauchstück mit Gardenakupplung und den passenden Schraubnippel für den Abfluss unterm Wagen. Ich nutze das jetzt schon immer auf den Rastplätzen, damits Wasser nicht einfach auf die Strasse läuft. Und friert der kurze Schlauch zu, abziehen, ne Stunde ins Waschbecken legen und gut is..... aber ne bessere Idee habe ich im Moment nicht.


    Die unbeantwortete Frage ist: Wo lassen die Wintercamper ihre Abwasser-Eisblöcke?

  • @ ThomasL,


    dankeschön - das spricht für meine Vermutung, dass Wasser-/Abwasser auf der Parzelle im Winter eher so ein theoretischer Wert sind...


    Zitat

    Die unbeantwortete Frage ist: Wo lassen die Wintercamper ihre Abwasser-Eisblöcke?


    Ich weiß gerade nicht mehr, wo es war - aber wir waren vor zwei, drei Jahren in Österreich auf einem Platz mit einem Bereich, der im Sommer zum Autowaschen gedacht war und auf dem im Winter eben diese Blöcke abgelegt werden sollten. Stand jedenfalls dran.


    redneb

  • Also es gibts Plätze die ham beheizte Frisch und Grauwassersäulen! ( In den alpenländern auch " Kanal beheizt" genannt! Vorher fragen!?
    Nun musst du halt nen beheizten Frischwasserschlauch und Abwasserschlauch von der Säule zum WW besorgen oder bauen! (mit Heizmatten umwickeln). Bei Schaustellern, Weihnachtsmärkten oder im (Winter)Eventbereich ist sowas oft zu finden. Ob sich das für eine Person lohnt?! Son beheizter Frischwasserschlauch kostet dich ein Paar hunderter.... Mein WW hat nen Frostwächter mit Isolierung am Abwasserohr, ist im Prinzip nichts Anderes!
    Gruss Rene
    Hatte das schon mal irgendwo hier gepostet...

  • Zitat

    Also es gibts Plätze die ham beheizte Frisch und Grauwassersäulen! ( In den alpenländern auch " Kanal beheizt" genannt! Vorher fragen!?


    Wasses alles gibt. Weiß jemand für den von mir ins Auge gefassten CP Aufenfeld, ob da die Wasserzapfstellen im Winter funktionieren?


    Zitat


    Nun musst du halt nen beheizten Frischwasserschlauch und Abwasserschlauch von der Säule zum WW besorgen oder bauen!


    Das habe ich eher nicht vor. Man kann's auch übertreiben mit dem Luxus.


    Zitat

    Mein WW hat nen Frostwächter mit Isolierung am Abwasserohr, ist im Prinzip nichts Anderes!


    Ich habe schon irgendwie die Hoffnung, dass das Abwasser es auch bei strengem Frost bis in den Eimer schafft und mir nicht die Abwasserleitungen des Wohnwagens (obwohl freiliegend) zufrieren. Oder muss man sich da Sorgen machen?


    redneb

  • Man sollte auf jeden Fall kontrollieren, ob die Wasserleitungen ein sauberes durchgehendes Gefälle haben. Es gibt durchaus einige Wagen, wo sich Wassersäcke bilden können und die Abflüsse zufrieren.
    Es ist auch immer die Frage, wie kalt es wirklich ist. Bei extremen Temperaturen frieren die Rohre zu. Es gibt dafür sogenannte Rohrbegleitheizungen, die das verhindern sollen. Das sind elektrische Heizkabel die entlang den Abwasserrohren befestigt werden. Wer es ganz sauber macht möchte, isolierte die Rohre noch zusätzlich.


    "Früher" haben die Wintercamper sämtliche Rohre unterhalb des Wagens außer Betrieb gesetzt und das Wasser direkt an den Durchbrüchen an der Bodenplatte aufgefangen. Dann wurde auch nicht unbedingt gewartet, bis das Wasser komplett durchgefroren war. Das Wasser müffelt bei Frost auch nicht wirklich stark, da sich bei den niedrigen Temperaturen die Bakterien weit weniger vermehren.

  • Zitat

    "Früher" haben die Wintercamper sämtliche Rohre unterhalb des Wagens außer Betrieb gesetzt und das Wasser direkt an den Durchbrüchen an der Bodenplatte aufgefangen.


    Eigentlich ein guter Plan. Bei meinem Schlösschen beginnt der Abwasserstrang an der Spüle (liegt über dem rechten Rad) , geht dann weiter zum Bad im Heck und umrundet anschließend den halben Wohnwagen, um irgendwo im Bereich des linken Rades zu enden. Die Rohre sind gesteckt und es spricht eigentlich nichts dagegen, sie unterhalb der Küche zu unterbrechen und das Wasser da in einen Eimer plätschern zu lassen. Müsste man sich halt da die Zähne putzen statt im Bad, damit könnte ich leben.


    Danke! :thumbup:

  • redneb


    Auf dem Aufenfeld kannst Du an einigen Stellen ganz normal Wasser holen, offensichtlich sind die für den Winterbetrieb beheitzt.

  • Hallo redneb


    Hier ein Platz der für dich interessant sein könnte.


    Schau mal hier


    Hier steht unter anderem geschrieben:
    Besonders hervorheben möchten wir, dass unsere Wasser- und Abwasseranschlüsse im Winter auch bei strengem Frost funktionieren


    Als wir Sylvester vor 3 Jahren dort verbrachten hat das Frischwasser super funktioniert. Wobei ich keinen direkten Schlauch zum WW gelegt habe, sondern mit der Gießkann die 2 Meter gegengen bin :) .
    Für das Abwasser stell ich immer einen konischen Wassereimer unter die Austrittsöffnung unter dem WW. Konisch deswegen, das der "Eisblock" auch raus kann :ok . Diesen "stellst" dann bei der Wassersäule auf den Ausguss und lässt ein wenig von dem Frischwasser drüberlaufen. Somit taut er weg und gut ist. Sollte am Tag die Sonne scheinen, erldigt dies auch dieselbe. :D
    Unsere Abwasserrohre unter dem WW habe ich mit Heizungsrohr - Isolierschaumstoff umschlossen. Uns ist noch nie das Wasser darin eingefrohren. Bis jetzt zumindest. Selbst bei -18 Grad nicht. Und die Leitungen gehen auch von der rechten Seite ( Küche + Sanitäwaschbecken) rüber zur linken Seite vor dem Reifen.


    Gruß Michael

    Mit freundlichem *Heckschwenk*


    Hymer ERIBA Exciting 470 mit Queensbett inkl. Reich Mover 2.3 , Truma Staukastenklima und Maxxview Automatische SAT-Antenne und ALKO 4-up Stützen, gezogen vom VW T6 California 4Motion, DSG, 110KW
    Wer Schreib-oder Tippfehler findet, darf sie gerne behalten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!