Wohnwagen nach Winterurlaub reinigen!

  • Hallo Forenfreunde,


    da meine Familie und ich dieses Jahr zum ersten mal Wintercamping machen (noch keine Erfahrung haben) und uns auch sehr darauf freuen, beschäftigt mich doch eine Frage:


    Wie reinigt ihr denn Euern Wohnwagen nach dem Winterurlaub von außen?? ?(


    Das ganze Salz usw.....unterm WW :cursing:


    Oder ist das am Ende nicht unbedingt notwendig und es reicht wenn man den WW nur seitlich wäscht, nicht von unten? ;(


    Vielen dank für die Hilfe! :ok  :w




    Gruß Bernd

    Viele Grüße aus dem schönen Frankenland


    Gruß Bernd :w

    Einmal editiert, zuletzt von Franken-Camper ()

  • Hallo Franken - Camper,


    mann solte schon nach dem Wintercamping den WoWa von außen und unten reinigen, wenn es machbar ist und das Wetter mitspielt.
    (wenn Salz gestreut wurde)
    Wenn die möglichkeit besteht mit Schlauch und Bürste und für unter dem WoWa mit Schlauch mit Düse oder Hochdruck.
    Wobei mit Hochdruck vorsicht geboten ist.
    Es kann sein wenn Salz gestreut wurden ist das daß Verzinkte Fahrwerg weiße Flecken bekommt, deshalb solte mann schon den WoWa von unten sauber machen.


    Noch viel Spass im Wintercamping, wir sind auch jedes Jahr zum Wintercamping. :0-0:


    Viele Grüße aus H'rath


    airedale :ok  

  • Hallo,


    Das Salz sollte nach meiner Ansicht unter allen Umständen von den verzinkten Komponenten abgewaschen werden. Ansonsten kann es passieren, dass dir die verzinkten Oberflächen "aufblühen" und das Fahrgestell wird extrem unansehlich.
    Mir ist das mal mit einem relativ neuen Lastenanhänger passiert. Nach der Rückkehr von einer längeren Fahrt im Schneematsch und Salzbrühe kam ich nicht sofort zum Abspülen. Am nächsten Tag hatte es dann Minusgrade im zweistelligen Bereich, so dass mit Wasser auch nichts mehr zu machen war. Die Quittung folgte alsbald. Der Anhänger ist auf ewig "versaut".
    Das ist im übrigen einer der Gründe dafür, warum unser Wohnwagen keine winterlichen Straßenverhältnisse unter die Räder bekommen wird, solange wir ihn unser eigen nennen.

    es grüßt M. :w

    RUT-Thüringen ... immer wieder einfach Klasse ^^

  • Hallo zusammen,


    Ohje, das hört sich ja nicht so toll an. Eigentlich sollte unser WW noch länger wie "Neu" aussehen. ;(


    Also dann müsst ich ja schon am CP bei der Anreise waschen und dann auch wieder bei der Ankunft Zuhause......ohohoh...das hört sich ja stressig an. Reicht das wenn ich vor Ort einen Gartenschlauch nehme und da von unten alles etwas säubere. Ui....da muss ich dann aber auch hoffen das es nicht so kalt wird, sonst gefriert der Schlauch ein. 8|


    Ich dachte doch eher an Erholung 8o ;(


    @ airedale.......Spaßig wird´s bestimmt....im Schnee...wir freuen uns schon!


    Der erste Winter im SCHNEE


    Grüßle

    Viele Grüße aus dem schönen Frankenland


    Gruß Bernd :w

  • Das verzinkte Fahrgestell ist bei mir das kleinste Problem, die Alu Hülle eines Airstreams ist zwar versiegelt, aber langfristiges einwirken von Salzbrühe ist absolutes Gift und hinterläßt Spuren. Bei Ankunft auf dem CP muss schon das gröbste mittels Eimer und viel Wasse runter, Zuhause dann das volle Programm (egal ob Frost ist) d.h. mittels Hochdruckreiniger Vorreinigung, dann mit Schaumlanze spez. Reiniger dick einschäumen und nach Einwirkzeit gut abwaschen. Fahrgestell wird nur abgestrahlt.
    Mit ein Grund, warum ich bei Schnee nicht gerne fahre. Frost ist mir absolut egal, aber Schneematsch mit Salzpampe ist grenzwertig und macht keinen Spaß.
    Gruss Ralf

  • Naja ich bin noch nie mit WW im Winter bzw. Schnee(matsch) unterwegs gewesen.


    Ich hoffe vielleicht das es zu der Zeit zu der wir fahren nicht Schneit oder die Straße Schneefrei sind. 8o


    Hilft es da vielleicht den WW schon vor der Abreise mit irgendwelchen Reinigern oder Konservierungsmitteln einzulassen.....bzw. gibt es sowas??


    Ansonsten müssen wir uns überraschen lassen.


    Das Reinigen Zuhause ist ja nicht das Problem, aber bei der Ankunft am CP stell ich mir das schon etwas problematischer vor. :|


    Oh man, wenn´s denn schon so weit wäre.


    Gruß Bernd

    Viele Grüße aus dem schönen Frankenland


    Gruß Bernd :w

  • Ich stelle im Frühjahr einfach den Rasensprenger drunter und lass das Wasser die Arbeit machen. Mehrfach die Position wechseln und gut is... :thumbup: Auch nicht verkehrt ist, die Kurbelstützen zu warten/fetten und nach guten Menschenverstand mal hier und da den Unterboden inspizieren. Is nie verkehrt...


    Dach und Seiten natürlich "normal" waschen...

  • Wenn das Wetter passt, wird er nach einer Schnee / Matschfahrt in einer öffentlichen Waschbox gewaschen. Oben mit Schaum und unten nur mit dem Wasserstrahl.
    Sollte das Wetter nicht mitspielen, bleit er eben dreckig bis das Wetter passt. Das heißt, es muss trocken sein auf der Straße. Ich hab ca 15 zur Waschbox ( einfache Strecke). Da macht das waschen keinen Sinn wenn die Straße Nass und versalzen ist. Und eine andere Waschmöglichkeit als die öffentliche Waschbox habe ich nicht.


    Da wir den Wohnwagen auch immer im November / Dezember/ Januar / Februar nutzen. Also in der Zeit wo mit Salzigen Straßen zu rechnen ist, bleibt es nicht aus das er auch mal dreckig abgestellt wird.
    Aber was solls. Dafür ist das Fahrgestell gebaut und verzinkt. Und wenn es nach einigen Jahren nicht mehr neu aussieht ist es doch auch kein Beinbruch. Ich will ihn ja nutzen den WW und nicht nach 10 Jahren als neuwertig verkaufen.
    Diesen Aufwand jedes mal wäre mir zu hoch.
    Da lebe ich mit einem etwas mattem und grauen Fahrwerk. Auch der Außenlack kann das ab wenn er nicht jedes mal.gereinigt wird.


    Aber da hat ja jeder andere Ansichten dazu.



    Gruß Michael

    Mit freundlichem *Heckschwenk*


    Hymer ERIBA Exciting 470 mit Queensbett inkl. Reich Mover 2.3 , Truma Staukastenklima und Maxxview Automatische SAT-Antenne und ALKO 4-up Stützen, gezogen vom VW T6 California 4Motion, DSG, 110KW
    Wer Schreib-oder Tippfehler findet, darf sie gerne behalten

  • Ich stelle im Frühjahr einfach den Rasensprenger drunter und lass das Wasser die Arbeit machen.

    Wie macht ihr das denn mit den Öffnungen? Sifft das dann nicht rein? Genauso würde ich bei mir niemals den Hochdruckreiniger blind drunter halten

  • Das mit dem Rasensprenger mach ich seit Jahren so, ich hab sogar die Möglichkeit an warmes Wasser anzuschließen.
    Wasser hab ich durch die Zwangsbelüftungen im Boden noch nicht gehabt, an der Heizungsluft ist auch noch nie was rein gekommen. Ist der Stöpsel in der Duschwanne falls die nicht am Abwasser angeschlossen sein sollte? Wenn Du Dir unsicher bist gibts 2 Möglichkeiten: entweder Du stopfst von oben einen Schwamm oder eine ausgediente Strumpfhose oder Ähnliches in die Öffnungen oder, wenn Du nicht dran kommst, einen Lappen um die Öffnung von unten binden. Könnte aber sein, daß bei Deinem Knaus die Öffnungen nicht weit genug unten herausstehen, ist jedenfalls bei unserem Wilk so und Knaus Tabbert verbaut viele Gleichteile.

  • Habe auf jeden Fall 2 grosse Öffnungen an der Klima. Da ginge aber abkleben mit Panzertape. Ich werde mir das mal nach dem Wintertrip genau anschauen und die Sprengermethode evtl. mal testen

  • Ich stelle im Frühjahr einfach den Rasensprenger drunter und lass das Wasser die Arbeit machen. Mehrfach die Position wechseln und gut is...



    das hört sich ja echt klasse an....aber was passiert in der Zeit dazwischen???


    wenn Du bis zum Frühjahr wartest vergehen ja doch einige Tage......ich meine ja nur weil "colani" geschrieben hat, dass der Rahmen aufblühen kann. Das möchte ich schon verhindern. 8)



    @ immerofter


    stimmmt schon, man soll es nicht über treiben...aber ich möchte schon noch eine Weile meine Freude daran haben. Wer gut schmiert der gut fährt :lol:

    Viele Grüße aus dem schönen Frankenland


    Gruß Bernd :w

  • .tja, da hilft dann nur direktes Waschen.
    Ich musste vor 2 Wochen zum TüV. An dem Tag waren die Straßen bei uns in der Eifel auch schon Salzgestreut und feucht. Als ich nach Hause kam habe ich direkt den Schlauch ausgepackt und mit warmem Wasser den Unterboden und Rahmen abgespült. Am nächsten Tag bin ich dan drunter und habe die Rahmenteile und Achse ein mit WD40 besprüht.
    Das hilft gegen Korossion und verdrängt Wasser.


    Gruß René


    PS: Diese Methode wende ich auch bei meinen Autos an, im Frühjahr sieht der Motor und Motorraum dann aus wie "einpaniert" mit Staub. Aber nach einer anschließenden Motorwäsche sieht alles wieder aus wie neu - auch die Aluteile. Auch dort wird die Feuchtigkeit verdrängt und ich hatte noch nie ein Kontaktproblem mit der Elektrik.

    ...eine starke Behauptung ist besser als ein schwaches Argument :evil:

  • .tja, da hilft dann nur direktes Waschen.
    Ich musste vor 2 Wochen zum TüV. An dem Tag waren die Straßen bei uns in der Eifel auch schon Salzgestreut und feucht. Als ich nach Hause kam habe ich direkt den Schlauch ausgepackt und mit warmem Wasser den Unterboden und Rahmen abgespült. Am nächsten Tag bin ich dan drunter und habe die Rahmenteile und Achse ein mit WD40 besprüht.
    Das hilft gegen Korossion und verdrängt Wasser.


    Gruß René


    PS: Diese Methode wende ich auch bei meinen Autos an, im Frühjahr sieht der Motor und Motorraum dann aus wie "einpaniert" mit Staub. Aber nach einer anschließenden Motorwäsche sieht alles wieder aus wie neu - auch die Aluteile. Auch dort wird die Feuchtigkeit verdrängt und ich hatte noch nie ein Kontaktproblem mit der Elektrik.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup: !!!


    Mehr muss nicht gesagt werden.


    LG scarlett

  • Hinweis !


    wenn Salz auf dem WW ist, unbedingt die Reinigung nur mit KALTEM Wasser durchführen. Beim abwaschen mit warmen Wasser entstehen in Verbindung mit dem Salz chemische Elemente die extrem Korrosionsfördernd sind.
    Fragt mich jetzt bitte nicht nach der genauen chemischen Begründung, da bin ich kein Fachmann, aber die Ami Airstream Foren warnen ausdrücklich davor und wenn es einer weiß wie man eine empfindliche Alu Oberfläche behandelt dann sind es die Airstream Eigner.
    Gruss Ralf

  • Hallo,


    wenn ich im Winter mit WW unterwegs bin, habe ich SOWAS und 15l Wasser im Kanister dabei. Gibts überall und kostet wenig.


    Das reicht aus, um den WW vom Salz zu befreien, unabhängig von einem Wasseranschluß. Ich nehm allerdings warmes Wasser, weil ich aus dem WW kein Iglu machen
    will. Empfindliche Alu-Oberfläche hab ich ned, die Aussenhaut ist bei mir lackiert und das Salz wird ja beim abwaschen vom WW entfernt. Man könnte vielleicht noch ein Pflegemittel beimengen, aber Hauptsache das Salz kommt erstmal runter.


    Die Idee stammt aber nicht von mir, ich habe einfach mal die Suchfunktion im Wohnwagen-Forum bemüht. :undweg:


    Gruß


    Andi


    Wanderdüne? Wieso Wanderdüne? :_whistling:



    Wer Hilfe bei einem technischen Problem benötigt, sollte in einem Forum niemals angeben, um welches Gerät es sich handelt! So kriegt er viel mehr mögliche Lösungen angeboten! Bilder zu posten scheidet völlig aus! Suchfunktion und Google sind aus datenschutzrechtlichen Gründen zu verurteilen! Ein Hallo verschwendet eine ganze Zeile! Wie das Problem dann gelöst wurde, geht auch keinen was an!

  • wenn ich im Winter mit WW unterwegs bin, habe ich SOWAS und 15l Wasser im Kanister dabei. Gibts überall und kostet wenig.



    also das ist ja mal ne coole Idee... :ok .


    Da werde ich direkt mal im Netz suchen wo man so was günstig bekommt. :thumbup:




    Gruß

    Viele Grüße aus dem schönen Frankenland


    Gruß Bernd :w

  • Gleiche Problem,


    jedoch anderer Ansatz, ich gebe meinen Wohni dann zum Aufbereiter und lasse dies vom Profi machen. Kostenpunkt - ca. 50 - 60 Euro. Und das ist es mir wert und ich habe keine Probleme mit dem wann, wo - in welcher Zeit.



    Gruss


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!