Volvo V70 D5 2,4 als Zugfahrzeug.

  • Hallo zusammen.

    Ich spiele mit dem Gedanken, einen Volvo V70 D5 2,4 L Automatik, mit 176 PS zuzulegen.


    Wer hat Erfahrung mit Sachen Verbrauch, Traktion und Kraft gerade bei Wohnwagen bis 1800 Kg ?


    Jegliche Informationen wären hilfreich. :thumbup:




    Mfg Wattkieker87

  • Er hat entweder 163PS od. 185PS, letzteren würde ich auf jeden Fall vorziehen. Zugwagenerfahrung hab ich keine, aber bin den mit 185PS mal einen Tag lang über 1.200 km gefahren, schönes Auto, bin wo es ging immer Anschlag gefahren, war ja nicht mein Sprit und habe 9 Liter gebraucht. Generell gehören Volvo's nie zu den sparsamen Autos, dafür aber sehr robust und langlebig. Er hat beim anfahren nicht nur ein kleines Drehmomentloch, sondern das ist schon ein Krater, mal eben in den fliesenden Verkehr einfädeln, man gibt schnell Gas und das Auto legt erst mal ne gedenksekunde ein, hatte da eine ganz schön brenzlige Situation. Es gibt den Wagen auch mit Allrad (AWD), was als Zugwagen natürlich die bessere Wahl darstellen würde. Oder den höhergelegten XC 70 der dann sowiso Allrad hat. Das mit dem Drehmomentloch läßt sich mit Leistungsoptimierung (Chiptuning) beheben, wie ich bei einem auf 220 PS Leistungsoptimierten später mal testen konnte.


    Gruß Nüssi

  • Hallo,


    da hat Volvo ganze Arbeit geleistet, die Motorenbezeichnungen möglichst undurchsichtig zu machen ;) Der 2,4D aus dem Modelljahr 2010 hatte tatsächlich 175PS. Der D5 hatte in den unterschiedlichen Ausbaustufen 163, 185, 205 und jetzt 215PS.


    Zur Frage. Ich hatte einen V70II 185PS Handschalter und jetzt einen V70III 215PS Automatik. An Kraft hat es mit 1500 kg Anhängelast nie gefehlt, jetzt mit Automatik ist das natürlich noch angenehmer zu fahren. Verbrauch mit Wohnwagen mit dem V70II ca. 10 l/100km, mit dem V70III 10 bis 12 l/100km.
    Ich bin den 2,4D mit 175PS mal probegefahren, ich fand ihn mit dem D5 mit 185PS absolut vergleichbar (identisches Drehmoment - 420 NM). Das war sicher auch ein Grund, dass er nur 1 Jahr gebaut wurde - immerhin war der D5 1.600€ teurer.


    Allrad habe ich nie wirklich vermisst, die Niveauregulierung kann je nach Beladung beim komfortablen Fahrwerk des V70 ein sinnvolles Extra sein.


    Grüße

  • Wieviel Stützlast hat denn der V70?

    Es grüßt Euch der Cola Trinker Torsten


    Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.
    Adolph Freiherr Knigge


    Mögliche Auflastungen bei Hobby

  • Die maximale Stützlast beträgt bei den kleineren Motoren 75kg, der D5 und alle AWD haben 90kg (und auch der angefragte 2.4D MJ2010) - entsprechende Stützlast der Anhängerkupplung vorausgesetzt.

  • Danke, das klingt ja super!

    Es grüßt Euch der Cola Trinker Torsten


    Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.
    Adolph Freiherr Knigge


    Mögliche Auflastungen bei Hobby

  • Hatte den V70 mit 185 ps. War ein tolles Auto. Würde ich sofort wieder nehmen.
    Verbrauch lag bei ca. 8 Litern bei anständiger Fahrweise, wo der Spaß nicht ganz fehlte. Bei konstant 120 durch die Schweiz auch um die 6 Liter.
    Immer ohne ww. Denke als Zugfahrzeug gut geeignet.


    Nie Probleme damit gehabt. Bin über 100 000 km unterwegs gewesen damit.


    Gruss

  • Hallo,


    ich habe einen V70 II D5 mit 163PS und 430Nm mit Wandler-Automatik.


    Damit ziehe ich meinen 1350kg Wowa bequem auch über den Brenner usw. Im Schnitt brauche ich im Anhängerbetrieb ca. 10l/100km. Solo ca. 7l bei überwiegendem Stadtverkehr.


    Ich kann den Volvo nur empfehlen.


    Gruß Thomas

  • Auch wir sind mit dem V70 D5 unterwegs, die 185 ps Variante aus 2006 mit DPF. Unseren alten 1500 TEC hat er immer Problemlos gezogen und auch unser neuer mit 2t. Ist nicht wirklich spürbar anders.
    Haben mittlerweile fast 240000 km davon 100000 selbst Gefahren und bis auf einen defekten Ölkühler keine Probleme gehabt, ( klopf auf Holz)
    Top Fahrzeug, empfehlenswert. Allerdings um die 2,2 t unseres Hymer auszunutzen kommt vielleicht bald ein XC 90 aber gleicher Motor. D5

    Früher hieß es: Iss deinen Teller leer, sonst gibt es morgen kein schönes Wetter.
    und heute : Ich bin übergewichtig und wir haben Erderwärmung.


    Grüße aus Bergkamen von Philipp, Lennard, Nicole & Steve

  • Hallo zusammen


    Ich hatte auch einen V70 AWD 2,4T von 2006 mit Automatik. Super Auto aber im richtigen Gebirge hatte ich mit meinem 1400kg Wohnwagen immer Probleme. Kraft hat das Auto genügend, am Drehmoment liegt es auch nicht aber die Automatik macht schlapp. Egal ob im D oder im Manuell wenn es mal richtig lange bergauf geht und der Wandler auch mal arbeiten muss dann hatte ich thermische Probleme. Die Automatik ging in den Notmodus und da musste ich ca. 15 Min. Pause machen.


    Ich habe dann einen zusätzlichen Getriebeölkühler nachgerüstet und mit dem hat es dann funktioniert. Da ich der Sache aber nicht getraut habe, habe ich den Volvo verkauft und ein richtiges Zugfahrzeug gekauft. Übrigens aufgrund des relativ grossen Abstand zwischen Hinterachse und Anhängerkupplung sind die Nachlaufeigenschaften bei diesem Modell nicht so gut. Ab 90km/h wurde es bergab zum Teil schon unruhig. Mit meinem jetzigen Zugwagen kann ich auch 110km/h ohne Probleme (mache ich aber nicht...oder nur ganz selten beim Überholen).


    Für den Solobetrieb oder wenn ich vorallem im Flachland und auf Autobahnen fahren müsste würde ich aber sofort wieder einen kaufen.


    Kann sich natürlich auch um einen Einzelfall handeln.

  • Hallo
    Magst du vielleicht mal über den XC70 statt dem V70 nachdenken? Ich habe unseren Volvo seit mehr als einem Jahr und das ist der perfekte Zugwagen. Seinerzeits als "Husky-Edition" D4 2.5 Liter mit Chiptuning gekauft. 240 PS, 430 NM, Allrad. Die Automatik hat absolut gar keine Probleme mit dem 1500 Kg Wohnwagen. Auch nicht auf Passstrassen und erst recht nicht beim Überholen von LKWs auf der Autobahn. Fahren tue ich das Gespann mit ca. 11 Litern Diesel. Solo liege ich bei etwa 8 Litern. Und etwas höher als im V70 sitzt man auch noch.
    Gern mehr Infos per PN.
    Grüsse,
    Jochen

  • Auch wir haben den V70 D5 mit 163 PS und muss sagen mit WW. einfach super.Verbrauch nach Italien so 10 Liter Solo 7

  • Hallo Wattkieker87,


    wir fahren einen V70III mit 185 PS, Automatik, radargesteuerten Tempomat und Niveauregulierung. Bislang haben wir mit diesem Auto 150000 km ohne Probleme zurückgelegt. Mit unserem 1500 Kg WoWa hat der Volvo überhaupt keine Probleme. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!