Wie Reste von Teppichklebeband entfernen?

  • Hallo Forum,
    Habe ein kleines Problem:
    Beim Renovieren eines Kellers (ja ich weiss, dies ist ein Wohnwagenforum) muss ich die Reste von Teppichklebeband von den Fliesen entfernen.
    Das ist sehr mühsam mit den Spachtel und die Klebeschicht ist immer noch auf den Fliesen.
    Bin dankbar für jeden Tip.

  • spezieller Kleberentferner (teuer)
    Spiritus (nicht immer wirksam)
    Heißluftfön zum Lösen und dann mit z.B. Orangenreiniger die Reste entfernen
    Fliesen sind ja nicht so empfindlich, so dass auch kräftigere Reinger ohne Bedenken machbar sein sollten.


    Und wer sagt, dass man im WW kein Keller haben kann? Gibt doch die mit "doppeltem Boden". Also einfach Auslegungssache (und gleich noch ein Wortspiel :undweg: )

  • Alle Versuche die Klebereste mit Flüssigkeiten die einen hohen Alkoholgehalt haben ( Aceton ) sind nicht geeignet weil man die Klebereste nur von einer Seite auf die andere schiebt. Es sollte in Mittel mit einem ausgewogenen Öl Anteil sein. ( Terpentin)


    Alles ausprobieren.
    weyerwolf

  • Multimaster auf Fliesen? Gibt böse Kratzer und Beschädigungen, Versuch mal Bremsenreiniger. Ansonsten mit orangenreiniger satt einschmieren, wenn's nicht gleich abgeht Klarsichtfolie auf den orangenreiniger, damit er feucht bleibt und nicht trocknet und nach 1 Stunde sollte es leicht abgehen Teste es erst mal in einem kleinen Bereich!
    Uwe

    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken !

  • Gibt verschiedene Klebeschichten.


    es kann folgendes helfen


    heißes Wasser
    Butter
    Aceton
    Essig
    Bremsenreiniger
    Aufkleberentferner(gibts in Spraydosen im KFZ-Zubehörladen)
    Dichtungsentferner (ist aber teuer und geht bestimmt, wenn gar nichts hilft)


    also einfach mal eins nach dem anderen probiert

    [Blockierte Grafik: http://img4web.com/tbnl/XREWNP.jpg] Grüßle Tino :w

    6.RUTT September 2013 Phana
    3.Stammtisch März 2014 Eisenach
    7.RUTT Mai 2014 Weisensee
    9.RUTT Mai 2015 Roßdorf
    10.RUTT September 2015 CP Wangenheim/Gotha
    5. Stammtisch Februar 2016 Erfurt
    11.RUTT April/Mai 2016 Jena
    12.RUTT Sept /Okt.2016 Hohenwartetalsperre
    6.Stammtisch Januar 2017 Schmalkalden
    13.RUTT Meiningen Mai 2017

    14.RUTT Weberstedt im Hainich 2018

    15.RUTT CP Paulsfeld bei Catterfeld 2019

    16.RUTT Weimar 2020

    17.RUTT Urnshausen Thüringer Rhön 2021

    18.RUTT CP Ettersburg Weimar 2022 :prost:

  • Alle Versuche die Klebereste mit Flüssigkeiten die einen hohen Alkoholgehalt haben ( Aceton ) .....
    weyerwolf


    Wenn mein Händler mir Aceton mit Alkohol unterjubelt, kipp ich ihm die Brühe in den Kragen! :lol:
    Aceton geht dafür wunderbar, ich nehm aber lieber Terpentin, da weniger Explosionsgefahr :undweg:


    Old-Papa

    Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
    Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
    Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
    Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
    (Konfuzius)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!