12 Volt-System im Hymer Nova schaltet ab, wenn Zündung betätigt wird

  • Frage an die Elektrik-Fachleute: Bei unserem Nova mit Autark-System - verbaut ist ein Schaudt Ladegerät - schaltet das 12 Volt-System im Wohnwagen ab, wenn ich die Zündung im Zugwagen einschalte. Wenn ich danach bei laufendem Motor das System über den Schalter im WW wieder einschalte, bleibt das System an. Auch wenn ich die Zündung ausschalte, bleibt das System an. Da wir eine Alde-Heizung haben, die auch während der Fahrt in Betrieb sein sollte, ist das etwas lästig, da ich jedesmal nach dem Starten im WW das System manuell wieder einschalten muss, weil die Heizung sonst keinen Saft hat. Da wir im Moment unterwegs sind, kann ich nicht in der Werkstatt nachfragen. Kennt evetl. jemand dieses Phänomen?

  • Hallo, das war bei meinem Nova S auch so. Schau mal in die Bedienungsanleitung von dem Ladegerät.
    Da wird dieser Punkt auch erwähnt. Du kannst das entsprechende Schaltkabel am Ladegerät abklemmen.
    Dann ist das vorbei. Habe ich auch gemacht - ist ganz einfach.
    Gruß
    Stefan

  • Super Tip, erst mal vielen Dank.
    Im Handbuch steht: " Wenn der Caravan mit dem Zugfahrzeug verbunden ist und sobald die Zündung eingeschaltet wird ( Spannung an Klemme 10 und AHK) werden die Verbraucher abgeschaltet. "
    Das scheint es zu sein. Am Ladegerät selbst sind 4 Kabel für die AHK ( 9,10,11,13). Hast du das Kabel 10 am Lagegerät einfach abgeklemmt? Die 10 ist doch eigentlich die Ladeleitung für die Batterie. Hat das dann evetl. noch andere Auswirkungen? Dann dürfte doch die Batterie nicht mehr geladen werden.


    Wofür soll diese Abschaltautomatik denn überhaupt gut sein?

  • Zitat

    Am Ladegerät selbst sind 4 Kabel für die AHK ( 9,10,11,13)


    Seltsam. An der AHK sind nur drei Belegungen für das Ladegerät relevant: Dauerplus, Ladungsplus und die gemeinsame Masse für die beiden. Wofür mag das vierte Kabel sein?


    redneb

  • Seltsam. An der AHK sind nur drei Belegungen für das Ladegerät relevant: Dauerplus, Ladungsplus und die gemeinsame Masse


    Es gibt keine gemeinsame Masse.
    9 Stromversorgung Dauerplus
    10 Ladeleitung B+ für Anhängerbatterie
    11 Masse für Kontakt 10 und
    13 Masse für Kontakt 9


    Gruß
    Manfred

  • Bei richtiger Installation haben Dauerplus und Ladeleitung ab Zugfahrzeug jeweils getrennte Masse, die anschließend im Wohnwagen nicht mehr zusammengeschaltet werden sollen.

  • Richtig. Aber was hat das mit meiner Frage zu tun? Was muss ich nun am Schaudt-ladegerät abklemmen, um die automatische Abschaltung zu verhindern. Ladeplus wohl kaum.

  • Dauerplus ist für die Beleuchtung und bleibt drann.
    Ladeplus muss entweder abgeklemmt werden, da wenn Zündung an -> Stromzufuhr WW bei dir aus;
    Oder du schaltest einen Booster dazwischen, der dann direkt auf die Batterie geht.
    Bringt bei unterdimensionierten Leitungen und zu langer Kabellänge eh recht wenig ohne Boost.


    Manfred

  • Das Schaudt-Ladegerät hat eine integrierte Boosterfunktion. Ladeplus kann ich nicht abklemmen, da sonst die Batterie nicht geladen wird.
    Das muss irgendwie anders gehen, da ich nicht das ganze System umbauen will. Birkelbox meinte ja, dass er ein bestimmtes Kabel abgeklemmt hätte-Frage wäre nur welches.

  • Hallo Manfred,
    Allerdings ist die Booster-Funktion beim Schaudt-Gerät mit 7,5 Ampere nicht gerade üppig! Wenn ich dich richtig verstehe, könnte man Ladeplus vom Schaudtgerät abklemmen und einen vernünftigen Booster zwischen Ladeplus und Batterie schalten unter Umgehung des Schaudt-Ladegerätes. Dann bekäme das Schaudgerät kein Signal von der Zündung und würde keine Verbraucher abschalten und die Batterie würde mit vernünftigen 20 oder 30 Ampere geladen. Ginge das?

  • ...Allerdings ist die Booster-Funktion beim Schaudt-Gerät mit 7,5 Ampere nicht gerade üppig! ...
    ...und die Batterie würde mit vernünftigen 20 oder 30 Ampere geladen...


    Naja 7,5 A max. Ladestrom ist ja nicht gerade wenig für eine WW Batterie, wie tief entladen war die den vorher.
    20 oder 30A kannste mal vergessen.
    Am Booster im WW (ob nun am Schaudt oder an einem anderen) kommen vielleicht unter Last noch 10 bis 11V an.
    Am Ausgang des Booster kommen so um die 14,5V raus und der Booster arbeitet dann mit einem Wirkungsgrad von 90%
    Um am Ausgang 20A zu haben (=290W) musste auf der Eingangsseite schon mal so um die 320W einblasen, das sind bei 11V schon mal 30A.
    Das Ganze musste über 2,5mm² Leitungen schubsen.


    In der Regel sind fahrzeugseitig die Leitungen für Dauerplus und Zündungsplus mit 15A abgesichert, wenn Du Glück hast mit 20A, reicht aber für Dein Vorhaben nicht

  • ... könnte man Ladeplus vom Schaudtgerät abklemmen und einen vernünftigen Booster zwischen Ladeplus und Batterie schalten unter Umgehung des Schaudt-Ladegerätes. Dann bekäme das Schaudgerät kein Signal von der Zündung und würde keine Verbraucher abschalten und die Batterie würde mit vernünftigen 20 oder 30 Ampere geladen. Ginge das?


    Nein, der Leitungsquerschnitt reicht dazu nicht aus!


    Der Ladestrom kommt über Pin 9 der Anhängersteckdose (Dauerstrom!). Die Ladung wird aber erst über Pin 10 mit Zündung an ein- und ausgeschaltet!
    Der Kühlschrank wird über PIN 10 versorgt. So werden die Lasten (Batterie laden und Kühlschrank betreiben) auf die beiden Stromkreise (9-13 und 10-11) verteilt.


    Als Lösung für Dein Problem bietet sich an die Heizung über eine entsprechende Sicherung (und Schalter?) direkt an die Batterie zu klemmen.


    Janner

  • Hallo Zusammen,


    in unserem Alpina ist ebenfalls ab Werk ein Schaudt 409 CSV verbaut. Laut Schaltplan und laut unserem Elektro-Wizzard gibt es einen Pin, der nicht zündungsabhängig geschaltet ist. Als ich darum bat, diesen zu nutzen, musste mein Elektro-Fachmann aber passen. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, warum die vermeintlich einfache Lösung nicht funktionierte - ich werde nachfragen.


    Schaudt liefert kostenlos sehr feine Schaltpläne und ist auch sonst sehr serviceorientiert (ein defektes 409 CSV wurde anstandslos ohne Kosten sofort versandt und getauscht, nachdem ich telefonisch den Ausfall reklamiert hatte) - fein, aber mit meiner Frage nach der Abschaltung bei "Zündung ein" konnte man am Schaudt-Stand der Messe in Düsseldorf im letzten Sommer nicht viel anfangen.


    Ich hatte das Problem dann aus den Augen verloren, bis wir jetzt beim Winterurlaub erneut nach dem Starten des Wagens nach hinten laufen mussten, um die Alde wieder einzuschalten. Das nervte doch etwas, so dass ich mir vorgenommen habe, der Sache in diesem Jahr auf den Grund zu gehen. Ich werde berichten, sobald ich etwas erreicht habe, freue mich aber über jeden fachkundigen Hinweis.


    Beste Grüße
    Andreas

    Andreas & Susanne mit Caspar & Charlotte (die Zwerge, 8 + 6 J.) Unterwegs im optimierten Alpina mit 4x4 Reich, E&P Hydr., Autark, Unterflurtank etc.


    Eine Liste mit Campingplätzen, über die wir detailliert berichten können, findet Ihr in unserem Profil
    Über Erfahrungen mit der E+P Hydraulik, dem Reich 4x4 Mover und Optimierungen des Alpina berichten wir auf Anfrage gerne.

  • Ich versuche mal, in die Glaskugel zu sehen ;)


    Leider wissen wir noch nicht, welches Schaudt-Gerät beim TE verbaut ist. Aber ich nehme mal stark an, dass der Hymer Nova 541 neueren Datums ist. Damit könnte ein Schaudt CSV409, 409A oder 410 verbaut sein.
    Alle diese Geräte haben eine Abschaltautomatik, wie sie auch im vorstehenden Schaltplan dargestellt ist (von welchen Schaudt-Gerät ist der eigentlich?).
    Diese Abschaltautomatik reagiert, wenn an PIN 10 eine Spannung anliegt. Der Ausgang der Abschaltautomatik geht auf das Doppelspul-Relais (dort auf den AUS-Anschluß, wie auch der AUS-Taster-Anschluss vom Schaltpanel).


    Lediglich PIN10 abzuklemmen würde zwar die Abschaltautomatik deaktivieren, aber gleichzeitig kann das obere Relais nicht anziehen und es erfolgt keine Batterie-Ladung.


    Somit wäre zu prüfen, ob im Gerät die Verbindung zwischen dem Ausgang der Abschaltautomatik und dem Anschluß am unteren Relais unterbrochen werden kann. Alternativ könnte auch der Eingang zur Abschaltautomatik nach der Verzweigung vom Anschluß PIN10 stillgelegt werden.


    Das alles erfordert den Eingriff ins Gerät (Thema Gewährleistung). Wenn man diesbezüglich resistent ist, braucht es aber einigermaßen Geschick, den passenden Anschluß im Gerät zu finden und so zu unterbrechen, dass er auch wieder in den Urzustand versetzt werden kann. Ansonsten beim freundlichen Händler nachfragen.


    Hat noch jemand eine Idee?



    PS:
    Nachtrag: in den Schaltplänen der Schaudt-Geräte CSV409ff ist an der internen Verzweigung nach PIN10 auch noch der Anschluß in Richtung Kühlschrank dran. Also aufpassen, das der nicht mit abgeklemmt wird.

    3 Mal editiert, zuletzt von AmiVanFan () aus folgendem Grund: Ottokrafie...

  • Lediglich PIN10 abzuklemmen würde zwar die Abschaltautomatik deaktivieren, aber gleichzeitig kann das obere Relais nicht anziehen und es erfolgt keine Batterie-Ladung.


    Aha, das wird der Grund sein, warum man bei mir entgegen erster Erwartung nichts ausrichten konnte.


    Gruß
    Andreas

    Andreas & Susanne mit Caspar & Charlotte (die Zwerge, 8 + 6 J.) Unterwegs im optimierten Alpina mit 4x4 Reich, E&P Hydr., Autark, Unterflurtank etc.


    Eine Liste mit Campingplätzen, über die wir detailliert berichten können, findet Ihr in unserem Profil
    Über Erfahrungen mit der E+P Hydraulik, dem Reich 4x4 Mover und Optimierungen des Alpina berichten wir auf Anfrage gerne.

  • Ich versuche mal, in die Glaskugel zu sehen Leider wissen wir noch nicht, welches Schaudt-Gerät beim TE verbaut ist. Aber ich nehme mal stark an, dass der Hymer Nova 541 neueren Datums ist. Damit könnte ein Schaudt CSV409, 409A oder 410 verbaut sein

    Es ist eine CSV 409 verbaut. Danke auch für deine ausführlichen Ausführungen. Ich warte jetzt erst mal auf Antwort von Schaudt und werde dann berichten.
    Ich verstehe - ehrlich gesagt - aber auch nicht ganz den Sinn dieser Abschaltautomatik. Zumindest wenn man wie Hymer einen wintertauglichen WW baut, der mit einer Heizung ausgestattet ist, die während der Fahrt laufen kann und im Winter aus Frostschutzgründen auch sollte, müsste man dies bei der Verschaltung doch eigentlich berücksichtigen.
    Es geht mir auch weniger um die Unannehmlichkeit, bei Fahrtantritt einmal den Schalter Im WW zu betätigen, sondern darum, dass man dies nach jedem Betätigen der Zündung tun muss. Wenn man wie wir einen Hund hat, öfter mal hält und noch ein bischen schusselig ist, ist es vorprogrammiert, dass man dies einmal vergisst und dann ist die Heizung aus und wenn man Pech hat abends das Wasser eingefroren.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!