Dethleffs C´go

  • Hallo
    Nein. Du hast kein Anspruch auf einen kostenlosen Mietwagen, aber vielleicht hast du einen freundlichen Händler der dir einen vernünftigen Preis macht.
    Das warten hat irgendwann ein Ende glaube es mir.


    Gruß

    - 2014 Ungarn- Balaton Napfeny
    - 2015 Kroatien- Bijela Uvala
    - 2016 Italien- Union Lido
    - 2017 Ungarn- Balaton Napfeny
    - 2018 Italien- Ca Pasquali
    - 2019 Italien- Ca Pasquali
    - 2020 Deutschland- Ferien-Camp Börgerende
    - 2021 Italien- Camping Village Mediterraneo

    - 2022 Italien- Camping Village Mediterraneo

    - 2023 Italien- Camping Village Mediterraneo

    - 2024 Italien - Lido Lazise + Camping Village Mediterraneo

  • Hallo



    @ Bommels : denke wir die auf einen bestellten C`go warten habe keine Chance etwas gegen die langen Lieferzeiten :( :( :( zu tun - ob alleine oder gemeinsam .


    " geteiltes Leit ist halbes Leit " mehr bleibt uns wohl nicht ;( ;(


    Ich hoffe auch die Händler und Hersteller schauen mal ab und an hier ins Forum - lesen die für sie Interessanten Beiträge und überlegen sich ob sie nicht das Thema " Kundenzufridenheit und viel zu lange Lieferzeiten " nicht mal für ihre Produktionsplannung mit einkalkulieren !


    " Ich kann auch nur das Verkaufen was ich auch auf Lager ( egal ob nun beim Hersteller oder beim Händler ) habe "


    Besonders was den C´go angeht !!!


    1.) Dethleffs wirbt bei der Vorstellung das gerade diese Baureihe für Neueinsteiger in Sachen Camping mit dem Wowa gedacht ist
    ( Die haben aber meist noch keinen WOWA und möchten in wenn sie einen neuen Kaufen auch damit in den Urlaub starten und nicht Monate warten ! )


    2.) Die Baureihe besteht nur aus 4 Grundrissen ( wobei wohl zu 95 % nur 2 Grundrisse von den meisten bestellt werden - 475 FR und 495 QSK )


    3.) Bis auf die Polsterauflagen und Gardienen ( Farben ) sind alle sonst gleich .


    4.) Es gibt nur ein Zusatzpaket ( was wohl 99,9 % allen Käufer wohl auch bestellen )


    5.) Da die Serienzuladung recht niedrig ausfällt werden wohl auch 99 % eine Auflastung auf 1700 kg ) bestellen ( Ablasten ist immer ohne Aufwand möglich )




    Es gibt daher eigentlich keine Gründe dieses Modell zur Neuvorstellung in ausreichender Menge im voraus zu produzieren damit sie sofort bzw in kurzen Zeitraum den Käufern auch liefern zu können !




    Ich hoffe das die bestellten Fahrzeuge wenigstens noch vor den Sommerferien ausgeliefert werden .


    LG Seadancer






  • Es gibt daher eigentlich keine Gründe dieses Modell zur Neuvorstellung in ausreichender Menge im voraus zu produzieren damit sie sofort bzw in kurzen Zeitraum den Käufern auch liefern zu können !


    Klar gibt es dafür einen Grund. Es ist doch kaum kalkulierbar, wie sich so ein Wagen verkauft.


    redneb

  • Klar gibt es dafür einen Grund. Es ist doch kaum kalkulierbar, wie sich so ein Wagen verkauft.


    redneb

    Hallo ,


    ich denke das ein Hersteller wenigstens eine gewisse Anzahl ( ca 50 Stück in den Unterschiedlichen Grundrissen ) von neuen Modellen fertigen sollte . Laut meinem Händler bei dem ich den WOWA auf der CMT bestellt habe sind nur die Modelle für die Messe gefertigt worden !


    Kein Hersteller wird sich wohl nicht die Mühe ( Kosten ) für die Neuentwicklung eines ganz neuen Wohnwagenmodells machen wenn er nicht im Vorfeld geprüft hätte ob sich so etwas wohl verkaufen kann , bzw ob es einen Markt für so ein Modell gibt !


    LG Seadancer

  • Zitat

    ich denke das ein Hersteller wenigstens eine gewisse Anzahl ( ca 50 Stück in den Unterschiedlichen Grundrissen ) von neuen Modellen fertigen sollte .


    Ich würde wetten, dass es bei fast allen Herstellern eine nennenswerte Anzahl von Grundrissen gibt, die in Deutschland INSGESAMT keine 50 Mal verkauft worden sind. Herstellung/Verkauf von Wohnwagen sind kein Massengeschäft.


    redneb

  • Ich hab ja selbst als Neuling keine Ahnung, aber mein Händler, der selbst als Verkäufer am Dethleffs Stand der Reise & Camping Essen tätig war, verriet mir, das Dethleffs allein auf den Messen sehr viele Fahrzeuge verkauft.
    Auf der nun wirklichen Mini-Messe in Essen waren es angeblich über 80 Stück. Natürlich nicht nur C'GOs, aber immerhin müssen die vermutlich keine Kurzarbeit machen.
    (Weiterhin angeblich) laufen täglich ca. 10 WWs vom Band.
    Eine sichere Quelle ist das natürlich alles nicht. Interessant finde ich dies dennoch.


    Und mich macht die Warterei trotzdem ganz bekloppt!
    8|

  • (Weiterhin angeblich) laufen täglich ca. 10 WWs vom Band.



    Ich hab's gerade mal nachgezählt: Dethleffs hat exakt 91 verschiedene Modelle im Programm. Da sind 10 Wagen/Tag nicht so furchtbar viel.


    redneb

  • Ich würde wetten, dass es bei fast allen Herstellern eine nennenswerte Anzahl von Grundrissen gibt, die in Deutschland INSGESAMT keine 50 Mal verkauft worden sind. Herstellung/Verkauf von Wohnwagen sind kein Massengeschäft.


    redneb

    Hallo ,


    es gibt in Deutschland min. 60 Dethleffs Vertragshändler ! Wenn ein neues Modell vorgestellt wird sollte doch zumindest jeder dieser Händler min. 2 Modelle mit unterschiedlichen Grundrissen auf Lager haben um Kunden dieses Fahrzeug auch " LIVE " zu zeigen. Dazu kommen noch die zig auf den Messen bei der Vorstellung von neuen Modellen bestellten Modelle - da sind 50 Stück schon sehr wenig !



    Denn niemand kauft eine so teure Ware ohne sie ein einzigstes mal persönlich anzusehen.



    Nicht alle haben die Möglichkeit irgendwelche Messen ( Ausstellungen ) zu besuchen um sich ein Fahrzeug anzusehen , das sie sich ggf kaufen möchten .


    Dazu kommt das min. 2 / 3 aller neu verkauften Wohnwagen sich im unteren Preissegment ( Zwischen 10.000 bis max 20.000 € ) befinden . Sich solche Fahrzeuge auf Lager zu stellen bedeutet also sehr wenig Risiko einzugehen sich einen " Ladenhüter " auf den Hof zu stellen.


    Es gibt somit keinen Grund gerade bei neuen Modellen in der unteren Preisklasse ( bis ca. 15.000 € ) solche WOWA im Voraus zu Produzieren .


    Ich kann manche Händler nicht verstehen die sich den Hof mit teuren WOMO s oder " Luxuswohnwagen " vollstellen um sie dann nach langer Standzeit mit Rabatten über 20 % zu verramschen .


    Statt dessen sollen sie sich statt einen " Gigaliner " l ( Kaufpreis > 150.000 € ) 10 WOWA in der Preisklasse < 15.0000 € ) hinstellen - die lassen sich deutlich besser verkaufen .


    Das bestätigt auch meine Beobachtungen und Gespräche auf Messen und bei Kontakten mit anderen Kaufinteressenten bei Händlern auf dem Hof .



    99% allen Gespräche tendierten stark in die Richtung :


    " Unser Limit beim Kauf eines neuen WOWA liegt bei ca 15.000 € - schließlich benutzt mann so ein WOWA ja nicht jeden Tag sondern max . ein paar Wochen im Jahr für Urlaub / Freizeit ) da ist das schon eine Menge Geld ! "




    LG Seadancer

  • Zitat

    Statt dessen sollen sie sich statt einen " Gigaliner " l ( Kaufpreis > 150.000 € ) 10 WOWA in der Preisklasse < 15.0000 € ) hinstellen - die lassen sich deutlich besser verkaufen .


    Nur werden doppelt so viele Wohnmobile verkauft wie Wohnwagen. Guck Dir mal die Zulassungszahlen an: 600 und ein paar kaputte Wohnwagen sind im Februar neu zugelassen worden. Das ist alles andere als ein Massengeschäft.


    Zitat

    Dazu kommt das min. 2 / 3 aller neu verkauften Wohnwagen sich im unteren Preissegment ( Zwischen 10.000 bis max 20.000 € ) befinden


    Gibt es dazu gesicherte Zahlen oder ist das einfach nur Dein Bauchgefühl?


    redneb

  • Wenn, ja wenn, nur noch so wenige Wohnwagen zugelassen werden?! Da stellt sich mir die Frage, halten die alten Wowa so lange? Wieviele Wohnwagen gibt es eigentlich in Deuschtland? Kann man das irgendwo in Erfahrung bringen? Würde mich mal interessieren!


    Denn, wenn ich die Daten von Februar hochrechne: 600 Wohnwagen im Monat = 7200 im Jahr = 216.000 Wohnwagen, wenn man von einer Haltbarkeit von 30 Jahren ausgeht. Hoffe, dass das realistisch ist?! Aber eigentlich sollte es doch wohl mehr Wohnwagen geben?


    Gruß care66

  • Zitat


    Statt dessen sollen sie sich statt einen " Gigaliner " l ( Kaufpreis > 150.000 € ) 10 WOWA in der Preisklasse < 15.0000 € ) hinstellen - die lassen sich deutlich besser verkaufen .

    Nur werden doppelt so viele Wohnmobile verkauft wie Wohnwagen. Guck Dir mal die Zulassungszahlen an: 600 und ein paar kaputte Wohnwagen sind im Februar neu zugelassen worden. Das ist alles andere als ein Massengeschäft.

    Hallo ,


    ich weiß das deutlich mehr Wohnmobile neu verkauft werden als Wohnwagen - aber das sind zu 95 % auch Wohnmobile im unteren Preissegment und so gut wie keine " Gigaliner "


    In Deutschland gibt es nicht so viel " Camping ( besser gesagt Glamping :thumbdown: ) Begeisterte " die für ein Wohnmobil den Preis einen Eigentumswohnung bzw eines Reihenhauses hinblättern können .


    Zitat


    Dazu kommt das min. 2 / 3 aller neu verkauften Wohnwagen sich im unteren Preissegment ( Zwischen 10.000 bis max 20.000 € ) befinden

    Gibt es dazu gesicherte Zahlen oder ist das einfach nur Dein Bauchgefühl?



    redneb


    Gesicherte Zahlen gibt es dazu leider nicht , aber nach Auskunft von diversen Händlern mit den ich gesprochen habe und auch das was in diesem und in anderen Foren an Neufahrzeugen durch die Forumsmitglieder geschrieben wird ist es in der Tat so das die von mir genannten 2 / 3 der neu zugelassenen WOWA s eben in die Preisklasse zwischen 10.000 und 20.000 € fällt .




    LG Seadanvcer

  • @ seadancer,


    ich kann's verstehen, dass Du Deinen Wohnwagen endlich haben willst und andere auch.Ginge mir auch so.


    Bei Deiner Argumentation scheint mir allerdings so ein bisschen der Wunsch der Vater des Gedankens zu sein. Gespräche mit Händlern und das Durchforsten von Foren ergeben m.E. kein unbedingt realistisches Bild. Ich z.B. habe ein völlig anderes (das natürlich genauso subjektiv ist wie Deins).


    Was ich nicht glaube ist, dass die Hersteller vor der Einführung neuer Modelle tatsächlich ernstzunehmende Marktanalysen durchführen. Das geben die Stückzahlen nicht her. Ich nehme stark an, dass das eher nach der Methode "try and error" läuft.


    redneb

  • Was bei der ganzen Argumentation vergessen wird, ist der Grund für solche neuen Baureihen außerhalb des normalen Modellwechsels. Zum einen wollen die Hersteller mit neuen Konzepten und Designvarianten experimentieren, zum anderen sind diese Baureihen für die "Sauregurkenzeit" gedacht. Immer zum Saisonende, welches bei den meisten Herstellern abhängig vom bestellten Auftragsvolumen irgendwann im Juni liegt, haben die Hersteller Probleme ihre Produktion auszulasten.
    Genau diese Lücken sollen diese Baureihen/Sondermodelle füllen.


    Wenn die Auftragslage im frühen Frühling aber besonders gut ist, werden diese Lückenfüller nach hinten geschoben

  • Hallo ,


    das kann ich so überhaupt nicht verstehen !


    Warum bewirbt ein Hersteller im großen Stil ein komplett neues Modell auf der " größten Messe der Welt für Tourismus und Freizeit " im Jahr , wenn das den nicht in ausreichender Stückzahl vor der Ferienzeit ( Ostern / Pfingsten / Sommer ) den Käufern zur Verfügung stellen kann


    Nach der Ferienzeit will wohl niemand sich einen neuen Wohnwagen über den Winter hinstellen ohne ihn vorher einmal benutzt zu haben . Wintercamping machen ja nur eine sehr geringe Anzahl von WOWA Besitzern .


    Auch versteh ich nicht das ein komplett neues Modell mit neuem Konzept einfach so " ins Blaue raus " entwickelt und auf den Markt gebracht wird ohne vorher zu prüfen ob es dafür einen nicht unerheblichen Interessentenkreis gibt !




    Die Entwicklungs und Produktionskosten sind auch nicht unerheblich . Es geht ja nicht nur um einen Modellwechsel mit geänderten Polstern , Farben und ggf kleine Grundrissänderungen .


    Der Dethleffs c`go ist ein komplett neues Caravankonzept und wird so z.Zt. leider nur von einem Hersteller in der Form angeboten .



    Ich hoffe das " Unser " deutlich vor den Pfingstferien geliefert wird - es muss nämlich noch ein Mover montiert werden , bevor es dann in den Urlaub gehen kann :0-0: .


    Wir haben in gleich am Anfang der CMT ( da war die Neuvorstellung ) bestellt - ist also einer der Ersten die bestellt wurde .


    Eigentlich sollte dann er auch einer der ersten sein der an den Käufer ausgeliefert werden !!!




    LG Seadancer

  • Um auch mal das Thema zu wechseln und um nochmal auf den C' GO im speziellen zurück zu kommen, folgende (Anfänger-)Frage:


    Was haltet Ihr denn von dem Autark-Paket?
    Sind die 599€ gut angelegt oder ist das Quatsch?
    Baut man da selbst was rein? Oder Pfoten weg?
    Braucht man sowas überhaupt?


    Überlege gerade, ob ich (zukunftsorientiert) das Paket noch gleich nachbestelle. ?(


    ....außerdem könnte ich wenn ich den Händler eh anrufe, nochmal mit der Lieferterminfrage nerven :D und die in den Wahnsinn treiben :_whistling:


    Prooooost!
    :prost:








  • Hallo ,


    ich finde 599 € für eine Batterie und ein Ladegerät sind zu viel - ist ja auch nur eine 75 AH Batterie


    Wir bauen die Batterie und das Ladegerät selber ein - brauchen wir eh da auch ein Mover montiert wird .


    ( Den Mover den wir uns ausgesucht haben kostet ja gerademal die 599 € - montieren tun wir denn dann auch selber )



    Eine AGM Batterie mit ca 100 Ah und ein Ctek Ladegerät kosten ca 170 bis max 200 €



    Wollen wir mal hoffen das es wenigstens zu den Sommerferien dann alles fertig ist :anbet: . Eigentlich wollten wir vorher noch ein paar Tage " Probeurlaub " machen und zu sehen was noch fehlt und eingebaut werden muss damit der Sommerurlaub " Perfekt :ok " wird !




    LG Seadancer

    Einmal editiert, zuletzt von seadancer ()

  • Zitat

    Was haltet Ihr denn von dem Autark-Paket?
    Sind die 599€ gut angelegt oder ist das Quatsch?


    Erstens ist das - wie seadancer schon schrieb - 'ne Stange Geld.
    Zweitens wäre zu hinterfragen, was in den 5xx Euro enthalten ist. Wirklich nur Batterie und Ladegerät? Sind alle Lampen + das Heizungsgebläse von Hause aus auf 12V ausgelegt oder muss hier für das Autark-Paket ebenfalls was modifiziert werden?
    Drittens musst Du selber wissen, ob Du das brauchst: Auf CPs gibt es immer Strom - wenn Du ausschließlich dort übernachten willst, brauchst Du kein Autark-Paket. Auch auf viellen Wohnmobil-Stellplätzen (aber nicht auf allen) gibt es Stromanschlüsse.
    Viertens: "Ein bisschen autark" sollte auch über die Dauerplusleitung zwischen Wohnwagen und PKW funktionieren. Wenn das bei Deinem Auto korrekt verkabelt ist, sollten z.B. bei einer abendlichen Rast wenigsten einige Lampen, die Wasserpumpe + die Klospülung funktionieren.


    Gruß,
    redneb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!