Wo ist der 12V Umformer versteckt

  • Hallo und guten Tag


    Jetzt soll es bald losgehen mit dem WW. Leider sind noch ein paar Kleinigkeiten zu machen.


    Die anderen Reifen sind drauf, die W3000 ist dran und der Stossdämpfer in der Auflaufbremse ist neu. Der Mover ist bestellt.
    Die Gasdrehregler des Herdes sind wieder gängig, die Gasabsperrhähne gehen auch wieder leicht und der Kühlschrank funktioniert. Die Truma auch. Die Pumpe in der Thedfort C2 Toilette ist defekt und wird ersetzt. Die Schieberdichtung an der Casette habe ich schon erneuert.


    So langsam lerne ich alles kennen und das ist auch gut so !


    Was ich immer noch nicht gefunden habe ist das Versorgungsteil für die 12 Volt.
    Wenn 230 V angeschlossen sind, funktioniert die Wasserversorgung mit der 12V Tauchpumpe. Also sitzt da irgendwo ein Netzteil.


    Hinter der Heizung ist es nicht und unter den Bänken auch nicht.


    Ja, wo ist es denn ?


    Es ist ein Hobby Classic 495, EZ 7/92


    HILFE !



    Gruss Axel


    PS. welche andere Tauchpumpe passt den in die C2. Die Orginal scheint ja vergoldet zu sein - der Preis lässt das vermuten !

    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“ Stephen Hawking

  • Hallo Axel, schau mal im Küchenblock unter der Spüle nach, da sollte er eigentlich verbaut sein. Zur Tauchpumpe, denke ich schon, das eine andere auch gehen würde, sofern sie die gleiche Leistung hat. Bei der Originalen hat Du halt den Vorteil, das sie auch Mechanisch vernünftig passt.

  • Hallo,
    ich denke mal, du solltest mal an den Stromeingangskasten suchen. Evtl im Kleiderschrank. Die Tauchpumpe sollte die gleiche Leistung haben ( steht auf der Pumpe) ansonsten kannst Du jede x-beliebige Pumpe gleicher Größe einbauen, die wird einfach nur eingesteckt. Habe ich auch schon gemacht.


    Achim

  • Im kleiderschrank ist nichts ! nur die Hauptsicherungen.
    Unter dem Schrankboden ist auch nichts.

    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“ Stephen Hawking

  • Hallo Axel,
    Wo ist den bei Deinem WW der Wasserkannister mit der Tauchpumpe? Da könnte das Netzgerät auch in der nähe sein. Bei unserem alten 92 er Hobby, war das Netzgerät unter der Spüle. Drahtkorbeisatz herausziehen und schon konnte man ran.

  • Hallo,
    das mit dem Wasserkanister ist auch so ein Ding. Recht hoher Behälter vorne rechts im Gaskasten. Wie man den füllt oder diesen gefüllten Behälter dort rein bekommt, ist mir ein Rätsel.
    Da der Unterboden in diesem Bereich - nur auf dieser Seite - Wasserspuren hat, denke ich, das man mit der Giesskanne dort nachgefüllt hat und dann auch oft einiges verschüttet hat.
    Das werde ich so nicht weiter machen. Entweder eine Extrapumpe zum befüllen, oder unter der linken, vorderen Sitzbank einen festen Tank.


    Im Spulenunterschrank sind die genannten Körbe. Das werde ich mal nachsehen.


    Wenn man kabel und Schläuche neu verlegt, wo geht man dann lang ?


    Gruss Axel

    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“ Stephen Hawking

  • Schau Dir den Verteilerkasten im Schrank nochmal genauer an.
    Kann sein, dass das ein kombinierter Kasten ist mit den 230V-Hauptsicherungen und dem 12V-Umformer.


    Ich habe gerade in einem anderen Forum einen Beitrag zum Hobby Classic 495, allerdings Bj. 96 gefunden, da sieht das so aus:


    Bild vom Umformer 12V 80W


    Deutlich ist unten links die Beschriftung zu erkennen mit 12V 80W


    PS: hier ist noch ein Bild: Umformer im Kleiderschrank

  • Den Sicherungskasten habe ich geöffnet. Dachte auch da könnte noch etwas drin sein - ist es aber nicht !


    Gruss Axel

    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“ Stephen Hawking

  • Es gab guer auch mal einen Thread, da war der Umformer in der Küchenbeleuchtung mit verbaut. Finde den leider gerade nicht. Einfach mal die Abdeckung der Küchenleuchte entfernen, vielleicht ist er bei dir ja auch dort versteckt.

  • Hallo


    Der Umformer ist hinter der Besteckschublade. Leider hat dieser nur 30 VA. Werde ihn austauischen.


    Danke für alle Hinweise !


    Gruss Axel

    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“ Stephen Hawking

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!