• Hallo zusammen,
    Da die Volvo Fahrer hier nicht so oft vertreten sind. Stelle ich doch mal die Frage nach Ihren Erfahrungen mit WW.
    Ich habe nämlich den Eindruck das mein S80 ( Bj.2006 2.5 L , 200 PS und Gasanlage ) mit 1800 kg Anhängelast ziemlich schwach ist.


    Grüße Peter

    Wenn ich mal helfen kann meldet euch einfach - ich bin zwar kein Experte, aber Gespräche zwischen Ahnungslosen sind immer spannend :thumbup:

  • Hi Peter,


    besteht das Problem nur auf Gas, oder auch bei Benzin als Treibstoff - es könnte sein, das die Gasanlage zi Mager arbeitet!


    Ansonsten ist das halt kein moderner Diesel, sondern ein Aufgeladener Benziner, der braucht schon etwas Drehzahl.



    Mein V90, mit 3L 180 Perdemotor und Automatik, geht geradezu spiererisch mit meinem 1500 kg Fendt um. Allerdings, wenn ich an Steigungen (8 bis 10% :-) ) überhole, muß der Motor auch schon mal 6000 Touren machen - aber dann gehts wie ein geöltes Zäpfchen :-))




    Viele Grüße, Michael

  • Hallo Michael,


    Mit dem Schwach auf der Brust meinte ich eigentlich die 1800 kg Anhängelast. Da ich hier schon teilweise Autos gesehen habe die viel kleiner sind aber mehr ziehen dürfen.
    Wie mein S80 dann ende März mit unseren frisch gekauften Hobby umgeht werde ich dann gleich posten.


    Gruß Peter

    Wenn ich mal helfen kann meldet euch einfach - ich bin zwar kein Experte, aber Gespräche zwischen Ahnungslosen sind immer spannend :thumbup:

  • Hallo,


    welchen Hobby hast Du denn bestellt?


    1800 kg bei 12 % Steigung sind schon eine sehr ordentliche Anhängelast.


    Gruß Rainer

  • Ich gehöre auch zur raren Spezies Volvo-Fahrer. Komisch, auf der Strasse fahren extrem viele von den Dingern rum, hier im Forum scheint kaum jemand einen zu haben.
    Naja, egal. Ich habe einen XC70 Diesel Automat und der darf 2100 kg ziehen. Mit Sondergenehmigung und Nachrüstung sogar knapp 3000 kg, aber das kostet heftig extra. Mit unserem 1500 kg Wägelchen kommt das Auto spielend zurecht- oft muss man sich im Spiegel vergewissern, dass der WoWa noch da ist. Beim Fahren merkst du fast nichts.


    Grüsse,
    Jochen

  • Ich gehöre auch zur raren Spezies Volvo-Fahrer. Komisch, auf der Strasse fahren extrem viele von den Dingern rum, hier im Forum scheint kaum jemand einen zu haben.


    Wir fahren auch einen Volvo, zwar einen XC60 aber der Motor und das Getriebe dürfte meiner Kenntnis nach gleich sein.
    Wir sind mit vier Personen reichlich Gepäck und voll beladenem Wohnwagen ca.1600Kg letztes Jahr auf dem Hinweg sogar über den Gotthardpass gefahren und wir waren kein Verkehrshindernis.
    Wir sind auf jeden Fall restlos begeistert von dem XC60, bisher nicht ein einziges Problem.
    Finde aber ehrlich gesagt auch die in unserem Fall 2000Kg Anhängelast nicht gerade üppig, aber das wussten wir ja auch schon vor dem Kauf.


    Gruß, Micha

  • Ich habe einen XC70 Diesel Automat und der darf 2100 kg ziehen. Mit Sondergenehmigung und Nachrüstung sogar knapp 3000 kg, aber das kostet heftig extra.


    Hallo Jochen,


    wir hatten uns auch für einen Volvo interessiert, aber der Händler erklärte, es gäbe keine Auflastung werksseitig und das Werk würde wohl auch keine Freigabe dafür erteilen.


    Da wir mindestens 2.500kg ziehen müssen, war damit für uns die Sache gegessen. Angesichts des soliden, schweren Autos, der hinreichenden Motorleistung (und nicht zuletzt wegen der vielen Werbebilder im Kabe-Prospekt, wo stets ein Volvo einen der edlen Kabe zieht) hatte ich das zwar nicht nachvollziehen können, aber wenn schon der Volvo-Vertragshändler, der doch sicherlich gerne einen Neuwagen jenseits der TE 50-Schwelle verkauft, abwinkt .... ?(


    Gruß
    Andreas

    Andreas & Susanne mit Caspar & Charlotte (die Zwerge, 8 + 6 J.) Unterwegs im optimierten Alpina mit 4x4 Reich, E&P Hydr., Autark, Unterflurtank etc.


    Eine Liste mit Campingplätzen, über die wir detailliert berichten können, findet Ihr in unserem Profil
    Über Erfahrungen mit der E+P Hydraulik, dem Reich 4x4 Mover und Optimierungen des Alpina berichten wir auf Anfrage gerne.

  • Ich dachte ich hätte das mal gelesen. Kann den Link jetzt aber gerade auch nicht mehr finden. Der Motor selbst gibt das sicher her. Ich denke der Schwachpunkt ist die Automatik, die wird wohl schnell zu heiss, wenn der Anhänger zu schwer ist.

  • Hallo,


    ich ziehe 1350kg mit einem V70II D5 (Bj. 2002) mit 163 PS und 430 Nm. Mit der Automatik habe ich auch im Hochsommer keine Probleme. An langen Steigungen muß ich auf die Motortemp. achten, wenn die Aussentemp. die 30° anpeilt. Da gehts eben mal nicht mit 90 km/h den Brenner hoch :-(


    Alles in allem ein schönes Fahren, Durchschnittsverbrauch mit Wowa ca. 10l Diesel.


    Da er erst 145000 km weg hat werde ich ihn wohl noch einige Jahre fahren dürfen (müssen).


    Gruß Thomas

  • Hallo Rainer,
    Ich habe einen Hobby 495 UL Bj.2008 gekauft. Der WW wurde schon aufgelastet ( 1500 kg ). Er wird am 31.03. 14 ausgeliefert. Bis dahin kann ich in aller Ruhe noch zum Straßenverkehrsamt usw.
    Aber irgentwie scheint die Zeit nicht so richtig zu vergehen. Ist ja immer so wenn man sich auf etwas freut.


    Gruß Peter

    Wenn ich mal helfen kann meldet euch einfach - ich bin zwar kein Experte, aber Gespräche zwischen Ahnungslosen sind immer spannend :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!