Mercedes V-Klasse 2014

  • Leichenwagen sind bei uns in der Gegend übrigens (in den letzten Jahren geworden) überwiegend GRAU (oft metallic) und nicht SCHWARZ ... :D

    ________________________________________________________________________________________________________________________


    2007 bis 2013: Hobby Exclusive 560UFe / 1998
    2013 bis 2018: Fendt Opal 560 SRF / 2013
    2018 bis 2023: Fendt Opal 560 SG /2018

    2023 bis ... : Fendt Bianco Activ 515 SGE / 2020

  • Das Auto ist ein Traum, mal von dem einfallslosen I-Pad im Cockpit, das wie ein Fremdkörper da hingeklatscht wurde. Nur frühestens in ca. 2-3 Jahren als gebrauchter realistisch und auf 6 Zylinder, vor allem in Reihe möchte ich nicht mehr verzichten, also seht zu daß ihr (Mercedes) den R6 nachschiebt.


    Gruß Nüssi

  • Danke für den Link,


    aber warum bei einer Top-ausstattung noch über die Preise rumgejammert wird....
    Sicherlich kein Schnäppchen, gerade für uns als Familie, aber das Gebotene hat halt auch seinen Preis.
    Und wenn man eine einfachere Ausstattungslinie anschaut (Edition), sind die Preise im Vergleich zum Viano nachvollziehbar, da ja auch mehr geboten wird als ein umgewandelter Kleinlaster.
    Den Vergleich zu anderen Großraumvans erspare ich mir.


    Schöne Grüße


    Seppherrberger


    (Der Opel Vivaro und die Brüder von Renault und Nissan erscheinen jetzt auch neu, die Bilder sagen alles. Und ich bin bis jetzt immer Opel gefahren; aber ich wollte ja nicht vergleichen :D )

  • Habe den Eindruck, dass der Vivaro keine Konkurrenz zur V-Klasse wird.


    Der Konkurrent kommt da eher aus Köln. Auch die Motoren - auch hier Downsizing-Trend - gehe da in eine andere Richtigung 1,6 l bi-Turbo... Ich habe ja von zuhause aus die Opel-Brille auf, aber das kann selbst ich mir nicht vorstellen.


    Der sog. Fahrbericht der Autob... ist aber auch reichlich oberflächlich. Mehr durften die wohl noch nicht berichten...

  • Habe den Eindruck, dass der Vivaro keine Konkurrenz zur V-Klasse wird.


    Soll er realistisch ja auch wohl nicht sein, aber muss man den so "eigenständig" gestalten?
    Und mit dem Ford komme ich auch nicht klar, habe einmal drin gesessen...


    Die Alternativen sind gering. Es heißt also warten, bis die ersten V´s schon mal zugelassen worden sind... :_whistling:


    Seppherrberger

  • Also:
    in der neuen AMS Heft 8-14 ist ein Vergleich zum VW.
    The winner is....
    Regards
    Rei97

  • Vermutlich VW, nur gebe ich nicht viel auf solche Testberichte, in denen grundsätzlich ein Wagen aus dem Volkswagenkonzern gewinnen muß. Vielleicht lassen sie aber den Benz gewinnen bis daß der neue T6 am Start ist. Mein Sieger hat auf jeden Fall Heckantrieb und Wandlerautomatik um mal die zwei wichtigsten Faktoren zu nennen.


    Gruß Nüssi

  • Also
    Es war der Benz.
    Du hast recht.
    Bei einem Schlepper ist Hinterradantrieb unverzichtbar.
    Beim Mutti-Kiddi-Schlepper geht jeder Zappen-Duster.
    Beim Schlampenschlepper muss es eine SL-Klasse oder ähnliches sein.
    So darf jeder seinem Bedarf nach sein Auto fahren.
    Regards
    Rei97

  • Hallo,


    schaue mir dann auch mal den Testbericht an, da ich morgen 14 Stunden gen Italien im Bus (also Reisebus) sitze.
    Mich interessiert mal wieder, welche Ausstattungen da verglichen werden!


    Und so Berichte, die ich gestern noch mal online bei unterschiedlichen Seiten gelesen haben, benutzen ja auch nur die Standardfloskeln: "Preise beginnen ab 42.900". Dass aber für ca. 2300 Euro mehr im Editionsmodell z.B. Metalliclackierung, 7G-Automatik, Alufelgen, etliche Pakete,... enthalten sind und damit den Preis m.E. gerechtfertigen (auch wenn das nicht gerade familientauglich zu sein scheint), ist ja auch nicht Leserfreundlich.


    Ciao


    seppherrberger

  • Klar, deshalb musst du ja auch selektiv lesen:
    Was ist geschrieben und was nicht?
    Wie ist es geschrieben?
    Warum ist es so geschrieben und nicht anders?


    So kannst du schon dir die wichtigen Fakten losgelöst vom Rest herauspicken. Eine Probefahrt werden diese Tests nie ersetzen können, aber sie helfen, bei der Probefahrt bestimmte Details wahrzunehmen, die einem sonst entgehen

  • Hallo,


    ich danke Euch für diese kleine Diskussionsrunde und muß mich hier mal einklinken, da das Thema top aktuell für uns ist!
    Leider reicht unser Ford Galaxy für unseren zukünftigen Wohnwagen nicht mehr aus (Modell aus 2007 mit 1,75 t zul. Anhängerlast), wir brauchen die 2,5 t Anhängelast. Für uns war klar, daß es ein T5 werden wird (drei Kinder und ein Husky wollen auch noch untergebracht werden). Jetzt hat die V-Klasse unseren Weg gekreuzt - aber leider noch nicht in natura. Bzgl. technischer Daten und Comfortausstattung liegt die V-Klasse zumindest auf dem Papier klar vorne - auch der Preis für das vergleichbare Modell ist bei Mercedes günstiger (allerdings brauchen wir den Allradantrieb, dieser Vergleich wird hoffentlich bald möglich sein…)


    Was uns bei der Probefahrt vom T5 negativ auffiel waren die kurzen Sitze und die Sitzposition, die sich nicht optimal einstellen lies (Entfernung zur Pedale zu kurz, Knie stieß ans Armaturenbrett - Größe 1,82m). Wie sind die Sitze bei der V-Klasse? Alfista, Du hast doch drin gesessen, kannst Du dazu etwas sagen?


    Viele Grüße,
    Yassie

    REPLACE FEAR of the UNKNOWN with CURIOSITY.


    Alan Watts

  • Was uns bei der Probefahrt vom T5 negativ auffiel waren die kurzen Sitze und die Sitzposition, die sich nicht optimal einstellen lies (Entfernung zur Pedale zu kurz, Knie stieß ans Armaturenbrett - Größe 1,82m). Wie sind die Sitze bei der V-Klasse? Alfista, Du hast doch drin gesessen, kannst Du dazu etwas sagen?



    Zur Sitzposition eine Aussage zu Treffen ist schwierig, da es hier sehr individuell wird. Grundsätzlich hatte ich im T5.2 keine Probleme, aber meine Frau findet den alten besser als den T, ich finde die Kniefreiheit beim alten MB besser wegen der Konsole (189 und über 100 KG 8) )
    Ich hatte letzte Woche das Glück in einem Fahrbereiten V250 VIP eine sehr kurz Proberunde zu drehen.... :-) :ok


    Motor/Getriebe sind Lichtjahre besser als der Polomotor mit DSG im T, Innenausstattung und Platzangebot ebenso, da der V deutlich länger ist. Trotzdem würde ich meinen V6 vermissen. Mach eine Probefahrt sobald die verfügbar sind, gerade beim Thema Unterhalt/Service ist MB deutlich günstiger.





    Gruss Rene

  • Hallo yassie,


    Das mit der sitzposition ist schwierig. Ich beschreibe das mal für mich:


    Ich bin 189 cm groß und 90 kg schwer, die Beine sind im Verhältnis zum Rumpf lang.


    Bei der inoffiziellen Vorabpräsentation war auch nicht allzu viel zeit. Ich habe für mich aber eine gute sitzposition finden können. Beine leicht gewinkelt, Lenkrad weit raus und sitz sehr aufrecht. Sehr angenehm. Rechts hast du die gebogene armaturentafel, da liegt das Schienbein oder Knie an, das tut es aber in meinem eurovan auch, man kann das beim DA anlegen.


    Einem anderen Besucher gefiel das gar nicht, der war aber 195 cm groß und geschätzte 140 kg schwer. Der Tat sich mit der sitzposition insbesondere im knie Bereich schwer.


    Ende Mai ist die offizielle vorstellung, aber wenn du mal freundlich nachfragst, organisiert der vielleicht was für dich. Ich bin auch schon angerufen worden...

  • moin ,moin
    Ich hab da mal ein kleines Problem mit meinem Viano .


    Hatte kürzlich die Sitze aus der Bodenschiene gehoben und wohl dabei einen in der Schiene laufenden Schlitten um eine Position verschoben .
    Dadurch war beim Einrasten des Sitzes dieser natürlich schräg in der Führung . Nachdem ich ca 1 std rumgefummelt hab konnte ich den Sitz wieder richtig einrasten .
    Jetzt meine Frage , wie kann ich den Schlitten in den Schienen verschieben ?
    Wer weis Rat ?

  • Alfista,
    Wo Du den T1 Fotografiert hat, war das in MESSEL?
    Kenne diesen T1 :evil: Der Stand bei Karosserie Bauc......

    Gehörlose können auch Schrauben! :D
    Statt Stromhungrigen Seccodingsda 8| lekkeren Kaffe aus der Ital. Expressokanne auf Gas :evil: Nach bedarf Michschaum dazu :love:
    Statt Wasserkocher Wasser auf Gas Kochen :_whistling:
    Statt Elektroheizung mit Gas TrumaHeizen :!:
    Statt TV Buch lesen, Gesellschaftspiele ,Geocachen ,Windsurfen, Kiten usw. :ok  
    Uns reicht locker ne 3A Sicherung auf dem Cp wenn ich überhaupt mal auf nem CP bin . :D
    Spart Gewicht und vor allem PLATZ :thumbup: sowie mehr Urlaubsgefühl !


  • Nein, der stand in Arheilgen im Industriegebiet gegenüber von Auto Sportivo. Da habe ich ihn aber noch nie gesehen :w


    bin aber auch kein Stammgast dort, da mein Auto ja fährt :D:undweg:


    :lol:



    Mensch das will doch keiner wissen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!