Abwasserrohr ändern beim Hobby

  • Hallon und guten Tag


    Nachdem der Mover drunter ist, ergibt sich ein neues Problem.


    Der Wasserablauf ist direkt über der Antriebsrolle. Das geht so nicht.
    Da ich das mit dem Abwassertank bei kurzem Halt - z.B. WC Besuch - doof finde, möchte ich die Idee mit dem 110 HT Rohr umsetzen.


    Ich würde in den bisherigen Ablauf einen Stopfen setzen und in der Leitung etwas vorher ein T-Stück einbauen. Von dem T-Stück aus dann mit einem Schlauch ins HT-Rohr.


    Dann kann ich den " Speicher " nutzen und zum Winter werde ich den Mover abdecken und den Stopfen wieder entfernen. Dann kann alles leer laufen.


    Wie ist denn dort ein T-Stück einzubauen ? kleben ? verschrauben ? mit Schläuchen verbinden ?


    Was geht da ?


    Gruss Axel

    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“ Stephen Hawking

  • Kürz doch das Abwasserrohr etwas.


    Ich habe bei mir dann ein HT40mm auf 50mm mit Gummidichtung (http://www.hornbach.de/shop/HT…S1880&WT.svl=artikel_text) drauf gesteckt. Dann einen Knick. Von da ein 200mm 50er Rohr als T-Stück. An das T-Ende habe ich eine Gardena Kupplung verklebt. Vom anderen Ende wieder einen Knick und dann ein 50mm auf 100mm und das dann in 3 Bahnen unter dem WoWa her.


    Am besten eine grobe Zeichnung vom Unterboden machen, dann in den Baumarkt fahren! Man sieht schon gleich, was man brauchen kann.
    So habe ich es gemacht. Dann mit Loch-Alu-Band die Rohre unten verschraubt und zusätzlich alle 30cm noch einen Spanngurt zugeschnitten und den um das Rohr an den Unterboden getackert (als Sicherheit).


    Habe es leider immer noch nicht geschafft, Bilder zu machen.

  • Verstehe ich nicht, warum ein T Stück? Damit schaffst Du doch einen Toten Bereich, den Du leeren musst, mach doch stattdessen einen Bogen drauf ins HT Rohr, dann entfällt das zusätzliche leeren. Und vergiss nicht oben im HT Rohr eine Entlüftung einzubauen.
    Uwe

    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken !

  • Irgendwie musst Du das Abwasser ja ablassen.
    Und wenn ich irgendwo stehe, wo ich einen Kanal für Abwasser habe, dann kommt auf das T-Stück ein Schlauch dran, der somit vor den HT-Rohren das Abwasser direkt raus lässt...


  • Hallo Axel , könntest du von dem Abwasserauslauf bitte ein Foto machen , würde mich schon sehr interessieren .Eventuell sieht das dann bei meinem neuen genauso aus .So könnte ich mir jetzt schon Gedanken machen dies zu ändern .Denn bei den Hobby´s liegt sicherlich der Auslauf überall an der gleichen
    Stelle .


    Vielen Dank schon mal

  • Wenn das Wasser im HT gespeichert wird,dann kann da doch ein Abwasserhahn dran und wenn man da das Abwassertaxi drunterstellt ist das HT Rohr wie ein Stück Abwasserleitung. So hab ich das bei mir gemacht, das HT Rohr für unterwegs geschlossen und auf dem Platz mach ich den Hahn auf und das gesamte Wasser läuft ab.Auf dem Platz läuft das Wasser über die Röhre durchs HT durch den Hahn in das Abwassertaxi.
    Bilder? Dann Schick PN die hab ich auf dem anderen Rechner.
    Uwe

    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken !

  • Hallo,
    das HT-Rohr ist unter dem WW. Die Cassislöcher des Reserveradhalters konnte ich gut nutzen.
    Erstaunlich war, wie gut sich die 28mm Leitungen trennen und ergänzen liessen. Waren wirklich nur gesteckt - tolle Sache.


    Ich habe 2 Abzweigstücke, 110-50 + 110-75 , eingebaut. Der Zulauf ist durch das 50 Stück mit einer Schlauchtülle im Deckel.
    In dem 75 Stück ist ein Deckel mit kleiner Schlauchtülle zur Belüftung und 2 M4 x 50 VA Schrauben. Ich habe da noch in der Kiste einen Feuchtemelder (war ein Bausatz von Conr.) den schliesse ich dort an. Einen 12V Pieser habe ich auch noch. Wenn dann das HT-Rohr voll, ist piepst es unter der Sitzbank. Das probiere ich erst einmal so.


    Gruss Axel

    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“ Stephen Hawking

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!