WLAN vom Campingplatz optimal und für mehrere Geräte nutzen, Anleitung

  • hmgrasch


    bei dem von dir verlinken TP Link handelt es sich schon mal um keinen DUAL, also geht das damit schon mal nicht

  • bei dem von dir verlinken TP Link handelt es sich schon mal um keinen DUAL, also geht das damit schon mal nicht

    hast recht ist kein Dual ... 2,4 und 5ghz ich mein ja nur das man keine 2 Geräte braucht ...


    Z.B. linke Antenne(Kanal 1 2412 MHz) zum AP vom Campinplatz
    rechte Antenne (Kanal 6 2437 MHz) für deine Geräte



    Wer sich mit dem Thema beschäftigt , hab mal was altes wieder gefunden ... hat aber immer noch Gültigkeit.
    Du kannst die beste Technik haben ...
    wenn z.b. deine Funkstrecke über ein Blechdach bei Sonneneinstrahlung geht ... dann kann der Empfang gleich Null sein :S
    oder man kann mit preiswerter Technik erfolg haben wenn man weis wie ein WLAN so Tickt Thema: Fresnelzone

  • lies mal um was es hier geht, wenn du eine verbindung zu einem bestehenden wlan aufbauen willst und auch gleichzeitig eine eigenes zur verfügung stellen willst
    benötigst du entweder wie von mir und diamond dave benutzt zwei ap oder einen router mit dual wlan

  • lies mal um was es hier geht, wenn du eine verbindung zu einem bestehenden wlan aufbauen willst und auch gleichzeitig eine eigenes zur verfügung stellen willst
    benötigst du entweder wie von mir und diamond dave benutzt zwei ap oder einen router mit dual wlan

    hm ok ... meine Lösung benötigt 2 Antennen/Chipsätze in einem Router -> Jede Antenne wird zu einem AP :undweg:

  • ja, aber nicht mit diesem tp link teil was du weiter oben genannt hast, damit ist das was hier realisiert wurde/werden soll nicht machbar

  • auch mit diesem geht das nicht - DU BRAUCHST DUAL WLAN

  • wenn Du das mit dem Linksys schon gemacht hast um was es hier in diesem Thread geht, hast Du das Rad neu erfunden.


    Zum Mitschreiben, der Linksys verbindet sich mit dem offenen WLan (1) des CP, IP bekommt er per DHCP.
    Gibt per Nat weiter in ein anderes Subnet mit WLan (2) und DHCP.
    Ein Client in dem Wlan (2) meldet sich nun mit nur einem Usernamen/Passwort am offenen WLan (1) des CP an und so bald die Anmeldedaten geprüft wurden können auch alle anderen Clients im WLan (2) ins Internet/Mail etc....
    Und das alles hast Du mit dem Linksys WRT54GL gemacht

  • deine konfiguration mit dem dd-wrt flash im bridge betrieb wird mit mehreren endgeräten nicht funktionieren. hier wird ein wds betrieb notwendig sein den beide router unterstützen müssen. bei einem öffentlichen cp wlan !!!!????

  • Client WL0 (Verbindet sich mit dem CP-AP und bekommt IP ) <-> Bridge <-> AP WL1 ( mit dem verbinden die Endgeräte und bekommen IP anderes Subnetz )
    Die Authentifizierung mit dem CP-AP läuft nur über den WL0 ...


    Leider habe ich im Moment kein Zeit um dieses System aufzubauen, zu testen und eine ausführliche Anleitung zu erstellen.
    Ich hatte diese Firmware 4 Jahre im Einsatz dies ist jedoch schon wieder 2 Jahre her...
    Habe mir gestern Abend mal die neuste Version gezogen und einen WRT54 geflasht,
    der Functionsumpfang hat sich so erweitert das ich mich neu einarbeiten müsste... mir fehlt die Zeit.


    Es ist auch nicht mein Bestreben eure Lösungen zu ersetzen oder schlecht zu reden,
    habe nur den Eindruck das man versucht "mit Kanonen auf Spatzen zu schießen"
    aber ich muss gestehen ich Verstehe auch nicht das es wichtig ist im Urlaub Filme runter zu laden. :rolleyes:


    Wollte nur eine preiswerte Alternative aufzeigen/anregen, selbst mit 2 Routern ist für 50Euro viel gebastelt


    Sollte ich Zeit finden werde ich die Sache mal angehen haben den Keller noch voll mit Antennen
    und Routern ...


    Grüße

  • Nachdem hier so geballtes Wissen vorhanden ist, versuche ich mal meine Lösung zu beschreiben, an der ich grade immer mal wieder ergebnislos rumfrickel.


    Gegeben ist:


    - ein MiniRouter (Router, AP-Client etc) von Co...ad, leider nicht mehr erhältlich.
    - eine FritzBox 7270


    geplant ist:
    Der Minirouter soll im Clientmodus das CP-Wlan auffangen und via Lankabel an die 7270 weiterleiten. Letztere stellt dann sowohl das Inet, als auch evtl. über die USB-Schnittstelle angeschlossene Platte, verschiedene Medien im und um den Wohni zur Verfügung.


    Probleme:
    - schwer zu testen, da mein Mifi keinen Empfang bei mir daheim hinbekommt.
    - Minirouter loggt sich in der Clientfunktion wunderbar in ein fremdes Wlan (in dem Fall mein Gastwlan daheim) ein und gibt das Inet an die 7270 und an die Endgeräte weiter. Leider ist ab dem Zeitpunkt die IP des Minirouter nicht mehr erreichbar. Nur ein Reset des Mini hilft dann weiter
    - sowohl Minirouter, als auch 7270 sind Router, beide haben DHCP an Bord. Der DHCP vom Mini sollte eigentlich abgeschaltet sein, schaltet sich aber immer mal wieder gerne von selbst ein.


    Frage:
    - wie schaffe ich es, dass alle IPs der Geräte erreichbar bleiben: Minirouter und 7270 und Inet wie geplant zur Verfügung steht?
    - welches ist da die beste Konstellation?
    - welcher DHCP? Mini oder 7270?
    - gibt es weitere Tipps und Hinweise oder Ideen?



    LG
    Steve

  • Das mit den Kanonen auf Spatzen kann ich nur unterschreiben. Wir haben ein offenes WLAN am CP. Das ist mal gut und mal weniger gut, je nachdem wie viele Leute "schon drinn sind". Verteilt wird es über eine einfache Rundstrahlantenne.


    Da ich in Sichtweite stehe kann ich es einfach mit einem kleinen D-Link USB WiFi Adapterabgreifen und mein eigenes WLAN aufmachen. Ich brauch nicht lang basteln, der DLINK bietet sogar USB Anschluß für eine Platte und einen LAN Anschluß. zudem verstärkt er das WLAN auch noch deutlich und bietet mir im Umkreis draußen rund um den WoWa ein eigenes sicheres Netz, nur für uns.


    Letztlich ist er durch den eingebauten Akku auch noch portabel ;)

  • Klingt sehr gut!
    Hat das Teil auch noch Dual-Wlan oder arbeitet es als reiner Repeater? Können sich mehrere Endgeräte gleichzeitig über diesen Weg ins WohniWlan einloggen und surfen? Wenn ich die Beschreibung lese wohl ja...
    Das wäre so ziemlich das, was ich suche!

  • Das Teil nimmt das CP WLAN verstärkt es und verteilt es unter neuem Namen. Es können sich nur die Nutzer einloggen, die das PW zur SSID kennen. Geschützt ist das über WPA2 und ja, es können sich mehrere Teilnehmer einbuchen.


    Bei uns buchen sich 3 Smartphones ein Tablett und ab und an auch 2 Laptops ein. Alles kein Problem. Problematisch wird es halt nur, wenn das CP WLAN aufgrund starker Nutzung in die Knie geht.


    vg
    schönes langes WE

  • Zitat

    Probleme:
    - schwer zu testen, da mein Mifi keinen Empfang bei mir daheim hinbekommt.


    Was meinst du mit Mifi? Was ist das?


    Zitat

    - Minirouter loggt sich in der Clientfunktion wunderbar in ein fremdes Wlan (in dem Fall mein Gastwlan daheim) ein und gibt das


    Wieso unterscheidet der das...?... das kann der doch gar nicht unterscheiden. Mir fallen 3 Möglichkeiten ein:
    -Preshared key im richtigen Netz vorhanden.
    -keine freie IP, weil IP-Range auf Anzahl der bisher vorhandenen Geräte limitiert ist.
    - Mac-Adresse der erlaubten Geräte ist eingetragen.
    Sobald du die Sicherheit öffnest, wird der sich auch verbinden. Denn der einzige Unterschied zwischen Gast- und richtigem Netz ist imho die eingestellte Sicherheit.


    Zitat

    Frage:
    - wie schaffe ich es, dass alle IPs der Geräte erreichbar bleiben: Minirouter und 7270 und Inet wie geplant zur Verfügung steht?


    Ist das nicht genau das, wofür NAT verantwortlich ist? Meine "beiden" können das laut Doku. ...ich werde berichten, wenn sie da sind und ichs am Rennen habe.

    Zitat

    - gibt es weitere Tipps und Hinweise oder Ideen?


    Gedulde dich... :p... ich warte auf die Lieferung.

  • Zitat

    Klingt sehr gut!


    Du solltest nur eines dabei nicht vergessen:

    Zitat

    Da ich in Sichtweite stehe kann ich es....


    Ich glaube, ne Richtantenne -um erst mal den WISP optimal einzufangen- ist die beste Lösung. ....man weiß doch nie, wie die Gegebenheiten auf dem nächsten Platz sind.

  • Client WL0 (Verbindet sich mit dem CP-AP und bekommt IP ) <-> Bridge <-> AP WL1 ( mit dem verbinden die Endgeräte und bekommen IP anderes Subnetz )
    Die Authentifizierung mit dem CP-AP läuft nur über den WL0 ...

    @hmgrasch bzw. jo-schua


    Ich verfolge eure Diskussion interessiert. Nun habe ich jedoch auch eine Frage dazu. Nutzt du (hmgrasch) nicht mit deiner Idee, also mit dem WRT54GL den WDS Modus? Das würde ja bedeuten, dass die Konfiguration so nicht überall funktioniert, da WDS kein Standard, und somit nicht zwingend unter den Herstellern kompatibel ist, oder?


    Da ich mittlerweile nicht in der Materie nicht mehr so ganz fit bin, würde ich mich über eine technische Aufklärung freuen :) Vielen Dank!

  • Multivitamin


    das mit WDS habe ich ja auch in den Raum gestellt - wenn dem so sein sollte wird es schwierig mit der Lösung. WDS muss in diesem Fall von beiden Seiten unterstützt werden und das auf einem CP !?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!