Vorzelt Dorema Magnum 260 geht nicht in Kederleiste meines Hobby 2011

  • Hallo zusammen,


    habe mir nach langem Überlegen ein Dorema Magnum 260 als Reisevorzelt bestellt.
    Heute ist es angekommen und ich wollte es direkt ausprobieren.
    Leider scheitert der Aufbau schon daran, das ich das Zelt nicht in die Kederleiste eingezogen bekommen.
    Der eigentliche Zeltstoff und insbesondere die Tunnel für die Aufnahme der Fiberglasstangen sind so nah an den Keder genäht,
    das es nicht in die Kederleiste meines 2011er Hobbys passt.
    Hat schon jemand ein ähnliches Problem gehabt?
    Werde morgen auf jeden Fall mal beim Lieferanten reklamieren und schauen, was dabei rauskommt.


    [Blockierte Grafik: http://www.wohnwagen-forum.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=74417&h=f2e0094cfc967dd30717f4bb0507847063621034]



    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    wir haben über Ostern auch unser neues Dorema Magnum 260 das erste Mal ausprobiert an unserem LMC und hatten keine Probleme mit dem Einzug in die Kederleiste. Wir haben uns allerdings bei dem Gestänge saublöd angestellt, es letztendlich aber doch geschafft.
    Hilft Dir leider nicht weiter, ich weiß. Ich hatte den Hersteller auch kontaktiert und sofort Antwort bekommen. Hoffe, die können Dir helfen.
    Gruß, Andi

  • Hallo Andi,


    danke für den seelischen Beistand, hilft ja auch schon :)
    Seid Ihr den sonst zufrieden mit dem Zelt?
    Vom Problem mit der Keder abgesehen macht es sonst eigentlich einen ganz guten Eindruck. Das Material fühlt sich auch ganz gut an.


    Viele Grüße

  • Hallo Jürgen,
    wir fanden es gut. Haben noch ein grosses Zelt für längere Urlaube und haben uns extra dieses für Kurztrips gekauft. Da es Ostern ja nur geregnet hat, waren wir wirklich froh. Das nächste Mal wird der Aufbau ein Kinderspiel sein.
    Aber die Beschreibung kann man echt den Hasen geben (wenn man halt wie wir totaler Anfänger ist).
    Bin gespannt, ob die sich bald bei Dir melden.
    Würde mich noch interessieren, ob Du es wieder so klein zusammengelegt bekommst, damit es in die Tasche passt. Wir haben es noch nicht geschaft ^^ .
    Viele Grüsse, Andi

  • Ja, das Eintüten ist eine Herausforderung. Ich hab's beim Auseinanderfalten fotografiert, damit ich es wieder zusammenbekomme. Trotzdem ist die Tasche ziemlich knapp bemessen.
    Vor Allem hatte sie im auslieferungszustand noch Luft. Ich habe zwar das Zelt in der Tasche, die passt aber nicht mehr in den Karton von Versand :)

  • :P Wir noch nicht, probiere es mal am Wochenende. In die Kiste geht es noch, einfach ohne Tasche :wacko:

  • Hallo Jojoschlumpf,


    habt Ihr das mit dem Magnum und eurer Kederleiste in der Zwischenzeit hin bekommen?


    Das sollte eigentlich kein Problem sein das Zelt bei einem Hobby einzuführen. Man muss allerdings dort aufpassen, wo Hobby die Einzugsleiste gestossen hat. Manchmal sind die Übergänge nicht sauber verlaufend und es bilden sich kleine Kanten die den Einzug erschweren. Der Keder am zelt ist für alle Kederleisten(ausser Hymer Touring) passend.


    Gruß von


    Michael ;(

  • Hallo zusammen,


    ich grabe mal den älteren Tröt aus, da uns das Magnum auch gerade beschäftigt.
    Eine Frage geht mir als totaler Neuling durch den Kopf.
    Wie stützen sich die Stangen am Wohni ab? ?(?(
    Drücken die in die Wand oder wie?
    Nicht hauen für die Frage, bin total unbedarft bei dem Thema :_whistling:


    Danke und Grüße,
    Winterzauber

  • Generell gibt es bei Vorzelten der herkömmlichen Bauart zwei Möglichkeiten, die Vorzeltstangen mit dem Wohnwagen zu verbinden.


    a) Man schraubt Ösen an den Wohnwagen, wo die Stangen eingeharkt werden. Da war früher so üblich und ist bei Vorzelten ohne Doppelkeder notwendig


    b) Neue Vorzelte haben eigentlich alle einen Doppelkeder. Der eine (dickere Keder) wird in die Kederschiene eingezogen. An dem dünneren Keder kann man spezielle Böckchen einfädeln, in die die Stangen eingehängt werden. Im Prinzop stützen sich die Standen an der Wohnwagenwand ab. Aber sie können nicht absacken, weil die Böckcen ja am Vorzelt festgemacht sind.
    Vorteil ist hier, dass man keine Löcher zur Befestigung der Ösen in den Wohnwagen bohren muss.

  • Okay, soweit verstanden.
    Der Punkt, der uns beschäftigt ist die spezielle Lösung beim Dorema Magnum. Da enden die Stangen in einer kleinen Tasche, die am Zelt eingenäht ist. Die Möglichkeit mit den Böcken funktioniert damit nicht.
    Daher: welcher Dorema Magnum oder Futura Besitzer kann uns an seinen Erfahrungen teilhaben lassen. :w

  • Die Stangen drücken sich in den Taschen nach oben etwas über die Kederleiste, das wars. Der Druck ist ja auch deutlich geringer als wenn man eine Dachhaut abspannt gegen die Wohnwagenwand. Da passiert nix, funktioniert. Ich seher eher Probleme bei einer montierten Dachmarkise.

    Ich leide unter Augen-Tinnitus ... wo ich auch hinsehe: überall Pfeifen!


    Für den Sommerurlaub brauch ich 4 x S: Sandstrand, Salzwasser, Sonne, Scheisshitze :D
    (das wird in 2020 wohl nix, da müssen wir durch)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!