Feste Satellitenantenne versus mobile Antenne

  • Meine ganz klare Meinung: feste vollautomatische Anlage.
    Mein Favorit derzeit: die Snipe Selfsat, beim großen O für -so meine ich- aktuell 895,-.
    Großer Vorteil: eingebautes GPS-Modul, da weiß die Anlage wo sie ist und Auto-Skew.
    Dazu nur 13(?) kg.


    Für mich derzeit beste und preisgünstigste Anlage.

  • ich glaube, es kommt auch drauf an, wie wichtig dir Fernsehen im WW ist.
    Bisher habe ich eine mobile, die ich immer von Hand ausrichten muss. Letzen Urlaub habe ich mich total geärgert, weil ich einfach nicht den Satelliten gefunden habe.... am nächsten Tag hat es dann aber geklappt....
    Dafür kostet die mobile Variante halt unter 100 E'UR... Aber mal eben schnell den Fernseher einrichten ist dann nicht....


    Ich überlege derzeit auch, ob ich mir nicht ne automatische kaufen soll....

  • Mein ganz klarer Favorit: Maxview Vuqube Auto!
    5 kg, vollautomatisch, gut zu verstauen und kein Ärger mit Bäumen etc - man stellt den Würfel einfach da hin, wo freie Bahn zum Satellit ist. Ist ab ca 750 Euro zu haben. Findet den Satellit in unter 1 Minute. Die günstigste, flexibelste und leichteste Lösung, die ich gefunden, genommen und bisher mehrmals ohne jegliche Probleme eingesetzt habe :-)
    Gruß
    Jörg
    PS und wenn man sie tarnen will, muss man sie nur schwarz anstreichen, damit sie wie ein etwas avantgardistischer Kugelgrill aussieht ;-)))))

  • Es gibt fest eingebaute Antennen mit und ohne Automatik zum Finden des Satelliten. Die Alternative ist ein Dreibein, das neben dem Wowa aufgestellt wird.


    Kosten: das Dreibein ist billiger, die eingebauten kosten mehr, bedeutend teurer sind die Automaten.


    Standort: Wenn Bäume auf dem Platz sind, muss man das "Loch", durch den der Sat angepeilt werden kann, mit dem ganzen Wagen suchen und diesen entsprechend positionieren. Das ist bei kleinen freien Räumen mühsam, besonders, weil fast jeder den Einstrahlwinkel unterschätzt, der viel steiler ist, als man gefühlsmäßig annimmt. Und die freie Platzwahl fällt aus, man wird zum Sklaven seiner Antenne. Nervenaufreibend ist, wenn alles schon aufgebaut ist und man nachträglich merkt, dass es keinen Empfang gibt. Entweder auf TV verzichten oder komplett alles von vorne. Ein Dreibein mit einem 20 m Koax-Kabel an der Antenne läßt sich so gut wie immer zum Empfang positionieren und einrichten.


    Windsicherheit: Ab einer bestimmten Windstärke wird eine Automatikantenne, je größer desto mehr, durch den Wind aus der Richtung geweht, das Bild bricht zusammen und die Antenne fängt erneut das Suchen an. Bei einer manuellen kleinen Antenne passiert das kaum oder erst bei solchen Windstärken, bei denen man sich sowieso besser in ein Steinhaus rettet..... Verwehen kann auch beim Dreibein passieren. ich hab bei wind vor dem LNB einen stabe aus 16 mm Rippentorstahl (Moniereisen) ca 20 bis 25 in den Boden gehauen, an dem mache ich das LNB mit Tape fest. Wenn das nicht ausreicht, wird der mit Schnüren und Häringen rechts und links abgespannt, auch die Schüssel kann man abspannen, wenn sie kleine Löcher am Rand hat (die man auch selber bohren kann, aber bitte vorher....hihi).


    Bequemlichkeit: Die Automaten sind bequem, anschalten und nach 1- 2 minuten ist das Bild da, Aufbau entfällt. Die manuellen Festantennen müssen von Hand eingestellt werden, was manchmal ziemlich nervig sein kann, besonders bei kleinen Antennen im Grenzbereich der Satelliten. Außerdem muss der Wowa genau waagerecht ausgerichtet sein. Bei den mobilen Antennen kommt zusätzlich das Aufbauen des Dreibeins, das Anbringen der Antenne, das Anschließen des Kabels und das sorfältig genaue Ausrichten des Dreibeins auf ziemlichen genauen vertikalen/senkrechten Stand. Dann muss wie bei der eingebauten manuellen Antenne der Sat gefunden wreden, wobei man die vergeblichen Versuche im Wagen nicht sieht....hihi...draußen findet sich oft ein interessierter Zuschauer. Mit dem Sat-suchen haben die Leut ungeahnte Schwierigkeiten, übrigens auch mit den kleinen Kästchen, den Sat-findern.


    Wenn man mich fragt (aber das tut kaum einer....hihi), wer in 10 Minuten keinen Astra gefunden hat, dessen Equipment ist kaputt oder er stellt sich ziemlich dämlich an.


    Gruß vom Thomas, der die Methode schon mehrfach hier im Forum beschrieben hat.... Bitte mit der Suchfunktion in den vielen Sat-Diskussionen mal nachlesen


    Fazit: Wer das Geld übrig hat, wer nur auf baumlose oder -arme Plätze fährt und bei Wind ohne TV auskommt, der nimmt nen Automaten. Das macht vor allem dann Sinn, wenn man zusätzlich eine Schüssel mit Dreibein als Reserve mitnimmt, wenn Platz und Gewicht es erlauben. Am Wagen eingebaute Antennen können noicht so leicht geklaut werden, aber mir ist seit 20 jahren noch keine weggekommen...ich bau sie auch nur auf CPs auf. Sonst: Manuelle Festantennen haben den Standortnachteil bei Baumplätzen, sonst ist der Aufwand mit dem Dreibein vergleichbar, nur das Kabelziehen entfällt.


    Guß vom Thomas, der nur Dreibein hatte und hat.... Standardzeit Aufbau und Sat finden ist unter 10 Min... netto......es könnte ja ein Bierchen mit dem Nachbarn dazwischen kommen .... hihi.....und ein Satfinder kommt mir nicht ins Haus...... wozu?

  • Ich habe mir garade einen SAT-Finder zugelegt (19,- EUR). Klappt wunderbar.


    Dreibein aufgestellt, SAT-Schüssel dran, Heringe rein, SAT-Finder ran und ausjustieren, fertig.


    10 min.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!