Alde Smart Control

  • Ab sofort ist die ElektroBox zur App "Alde Smart Control" erhältlich
    Kann direkt bei Alde bezogen werde, für 375,00€ zuzüglich 7,50€ Porto
    Artikelnummer 3020 057


    Heizungssteuerung mit dem Handy per SMS :)

    11.2014 Ostseecamping Zierow (LMC) | 02.2015 Spreewald (Troll) | 03.2015 Spreewald (Troll) | 04.15 Dniester/Ukraine (Troll) | 05.15 Bil'shovik ((Bolshevik)Troll)
    07.2015 Hoverla, Cheremosh (Troll)

  • bleibt anzumerken, dass das ganze nur funzt, wenn man die heizungssteuerung ab einer bestimmten versionsnummer hat...
    hat man die nicht, muesste man das steuerpanel auch austauschen mit einem kostenaufwand von ca. 250 €.
    soweit mein kenntnisstand.


    gruss
    waldschrat

    da ich im wohnwagen lebe wenn ich arbeite, fahre ich mit dem zelt (tentipi mit ofen) in den urlaub.

  • Ich habe die letzte Woche Freitag eine Mail an Alde Deutschland geschickt und Heute morgen sofort die Antwort erhalten :)


    Zitat Anfang---
    die Elektronikbox für die App Smart Control mit der Artikelnummer 3020 057 ist seit Ende letzter Woche lieferbar.
    Dieses Modul kostet 375,00 Euro inkl. 19 % Mehrwertsteuer, zzgl. Porto/Verpackung in Höhe von 7,50 Euro netto.
    Dieses Teil können Sie direkt über uns beziehen oder über einen unserer Servicepartner, die Sie unter http://www.alde-deutschland.de unter Alde Support-Center / Serviceadressen finden.

    Bei weiteren Fragen sehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Zitat Ende


    Ich schreiben denen morgen Früh nochmal eine Mail, das sie mir Bitte ein paar Daten zukommen lassen sollen,
    sobald ich diese habe, werde ich die Antwort hier schreiben.

    11.2014 Ostseecamping Zierow (LMC) | 02.2015 Spreewald (Troll) | 03.2015 Spreewald (Troll) | 04.15 Dniester/Ukraine (Troll) | 05.15 Bil'shovik ((Bolshevik)Troll)
    07.2015 Hoverla, Cheremosh (Troll)

  • man Benötigt die Steuereinheit 3010 613, wie Waldschrat schon schreibt.


    Soweit ich weiß, funktioniert es bei 3010 und 3020.


    Genau werde ich das in Erfahrung bringen wenn wir in 14 Tagen aus Südtirol leider wieder heimkehren :xwall: (müssen), da ich das auch haben möchte.


    Viele Grüße aus Südtirol
    Holger

    Gute Unterhaltung im Wohnwagen-Forum wünscht:
    Holger & Familie ;)


  • Alde Smart Control wurde Heute für unsere 3010 eingebaut und funktioniert einwandfrei.
    Wer nähere Infos möchte, einfach hier melden.

    Gute Unterhaltung im Wohnwagen-Forum wünscht:
    Holger & Familie ;)


  • Dann schreib doch einfach mal))


    Ist der Einbau schwer, gute Anleitung, braucht man eine Sim-Karte, wenn ja welche, Ext. Antenne, was kann man steuern, ein aus temperatur...usw ???

    11.2014 Ostseecamping Zierow (LMC) | 02.2015 Spreewald (Troll) | 03.2015 Spreewald (Troll) | 04.15 Dniester/Ukraine (Troll) | 05.15 Bil'shovik ((Bolshevik)Troll)
    07.2015 Hoverla, Cheremosh (Troll)

  • Ich habe es nicht selbst eingebaut, war aber dabei und habe es eingerichtet.


    Die Anleitung würde ich als brauchbar aber noch provisorisch bezeichnen.


    Der Anschluss erfolgt mit zwei Kabeln, ein mehradriges zum Display der Alde, wird nur gesteckt, und die 12V Stromversorgung an 12V +/-. Wenn man weiß wie ein Alde Display angeschlossen wird, würde ich die Installation als einfach bezeichnen. Aber auch sonst ist es für jemand der etwas Elekto und Handy Vorkentnisse hat, nach der Anleitung gut machbar.


    SIM Karte habe ich probeweise meine Aldi Talk Datenkarte benutzt. Diese tausche ich in den nächsten Tagen gegen eine neue Aldi Talk Karte aus. Sie muss nur SMS können und die PIN muss freigeschaltet werden.


    Als Antenne ragt ein kl. im Modul eingestecktes Kabel aus dem Modul. Eine externe Antenne kann somit, im Austausch angesteckt werden, wenn erforderlich.


    Auf den ersten Blick kann man alles Steuern, außer den Grundkonfigurationen der Alde. Habe aber noch nicht alles probiert. Außerdem sind auch noch andere Geräte steuerbar, z.B. Kühlschrank ein/aus. Muss natürlich zusätzlich installiert werden.


    Das kann man aber leicht nachvollziehen in dem man sich die kostenlose APP lädt. Menüs der APP durchsehen geht auch ohne das Modul.


    Die Steuerung erfolgt durch senden einer SMS mit Daten durch die APP. Genauso werden über SMS aktuelle Daten der Alde an das Handy zurück übermittelt und als Info SMS angezeigt.


    Bei der Einrichtung muss die TelefonNummer der Karte im Modul und eine von einem Telefon für die Rückmeldungen, in der APP eingegeben werden. Dann funktioniert es schon mal. Einige Spezialitäten (Alarme usw.) kann man dann zusätzlich konfigurieren.


    So sieht das Modul aus:



    Demnächst mach ich mal bessere Bilder für meine FB Puccini Seite.



    Gruß
    Holger

    Gute Unterhaltung im Wohnwagen-Forum wünscht:
    Holger & Familie ;)


  • Dann mal Danke Holger.


    Das wird dann ein must have.


    Hast du es bei deinem freundlichen machen lassen oder beim Alde Service?

    11.2014 Ostseecamping Zierow (LMC) | 02.2015 Spreewald (Troll) | 03.2015 Spreewald (Troll) | 04.15 Dniester/Ukraine (Troll) | 05.15 Bil'shovik ((Bolshevik)Troll)
    07.2015 Hoverla, Cheremosh (Troll)

  • Bei meinem Freundlichen worschtsopp!


    Ja! Eigentlich braucht das keiner, aber man muss es haben! :evil:

    Gute Unterhaltung im Wohnwagen-Forum wünscht:
    Holger & Familie ;)


  • Gestern abend habe ich nun die Control-Box eingebaut und in Betrieb genommen und an meine 3010 Alde angeschlossen. Der Test lief zunächst nicht ganz glatt. Die SMS wurden auf dem Smartphone Display angezeit und ich habe immer auf senden gedrückt. Es tat sich NICHTS! Nach vielen Versuchen habe ich dann festgestellt, daß in meinem Nachrichtenausgang keine SMS an die Controlbox zu finden war.


    Mmmmhh!


    Gegen 22.30 Uhr hab ich mal ´ne SMS manuell an die Box OHNE die App gesendet. (Inhalt: 0000 4) Und siehe da... Es kam sogar eine zurück mit dem gewünschten Statusbericht. Das habe ich dann mit ein paar Einstellungen wiederholt. Alles lief immer noch OHNE die App "normal". Die SMS Generierung in der App funktioniert bis zum Senden, es wird aber IN der App keine Nachricht gesendet.


    So! Und nu?


    Heute früh das ganze nochmal meinen Mitarbeitern vorgeführt. Und siehe da... Alles paletti. Die imaginären Selbstheilungskräfte von wem oder was auch immer haben über Nacht den gewünschten Erfolg gebracht und alles funktioniert perfekt.


    Zum Thema Drucktaster mit roter LED:
    den verstehe ich laut Anleitung zum reseten. Klar. Lange drauf bis es blinkt. Und dann gleich loslassen, oder warten, wenn ja wie lange???
    Ein An und Aussschalter für die Box ist es ja nicht, sondern nur zum aktivieren und deaktivieren der (ggf. angeschlossenen) Alarmanlage. Entweder manuell durch Tastendruck, oder in der App durch senden der entsprechenden SMS.
    Dann sollte man sie Taste aber auch so nennen. Alarm- und Reset-Taste.


    Die beiden Zusatzkanäle zum Schalten anderer Verbraucher sind sicher über Relais zu steuern. Diese Option halte ich mir noch offen. Sollte dann ja mit allen möglichen Verbrauchern funktionieren.


    Wer Bilder haben möchte, bitte melden...


    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo zusammen,
    ich habe da auch noch mal eine Frage.
    Ich habe das GSM-Modul von Kabe (Kabe PhoneUp) Ist aber im Prinzip das selbe wie von Alde.
    Die entsprechend App habe ich auch geladen. Dort kann man auch die Pin der Karte eingeben. Jetzt habe ich hier gelesen, der Pin der Karte muss ausgeschaltet sein. :_whistling:
    Meine XTra Karte habe ich erst drei Tage. Da ist auch noch die Mailbox eingeschaltet. Ist glaube ich auch nicht so gut, oder?


    Wie auch immer, ich bekomme keine Antwort vom Modul.
    Hat jemand eine Idee?

  • ........ Dort kann man auch die Pin der Karte eingeben. Jetzt habe ich hier gelesen, der Pin der Karte muss ausgeschaltet sein. :_whistling:
    ........
    Wie auch immer, ich bekomme keine Antwort vom Modul.
    Hat jemand eine Idee?



    Moin,


    ich denke das ist die Lösung....bei derartigen Modulen auf GSM - Basis soll/muss die PIN der SIM-Card abgeschaltet werden...
    Ich nutze zwei andere GSM - Module und dabei ist das auch der Fall, Antworten der GSM-Module kommen nur bei Abschaltung der PIN-Funktion...
    Vorher muss eine Anmeldung/Freischaltung der anrufenden bzw. abfragenden Rufnummer erfolgen....

  • Hallo zusammen.


    @ V-Jürgen: Wenn die Pin ausgeschalten werden soll/muss, was trage ich dann in das Feld der App ein?
    Ich hatte angenommen, dass wenn da ein Feld für ist, auch etwas hinein gehört. :_whistling:


    @ Blechi: Ja, die Mailbox stell ich ab. Muss die Karte nochmal in mein altes Handy legen.

  • Ich habe gerade noch eine Anweisung von Alde bekommen.
    Da steht unter anderem:


    Geben Sie die Handynummer in die im Modul eingesetzte SIM-Karte ein,- und stellen sie die PIN-Nummer ein. Die PIN-Nummer ist nicht zu verwechseln mit der PIN-Nummer der SIM Karte. :rolleyes:
    Und genau da lag wohl mein Gedankenfehler.


    Ich teste,... :ok

  • SIM Karte in ein Handy einlegen
    PIN Nummer deaktivieren
    Mailbox, Rufumleitung usw. abschalten
    SIM Karte in Smart contol einlegen
    In der smart control APP die Nummer der soeben freigeschalteten APP eingeben (Smart Control Tel. No.)
    Den PIN Code im Feld daneben auf "0000" stehen lassen!!!
    Bei Alarm Tel. No. die Nummer des Handys auf die das Smart Control die. Meldungen schicken soll, eingeben
    Beide MobilNummern mit Länderkennung (+49) eingeben!



    Gruß
    Holger

    Gute Unterhaltung im Wohnwagen-Forum wünscht:
    Holger & Familie ;)


  • Noch was vergessen:


    Rufe das smart controll unter der neuen Rufnummer an, wenn alles fertig ist. Nach einigen Klingelzeichen meldet sich eine Sprachausgabe!

    Gute Unterhaltung im Wohnwagen-Forum wünscht:
    Holger & Familie ;)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!