Alde Smart Control

  • Ich gehe nämlich davon aus, das auch das GSM Modul das selbe ist


    Aber auch das heisst noch nichts :lol:


    Selbst sowas wäre möglich und trotzdem hat das ROM dadrin ein anderes Programm :)


    Übrigens ich habe gestern mal im Play-Store geschaut, dort gibt es zwei Kabe Phone-Up Versionen.

  • Ja du hast Recht, theoretisch könnte das ROM eine andere Programmierung haben, alles richtig.
    Nur glaube ich das nicht so. Denn, beide Versionen vom GSM-Modul habe das gleiche zu erfüllen. Beide werden angerufen,- und beide geben den Befehle weiter an die gleiche Heizung.


    Ja, das mit den beiden Versionen der App's habe ich auch schon getestet. Zuerst hatte ich die Vorgänger Version drauf, nun die V2.


    Der Fehler mit der "konvertieren" 83 hat irgend einen anderen Grund. Nur welchen ;(

  • So ich bin der Sache wieder etwas näher gekommen.


    Als erste ich habe keine Probleme, meine Alde läuft mit der App PERFEKT ;)


    Ich will nur täglich die Temp überwachen, damit, im Notfall der Platzwart eingreifen kann.... bevor mir alles auffriert.
    Ich will halt meinen Provider nicht unmengen an Auslands SMS Geld in den Rachen schmeißen.


    Da die Smartcontroll immer auf die Nummer Antwortet die ihr eine SMS schickt, ist es im Ausland ein wenig kompliziert ;)
    Aber Dank "Cherry SMS" kann ich mit meiner Rufnummer Weltweit im Internet SMS für kleines Geld versenden.
    Ich sende die alt bekannte 0000 4 und bekommendie Status Meldung auf meine DE Nummer zurück.
    Ich nutze hier im fernen Ost Europa immer 2 Smartphones.


    Jetzt Zu Dir,


    also wenn die 0000 4 funzt, das ist schon mal etwas.


    aber ich denke die SMS 0000 6121 4 funzt nicht .... schicke einfach ne 0000 4 hinterher und schaue was im Temp Set steht
    Dort sollte dann dein gewünschte Temp stehen.


    Bei mir sieht die SMS für Temperatur Änderung wie folgt aus....
    0000 10 20 A P1 T205 W0 E0 G1


    Damit erhöhe ich die Temp auf 20,5 Grad (T205)



    Das mit der 72 und 82 steht in der erst Konfiguration der Smartkontroll, wenn du die TelNummer der Smartkontroll eingibst.


    Wenn es gar nicht anders geht, ich kann dich mit den Standard SMS'en versorgen und du schickst dann ohne App einfach ne SMS an den WW

    11.2014 Ostseecamping Zierow (LMC) | 02.2015 Spreewald (Troll) | 03.2015 Spreewald (Troll) | 04.15 Dniester/Ukraine (Troll) | 05.15 Bil'shovik ((Bolshevik)Troll)
    07.2015 Hoverla, Cheremosh (Troll)

  • Also die SMS 0000 6121 4 habe ich senden können.
    Es kommt auch eine Statusmeldung zurück >> Treg=on at 21C


    Ich warte mal was mich heute Abend erwartet.
    Deine SMS Eingaben (mit Buchstaben) stehen bei mir gar nicht in der Anleitung.
    Scheint sich etwas geändert zu haben (?)

  • Hallo Bobolasi,
    du hattest Recht. Es hat NICHT funktioniert. :xwall:
    Bei Ankunft waren 10 C im Wagen. Exakt die Temp. die ich als Mindesttemp. eingestellt hatte.
    Ich habe dann manuell auf 21 C gestellt,- und kurze Zeit später war es warm.
    Trotzdem, das muss doch möglich sein.
    ICH mache einen riesigen Fehler, ich weiß nur nicht welchen.
    Ich hatte am WE auch nicht so die Zeit mich noch intensiver damit zu beschäftigen.
    Aber bald sind ja die Tage der Besinnung....

  • So jetzt ich mal ein paar sachen hinterfragen.
    Wie hast du die Smartkontroll Angeschlossen?
    Du hast die große Kontrolleinheit von Kabe?


    Evtl. musst die Kontrolleinheit der 3020 von Alde nutzen.
    Ich denke da beißt sich die Katze in den Schwanz

    11.2014 Ostseecamping Zierow (LMC) | 02.2015 Spreewald (Troll) | 03.2015 Spreewald (Troll) | 04.15 Dniester/Ukraine (Troll) | 05.15 Bil'shovik ((Bolshevik)Troll)
    07.2015 Hoverla, Cheremosh (Troll)

  • Hallo Bobolasi,
    ich habe gar nichts angeschlossen. Es ist alles ab Werk bestellt und geliefert.
    Ich habe lediglich die Karte in das GSM-Modul eingelegt, den Anschlussstecker eingesteckt,- und losgelegt. So der Plan.


    Was meinst du mit "großer Kontrolleinheit von Kabe"? Die, die oben an der Tür ist, da wo alles eingestellt werden kann?

  • OK, da kommen wir doch langsam auf den richtigen weg......


    Ich denke du musst diese App nutzen
    https://play.google.com/store/…d=com.selco.upd_kabe.alde


    Wenn es alles so ab Werk geliefert worden ist, dann funzt es mit der andere App bestimmt nicht.
    Diese ist nur für die Deutschen Alde Bedieneinheiten ausgelegt.
    Ansonsten ab zu deinem Händler und er soll es Dir zeigen, hast ja genug Geld dafür bezahlt

  • Hallo Bobolasi,
    genau diese App habe ich. Ich hatte aber jetzt am WE keine Zeit weiter zu tüfteln.
    Bald habe ich Urlaub,- und dann lese ich mir alles nochmals ganz genau durch.


    Das einzige was mir noch eingefallen ist,- ich meine gelesene zu haben, dass die Bedienheiheit ausgeschaltet werden muss. Berührt man dann das Panell erscheint dort "externer Start" (oder so ähnlich)
    Das habe ich noch nicht gemacht. Ich halte den Wagen auf 10°C. Und da bin ich mir nicht sicher ob das auch funktioniert wenn ich das Bedienteil abschalte.
    Aber das prüfe ich noch.


    Und wenn alles nichts hilft, dann muss der Händler ran, klar.

  • Mal ne kurze Frage...


    Ich wäre unter der Woche natürlich brav im Büro und Freitags fahre ich dann zu meinem Winterdomizil, Schweizer Alpen.
    Wenn ich jetzt am Freitag die Alde starten würde per Smart Control, nehmt Ihr dann Gas (d.h. die ganze Woche wäre das Gasventil offen) oder heizt Ihr dann mit Strom (d.h. dann wäre der WW die Woche über am Strom) ? Ich hatte bisher immer sowohl Gas abgedreht als auch die Sicherungen abgeschaltet.
    Gibt es da Vorschriften ob das Gas aufgedreht bleiben darf wenn man längere Zeit (Mo-FR) nicht am WW ist?


    Grüsse Andreas

  • Ich war jetzt 10 Tage nicht am WW, bedingt dadurch, das ich nicht das komplette Wasser ablassen wollte und sonst den WW so lassen wollte wie er war (Getränke usw.)
    War es mir lieber ihn auf 7°C "überwintern" zu lassen. Der Strom hier am Platz ist recht teuer (50Cent).
    Also war die Heizung auf Gas an, aber es ist auch problemlos möglich nur die Heizung mit Strom laufen zu lassen.
    Sogar die KW Leistung lässt sich vorwählen, wenn Du ein Problem hättest den Gashahn offen zu lassen.


    Nur so anbei.... für die 10 Tage habe ich 3/4 einer 11Liter Flasche benötigt. Außentemperatur meist um 4°C am Tag und knapp am Gefrierpunkt in der Nacht.
    Es sollten also auch 14 Tage bei Minusgraden möglich sein. ;)

    11.2014 Ostseecamping Zierow (LMC) | 02.2015 Spreewald (Troll) | 03.2015 Spreewald (Troll) | 04.15 Dniester/Ukraine (Troll) | 05.15 Bil'shovik ((Bolshevik)Troll)
    07.2015 Hoverla, Cheremosh (Troll)

  • Also wir hängen an einer Gasringleitung. Der Kubikmeter Gas ist relativ preiswert.
    Strom ist auch immer zugeschaltet. (u.a. Batterie fit halten)
    Die Prio habe ich auf Gas gestellt. (im Display)
    Alles im allem eine feine Sache, wenn jetzt noch das andere funktionieren wurde,-...... :xwall:

  • Hallo Wolfgang,


    habe das hier gerade mal gelesen, da wir am Wochenende auch die Alde Smart Control eingebaut haben. Hat alles prima geklappt. Du hast ja schon selbst erwähnt, dass du dem Aldepanel sagen musst, dass du es "extern" bedienen willst. Ich hatte zunächst gedacht, dass geht über das Menü "externer Start" (Punkt 12 in der Anleitung) aber gemeint ist unter Abschnitt 10 Punkt 3 " Translator" und der soll auf "on" stehen. Bei uns lag ein rotes Beiblatt in der Anleitung bei der da noch mals drauf hingewiesen wurde.

  • Ne, das mit dem Translator habe ich schon getestet. Da kommt ein Fehlerhinweis.
    (hatte ich schon mal hier beschrieben) Und so wie ich das verstanden habe soll der wohl nur Verwendung finden,
    wenn ein weiteres Bedienpanel verbaut ist- :_whistling::?:


    Ich habe im Bedienteil die Einstellung auf "extern" eingestellt und den Translator auf "off".
    Vielleicht sollte ich es mal genau anders herum versuchen. ?( (das versuche ich noch)

  • Das mit dem Translator ON, wurde vorher sogar schon mit Bilder vorgeführt ;) (Post 35)


    Ohne geht es nicht


    Was die Bedeutung des Extern ist... keine Ahnung, ich habe es auf 230V stehen

    11.2014 Ostseecamping Zierow (LMC) | 02.2015 Spreewald (Troll) | 03.2015 Spreewald (Troll) | 04.15 Dniester/Ukraine (Troll) | 05.15 Bil'shovik ((Bolshevik)Troll)
    07.2015 Hoverla, Cheremosh (Troll)

  • Hallo Bobolasi,
    ja du hast Recht, ich hatte es ja auch probiert und beschriebene Fehlermeldung erhalten.
    Nur andersherum habe ich es noch nicht getestet.
    Mache ich aber noch. :rolleyes:

  • Also wir hängen an einer Gasringleitung. Der Kubikmeter Gas ist relativ preiswert.
    Strom ist auch immer zugeschaltet. (u.a. Batterie fit halten)
    Die Prio habe ich auf Gas gestellt. (im Display)
    Alles im allem eine feine Sache, wenn jetzt noch das andere funktionieren wurde,-...... :xwall:


    Hallo WoHeiBo,


    auch wenn ich die Smart Control nicht habe ( und wohl auch nicht brauche)... Prio auf GAS? Ich glaube du solltest hier noch mal nachlesen...


    Wenn du beide Betriebsarten ( Gas und STrom) an hast, dann setzt die ALDE die PRIO immer auf Strom, d.h. auch bei 1 KW geht zuerst die Heizpatrone an, und dann später erst das GAS dazu... sobald es frostiger ist, hast du also 24h immer das 1 KW am laufen, und ab und an tacktet das Gas da mal rein..


    Wenn du tatsächlich OHNE Strom da durch willst, würde ich auf Gas schalten, und strom ausmachen,


    Marcus

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.




  • Hallo Marcus,
    bei der 3020 kann ich die Prio einstellen. Gas / Strom oder Strom / Gas.
    Automatisch ist eingestellt Strom / Gas.
    In der Bedienungsanleitung steht, das davon ausgegangen wird das Strom günstiger ist. Deshalb die Werkseinstellung Strom / Gas.
    Das habe ich aber zur Zeit umgestellt. Prio hat zur Zeit bei mir Gas.


    Bei den jetzigen Temp. (und hier zu Lande auch üblichen) kann natürlich Strom abgeschaltet werden.

  • Hallo zusammen,
    ich muss erst einmal um Verzeihung bitten, das ich mich so lange nicht gemeldet habe. Sorry :S


    Die Sache sieht im Moment so aus.
    Ich kann die Heizung steuern solange ich reine SMS schreiben.
    Mit der App funktioniert es nicht. :cursing:
    Aus Zeitmangel habe ich das erst mal auf Eis gelegt,- und mache es manuell.


    Ich bleibe aber dennoch am Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!