Neuer Kühlschrank Thetford N3000 läuft nicht auf 12V

  • Hallo,
    in unseren neuen Dethlefs 670FKR ist ein Kühlschrank von Thetford aus der N3000 Serie verbaut.
    Ich habe heute versucht diesen das erste mal auf 12V zu betreiben. Aber der Kühlschrank lässt sich gar nicht erst einschalten. Strom bekommt er vom Auto.
    Ist der Kühlschrank kaputt oder bin ich zu doof den richtig zu bedienen.
    Auf 230V läuft er.
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee!
    Dank und Gruss
    Card10

  • Wie bekommt er denn den Strom vom Auto? Dauer-, oder Zündungsplus?

    Gruß Schnuffis


    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • Hallo, er wird mit Strom vom Auto versorgt, über Dauerplus.
    Mein Auto hat Dauer- und Zündungsplaus. Auch wenn ich den Wagen laufen lasse, bleibt der Kühlschrank tot. Kein Display!
    Gruss
    Card10

  • Denke das er nicht auf 12 Volt angeschlossen ist weil er zu groß ist und nur mit Gas oder 230 Volt
    fuzt !?


    meiner würde schon mit 12 Volt gehen nur würde er die Batterie schnell leer saugen


    198 Liter Kühlschrank

    SENZA PAURA Camper



    Bemühe dich nicht um die Menschen die nicht ein Teil deines Lebens sein möchten!

  • Hallo, hab mir die Steckervebindung hinter Kühlschrank angeschaut. Er ist angeschlossen und 12V liegen an. Hab den Kühlschrank mal parallel auf 230V gehängt und dann auf 12 V eingestellt. In dieser Stellung ist ein regelmäßiges Klacken zu hören. Starte ich dann das Auto ist das Klacken weg, aber die Anzeige blinkt mit einmal. Wurde der Kühlschrank im Werk evtl. falsch angeschlossen?
    Gruss
    Card10

  • Möglich ist alles NEU Garantie Händler überprüfen lassen !!!!

    SENZA PAURA Camper



    Bemühe dich nicht um die Menschen die nicht ein Teil deines Lebens sein möchten!

  • Zitat

    Hab den Kühlschrank mal parallel auf 230V gehängt und dann auf 12 V eingestellt.

    ?( Hää ?



    Zitat

    In dieser Stellung ist ein regelmäßiges Klacken zu hören.

    Regelmäßiges Klacker hört man eigentlich nur wenn er versucht auf Gas zu starten.


    Der Kühli ist defenetiv nicht auf 12V Dauerplus vom Auto geklemmt, sondern auf Zündungsplus. Meß doch einfach mal am Kühli ob dort wirklich 12v vom Auto ankommen.


    Zitat

    Starte ich dann das Auto ist das Klacken weg, aber die Anzeige blinkt mit einmal

    Das ist doch schonmal gut, dann schalte auf 12V und dann die Temperatur einstellen und bestätigen. Sollte nun auf 12V laufen.

    Gruß Schnuffis


    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • Werde morgen mal den Händler anrufen.
    Vielen Dank schon mal.
    Gruss
    Card10

  • Kannst im angeschalteten Zustand mal die Pfeiltasten und den Kopf dazwischen gleichzeitig drücken. Dann blinken einzelne der 5 LED für die Temperatureinstellung. Wenn du mir dann noch sagst welche genau blinken, kann ich dir den Fehlercode nennen.


    Wenn ich vermuten soll, hast du Klemme 10 und/oder 11 nicht an deiner Dose am Auto belegt.


    Gesendet mit Telefon

  • Hallo,



    das Problem hatte ich mit meinem neuen Dethleffs 530 FSK auch.


    Auf 230 V war alles o.k. aber bei 12 V ging gar nichts.


    Mein Händler gab mir den Tipp schon bei angesteckten 230 V auf 12 V am Display umzuschalten.


    So hab ich es gemacht und es funktioniert...


    Der Kühlschrank hängt bei mir am geschalteten Zündungsplus vom Auto.




    Gruß




    Markus

  • Hallo
    Im Bedienteil ist ein Fach für 6AA Batterien. Standard aber nur ein Dummy-Batteriehalter ohne Kontakte. Der Batterie- Halter ist als Zubehör zu erwerben ( eine absolute Frechheit!) . Ohne Autark Batterie kannst Du sonst auch nicht den Kühler auf Gas betreiben.
    Gruss Stoff

    **Meine Frau hat den geilsten Arsch der Welt: MICH **

  • Na ja, man kann ihn am angehangenen Auto schon autark betreiben. Und dabei zieht der Kühlschrank so wenig Strom, dass es der PKW Batterie überhaupt gar nichts ausmachen sollte.


    Blöd ist das fehlende Batteriefach eigentlich nur für diejenigen, die gern ohne Strom irgendwo stehen bleiben bzw am Zugfahrzeug nicht die entsprechenden Klemmen belegt haben.

  • Hsallo zusammen,


    hatte die gleichen Probleme. Bei mir kamen dann am Kühlschrank auch nur noch 9 V an, da durch den nachträglichen Einbau des ATCs Unmengen von Kabel verlegt wurden. Mein Händler hat es nun gerichtet, daß es funktionieren müsste. Hoffe ich jedenfalls. Wird sich an Pfingsten zeigen. Das Batteriefach kostet übrigens um die 25 Euro. Eine Frechheit. Die Metallkontakte fehlen bei dem serienm. Dummy. Die hätte man gleich mit einbauen können. Das kostet einen Centbetrag. Es handelt sich ja nicht um eine Kühlbox vom Wühltisch.


    Gruss Jochen

    Marco Polo geschoben von Dethleffs 530 FSK

  • Moin zusammen,


    mein N3000 (ohne AutarkBatterie) zeigte im 12V-Betrieb den MG-Effekt (manchmal geht's).
    - am Pkw angeschlossen - kein 12V-Betrieb (Einstellung blinkend - dann rote LED)
    - Motor an (12V-Betrieb ok)
    - Motor aus (12V-Betrieb ok, aber nur eine Stunde)


    Der Autoakku ist ok, tippe mal auf ein grenzwertiges Bauteil in der Umschaltung des Kühlschrankes.


    Gruß Axel

    Alle sagten:"Das geht nicht!." - Da kam einer der das nicht wusste und tat es! :)

  • @ camperK!




    Kann's du bitte die Animation in deinem Avatar ändern? :D


    Ich habe gerade mein Tablet PC erschlagen. :D


    Morgendliche Grüße


    Defendt

    Viele Grüße
    Defendt
    [i][b][color=#000000]



    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.

  • Hallo ,


    bei mir ist es ein Notebook Display was fast dran glauben musste - aber habe gerade noch den Beitrag von dir gelesen ! :prost:


    LG Seadancer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!