Citywasser Anschluss stoppt nicht

  • Moin,
    Also das ist echt schon fahrlässig von dem Mitarbeiter der diesen Schwimmer eingebaut hat. Wenn ich sowas sehe, bekomme ich ne Halsschlagader wie eine Currywurst.........
    Eigentlich erwarte ich vom Händler eine komplette Funktionsprüfung bevor er dem Wagen an den Kunden übergibt.
    Das Fehler beim Zusammenbau passieren, halte ich noch für akzeptabel. Wo gehobelt wird fallen Späne. Aber dafür gibt es Kontrollinstanzen. Die Letzte liegt beim Händler.
    Ich würde darauf bestehen das, in deiner Anwesenheit, eine gründliche Prüfung nach Wasserschäden vorgenommen wird.
    Z.B. sind Möbel betroffen (aufgequollen etc.)


    Zum Kreislauf. Eigentlich ist es ja schnuppe wie voll der Tank läuft, bevor der Citywasser sich wieder öffnet. ...... :_whistling:
    Bei regelmäßiger Benutzung hast du ja einen Kreislauf.


    Viel Glück beim Reklamieren..


    lg volonne

  • Zitat

    Jedoch war dieser in der Horizontalen, sodass bei steigendem Wasser kein Schliessdruck erzeugt wurde und dank fehlendem Überlauf ich den WW geflutet hat
    te. Habe dien Schwimmer nun in die Vertikale gebracht und es funktioniert nun soweit -


    Ich habe gerade dein Foto gesehen und bin erst mal fassungslos. Also das muss jemand ohne jegliche Fachkenntnisse eingebaut haben. Wie hast du den denn jetzt in vertikaler Bewegungsrichtung ausgerichtet? Das geht doch eigentlich nur an der Seitenwand.


    Zitat

    obwohl mich das System nicht überzeugt:
    Sobald ein bisschen Wasser fehlt öffnet das Ventil wieder und schiesst (die bezogene Menge) Wasser nach. Ein richtiger Kreislauf des Wassers findet dadurch nicht statt.


    Doch, richtig eingebaut findet ausreichend Wasseraustausch statt. Mein 25l-Tank wird vom CW-A maximal zu einem Drittel gefüllt. Wenn ich Wasser entnehme, plätschert das natürlich sofort von oben wieder nach.... es fällt quasi runter. Und allein dadurch ist bei mir im Tank schon deutlich zu sehende Bewegung im Wasser. Die Austausch findet ausserdem dadurch statt, dass das Frischwasser auf der einen Seite von oben nachläuft und auf der anderen Tankseite direkt unten am Boden abgepumpt wird. Die Pumpleistung ist etwas höher als Versorgungsleistung, das heißt, die Pumpe übt am Grund einen Sog auf die ganze Umgebung aus.
    Ich schaue mir immer nach dem Urlaub genauestens den Tank an. ...es gibt bei mir keine Hinweise auf Stillstandswasser in den Ecken. Das bedeutet, bei mir funktioniert der Austausch.


    Aber wie ich schon mal sagte, wir verwenden das Wasser komplett wie Zuhause. Und in meinem kleinen 25l-Tank ( wir haben uns damals nach reiflicher Überlegung gegen den grossen Tank entschieden) gehen täglich garantiert 100 l durch.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasL ()

  • Ich habe gerade dein Foto gesehen und bin erst mal fassungslos. Also das muss jemand ohne jegliche Fachkenntnisse eingebaut haben. Wie hast du den denn jetzt in vertikaler Bewegungsrichtung ausgerichtet? Das geht doch eigentlich nur an der Seitenwand



    Ja ich war auch SEHR überrascht. Konterrmutter beim Einlauf in den Tank gelöst (wo innen der Schwimmer befestigt ist) ausgerichtet und wieder angezogen. Fertig.

  • Eigentlich erwarte ich vom Händler eine komplette Funktionsprüfung bevor er dem Wagen an den Kunden übergibt.
    Das Fehler beim Zusammenbau passieren, halte ich noch für akzeptabel. Wo gehobelt wird fallen Späne. Aber dafür gibt es Kontrollinstanzen. Die Letzte liegt beim Händler.


    ..... ja, ja, das sind Träume.
    mein Händler hat auf solche "Sonderwünsche" keine Rücksicht genommen. Klar hat er ein paar Dinge erklärt,
    Mein WW aus den 70ern hatte NIX von dem modernen Zeug, also ich hatte keine Ahnung von dem modernen Zeug.
    Dank dem Forum sind nun ziemlich alle Unklaheiten beseitigt.


    Eine Funktionskontrolle von "IRGENDWAS" weder Gas noch Wasser erfolgte nicht. Das einzige, was der Händler
    geschafft hat, ist, daß der durch falsches Putzen die vordere Fensterscheibe total verkratzt hat. Das hatte ich leider
    zu spät gesehen.


    Zum Einbau des Schwimmers muss man sagen, daß wohl kein Händler in den Tank schaut, ob der Scwimmer
    richitg eingebaut ist. oder wie bei mir, daß der Schlauch der Dusche nicht dicht ist.



    Zur grundsätzlichen Funktion des Schwimmerschalters gibt es nichts besseres. Diese Konstruktion ist
    10 Millionenfach bewährt - und zwar ohne Druckregler. - in jeder Toilette.


    gruß nelke

  • Hallo Nelke,
    das ist natürlich ärgerlich was Dir passiert ist.
    Ich gehe davon aus das der Händler eine komplette Funktionsprüfung des Wagens vornimmt.
    Dazu gehört auch eine komplette Befüllung des Wassersystems, Heizungstestlauf, Kühlschrank etc.
    Unser Händler hatte sogar die Heizung eine Stunde auf Volllast laufen lassen, damit es nicht stinkt, wenn wir Sie zum ersten Mal benutzen.
    Was dem Themenstarter passiert ist, ist nicht akzeptabel.
    Ich hatte, nach einer geplatzten Therme, fast zwei Jahre noch im Winter mit höher Luftfeuchtigkeit im Wagen zu tun. Ein Glück blieb es dabei und gab keine Langzeitschäden.
    LG

  • An unserem WW fehlte auch ein Überlauf . Den Ablaufstopfen im Tank ersetzte ich darauf hin durch ein Steigrohr was ich auf die max. Füllhöhe vom Tank anpasste . Dieses Rohr schliff ich an einem Ende etwas konisch an damit es in das Ablaufloch vom Tank passte . Dieses Steigrohr aus dem Baumarkt kostet den WW Hersteller garantiert weniger wie der Verschlussstopfen . Ich kann morgen mal ein Bild machen .

  • Den Ablaufstopfen im Tank ersetzte ich darauf hin durch ein Steigrohr was ich auf die max. Füllhöhe vom Tank anpasste

    So habe ich das bei unserem Knaus auch gelöst. :ok Einfach, günstig und sicher.

    Gruß Sascha



    Viele Leute schwimmen mit dem Strom, andere schwimmen gegen den Strom. Ich steh mitten im Wald und find den blöden Fluß nicht :xwall:

  • Zitat

    Hier mal ein Bild vom Überlauf .


    Ist das auch dicht ?


  • Ist das auch dicht ?

    Na eben genau nicht ! Soll ja oben Wasser durchlaufen !! :undweg:

    Nimm das leben nicht so ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...


  • Ist das auch dicht ?


    Nein ist es nicht , oben ist wie auf dem Bild zu sehen ein Loch im Rohr . :D:undweg:
    Spass bei Seite , ja es ist dicht . Durch den Konus dichtet es super ab , das Rohr muss halt fest ins Loch gedrückt werden .Und selbst wenn da ein Tropfen mal raus kommen würde ist es mir lieber als wenn der WW jedes mal beim befüllen unter Wasser steht . Einfach mal nachbauen . :anbet:

  • Ich hatte mir damals als ersten Versuch einen Original-Stopfen bei meinem Dealer besorgt und da dann das verchromte Überlauf-Rohr eingearbeitet. Das war nach unten absolut dicht.




  • http://img.webme.com/pic/m/mb-modelle/a510006.jpg
    Hi


    Das Überlaufen meines Wassertanks hatte eine klare Ursache
    Auf dem Foto wo der Schwimmer an der Tankwand befestigt ist ist ein kleiner roter Hebel zu sehen. Den Hebel nach unten drücken und der Tank wird nur noch halb voll; den Hebel nach oben und der Schwimmer stößt am Deckel des Tanks an und schaltet damit nicht mehr ab. Alle Zwischenstufen füllen den Tank dementsprechend.
    Eigentlich ganz logisch.
    Mein Händler hat mir das sofort erklären können. Normalerweise sollte der Hersteller das einstellen.


    Gruß Karl

  • Hallo Fendt-Fahrer oder Kenner,


    ich suche noch nach der Antwort auf meine Frage: Wo schließ ich einen Schlauch an, damit der City Wasseranschluss genutzt werden kann.
    Ich habe einen Fendt Topas 560 TG gebraucht gekauft. Der Händler ist kein Fendt Händler und so probiere ich es auf diesem Wege:

  • Wo geht denn das verchromte Kupferrohr hin? Am anderen Ende gehört der Schlauch dran

  • Auf dem Bild 2, welches den Unterboden zeigt, da geht das rechts das Kupferrohr raus. Ist das denn so "nackt"? Eigentlich ist doch da ne Schlauchkupplung vorgesehen, oder?

  • Auf dem Bild 2, welches den Unterboden zeigt, da geht das rechts das Kupferrohr raus. Ist das denn so "nackt"? Eigentlich ist doch da ne Schlauchkupplung vorgesehen, oder?


    Irgendwo am Wohnwagen, vorzugsweise in Tanknähe, solltest Du einen "Gardena-Eingang" haben, wo Du einen Schlauch drauf stecken kannst.


    Bei meinem neuen WoWa ist es die eine zusätzliche Serviceklappe (wie vom normalen Einfüllstutzen).
    Beim Alten war es unter dem Wohnwagen ein Deckel, den man aufmachen konnte und den Schlauch anstecken konnte.

  • Ist vielleicht etwas OT, aber ich sehe immer wieder Schlauchverbindungen welche geschraubt sind.
    MMn sollten diese Schellen gegen sog. Click-Schellen getauscht werden, da die geschraubten keine federende /elastische Verbindung herstellen.
    Wenn sich der Schlauch, welcher auf dem Nippel steckt, durch den Druck etwas verformt und sich nicht wieder ausdehnt kann eine geschraubte Verbindung undicht werden und den Schlauch unter Druck vom Nippel drücken da sich die geschraubte Schelle ja von selbst nicht weiter zuschraubt. Bei den Click-Schellen besteht diese Gefahr nicht da diese Schellen federnd / elastisch aufgebaut sind und selbständig den Klemmdruck durch den federnden Aufbau nachstellen.
    Nur mal so als Hinweis.


    CU
    Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!