Leider darf ich lt. Schreiben dieses nicht posten, so schreibt das KBA, aber jeder kann sich gerne dort selbst rückversichern
Vielen Dank für Deine Hinweise. Hast Du eventuell einen Link, oder vielleicht den Titel der Verordnung? Nachdem ich beim KBA kräftig gesucht habe weiß ich zwar jetzt (fast), wie ich eine Typzulassung handhaben muß , das gesuchte habe ich aber nicht gefunden.
"niki777"
Da in meinem Handbuch ja nun nichts steht, haben mir doch recht kompetente Leute erklärt, daß, wenn in dem Buch nichts steht, es da auch keine Beschränkungen gäbe. Bei Dir hingegen, da steht ja was, müsse man die Angaben in Deinem Handbuch bei Betrieb des Fahrzeuges berücksichtigen .
Grundsätzlich gesehen: Schlauer als vorher bin ich nun nicht, eher verwirrter :) .
Ich bin jetzt neulich auch wieder drüber gestolpert, sonst wäre es ja nicht sowas von präsent...
Kannst Du nicht mal mit Dir grübeln gehen? Es wäre schon hilfreich für mich, wenn ich da irgendwo (außer in der Betriebsanleitung von "niki777") etwas detaillierteres nachlesen könnte.
das zulässige Zuggesamtgewicht steht in der Zulassungsbescheinigung Teil I.Unter Punkt F.1 steht das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges und unter Punkt O.1 die technisch zulässige Anhängelast gebremst.
Weitere ergänzende Angaben findest Du unter Ziffer 22.
Vielen Dank. Hast Du die gesamte Diskussion und deren Fragestellung verfolgt? Wohl eher nicht.
Was den geladenen Motor angeht: Es wird wohl besser sein, das hier in dieser Form nicht weiter vertiefen zu wollen. Da würden so viele technische Feinheiten mit hineinspielen (z.B. geregelter Ladedruck), daß eine sinnvolle Diskussion hier nicht möglich sein wird. Es sei denn es findet sich hier im Forum ein Ing., welcher die Problematik, an z.B. modernen Dieselmotoren, in einfachen Worten erklären kann. Meine Recherche möchte ich so zusammenfassen: Auch ein Turbomotor wird sicherlich über die Höhe an Leistung verlieren. Wieviel ist u.A. von der Konstruktion des Laders abhängig. Aber ich bezweifle, daß das 10% pro 1.000 m sind.
Gruß
Humphrey