Fiama Caravanstore

  • Hallo Camper...


    Möchte mir eine Fiama Caravanstore zu legen


    zwei Fragen :


    wo bekomme ich sie am preiswertesten


    bei welch einer Länge soll man aufhören


    ( Windempfindlichkeit)


    Danke im voraus für die Tip's


    mfg kahu

  • Am Preiswertesten denke ich, beim Obelink und die Länge richtet sich nach deinem WW, Ansprüchen und Geldbeutel. Windempfindlich sind sie alle. Du musst jede Markise ordentlich abspannen, egal wie lang.

    Gruß Schnuffis


    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • Habe ich uns auch gerade zugelegt.


    Meinen Empfehlung: Die maximal mögliche Breite (gerade Länge der Kederleiste) wählen. Den günstigsten Preis hatte selbst bei recht teueren Versandkosten der "Obelink".

  • Wir haben unsere, allerdings schon vor 3 Jahren, bei camp-shop24.de gekauft. Eine 410er in Deluxe Grey für 270,- plus 29,80 Verand.
    Je nachdem wo man wohnt kann es günstiger sein, regional zu kaufen, selber abzuholen und die Versandkosten zu sparen.
    Habe mal eben schnell gegoogelt:
    die 410er kostet inkl. Versand bei Zeldi.de aktuell 324,95 (289,95) und beim Campingschop-Wagner.de 324,99 (295,04).
    Obelink bietet tatsächlich den günstigsten Preis inkl. Versand für die 410er: 308,95 (269,-).


    Die mögliche Maximalgröße gibt die serienmäßige Kederleiste vor: das gerade Stück von vorne bis hinten ausmessen, das ist das Maß. Ist die Leiste also auf 4,30 gerade, kann man die 410er nehmen.
    Oder aber man setzt sich unter die Kederleiste noch eine zusätzliche, die dann länger sein kann (weil z.B. wie bei vielen WoWa im vorderen Bereich schon ein kleiner "Knick" ist).

  • Hallo,


    kann die Aussage von Horst nur bestätigen: maximale Länge der geraden Kederschiene ausnutzen, das ganze gut Abspannen, dann macht auch ein bischen WInd nichts aus. Wir haben unsere Caravanstore auch beim großen "O" gekauft, ging alles super schnell, preiswert und bequem. Letzten Monat haben wir uns noch ein Seitenteil gegönnt, ist gerade in der nicht ganz so warmen Zeit sehr angenehm wenn man eine Seite zu hat.


    Gruß schloppi

    Adam hatte keine Schwiegermutter, er lebte im Paradies !

  • Hab meine auch von camp-shop24.
    Unbedingt die maximale Länge ausnutzen. Ich hab etwas konservativ gemessen, bei mir wäre wohl eine Länge mehr auch noch gegangen.

  • Die Stange in der Mitte beruhigt nicht nur die Plane.
    Und zumindest ein Seitenteil für die Regenseite solltest Du gleich mitkaufen,
    aber vergiss die billigen von Obelink.


    Gruß vom Jürgen,
    der jetzt leider eine Omnistor hat von 3,50 mtr
    die 3,60 mtr von Fiamma waren definitiv zu lang

    Grüsse vom Jürgen
    Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist – Dalai Lama

  • Servus
    Jürgen, was ist an den obelink Seitenteilen schlecht,dass du vom Kauf abrätst?
    Ich hab eine Front und 2 Seitenteile vom obelink und bin deshalb über deine Aussage etwas überrascht!


    Gruß enrico

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert

  • Es gibt ja 2 Verschiedene bei "O".


    Ich habe dort das orig. Fiamma Seitenteil gekauft. Da gibt's auch ein günstigeres Seitenteil, ohne Fenster glaube ich.


    Wahrscheinlich rät er von diesem ab.

  • Das günstige gibt es mit Fenster und ohne Fenster.
    Hab nur noch keinen qualitätsunterschied gesehen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert

  • Habe seit ein paar Wochen auch die "billige" Variante des Obelink Seitenteils und bin super zufrieden damit.



    Gruß schloppi

    Adam hatte keine Schwiegermutter, er lebte im Paradies !

  • Wie ich in einem anderen Thread geschrieben habe, hatte ich mir vorletzte Woche das Original-Seitenteil via ebay für 89.-€ gekauft und jetzt im Urlaub auch das erste mal aufgebaut. Ist gut aufzubauen und mit dem Fenster auch schön hell.

  • Meine Frau möchte zB Seitenteile ohne Fenster. Da für sie so ein seitenteil eher sichtschutz ist.
    Was ist an diesem originalteil anders als das vom obelink? Hab meine Teile noch nicht testen können, deshalb frag ich hier so genau.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert

  • Und nochwas Jürgen, die omnistor 350 ist die von thule oder? Denn diese ist längenmässig gleich wie die Flammia 360. Ich habe zB die 400 von thule und die ist gleich wie die Flammia 410



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert

  • Ich habe jetzt schon die zweite Markise Fiamma Caravanstore 360 und bin damit sehr zufrieden. Die erste habe ich im Camp-Shop 24 gekauft, 4 Jahre ohne Probleme genutzt und sie dann mit dem WoWa verkauft. Eine Rafter-Stange ist bei 360cm noch entbehrlich.


    Für den neuen WoWa wollte ich natürlich wieder eine Markise Fiamma Caravanstore 360. Beim Obelink sollte die 360er-Markise seinerzeit € 239,00 zzgl. € 39,00 Versand kosten. Mein örtlicher Caravan-Händler hat mir die 360er für € 240,00 angeboten und gleich am WoWa angebracht.


    Ein Sturmband (z.B. http://www.obelink.de/vorzelte…gory_id%3D2740%26page%3D4)
    und
    ein Abspann-Set (z.B. http://www.obelink.de/vorzelte…gory_id%3D2731%26page%3D2)
    sind sinnvoll.

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • ja, das ist die von Thule.


    ich hatte eine Fiamma 280 an unserem Hobby 400 und die 70 cm bis zu der jetzigen Thule sind " viel" Platz.
    Die 350 Thule geht im Keder schon in die Bögen und 10 cm mehr wäre wirklich nicht mehr möglich gewesen.


    Ich finde das System mit den Stangen zum herausziehen bei Fiamma besser, vor allem kann man die Markise, wenn sie umgerüstet ist
    auf Klemmen an den Stangen zum Dach, auch mal halb aufbauen. Dass reicht um Regen von der Eingangstür abzuhalten. Außerdem ist
    das Plastikteil zum befestigen der Dachstangen am Wohnwagen bei Fiamma auch einfacher und effektiver.


    Die Seitenteile von Obeling sind viel dünner, das System der zusätzlichen Anpressstangen zum Wohnwagen ist ebenfalls nicht
    so effektiv wie der einfache Expander von Fiamma. Vor allem, sagt meine Chefin, die Faulstreifen sind nicht zu reinigen.


    Gruß vom Jürgen,
    der vielleicht etwas voreingenommen ist

    Grüsse vom Jürgen
    Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist – Dalai Lama

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!