Wieviel Zeit hat man noch zur Wartung beim KFZ ab dem Tag der Erstzulassung um die Garantie zu erhalten ??

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  • Kenn ich vom T5 leider anders selten 25 -max 27K KM Wer selber öl mit bringen wollte wurde eigenhändig vom KDMeister mit ner VW Kinderfahne vom Hof geprügelt! Leihwagen? Achso hier der Lupo, kostet nur 35€ achso, der hat keine Anhängerkupplung für ihren 2,5T Kofferanhänger. In 1,5 Kilometern is ja ne sixt station da können sie ja mal eben rüberlaufen & nen Sprinter mieten. Wie das DSG schon wieder defekt? Ich hab ihnen doch gleich gesagt dass sien Handschalter oder nen Tuareg nehmen sollen! Ja so sind halt die regionalen Unterschiede.....


    ...ich vergaß noch....dürfen wir das Auto auch durch die Waschanlage fahren, kostenlos natürlich .....innen ausgesaugt war es auch, dazu gabs noch eine Zollstock und ein Papierspender auf einer Minipalette.


    Nach jeden Werkstattbesuch bekomm ich ein Anruf von der NL. Waren sie zufrieden, würde alles erklärt, hat Hr XY sie auf dies und das hingewiesen.....das macht vielleicht was aus. Wie gesagt, ist die NL von VW....kann nicht meckern. Der Leihwagen ist allerdings mit im Kaufvertrag ausgehandelt worden...sonst gibt es nur ein Busticket :D

  • @ OnkelR


    Wir haben wohl die gleiche Region :lol:


    Das kommt mir sehr bekannt vor :lol:


    Aber leider schließen auch bei uns sich immer mehr zu Ketten zusammen ;(


    Bei uns ist es ja hauptsächlich der ASW mit allen VWs und Anhänkseln wie Skoda,Seat,Audi u.s.w


    Ob das gut ist :?::?: - zumindest sind die ganz schön arrogant :evil:


    Ich bin doch lieber beim kleinen Familienbetrieb :thumbup:


    Bernd

  • Hallo Bernd, das sind echt nicht viele km. Die Zusatz Garatie ist über eine Versicherung geregelt. Bei meinem Länger den ich vor dem Outlander hatte, konnte ich sogar auf 6 Jahre verlängern.
    Meine Werkstatt hat es lieber wenn der Wagen nicht immer auf den letzten Drücker gebracht wird. Aber 12 Monate +1 ist immer noch im Rahmen. Alle Mitsubishi melden sich vom Bordcomputer immer sehr rechtzeitig. Ca. 1 Monat vorher.


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Christian


    Bordcomputer hat sich noch nicht gemeldet.


    Vielleicht haben die ja aus versehen was geändert beim Umprogrammieren meiner Aussenspiegel :D


    Termin werde ich auf jedenfall nächste Woche schon fest machen das es auch wirklich klappt mit den Herbstferien.


    Soll ja auch nur einmal später sein und in Zukunft immer in den Herbstferien.


    JA die 2 Jahre zusätzlich ist wohl eine Partnerversicherung ;( - da muß ich echt noch nachhaken :evil:


    :thumbup: Und die lässt sich tatsächlich verlängern was bei meinen KM im Jahr nicht unintressant ist da die Leistungen auch abhängig sind vom Kilometerstand :D


    Bernd

  • Ja die lässt sich super einfach verlängern. Hab sie für mein outi noch nicht. Aber ich werde sie mir kurz vor Ablauf der Werksgarantie auf jeden Fall wieder holen. Beim Lancer hat sie mein Portmonee gerettet.
    Sie ist zwar km abhängig, aber das ist nicht so schlimm. Ich bin im Jahr 12 - 15 t km gefahren. Und die Leistung war echt super von der Versicherung.


    Warum mussten sie die Spiegel neu programmieren?
    Aber 7000 km ist nun keine Strecke für so ein Auto.

  • :D Die Spiegel legen serienmässig beim Auto abschließen die Ohren um.


    Mit Wohnwagenspiegel ist das bescheiden ;(


    ;( Dein Händler kann die Funktion umprogrammieren das dies nur noch manuell über die Schalter an der Türe geht :ok


    Und das habe ich etwas später nach dem meine AHK gekommen ist machen lassen.


    7000 KM im Jahr ist nicht viel - wir haben halt noch unseren Honda Jazz der gute 12000 KM im Jahr abspult :evil:


    Aber der Outi ist als Zugfahrzeug optimal und die Steuer im Vergleich zum Benziner nicht so hoch das er teurer wird.


    Insgesamt durch den geringen Verbrauch kommt er mir nicht teurer wie mein Accord als 2.4 Liter Benziner damals :ok


    Bernd

  • Wenn der Stecker in der Steckdose der AHK ist, dann wird automatisch das Nebel(rück)licht am Zugfahrzeug deaktiviert. Kann man nicht genauso die Spiegeloption programmieren? Frag doch einfach mal deinen Händler. Muss doch heutzutag e nur einige Haken an der richtigen Stelle entfernt sein.
    Meinen VW-Händler sprach ich auch wegen dem vergoldeten Öl an. Er hatte gar kein Problem mit meinem selber mitgebrachten Shell-Öl (mit der richtigen VW-Norm).
    Und auch die Kulanz war beim gleichen VW-Händler problemlos (VW Golf). Im 5. Betriebsjahr gab es eine neue Motorhaube, Heckklappe und nachgebesserte Türen wegen Rostbefall incl. Lack. Mein Eigenanteil unter 100€ :ok .

  • Wenn es eine Bedingung der Garantie ist, innerhalb oder nach 12 Monaten eine Inspektion machen zu lassen dann lass sie halt innerhalb der zeitlichen Bedingung machen.
    Man darf die Inspektion auch 3 Tage vor Ablauf der Frist machen lassen. ;) (Man sollte es nicht glauben aber es ist tatsächlich so)


    Mir wäre das piepegal ob ich die Inspektion am 15. September oder am 22. August schon machen lasse, gemacht werden muss die so oder so.

  • Ich warte auf den Tag, an dem in einem Restaurant der Gast auch sein Fleisch mitbringt und darum bittet es für einen anzubraten :undweg:


    Viele Grüße
    Alex

  • Ich warte auf den Tag, an dem in einem Restaurant der Gast auch sein Fleisch mitbringt und darum bittet es für einen anzubraten :undweg:


    Viele Grüße
    Alex


    ;( Wobei die Preis für ÖL schon eine Unverschämtheit sind.


    Am Anfang hatte ich ja auch ein 8 Jahre altes Auto und den Service weitgehenst selbst gemacht.


    Da hab ich das Öl über ein Kumpel im 30 Liter Kanister geholt - der Liter waren damals 6 Mark und in der Werkstatt 30 :thumbdown:


    Und im enddeffekt ist das heute noch genauso :thumbdown:


    Die kaufen das in großen Fässer.


    Der Absolute Hammer war vor 3 Jahren mit meinem Honda Accord


    Original war 10W40 drinn und auch empfohlen vom Hersteller - die Werkstatt machte 5w30 rein :thumbdown:


    Auf Nachfrage was das denn soll kam prompt die Antwort : Wir verwenden kein anderes ÖL :xwall::thumbdown:


    Und das ist für alle Motoren freigegeben.


    Das ich unnötig teures Öl zahlen mußte juckte die nicht.


    Meines erachtens war da die Gewinnspanne am höchsten.


    200 Liter Fässer kaufen und nachher den Liter für über 30 Euro verkaufen :thumbdown:


    Bernd

  • Ja früher war alles besser, Öl war billiger...........................


    Aber dass man an den Möhren der Vergangenheit alle 5.000 km einen Wechsel machen musste, dazu noch Zündkerzen, Kontakte, Keilriemen und sonstiges Zeugs jeweils am Ende war.........das wird gerne vergessen.


    Dazu kam noch dass die Karren mit 100.000 km ihr bestes gegeben haben, man fuhr von Werkstatt zu Werkstatt um den noch irgendwie am laufen zu halten.
    Kupplung war die zweite drin, Zylinderkopfdichtung sowieso. Zündspule die vierte und viele andere Bauteile wurden bis dahin zersemmelt. Ach ja, Stossdämpfer oje, fast vergessen. usw usw.


    Heute heißt es einsteigen in den Hobel, alle Jubeljahre mal nen Service machen lassen und sich wohlfühlen. Was daran ist so schlecht?

  • Hast du das so empfunden ??


    Find ich gar nicht.


    Mein GSI z.B hat alle 25000 KM neues Öl bekommen - da reichte noch das dicke ÖL :D


    Kat hatte der auch keiner und um die 7 Liter waren damals für 130 PS auch schon wenig :D


    Und was heute nicht mehr geht - man konnte noch selbst am Fahrzeug schrauben.


    Bremsbeläge ,Scheiben und Kerzen wechseln war da ein Witz :D


    Da reichte noch ein Durchschlag , Hammer und ein Rätschenkasten :D


    Da brauchte es kein Spezialwerkzeug.


    An andere Sachen wie Fahrwerk oder Schalldämpfer möcht ich da gar nicht dran denken bei neuen Fahrzeugen.


    Früher hatte man in einem Mittag mal schnell ein Konifahrwerk eingebaut :lol:


    Bernd

  • Naja Thema Verbrauch und 7 Liter für 130 PS................Ok, im Windschatten vom LKW ging das sicher.


    Früher MUSSTE man selbst an den Autos schrauben, so wird ein Schuh draus. Bremsbeläge 1- bis 2 mal im Jahr, Bremsscheiben oft gleich mit. Mit etwas Glück liefen die Bremsen sogar ruckelfrei die ersten 1000 km. Oft zogen die nach rechts und links, je nach Wetterlage.


    Schalldämpfer (früher hieß das noch Auspuff) waren nach 1-2 Jahren restlos weggegammelt, Stoßdämpfer 30.000 km. vielleicht mal 50.000km.


    Heute fährt man mit dem Schalldämpfer 10 Jahre oder 200.000 km Stoßdämpfer mit der selben Laufleistung sind nicht selten.


    Das Konifahrwerk war mit dem entsprechenden Federspanner gut zu machen. Aber sind wir mal ehrlich...........angefangen hat die Arbeit diese ein zu bauen so gegen 13 Uhr. Wirklich fertig war das nicht vor 23 Uhr und am nächsten Tag merkte man was alles nicht so toll gelaufen ist und konnte nochmal paar Stündchen dranhängen.


    Mit 2 zwinkernden und lachenden Augen und Gruß vom Deutschen Eck


  • Und was heute nicht mehr geht - man konnte noch selbst am Fahrzeug schrauben.


    Nee, nicht, man konnte, sondern man musste dran schrauben, weil die Teile nicht so lange hielten, wie an heutigen modernen Fahrzeugen.


    Bremsbeläge ,Scheiben und Kerzen wechseln war da ein Witz. Da reichte noch ein Durchschlag , Hammer und ein Rätschenkasten. Da brauchte es kein Spezialwerkzeug.Bernd


    Wo braucht man denn Spezialwerkzeug zum Bremsbelag- oder Zündkerzenwechsel? Nur eine neue Zündkerzennuss wird benötigt, weil durch die 4-Ventil-, statt noch 2-Ventil-Technik, die Zündkerzen kleiner werden mussten. Jo, man braucht vielleicht noch Torx, aber das ist doch heute auch in jedem Ratschenkasten drin.
    Und Zündkerzen halten heute auch mindestens 3 bis 4 mal so lange.


    An andere Sachen wie Fahrwerk oder Schalldämpfer möcht ich da gar nicht dran denken bei neuen Fahrzeugen. Früher hatte man in einem Mittag mal schnell ein Konifahrwerk eingebaut.


    Naja, bei den grottenschlechten Fahrwerken damals, musste man das ja auch. Aber die modernen Autos habe doch heute Super-Fahrwerke drin, da ist das gar nicht mehr nötig.
    Früher war vieles besser, aber auf gar keinen Fall die Automobil-Technik. Und ein Auspuff hält heute auch deutlich länger, als früher.
    Früher, also zu meiner Lehrzeit vor ca 40 Jahren, da hatten wir sogar Austausch-Motoren an Lager und die wurden da schon bei 60.000 km, 80.000 km oder spätestens bei 100.000 km eingebaut.
    Heute hält ein Motor locker 2 bis 3 mal so lange. Aber trotzdem war früher alles besser. ?( Ja , ich weiß. Bla, bla, bla, bla. :P

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